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Volvo 850 TDI: Startprobleme bei -8 Grad...
Der Wagen springt bei -8 Grad fast nicht mehr an, und läuft nur auf 1-2 Zylindern an. Normalerweise würde ich den Glühkerzen die Schuld geben. Diese wurden aber vor 30tkm getauscht.
Aber: Die tauschende Werkstatt hatte den Temperaturfühler nicht mehr angeschlossen, so dass bei warmem Motor noch ewig geglüht wurde und außerdem der Motorlüfter lief(!!!!)
Ich habe dann die Ursache gefunden und abgestellt.
Sind die Glühkerzen jetzt kaputtgeglüht (Fehler bestand nur 2 Tage)??? Damals wurde es leider direkt nach dem Tausch wärmer, deshalb kann ich nicht sagen, ob die neuen Glühkerzen die Rettung brachten. (Glaube mich aber zu erinnern, daß das Startverhalten bei leichten Minusgraden optimal war)
Gibt es noch andere mögliche Ursachen? Die Einspritzdüsen sind 230tkm alt. Der Motor springt bei normalen Temperaturen sofort an, läuft gut und verbraucht (bei sehr zurückhaltender Fahrweise) 5,6 - 5,8 Liter.
Ich würde jetzt so vorgehen:
- Kerzenstecker alle abziehen, (Was für eine Zange benötige ich, Link auf das passende Werkzeug wäre super - sitzen sehr fest!)
- Widerstand der Kerzen messen, alternativ, wenn kein Befund: Kabel zum Pluspol mit Shuntwiderstand, Strom mit Multimeter in Form des Spannungsabfalls messen, Kerzen vergleichen.
Was haltet Ihr von dieser Idee - weitere Tipps???
Danke & Gruß, Dirk
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13 Antworten
Die Kerzen sind seltenst schuld.
Messen schadet aber nie. Dazu gibt es auch eine "Pfuschermethode" (siehe hier)
Ob sie urch den Dauereinsatz verschlissen sind kann ich dir so auch nicht sagen.
Weitere Ursachen:
- Anlasser altersschwach
- Kabel zum Anlasser hin (check auch mal die Masseverbindung mit der Karosserie - nen guter Tipp von Alter Schwede45 )
- Und mein lieblingskandidat: Luft im Kraftstoffsystem (ich erklär das jetzt nicht nochmal... schau bitte ein paar Threads weiter unten - wahlweise auch einen der vielen anderen)
Ich sags auch hier nochmal: Kerzen vor dem starten ein wenig nachglühen lassen. Und ruhig 2-3 mal vorglühen
Servus
Hi,
wie krieg ich die mistigen Kerzenstecker runter: Gerade oder gebogene Zange? Tipp??? Ebay???
- Anlasser altersschwach
Wie stell ich das fest ohne Ausbau und Prüfstand?
- Kabel zum Anlasser hin (check auch mal die Masseverbindung mit der Karosserie - nen guter Tipp von Alter Schwede45 )
Fahrzeug hatte jahrelang keinen Winterbetrieb. (Massekabel sollte nicht verrotet sein) Was kann ich ausser Sichtkontrolle tun?
- Und mein lieblingskandidat: Luft im Kraftstoffsystem (ich erklär das jetzt nicht nochmal... schau bitte ein paar Threads weiter unten - wahlweise auch einen der vielen anderen)
Würde ich ausschließen, da Fahrzeug warm perfekt anspringt. Ist diese Annahme korrekt?
Ich sags auch hier nochmal: Kerzen vor dem starten ein wenig nachglühen lassen. Und ruhig 2-3 mal vorglühen
Mach ich schon... ;-(((((((((((((
Gruß, Dirk
Dreht der Anlasser den Motor nur kräftig durch oder eher mühsam?
Ansonsten wirst um nen Ausbau glaub ich nicht rumkommen, vllt kann man das mit nem Voltmeter in irgendeiner Weise testen, aber da kenn ich mich nicht aus.
Die Kabel kannst du mal lösen und mit ner Drahtbürste o.ä. und Kontaktspray rangehen.
Zum Thema Luft im System:
ich hatte das mal, er sprang bei 2-stelligen Temperaturen auch super an, aber als es kälter wurde eben nicht mehr. Aber das ist ja schnell geprüft, wie schon beschrieben.
Was hat denn dein Öl für eine Viskosität (10w40)?
Edit: Ich hab die Kerzenstecker mit ner Rohrzange abgezogen, ob das empfehlenswert ist weiss ich nich . Bei einem ist die Isolierung gebrochen... Rest ist ganz geblieben
Hi,
ich habe immer 5W30 genommen, die Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, füllte allerdings 5W40 rein (ist angeblich inzwischen empfohlen!)
Motor wird einigermassen flott durchgedreht.
Heute, -11 Grad, 3x glühen sprang die Karre sofort und problemlos an.
Danke + Gruß,
Dirk
es schwirrt eine theorie herum, die besagt, dass der anlasser mit der zeit so viel strom zieht, dass das steuergerät und die esp zu wenig strom bekommen um einzuspritzen.
ich bin ziemlich unschlüssig was das angeht - ich hatte zwar die eine oder andere problematik mit den glühstiften - bei denen ich IMMER die stromaufnahme gemessen hab (im eingebautem zustand) - solange die ihre 15/20 amp aufnehmen dürften die gut vorglüen, sind die kaputt nehmen die garnichts mehr.
aber - ich hatte voriges jahr eine zweite batterie IMMER in der garage - diese dazugeklemmt funktionierte der kaltstart echt gut.
auch mit neuer batterie klappte es immer - zumindest das erste jahr - gut. kann ja nicht alle drei jahre neue bat kaufen.
unvorstellbar was sich da getan hat. mein d5 glüht bei -8 zwar lange vor - springt aber an wie ein benziner.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von roorback
unvorstellbar was sich da getan hat. mein d5 glüht bei -8 zwar lange vor - springt aber an wie ein benziner.
Das war bei nem 850 oder V70 TDI mit sicherheit auch mal so
Kann es sein, dass der 185 PS D5 ein anderes Vorglühsystem hat? Vater von nem Freund hat einen, der muss irgendwie nie lange rumglühen.
Zum Thema mit dem Anlasser: das dürfte auf die Kabel zurückgehen, wie ich vermute. Nur die Dinger einfach aus Vermutung zu tauschen ist mit Sicherheit nicht billig - kosten bestimmt ein Schweinegeld... Evtl. könnte man da die Stromkabel einer Endstufe zum testen benutzen??
Servus
naja, auch und ich meine gerade in dem thema kaltstart/borglühen hat sich mit sicherheit so einiges getan. wenn es wirklich kalt ist dann glüht auch der d5 recht lange - das ist aber durchaus ok !
gruß
Zitat:
Original geschrieben von roorback
naja, auch und ich meine gerade in dem thema kaltstart/borglühen hat sich mit sicherheit so einiges getan. wenn es wirklich kalt ist dann glüht auch der d5 recht lange - das ist aber durchaus ok !
gruß
Klar das is keine Frage. Meinst wie ich meinen Schwiegervater mit seinem blöden Land Rover Diesel immer beneide weil der ohne Mucken anspringt
Was mir noch eingefallen ist zu den Startproblemen: dynamische Pumpeneinstellung...
DAZU kann ich folgendes sagen:
es wird ja immer wieder gesagt und vollzogen, die pumpe ein paar grad näher früh zu stellen. dann soll der wagen besser anspringen. ein kollege von mir wurde das gemacht, so stark, das an seinem 850 sporadisch sogar die motorkontrolllampe angeht. hab ich dann gemessen, +5° (0,0 bzw. 0,5 grad wäre schon das obere maximum lt. tabelle)
ich hab meinen wagen im herbst beim wechsel des riemens genau mittig eingestellt, als -0.5 - und siehe a, der sprang eben mit wirklich leerer batterie, 2 wochen standzeit und 1 meter schnee am dach nach der fünften zaghaften umdrehung wirklich gut an; wohlbemerkt bei -2 grad.
die magischen minus 8 hatten wir noch nicht !
gruß
Kann man das verallgemeinern? Also sind die -0,5° bei jedem 850/S/V/XC 70 TDI der beste Wert, oder is das bei jedem anders?
Das Problem is, wenn ich jetzt zu Volvo fahre und denen sage, sie sollen die Pumpe einstellen, muss ich evtl noch 3 mal da hinfahren weil sie jedes mal wieder n bisschen verstellt werden muss. Wenn ich Pech habe.
PS: so am Rande gefragt, was kostet denn die Pumpeneinstellung? Hab das nur mal beim Riemen mitmachen lassen.
naja wenn du zum freundlichen fährst dann stellt er dir die auf -1.0 grad - das dürfte der standard grundwert sein.
ich würd damit im übrigen zum boschdienst oder zum dieselspezi fahren. mit dem kannst über den wert dann auch philosophieren.
50€ meine ich dürfte das kosten
gruß
Ich hatte heute diesbezüglich ein absolutes Aha-Erlebnis:
(ist mein erster Winter mit Diesel, daher beobachte ich hier die Situation mit Interesse und auch etwas Bammel...)
Als ich in der Früh bei knapp -10°C aus dem Seewinkel nach Hause gefahren bin, ist der Motor OHNE Vorglühen sofort sauber angesprungen.
OK, ich hatte vorher 40min die Standheizung laufen (rult übrigens absolut das Teil ), aber ich hätte nicht gedacht, dass das reicht, um den Motor auch bei diesem Zapfen so schön anspringen zu lassen, wie gesagt, ohne Glühen (zumindest lt. einschlägiger Kontrolllampe)
Was meinst warum ich mir grade einen abfummel damit meine läuft