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Volvo 850 T5 Preisbewertung
Hallo in die Runde! Ich oute mich als 850er Fan und wollte mir ev. einen zulegen. Da ich allerdings von der Materie noch nicht so viel Ahnung habe (ich lese mich grad durch die Themen hier), bräuchte ich Hilfe bei einer Preisbewertung.
Bei einem Gebrauchtwagenhändler in der Nähe steht ein 855 T5, Bj. 1994, 255.000 Kilometer auf der Uhr. Automatik, SD, 4 el. Fensterheber, Klimaautomatik, TÜV 01/2011, Kostenpunkt: 2.200 Euro
Für mich erstmal positiv:
- 2. Zahnriemen drauf, bei 220.000 gemacht
- Keine AHK
- fach bereift, aber auf Stahl
- Inneraum + Sitze optisch OK
Negativ:
- Probefahrt: Wagen läuft ruhig, Automatik schaltet sanft. Nach dem Warmfahren habe ich auf der Landstr./BAB Kickdowns gemacht, die Automatik schaltet dabei 1-2 Gänge runter und beschleunigt stark. Nach kurzer Zeit setzt dabei aber eine Art Rütteln ein. Da es ausschließlich beim starken Beschleunigen passiert, ist es nichts permanentes. Fühlt sich auf Anhieb erstmal nicht schlimm an, beunruhigt mich aber trotzdem.
Es liegt ein Dekra-Siegel vor. Der Allgemeinzustand ist ok, ein paar Mängel, die gemacht werden sollten, gibt es dennoch. Kleinigkeiten wie Lackrep., Elektrik bekomme ich selber hin. (Mängel lt. Dekra
- Einige Korrosionsstellen an der Motorhaubbe (Steinschlag)
- Abgasanlage mit starkem Rostansatz, aber ohne Funktionsbeeinträchtigung
- Motor hat starken Ölverlust, Turbolader Ölverlust
- Heckdeckeldämper verschlissen
- Klima konnte aufgrund der geringen Ausentemp. nicht auf Funktion geprüft werden
- Serviceanzeige leuchtet
- Hinterachsbuchsen verschlissen
- Laderaumabdeckung fehlt
- Sitzheizung vorn links ohne Funktion
- Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion (wahrscheinlich Wackelkontakt)
- Fern/Abblendscheinwerfer links Einstellung fehlerhaft
Ohne jetzt weiter in Details zu gehen und ohne Ferndiagnose, was sagt euer Gefühl zu dem Preis? Was mir am meisten Sorgen machen würde, wäre der Turbolader.
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6 Antworten
Pfffff.....
...mit meinem "r" hatte ich viel Ärger. Blind 2004 aus Vertrauen mit angeblichen 198.000KM gekauft gab es sofort viele Probleme.
Ich liebe ihn dennoch.
Aber zu deinem:
- Läuft er beim bremsen oder gasgeben gradeaus ?
- Fehlende original Titan-Alus sind ärgerlich (Preisabschlag).
- Hat er die Vollausstattung mt e-Sitzen?
- Was hat er denn für eine Farbe (Lack/Leder)?
Gib mal Bescheid !
Aber ich finde, wenns ein echter "r" ist, geht der Preis, kannst ja noch ein bisschen versuchen zu handeln. Bei den Mängel kommen allerding noch ein paar Mark auf dich zu.
Gruß
matteffm
Es ist kein R!
- Beim Bremsen und Gasgeben ist er spurtreu
- Keine Vollausstattung. Manuelle Sitze, Manuelles Stahl-SD, Sitzheizung vorn
- Farbe Lack; Graumetallic, Sitze: Stoff
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
- Läuft er beim bremsen oder gasgeben gradeaus ?
- Fehlende original Titan-Alus sind ärgerlich (Preisabschlag).
- Hat er die Vollausstattung mt e-Sitzen?
- Was hat er denn für eine Farbe (Lack/Leder)?
Gib mal Bescheid !
Aber ich finde, wenns ein echter "r" ist, geht der Preis, kannst ja noch ein bisschen versuchen zu handeln. Bei den Mängel kommen allerding noch ein paar Mark auf dich zu.
Größter Mangel:
BJ94 T5 zusammen mit Automatik = Euro1 und keine Chance was dran zu rütteln.
Die Laderaumabdeckung war übrigens keine Serienausstattung, kostete 550DM Aufpreis.
Ansonsten hat er imho für die Mängel einen zu hohen Preis. Ich hab meinen im letzten Frühjahre für 1800 gekauft, T5 Kombi ohne AHK mit folgenden Mängeln:
- Stoßdämpfer an der Grenze (wird bei Deinem bei der Laufleistung auch bald der Fall sein)
- Hoher Ölverbrauch (Ölfalle war zu, Motor aber nur mäßig außen verölt)
- Steinschlag am Beifahrerfenster
- leichte Dellen von Hagel am Dach
- undichter Klimatrockner
Das wars, er fuhr schon damals prima, sprang sofort an usw...
Zudem hatte er:
- Ledersitze (voll-Leder)
- Handschaltung (auf Euro2 umschlüsselbar ohne jeglichen Umbau)
Ansonsten genau wie bei Dir, manuelles Stahl-Schiebedach usw...
Wenn er Dir fahrtechnisch zusagt und Du weisst, was an der Automatik dran ist - dann greif ruhig zu. Falls die aber die Grätsche macht wirds meist richtig teuer, daher würde ich da (auch im Sinne der Abgasklasse) eher von abraten.
Wenn Du das alles reparieren willst, legst Du den Ankaufspreis womöglich gleich 2mal hin... zumal der eine oder andere Fehler meistens erst im nachhinein ans Tageslicht kommt. Such noch etwas weiter, da wird sich noch was besseres finden.
Moin!
Hinterachsbuchsen verschlissen= 60€ für die Halter, etwa 130€ für die Lager und nun kommt der Hammer: ARBEITSZEIT!!!
Ich hab bei meinem das ganze gerade machen lassen und den absoluten Discountmeister an der Hand. Die Arbeit kostete mich deshalb inklusive Spureinstellung "nur" 250€. Rechne mal mit locker einem Hunderter mehr. Als ich die Achslager nach dem Ausbau sah, wusste ich warum. Die bekommst Du nicht einfach so raus. Zumindest nicht bei so einem alten Auto. Da sind pro Seite allein bei Volvo 2 Stunden vorgegeben. Ob das so reicht, hängt dann letztlich vom Zustand ab. ICh bin im Nachhinein froh, dass ich das nichtmal selbst versucht hab. Trotz Hebebühne verfügbar und so.
Bei Deiner Laufleistung kannst Du auch davon ausgehen, dass Dein Fahrwerk nicht mehr frisch ist. Hab bei mir gerade die Vorder- und Hinterachse komplett überholt. Das heißt neue Stoßdämpfer rundum, neue Querlenker, Domlager (bestehen aus 2 Teilen je Seite), Pendelstützen, ein Radlager und zwei Bremssättel (gebraucht) neu.
Da kannst Du zum Glück alles selber machen, wenn Du eine Bühne und ein stabiles Stemmeisen verfügbar hast.
Kosten für's Material etwa 500€.
Was ich bis jetzt bei jedem meiner insgesamt 3 Volvo 850 (MJ 94; 95 und 96) hatte, waren eingerissene Staubmanschetten an den Kolben der vorderen Bremssättel und teilweise damit festgegammelte Bremskolben. Ersatz gibt es in der Bucht für etwa 40€/Stück gebraucht und 80€/Stück aufgearbeitet.
Dann sind die Heckklappendämpfer meist matschig. Hab noch einen nagelneuen Satz liegen, wurden mir zweimal zugeschickt. Kosten so etwa 35-40€ in annehmbarer Qualität. ACHTUNG: Zubehörteile sind oft zu lang und müssen an den Gewindehülsen der Kugelköpfe, bzw. den Gewindestangenenden gekürzt werden. Kein Akt, muss man aber wissen.
Sitzheizung ist oft nur ein aus dem Thermostat gerissenes Kabel. Genau den Fehler hab ich gestern auch bei mir diagnostiziert.
Rost ist eigentlich kein nennenswertes Problem.
Stark verölter Motor ist doof, da es hier nicht nur die "triviale" Möglichkeit der dichten Ölfalle, sondern auch noch den weniger schönen Folgeeffekt der ruinierten Motorsimmerringe gibt.
Der Rest wurde schon gesagt, bzw. kommt bestimmt noch.
Gruß
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen! Mein Bauch sagte mir gestern auch, dass ich den Elch da lieber weiter grasen sollte statt ihn mitzunehmen. Ich werde mich dann weiter umsehen :-)