- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 Tacho bc vdo zu yazaki
Volvo 850 Tacho bc vdo zu yazaki
Hallo, ich hab vor bei meinem volvo 850 bj 96 den Tacho zu Wechseln habe einen vdo mit bc drinn, und da meine Frage ich habe auch einen yazaki Tacho der nur die Anzeige für Uhr und Temperatur hat, kann ich einfach den bc aus dem vdo ausbauen und in den yazaki tuhen?
Danke schonmal lg Flo
Ähnliche Themen
23 Antworten
….drei oder vier Beiträge weiter unten wird genau das Thema seit ein paar Tagen behandelt. Kann man nicht mal bevor man irgendwelche neuen Themen eröffnet ein kleines bisschen suchen???
Gruß der sachsenelch
Suchen???
…das klingt nach Arbeit…
Gruß Didi
Um die Fage zu beantworten:
Ja, man kann einen BC in ein Tsaziki-KI einbauen, passt.
Aber er funktioniert dann nicht
Tut mir leid das ich nicht nach dem Thema gesucht habe, ich weiß leider nicht wo ich das finde. Alles klar wieso geht das nich?
Gibt es da irgend ein Grund?
Hallo,
ich hatte die gleiche Frage vor ein paar Tagen gestellt. Die Antwort war, dass das Yazaki KI eine abgespeckte Version des Kombiinstrumentes ist und daher nicht die Informationen ausgeben oder verarbeiten kann, die für den BC benötigt werden.
Ich habe aber auch schon gelesen, dass das Yazaki KI ansonsten qualitativ nicht schlecht sei. Meines läuft nach all den Jahren jedenfalls noch zuverlässig.
Gruß CS
Der Vorteil des Yazakis ist, daß das Zahnrad nicht den Geist aufgibt
Zitat:
@Flo850 schrieb am 14. Mai 2022 um 20:42:07 Uhr:
Tut mir leid das ich nicht nach dem Thema gesucht habe, ich weiß leider nicht wo ich das finde. Alles klar wieso geht das nich?
Gibt es da irgend ein Grund?
Sufu ... klick
Grund ? Neulich hier gerlernt - man hat den Aussentemperatur-Fühler nicht. Zudem ... warum sollte der BC mit einer Jahre später konstruirtem Yazaki-Schnittstelle kommunizeren ? Bzw. umgekehrt :-)
War wohl nicht im "Pflichtenheft" für die Japaner vorgesehen
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser immer wieder so begehrte Bordcomputer eigentlich reine Spielerei ist.
Mein alter V70 hat ihn, der neuere V70 nicht (im großen, unteren Display gibts nur Uhrzeit + Temperatur).
Obwohl ich den BC vom alten V70 schon jahrelang gehwohnt bin, geht er mit beim neuen V70 überhaupt nicht ab.
- Verbrauch: sieht man ja beim Tanken (Tages-km)
- Momentanverbrauch: hat keine Aussagekraft, weil sich der Wert bei jedem kleinsten Zucker mit den Gaspedal stark verändert.
- Durchschnittsgeschwindigkeit: wozu?
- Zweiter Tages-KM-Zähler? Einer genügt doch
- Restreichweite: Wir fahren in Mitteleuropa, nicht durchs australische Outback mit einer Tankstelle alle paar hundert Meilen
Beim Diesel kommt hinzu, dass der Verbrauch meistens ohnehin nicht mehr ganz richtig angezeigt wird, nachdem man die Pumpe zwecks Reparatur od. Austausch des Mengenstellwerks schon mal offen hatte. (Dazu müsste man das Mengenstellwerk wahrscheinlich auf Hunderstel mm genau gleich festschrauben, wie es war)
Es ist einfach ein schönes Extra. Klar man braucht es nicht wirklich. Aber ein gewisser Praxiswert ist schon da. Man kann auch sein Fahrverhalten etwas verbrauchsmäßig optimieren. Ich hatte früher keinen BC und möchte ihn nicht mehr missen. Alleine dieser herrliche Drehknopf...
Zitat:
@ProfiAmateur schrieb am 15. Mai 2022 um 12:06:17 Uhr:
... Aber ein gewisser Praxiswert ist schon da. ..... Alleine dieser herrliche Drehknopf...
Zitat:
@ProfiAmateur schrieb am 15. Mai 2022 um 12:6:17 Uhr:
Alleine dieser herrliche Drehknopf...
Ich glaub ich hätte da eine kleine Nachrüst-Idee für dich
Ist das vom 850 Grippen Edition?
Nein, ein ADIRS, ein moderner Luftdatencomputer vom Airbus A320.
In Prinzip so eine Art Bordcomputersystem, nur kann es deutlich mehr, ist wichtiger, und hat mehr "herrliche Drehknöpfe" als der Volvo-BC.
-> Nur für Hardcore-Nachrüster!
Zitat:
@tdi14 schrieb am 16. Mai 2022 um 16:39:54 Uhr:
Nein, ein ADIRS, ein moderner Luftdatencomputer vom Airbus A320.
In Prinzip so eine Art Bordcomputersystem, nur kann es deutlich mehr, ist wichtiger, und hat mehr "herrliche Drehknöpfe" als der Volvo-BC.
-> Nur für Hardcore-Nachrüster!
Das ist sowas wie ein GPS, zugrundeliegende Technik ist ein Kreisel. Wenn der Flieger am Gate steht, gibt man dem Adirs die Koordinaten und ab dann misst er die Beschleunigung in allen Achsen. Nachdem der 850er mit zehn Ventilen aber so lahm ist, macht das Ding erst Sinn ab zwanzig Ventilen. Scutyde? Gabs das Original bei Volvo?