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Volvo 850 T5 Tieferlegung & Vorderachslast

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. März 2011 um 20:18

Hallo mal wieder,

bei der Suche nach passenden Tieferlegungsfedern für einen 850 T5 Kombi mit Nivomaten bin ich, auch dank des Forums (Thx jackknife) auf die H&R Tieferlegungsfedern gestosen.

Nun meine Frage dazu: es gibt zwei Varianten, einmal für Vorderachslast bis 1019 kg (H&R-Nr. 29955-2) und einmal für Vorderachslast ab 1020 kg (H&R-Nr. 29955-4). Welche sind denn da nun die richtigen bzw. ratsam? Die ganzen technischen Daten sind, soweit ich das beurteilen kann, absolut identisch. Im Schein steht doch was von 1010 kg, oder?

Danke schonmal für die Hilfe.

mfg Frank

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11 Antworten

Der Diesel ist vorne schwerer, möglicherweise ist das der Grund warum es zwei Varianten gibt :confused:

Themenstarteram 16. März 2011 um 21:01

So, hab jetz nochmal meinen Schein zur Hand genommen. Da steht:

7: technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg: Achse 1 (7.1=1040 kg) Achse 2 (7.2=1010 kg)

8: zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat in kg: Achse 1 (8.1=1040 kg) Achse 2 (8.2=1010 kg)

Dann stimmte zwar meine Aussage bezüglich der 1010 kg, allerdings für die Hinterachse. Vorderachse hat also maximal 1040 kg, also müsste ich wohl die Federn ab 1020 kg nehmen, richtig?

mfg Frank

PS: was ist eigentlich der Unterschied zwischen 7 und 8? Warum gibt´s da zwei Angaben über die Achslast?

Zitat:

Original geschrieben von Bend0r

So, hab jetz nochmal meinen Schein zur Hand genommen. Da steht:

7: technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg: Achse 1 (7.1=1040 kg) Achse 2 (7.2=1010 kg)

8: zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat in kg: Achse 1 (8.1=1040 kg) Achse 2 (8.2=1010 kg)

Dann stimmte zwar meine Aussage bezüglich der 1010 kg, allerdings für die Hinterachse. Vorderachse hat also maximal 1040 kg, also müsste ich wohl die Federn ab 1020 kg nehmen, richtig?

mfg Frank

PS: was ist eigentlich der Unterschied zwischen 7 und 8? Warum gibt´s da zwei Angaben über die Achslast?

Richtig, die Federn ab 1020Kg solltest du nehmen.

Unterschied zwischen 7 und 8 im Schein ist ganz einfach: 7 ist das was das Fahrzeug aus technischer Sicht kann und 8 ist das was es im Zulassungsstaat auch tatsächlich darf. Da kann es ja auch aufgrund der Gesetzeslage zu Einschränkungen kommen.

P.S.: Wenn du die H&R-Federn verbaut hast, setz doch bitte mal Bilder hier rein. Suche immer noch Fotos von einem T-5(R) mit diesen Federn, auf denen man die tatsächliche Tieferlegung vernünftig einschätzen kann. Optimal wäre wenn du noch die Maße von Radnabenmitte zu Radlaufkante an Vorder- und Hinterachse dazuschreiben könntest.

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:38

Alles klar, ich werde vermutlich dieses Wochenende die Federn bestellen und nächsten Samstag dann einbauen, sobald ich Bilder habe werde ich sie posten und die Abstände messen.

Danke für die Aufklärung bezüglich 7 & 8 :)

mfg Frank

@Patrick: Ich hab die drin, man sieht nicht viel - können glaub ich auch alle die auf dem Treffen in Monheim waren bestätigen.

Ist "dezent", der Wagen kam auch auf Feldwegen noch durch Schlaglöcher ohne anzuschrammen (naja, ohne ALLZUSEHR anzuschrammen, mein Windschutz unterm Kühler ist arg geratscht), alles in allem sind sie ok.

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:15

So, hab seit gestern auch meine H&R-Federn drin. Laut Hersteller haben die eine Tieferlegung von 35mm. Beim EInbau hat man schon gesehen, daß die neuen vorderen Federn viel kürzer sind als die orginalen. Bei den hinteren waren sie ziemlich gleich, die H&R-Federn hatten aber mehr Windungen obenrum, vermutlich wegen der Härte.

Ich konnte bisher weder Bilder machen noch den Nabenabstand messen (war noch mehr zu tun am Wagen), allerdings muß ich echt sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Die Tieferlegung ist sehr dezent, aber auf jedenfall sichtbar. Grad vorne war mit den 17" Titanfelgen schon eine menge Luft zwischen Reifen und Kotflügel, jetzt wirkt das ganze schon viel harmonischer.

Auch der Einbau ist ein Kinderspiel, bei den hinteren Federn muß man grad mal zwei Schrauben lösen (der komische Teller innerhalb der Feder), Federn raus (mit Ratschenband zusammengezogen), Gummiteller abdrehen (mit der Hand), Halteteller aus der Feder rausnehmen,neue Federn rein (Federspanner), Halteteller rein (hab noch 4 Schweißpunkte draufgesetzt, damit die Schraube fest ist, war auf der einen Seite locker), Gummiteller eindrehen (den Gummianschlag nicht vergessen) und fertig.

Vorne auch ganz easy, 3 Schrauben (Koppelstange, 2x Federbein) + ABS-Sensor unten und die 3 Schrauben am Dom oben lösen, Federbein raus, Feder in den Federspanner spannen, eine Mutter und eine Sternschraube (keine Ahnung, wie die genau heißt, hab ich mit einer Wasserpumpenzange gelöst und mit einem 10er Schlüssel gegengehalten) lösen, Dämpfer raus, alte Feder aus -und neue Feder einspannen, auf die richtige Einbaurichtung achten (Federenden müssen schön in den Tellern sitzen), alles wiederzusammenbauen, einbauen, fertig.

Das schöne, wenn man die Federn selbst wechselt, ist, daß man bei Bedarf jederzeit wieder Rückrüsten kann, hat man dann ja alles schonmal gesehen. In der Werkstatt machen lassen kostet Geld und man weiß nicht, wie´s funktioniert. Spezialwerkzeug wird eigentlich nur ein Federspanner benötigt. Schlagschrauber und Hebebühne erleichtern die Arbeit ungemein, aber ich denke, es wäre auch mit Unterstellböcken möglich (hinten wird´s aber vermutlich etwas Eng unter dem Wagen).

Fazit:

Optik Top, Einbau Kinderspiel, Fahrverhalten deutlich besser, jederzeit wieder :)

mfg Frank

:) Freut mich, ich dachte ja zwischendurch auch mein Töff wär unkomfortabel oder so...

Pustekuchen: Seit ich meinen 480 hab (Hausser-Fahrwerk, unter Sportlern als "gesunde Härte" bekannt) kommt mir der Große wieder wie eine Sänfte vor.

Glaub den lass ich erstmal so, heut früh mich auch wieder gefreut dass man den so schön durch Kurven zirkeln kann :D

Und wenn man dann am Hang schön im Dritten aufs Pedal latscht und der Turbo schlürft - herrlich ^^

Themenstarteram 28. März 2011 um 18:43

Darum wolltest du die Federn also nicht verkaufen :D

So, zur Frage von Patrick:

Der Abstand von Kotflügelunterkante bis Radnabenmitte beträgt ca. 32 cm, gemessen am auf dem Boden stehenden Auto mit 17"- Titan-Felgen. Bodenfreiheit ist noch ausreichend vorhanden. Wir haben an unserem Haus eine Auffahr mit einem schon etwas größeren Rampenwinkel und da ist noch massig Platz nach unten.

Im Anhang noch Bilder mit und ohne Federn. Leider sind die Bilder ohne Federn auch ohne Heckstoßstange und ohne Seitenschweller, aber an den Vorderreifen kann man die Tieferlegung trotzdem schön erkennen.

Ohne Tieferlegung
Ohne Tieferlegung
Mit Tieferlegung
+2

ja, ich lass demnächst erstmal nen Motortest machen - die Fahrwerkssache ist solange hinten an gestellt bis ich weiss ob ich den Motor erstmal überholen muss oder ob der noch ok ist und das Fahrwerk zuerst drankommt.

Zitat:

Original geschrieben von Bend0r

Darum wolltest du die Federn also nicht verkaufen :D

So, zur Frage von Patrick:

Der Abstand von Kotflügelunterkante bis Radnabenmitte beträgt ca. 32 cm, gemessen am auf dem Boden stehenden Auto mit 17"- Titan-Felgen. Bodenfreiheit ist noch ausreichend vorhanden. Wir haben an unserem Haus eine Auffahr mit einem schon etwas größeren Rampenwinkel und da ist noch massig Platz nach unten.

Im Anhang noch Bilder mit und ohne Federn. Leider sind die Bilder ohne Federn auch ohne Heckstoßstange und ohne Seitenschweller, aber an den Vorderreifen kann man die Tieferlegung trotzdem schön erkennen.

Danke für die Bilder und für's nachmessen. Verrätst du mir noch was du für ne Reifengröße drauf hast? Sieht nach 205/45R17 aus, aber die Reifenbeschriftung kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

Themenstarteram 2. April 2011 um 7:31

Jup, handelt sich um 205/45 R17

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