volvo 850 t5
hallo,
wer will seinen loswerden?
suche einen mit euro 2
klima
technisch ok
original alus
gruß
Ähnliche Themen
11 Antworten
ich wollte grad ne Aufstellung über die Dinge hier reinschreiben die ich an meinem getauscht hab und dann nen Preis nennen... aber hab dann festgestellt, dass ich den für kein Geld der Welt hergeben würde.
Bei Ebay ist immer mal wieder ein mangofarbener V70R aus Österreich drin der neue Domlager und nen neuen Zahnriemen braucht - für 3500 vermutlich kein schlechter Kauf. Rechne noch mal 2000 dazu für Teile und Einbau (denke auch ne neue Kupplung kann nciht schaden) und der sollte Dir viel Spaß bereiten.
Meinen könnte ich aufgrund der ganzen Ersatzteile nicht unter 7500 weggeben, übernächste Woche kommt noch das Lenkgetriebe neu und ne Edelstahlanlage von TME drunter und dann ist fast alles, was an dem Wagen verschleissen kann, erneuert.
Hallo,
also meinen werd ich auch nicht verkaufen, vor allem die Klima is top in Ordnung und gerade frisch gewartet und befüllt. Ein muß in diesen heißen Tagen
Mennzer
hallo,
auf was sollte man kauf achten? gibt es bestimmte schwachstellen?
welche laufleistung ist vertretbar- ich weiß kommt auf die art der nutzung an- man kann aber nie wissen.....
ist der lader anfällig?
taugen die 211 ps auch etwas, waren diese nur für den italienischen markt bestimmt? ist der unterschied sehr groß?
gruß
dem 2-Liter-Motor sagt man nach, dass er thermisch stärker belastet wird. Ebenso wird von den italienischen Fahrzeugen gerne behauptet, dass da am Kilometerstand einiges gedreht wird. Als Anhaltspunkt: Obwohl mein Wagen bis km-Stand 167.000 ein reiner Firmenwagen war waren die Volledersitze als ich ihn mit 257tkm kaufte weder irgendwo durchgescheuert, noch bedeutend angekratzt, und auch nicht durchgesessen.
Der Turbolader - hmmm, ich hab den Verdacht dass meiner bei 280tkm jetzt langsam etwas mehr Öl zu sich nimmt, aber Druck macht er ohne Streß. Würde sagen, bei guter Pflege können die Turbomotoren locker 600.000km und mehr erreichen.
Es ist auf jeden Fall KEIN Stadtauto, stell dich da auf einen Verbrauch jenseits der 14 Liter ein! Und einige Teile sind relativ teuer, z.B. die Nivomaten (günstigstes Angebot 500 Euro/Paar, wenn Du stattdessen normale Dämpfer einbaust brauchst Du auch andere Federn und Dämpferaufnahmen, wenn der Klimaverdamper im Innenraum kaputt ist kostet die Reparatur sauviel weil das gesamte Armaturenbrett raus muss, das Gleiche gilt für die Kupplung - hier muss der Motor einseitig abgelassen werden).
Generell haben die Wagen aber dieselben Stärken/Schwachpunkte wie die nicht-Turbos, der Turbo ändert an der Haltbarkeit sehr wenig wenn man ihn turbogerecht fährt, also erst 5 Minuten (besser: nach 10) nach Fahrtantritt wenn der Motor etwas warm ist über 3000 Touren drehen lassen und nach einer schnellen Fahrt nicht direkt abstellen sondern noch etwas abkühlen/nachlaufen lassen, zumindest solange der Kühlerventilator dreht. Gilt aber für alle Turbos.
alles klar,
aber wenn ich losziehe um mir einen anzuschauen, was und wo sind die sachen welche ich besonders ins auge fassen muß?
gruß
Naja, alles Elektrische muss schonmal funktionieren (Tempomat geht erst ab 55km/h an und braucht seine Zeit, da mit Unterdruck arbeitend). Die Klima sollte auch länger als 10 Minuten kühlen, wenn sie dann unregelmässig abschaltet ist der Wurm drin.
Knacken bei Volleinschlag ist normal, da scheuern die Achsschenkel am Querlenker, Auflageplättchen sind dann nicht gefettet.
Der Leerlauf sollte ruhig und gleichmässig sein, der Wagen muss ab 2500 Touren guten Durchzug haben, aber bitte erst treten wenn er warm wird. Schau ob bei Gasstößen blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. Ölverbrauch ist bei den älteren Volvos, grad bei Turbos, gerne mal dabei - 2-3 Liter auf 10.000km sind oft drin, aber noch nicht extrem besorgniserregend.
Schau dass er keine Öldämpfe aus dem Ölmesstab rausdrückt, sonst ist die Kurbelgehäuseentlüftung (Ölfalle) oft zu, oder schon Schlimmeres (Kolbenringe) fällig.
Ansonsten das Übliche. Rost wirst Du höchstens am Stahl-Schiebedach und der Heckklappe finden, dort besonders unter dem Kennzeichen (Schraublöcher) und direkt unter der Scheibe falls dort noch die Zierleiste in der Nut drinsitzt - da gammelts fast immer drunter. Guck dass der Kofferraum nicht feucht ist, wenn der Heckwischerschlauch abgerutscht ist bauste Dir da fix n Biotop. Die Scheinwerferwischer sollten auch funktionieren, der Heckwischer selbst gammelt auch gern mal fest.
(alles Tips für den Kombi)
Wie gesagt, testen testen testen. Am Besten kurz mal auf ne Bühne und Buchsen und Gummis rundherum optisch auf Verschleiß kontrollieren.
Rechne einfach mal 1500-2000 Euro zusätzlich zum Kaufpreis für akute Reparaturen und Tauschteile ein (die meisten Turbos laufen nur mit den Original-Volvo-Zündkerzen richtig rund, der Satz kostet da ab 40 Euro in Ebay, beim Freundlichen auch gern fast das Doppelte). Wenn Du nicht viel selber schrauben kannst: rechne noch nen Tausender mehr.
hallo,
danke das ist mal ne antwort.
gibt es eine schallgranze für die laufleistung (km)???
sind die lader anfällig, was würde eine reparatur kosten?
gruß
Eine Überholung eines Turbolader in einem entsprechenden Betrieb schlägt mit etwa 550-600 Euro zu Buche, dabei werden alle verschlissenen Teile getauscht und der Lader neu gewuchtet. Aus- und Einbau sind dabei nicht mit drin (hab bei 2 verschiedenen Firmen angefragt)
Auf Ebay gibts Reparatursätze, eine Anleitung wie man das Ganze (ohne neues Wuchten) selber machen kann hier:
http://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=48611
Würde mir dafür aber auch nen "schrotten" Lader holen und an dem üben. Ohne Wuchten muss man SEHR genau arbeiten, und der Tausch der Welle fällt flach. Es besteht immer die Gefahr, dass der überholte Lader dann binnen 80-100tkm seine neuen Lager wieder zerrupft wenn er unrund läuft, aber solange sollte das - wenn man genau arbeitet und sich SEHR viel Zeit lässt - halten.
Meiner hat jetzt 280tkm runter und abgesehen von etwas höherem Ölverbrauch (weil halt die Dichtungen irgendwann mal altern) gibt der immernoch gut Druck.
Lader Haltbarkeit;
das wichtigste ist erst Warmfahren ( Motor ) Wassertemp. ist nicht gleich Öltemp !
Nach Autobahnfahrt aber auch Stadtfahrt den Motor vor Abstellen mindestens 30 - 60 Sek. noch laufen lassen. der Lader ist Öl gekühlt. Wenn der Motor sofort abgestellt wird, ensteht Stauhitze, da der Ölkreislauf unterbrochen wird. Dann können die Lager Schaden nehmen.
Mennzer
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
Lader Haltbarkeit;
das wichtigste ist erst Warmfahren ( Motor ) Wassertemp. ist nicht gleich Öltemp !
Nach Autobahnfahrt aber auch Stadtfahrt den Motor vor Abstellen mindestens 30 - 60 Sek. noch laufen lassen. der Lader ist Öl gekühlt. Wenn der Motor sofort abgestellt wird, ensteht Stauhitze, da der Ölkreislauf unterbrochen wird. Dann können die Lager Schaden nehmen.
Mennzer
Wahre Worte kann man gar nicht oft genug sagen!
Kann man sich so vorstellen: die Welle / Lager werden mit Öl geschmiert und damit auch gekühlt. Läuft dann der Turbo noch lange und womöglich mit hoher Geschwindigkeit nach, so entsteht eine Art "Ölkohle" die wie Schmiergelpapier die Umgebung entsprechend "bearbeitet".
Hört sich jetzt wild an, aber mit entsprechender Umsicht halten die Dinger ewig und 3 Tage!
elchigen Gruß
Reinhard
schau mal in der suchfunktion oder einfach mal im 850/ V70 forum stöbern.
die kaufsempfehlungen sind ein "evergreen"...
nix für ungut!
und willkommen in der welt der volvo´s
PS: halt dich von den 2,0 T (211 PS) modellen fern...