Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 Wastegate und Ladedruck

Volvo 850 T5 Wastegate und Ladedruck

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:33

Ich bemerke seit geraumer Zeit immer weniger Ladedruck / Leistung. Ich habe mit dem Stage1 Steuergerät knapp dreiviertel Ausschlag (0.75 bar), mit dem Original Steuergerät komme ich nur knapp auf halben Ausschlag (das wären dann ja ca. 0.5 bar). Ausserdem brauche ich viel mehr Treibstoff. Ich komme nicht mehr unter 11 l. Auch nicht bei sanfter Fahrweise und 120 km/h Autobahn. Vorher war 9l Standard (sanft) und 8l möglich und knappe 10l normal.

Folgendes wurde gemacht:

- LMM ist neu (Bosch),

- CBV (Diaphragma) war undicht ist vor einem halben Jahr neu

- TCV wurde ersetzt mit IPD (hat geschwungen) , zurück auf altes Original Teil

- Unterdruckschläuche neu

- Ladeluftschläuche neu

Kann das Wastegate in eingebautem Zustand getestet werden, wie kann ich das TCV prüfen? Habt ihr alle noch Original Wastegate und TCV (solenoid) drin?

Oder bin komplett am falschen Ort auf der Suche und mein Kat ist verstopft, oder der Lader ist nach nicht einmal 400‘000 km durch.

Gruss Roland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:44

Abkürzungen?

BSR ist ein schwedischer Tuner

WG = Wastegate (leitet Abgas an der Turbine vorbei)

TCV = turbine control valve (Ladedruckregelventil)

CBV = Compressor bypass valve (lässt ladedruck zurück in den Ansaug)

STG = Steuergerät (hier Motorsteuergerät)

Stage0 = Serienzustand

Stage1 = Chiptuning

Stage2 = Chip + Auspuff

Stage3 = Chip + Auspuff + Downpipe

LMM = Luftmassenmesser

 

Ich hab mich da auch durchbeissen müssen. Also die alten Turbos (Porsche 935, Bmw 2002) hatten keine Ladedruckregelung. Das heisst die Abgase treiben die Turbine an , die Turbine den Kompressor und das ganze geschieht ziemlich abprupt und ist schwer zu kontrollieren, fast wie Zweitakt alles oder nichts mit ordentlichen Verzögerungszeiten.

Unsere Altelche haben bereits eine elektronische (aber immer noch recht primitive) Regelung.

Das Abgas treibt die Turbine an und die Turbine den Kompressor. Damit gibt es Druck im Frischgasbereich (nicht Turbos: Ansaugbereich). Damit das nicht zuviel Druck wird ist der Ladedruck geregelt. Es gibt im Turbolader auf der Abgasseite eine Klappe die das Abgas vor der Turbine in den Auspuff entlässt. Diese Klappe heisst Wastegate. Also wenn die Klappe offen ist arbeitet dein Turbolader nicht mehr, weil das Abgas den Weg des geringsten Widerstands geht. Darum muss diese Klappe eingestellt werden. Dafür braucht es das TCV. Dieses Ventil hat normalerweise drei Anschlüsse (rot=Lade(druck)luft, gelb=Wastegate, blau=Frischluft ohne Druck). Das Ventil ist ein Solenoid ventil und wird getaktet, es kennt nur auf und zu. Ohne Spannung gibt es den Ladedruck weiter an die Wastegatedose. In der Wastegatedose sitzt eine Druckmembran und eine Schubstange, die das Wastegate gegen Federdruck öffnet. Das heisst wenn das Tcv keinen Druck auf die Dose gibt schliesst die Feder in der Dose das Wastegate, der Turbolader bekommt alle Abgase. Das Steuergerät gibt eine Spannung auf das TCV damit ist die Wastegatedose auf Frischluft geschaltet und das Wastegate geschlossen. Wenn die Motordrehzahl steigt und der Ladedruck verringert werden muss, nimmt das Steuergerät kurz die Spannung vom TCV weg, damit schliesst das TCV und gibt Ladedruck auf die Wastegatedose, das Wastegate öffnet, Abgase gehen vor der Turbine in den Auspuff, die Drehzahl des Turboladers sinkt, es wird weniger Druck erzeugt, der Ladedruck sinkt, das Steuergerät öffnet das TCV, das Wastegate schliesst ein wenig und das Spiel beginnt von neuem, ungefähr 20 mal in der Sekunde. So ein TCV solenoid muss ganz schön oft öffnen und schliessen. Wenn jetzt bei voller Leistung das Gas weggenommen wird, steigt der Ladedruck schlagartig an und kann den Turbo und auch den Motor zerstören. Dieser Überdruck geht im Rennsport über ein Popoff ins freie (bei den Bergrennen hört man das beim Schalten wunderbar), im nicht Rennsport gibt es ein Überdruckventil (CBV) das die gefilterte und verdichtete Luft wieder vor den Kompressor - also nach dem Filter und Luftmassenmesser lässt.

 

Soweit alles klar ?

 

Der Lufrmassenmesser misst die Masse der Luft zur Berechnung der Treibstoffmenge die eingespritzt wird.

 

In all diesem Zeugs ist bei meinem Elch irgendwo ein Fehler respektive Defekt...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 23:04

Kleines Update:

Tcv habe ich ausgebaut und an Netzteil angeschlossen. Ohne Spannung Durchgang von Ladeluft auf Wastegate, mit Spannung Durchgang von Ansaugluft auf Wastegate. Das scheint OK zu sein. Das Wastegategestänge ist soweit beweglich.

Ich habe jetzt probeweise den Schlauch am Wastegate abezogen. Die Turboanzeige geht bis ans Ende weisser Bereich (ca. 1 bar) dann kommt der Fuelcut. Eigentlich dürfte der auch nicht schon so früh kommen.

Wenn ich das TCV abhänge geht er nicht viel schlechter, was hässlich ist.

Mal Benzindruck messen, ggf schafft es die 20 Jahre alte Benzinpumpe nicht mehr.

Ggf. Ist dein Lader nun auch langsam schwach auf der Brust ?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 11:40

Ich werde den Druck von der Benzinpumpe überprüfen. Ich denke aber eher, dass das Problem ein pneumatisches ist. Eigentlich müsste ohne Wastegate ja mehr als ein bar möglich sein oder?

Nicht wenn deine lampda sagt, das es nen fuilcut gibt.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 11:51

Ok wenn die Lambda Sonde bei nur 1 bar Ladedruck schon meckert und bei anderen T5 glaubs erst bei 1.5 bar der Fuelcut kommt und ich erhöhten Spritverbrauch habe dann ist entweder irgendetwas undicht zwischen Turbine und Zylinderkopf oder es wird nicht genug Druck aufgebaut.

Welche Ursachen kämen denn da in Frage? (Ladeluftschläuche, Unterdruckschläuche und Popoff Membran wurden letztes Jahr erneuert.

T5 mit Stage 1 Software bei 1,5 bar ?

Welche Software fährst du den ?

Ich hab auf dem softturbo von "Daniel" Stage 1 und die geht bis 0,65 bar. Sprich t5 Druck auf softturbo. Und das ist gut ausgeglichen sagt Daniel. Wenn du jetzt nen t5 gut ausgeglichen mit Stage 1 betreibst denke ich sind 1,5 bar weit aus zu viel. Ich würde auf Serien Motor und Lader maximal 1 bar geben. Alles andere führt zu Verschleiß.

Was ich nicht weiß, was du alles geändert hast :)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 13:01

Ich hatte die ganze Zeit das STG mit BSR Stage1 drin, darum hatte ich den Leistungsverlust wohl auch erst spät bemerkt. Den gestiegenen Treibstoffverbrauch hatte ich aber gemerkt. Darum kam der LMM neu, hat aber nichts gebracht. Bit Stage 1 hatte ich such nur noch 0.7 bar. Mit Dem Serien STG halt nur noch 0.5 bar. Nach abziehen des Wastegate Schlauches max 1bar. Das ist denke ich zuwenig. Da stimmt etwas nicht.

Letztes Jahr ist die CBV Membrane neu reingekommen. Wenn das Popoff wieder defekt wäre, kann dann soviel Luft an der Turbine vorbei, dass der Druck so schwach ist? Ich dachte das Popoff hat nur Kapazität um Druckspitzen abzublasen und könnte keine grosse Menge an Luft ablassen?

Also BSR Software ist ziemlich Aggressiv wie ich mitbekommen habe.

0,5 Bar mit Serie Steuergerät haut halbwegs hin original fahren die T5 mit 0,6 Bar Haltedruck und Overboost 0,7 Bar

Ev. ist deine Druckanzeige ein wing ungenau.

Erhöhten Kraftstoffverbrauch hab ich beim LPT mit Stage 1 auch. Normal wie ich finde, Kraft kommt von Kraftstoff ;D

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 13:11

Die BSR Stage 1 hat etwa 0.9 bar afaik. Die 1.5 bar bezogen sich auf den fuelcut bei abgezogenem Wastegate Schlauch. Ich bin ja am Fehlersuchen und hatte irgendwo in einem anderen Thread gelesen, das bei deaktiviertem Wastegate der Lader 1.5 bar gedrückt hatte, dann kam der fuelcut, bei mir halt schon bei 1.0 bar. Das hat mich gewundert und hat nichts mit bsr zu tun.

Bei mir ging vorher mit Stage0 der Zeiger etwa bis 2 drittel und mit Stage 1 bis Ende weisser Bereich. Das Auto lief echt gut und auch problemlos.

Irgendwann ist mir dann aufgefallen dass der Verbrauch immer höher und die Leistung immer weniger wurde. Im Winter fahre ich den Elch halt warm vor vollem Drehmoment, das braucht seine Zeit und in der Schweiz kannst du sowieso nicht allzu oft Gas geben. Dann war ich noch 4 Wochen Segeln und irgendwann ist mir die Veränderung aufgefallen ...

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 9. Januar 2020 um 14:11:45 Uhr:

Die BSR Stage 1 hat etwa 0.9 bar afaik. Die 1.5 bar bezogen sich auf den fuelcut bei abgezogenem Wastegate Schlauch. Ich bin ja am Fehlersuchen und hatte irgendwo in einem anderen Thread gelesen, das bei deaktiviertem Wastegate der Lader 1.5 bar gedrückt hatte, dann kam der fuelcut, bei mir halt schon bei 1.0 bar. Das hat mich gewundert und hat nichts mit bsr zu tun.

Bei mir ging vorher mit Stage0 der Zeiger etwa bis 2 drittel und mit Stage 1 bis Ende weisser Bereich. Das Auto lief echt gut und auch problemlos.

Irgendwann ist mir dann aufgefallen dass der Verbrauch immer höher und die Leistung immer weniger wurde. Im Winter fahre ich den Elch halt warm vor vollem Drehmoment, das braucht seine Zeit und in der Schweiz kannst du sowieso nicht allzu oft Gas geben. Dann war ich noch 4 Wochen Segeln und irgendwann ist mir die Veränderung aufgefallen ...

Recht eigenartig ?! Da wird wohl Verschleiß am turbo vorliegen

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 23:16

Da bin ich mit immer noch nicht sicher. Ich habe immer noch das Wastegate unter Verdacht.

Ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug um das WG sauber einzustellen.

Hallo Jungs, also ich fahr ja auch nen Turbo, es is schon irre, wie ihr hier mit Abkürzungen rumschmeißt. Als Mitleser wäre ich gern eingeweiht, was die ganzen Abkürzungen bedeuten?! Zum dazu lernen ist es nie zu spät. Wäre nett danke

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:44

Abkürzungen?

BSR ist ein schwedischer Tuner

WG = Wastegate (leitet Abgas an der Turbine vorbei)

TCV = turbine control valve (Ladedruckregelventil)

CBV = Compressor bypass valve (lässt ladedruck zurück in den Ansaug)

STG = Steuergerät (hier Motorsteuergerät)

Stage0 = Serienzustand

Stage1 = Chiptuning

Stage2 = Chip + Auspuff

Stage3 = Chip + Auspuff + Downpipe

LMM = Luftmassenmesser

 

Ich hab mich da auch durchbeissen müssen. Also die alten Turbos (Porsche 935, Bmw 2002) hatten keine Ladedruckregelung. Das heisst die Abgase treiben die Turbine an , die Turbine den Kompressor und das ganze geschieht ziemlich abprupt und ist schwer zu kontrollieren, fast wie Zweitakt alles oder nichts mit ordentlichen Verzögerungszeiten.

Unsere Altelche haben bereits eine elektronische (aber immer noch recht primitive) Regelung.

Das Abgas treibt die Turbine an und die Turbine den Kompressor. Damit gibt es Druck im Frischgasbereich (nicht Turbos: Ansaugbereich). Damit das nicht zuviel Druck wird ist der Ladedruck geregelt. Es gibt im Turbolader auf der Abgasseite eine Klappe die das Abgas vor der Turbine in den Auspuff entlässt. Diese Klappe heisst Wastegate. Also wenn die Klappe offen ist arbeitet dein Turbolader nicht mehr, weil das Abgas den Weg des geringsten Widerstands geht. Darum muss diese Klappe eingestellt werden. Dafür braucht es das TCV. Dieses Ventil hat normalerweise drei Anschlüsse (rot=Lade(druck)luft, gelb=Wastegate, blau=Frischluft ohne Druck). Das Ventil ist ein Solenoid ventil und wird getaktet, es kennt nur auf und zu. Ohne Spannung gibt es den Ladedruck weiter an die Wastegatedose. In der Wastegatedose sitzt eine Druckmembran und eine Schubstange, die das Wastegate gegen Federdruck öffnet. Das heisst wenn das Tcv keinen Druck auf die Dose gibt schliesst die Feder in der Dose das Wastegate, der Turbolader bekommt alle Abgase. Das Steuergerät gibt eine Spannung auf das TCV damit ist die Wastegatedose auf Frischluft geschaltet und das Wastegate geschlossen. Wenn die Motordrehzahl steigt und der Ladedruck verringert werden muss, nimmt das Steuergerät kurz die Spannung vom TCV weg, damit schliesst das TCV und gibt Ladedruck auf die Wastegatedose, das Wastegate öffnet, Abgase gehen vor der Turbine in den Auspuff, die Drehzahl des Turboladers sinkt, es wird weniger Druck erzeugt, der Ladedruck sinkt, das Steuergerät öffnet das TCV, das Wastegate schliesst ein wenig und das Spiel beginnt von neuem, ungefähr 20 mal in der Sekunde. So ein TCV solenoid muss ganz schön oft öffnen und schliessen. Wenn jetzt bei voller Leistung das Gas weggenommen wird, steigt der Ladedruck schlagartig an und kann den Turbo und auch den Motor zerstören. Dieser Überdruck geht im Rennsport über ein Popoff ins freie (bei den Bergrennen hört man das beim Schalten wunderbar), im nicht Rennsport gibt es ein Überdruckventil (CBV) das die gefilterte und verdichtete Luft wieder vor den Kompressor - also nach dem Filter und Luftmassenmesser lässt.

 

Soweit alles klar ?

 

Der Lufrmassenmesser misst die Masse der Luft zur Berechnung der Treibstoffmenge die eingespritzt wird.

 

In all diesem Zeugs ist bei meinem Elch irgendwo ein Fehler respektive Defekt...

Ich kann es nicht beschwören, bin aber der Meinung dass ein 15G Lader bei 1.2 bar schon ziemlich am Limit läuft.

Weitere Gründe für einen solchen Leistungsverlust könnten auch ein Riss im Gehäuse sein. Habe ich auch schon mehrfach gesehen... Ebenso wie angerissene oder poröse Schläuche...

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 Wastegate und Ladedruck