- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 Topmodell T5,T5R,R
Volvo 850 Topmodell T5,T5R,R
Hallo,
ich bin ganz,ganz frisch, wenn es um Volvo geht - hatte noch nie einen gehabt!
Von der Optik finde ich den 850 Kombi recht interessant...sollte jedoch auch Power haben!
Ich komme aus der BMW 6Zylinder Sauger Kategorie, daher auch keine Erfahrung mit Turbo Motoren...
wie haltbar ist die ganze Geschichte? wie ist der Verbrauch? typische Schwachstellen?
Die Autos sind ja nicht mehr die jüngsten...gibts noch alle Teile? kann eine Volvo werkstatt einem bei solchen Autos noch weiterhelfen?
würde mich freuen wenn ich hier die ein oder andere Antwort auf meine Fragen bekäme!
gruss,
martin
Beste Antwort im Thema
Mindesthaartiefe von 0,5mm .....
Wir schweifen ab - lasst uns den Elch preisen, damit wir bald ein neues Mitglied haben !
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zur Haltbarkeit: Meinen T5 hatte bei 305.000km als ich ihn verkaufte noch immer den ersten Turbo und viele Verschleissteile haben länger als 200.000km gehalten (Fahrwerk und co). Wenn die wichtigen Dinge wie Zahnriemen, Ölwechsel, Ölfallenreinigung und co regelmässig erledigt werden sind die Kisten nahezu unkaputtbar - da sie aber sehr viel verzeihen haben viele Wagen am Markt nen gehörigen Reparaturstau der solange unentdeckt bleibt bis man anfängt ein sauberes "Stage0-Tuning" durchzuführen (also alle Teile auf Werkszustand oder leicht besser zu bringen).
Der Verbrauch ist beim Turbo... sportlich Ich konnte meinen im Schnitt mit 9,5 Litern fahren, aber da war viel Landstraße dabei. Lügen wir uns nix vor, in der Stadt sind 13 Liter und mehr drin, insbesondere im Kurzstreckenverkehr mit kaltem Motor. Wenn dann noch ne Automatik dazukommt rechne nen Liter drauf.
(die Automatik ist nebenbei auch ne Schwachstelle, Handschalter sind robuster)
Die Karosserie ist vollverzinkt, der einzige Rostbereich ist die Heckklappe unter dem Kennzeichen (durch die Kennzeichenschrauben) und die Kante zwischen Glas und Metall - hier ist eine Zierleiste eingeklebt unter der es öfter gammelt.
Der Rest sind Dinge die halt nach 15 oder mehr Jahren nicht ausbleiben, reine Alterungserscheinungen. Würde die Teileversorgung aber als noch gut bezeichnen, nur billig ists nicht - alles dem Neupreis des Fahrzeugs angemessen.
Was Werkstätten angeht können die echten Volvo-Händler Dir problemlos weiterhelfen, würde bevorzugt zu solchen fahren die nur Volvo als Marke haben (die sind allerdings teuer!). Freie Werkstätten sind aber auch kein problem, ältere 850er haben noch eine Blinkbox im Motorraum mit denen man Fehlercodes auch selber ausblinken kann. Für die späteren gibts BrickDiag oder ähnliche Soft.
Der T5 geht gut voran aber bedenke dass Du nen Fronttriebler hast - beim Beschleunigen mit Winterreifen und leichten Optimierungen hast Du u.U. auch im dritten Gang noch Schlupf an den Rädern. Dafür ist das Fahrverhalten auch auf tieferem Schnee erste Sahne. Der Allradantrieb ist toll wenn er funktioniert (R-Modelle), aber man sagt nicht umsonst: AWD tut dem Geldbeutel weh! Sogar ungleich abgefahrene Profile mag der nicht, von daher würde ich eher drauf verzichten (bringt ja auch nochmal Gewicht/Mehrverbrauch mit).
Ich hab die Zeit mit meinem Dicken genossen und wäre der Wendekreis mit Lenkeinschlagsbegrenzern (beim Turbo Serie) nicht der Titanic ebenbürtig würde ich ihn auch jetzt wohl noch fahren. Für die Langstrecke gibts kaum ein Auto aus dem man entspannter aussteigt.
Hi,
bin selber 520i gefahren (Bj.91) mit 150 Ps.
Der 850 T5 ist damit nicht zu vergleichen.
Ganz andere Fahrzeug Klasse.
Der T5 hat wesentlich mehr Ps, (225) was man bei ...sagen wir mal "sportlicher" Fahrweise auch merkt.
Er drängelt nicht danach den Gashebel durch zu drücken, (im Gegensatz zum BMW)
was aber nicht heisst, das er das nicht könnte.
Und Spass macht er auch.
Der T5 gibt mehr den "Souveränen".
Dieses " Dich krieg ich auch noch" Feeling geht schnell verloren, was nicht unbedingt am
Spritverbrauch liegt. (der BMW nimmt sich ja auch nach Fahrweise)
Das "wenn du meinst du musst, dann mach doch" Feeling, bis hin zum "jetzt reichts aber langsam"
und wenn du Gas gibst marschiert er auch.
Dafür ist Langstrecke wesentlich entspannter zu Fahren, du kommst ausgeruhter an, auch bei über
500 Km Strecke am Stück.
Zu den Kosten....
Auch nicht billiger als BMW, aber wesentlich robuster.
Wenn du einen kaufst solltest du auf JEDEN Fall jemanden mit nehmen der sich mit Volvo auskennt.
(glaube mir, du könntest sonst schneller wesentlich mehr zahlen als du möchtest)
Alles Andere musst du erfahren.
Wesentlichster Unterschied.....
Das mit dem Quertreiben kannst du vergessen, das mit dem flott und entspannt Ankommen fängt an.
Also jüst gestern habe ich mit meinem Elch nochmal 570km am Stück abgespult und bin genauso entspannt ausgestiegen, wie eingestiegen!!!
Sehr geil das Schwedensofa!
Haltbarkeit? Fahre meinen jetzt (gekauft mit 225TKM) seit über 2 Jahren ohne größere Probleme!
Gestern die 293.500km geknackt.
Natürlich zickt die Elch Kuh ab und an mal...
Aber dafür sind ja hier die Jungs (meistens) innerhalb von max. 12 Stunden mit Rat und Tat zur Stelle.
Simmerring ist mal kaputt gegangen, aber für Baujahr 1995 darf das ja passieren.
Dann hatte ich ihn mal ein knappes Jahr geparkt, 8 Monate oder so und eine Einspritzdüse hatte sich zugesetzt. Das war's eigentlich...
Mittlerweile isses wieder kalt draußen und die Automatik will nicht so wie ich, obwohl schon mehrere Inschenöre drüber geschaut haben... Aber Problem bekannt und auch wie man sich erfolgreich dagegen wehrt!
Ersatzteile habe ich vor Kurzem noch mit nem Bekannten gesprochen, der bei Volvo arbeitet und die meinten, es dauert noch eine ganze Zeit bis man keine Ersatzteile mehr bekommt... Problem: Die Dinger laufen einfach mal bei korrekter Pflege unendlich lange...
Mein BMW Ausrutscher (war zwar ein Omega, aber mit y25DTI Motor... ), kann ich nicht mit dem Volvo vergleichen. Deswegen fahr ich gleichen jetzt wieder!
Frauchen hat sogar Interesse angemeldet und deswegen werd ich wohl ihren heißgeliebten Japaner verkaufen dürfen! YES!!!
*vorFreudenacktdurchsDorfrenn*
und mir noch nen großen Elch zulegen. Wird auch dann wieder mindestens nen 850!
Aber das Geile an den Dingern ist:
Es gibt fast nichts was du nicht selber mit ein bisschen Geschick wieder hin bekommst!!!
Volvo ist sehr schrauberfreundlich!
Und im Umkehrschluss klar teurer als BMW oder Mercedes, dafür halten die Teile aber auch wesentlich länger.
Beim Kauf damals (vom Volvo Händler) bekam er neue Querlenker, neue Bremsen vorne wie hinten und beim letzten Tüv vor 2 Monaten wurde nichts beanstandet!
Und er läuft... Und läuft... Und läuft...
@Lucky:
An dem WE wo ich bei dir war mal eben schnell zum Käffchen, waren es sogar 1.700km am Stück ohne Probleme, ausser dass er tanken musste. Und selbst da sind wir vor Ort noch relativ entspannt ausgestiegen!
Gruß Joe
Sag ich doch das man die Kilometer nicht merkt. @ Joe
das hört sich ja alles soweit ganz gut an!
das problem ist nur welche zu finden die noch nicht so extrem viel gelaufen haben...hätte am liebsten einen mit unter 150tkm...
Mach bitte den Kauf nicht vom Tachostand abhängig.
Das ist gerade bei Volvo ein gern gemachter Fehler.
Martin
Gibt es:
Klick
und
Klick
aber dann zahlst du es auch entsprechend!!!
Wenn man bedenkt, dass die Volvos bei 300TKM grad eingefahren sind...
Bei vernünftiger Wartung steht gar nicht zur Frage ob 150, 200 oder 250TKM...
Wenn alles passt, Preis und Pflege. Warum nicht.
Stimmt !
Eben weil dieses Volvo'seben gern und lang gefahren werden, liegen bezahlbare Exemplare oft über 200/250 TKM.
Bei um/über 300 TKM gerät man icherlich des öfteren an Exemplare mit nennenswertem Wartungsstau. Das aufzuarbeiten ann dann schon einge Tler kosten ....
Trotzdem nicht vom KM-Stand abschrecken lassen.
Wie bei eigentlich jedem Autokauf, kontaktiere den Verkäufer.
Lass dir was über die Anzahl der Vorbesitzer erzählen, durchgeführte Wartungen und Reps in letzter Zeit, usw.
Dann schau dir den Elch an: Oft sagt der Pflegezustand im inneren (Himme, Sitze, Teppich, Laderaum) auch entsprechend etwas über den technischen Zustand aus.
Wie sehen die Reifen aus ? Billig-Gummi's ? Lack gepflegt ?
Ein besonderes Augenmerk solltest du auf die noch verblibend Zeit / KMs zum nächsten Zahnriemenwechsel haben. Intervalle sind 120/240/360 TKM.
Man muss nicht unbedingt einen Volvo mit 239 TKM kaufen, wo der Wechsel bald Pflicht ist.....
Manchmal sind die Preisvorstellungen sagen wir mal "optimistisch"
Diese Fahrzeuge stehen dann auch gerne mal Monate,teilweise auch Jahre in den Internetbörsen.
Speziell die T5-R-Fahrer haben da manchmal Preisvorstellung jenseits von Gut&Böse.
Martin
die schöne verspoilerung hat der T5 gegenüber dem T5r noch nicht, richtig?
ich habe immer gute gepflegte autos mit wenig km gekauft, und bin damit immer gut gefahren..jetzt hab ich mir ein alltagsauto gekauft..sollte einfach nur fahren und zuverlässig sein...Also hab ich zum E34 525i Touring mit M50 motor gegriffen, der unkaputtbar sein soll! Auto BJ92 194tkm vor einem jahr gekauft...laut Vorbesitzer wurde er frisch von der werkstatt durchgesehen und sei technisch gut in schuss! Ich habe das geglaubt - Leider
Vorderachse wurde komplett überholt, da ein ventil verbrannt ist in einem Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, neue Kerzen (die alten standen im Öl), usw usw...dann ölte er andauernt da sind wir jetzt auf der suche und mich nervts einfach nur noch! wenn er aufhört zu ölen fahre ich ihn noch die 1,5 Jahre wo er tüv hat..mache ihn nochmal tüv und verkauf ihn dann!
Ein gut erhaltener 850t5r Kombi, Handgerissen, ohne schiebedach wär schon was feines!
Schiebedach war Serie.
Der T5-R und R hatten einen anderen Frontspoiler und den Heckflügel.
Der R hatte zudem das M59-Getriebe mit Sperre,die T5/T5-R nur das M56-Getriebe ohne Sperre.
Martin
also gibts die gar nicht ohne schiebedach?
Meines Wissens nach war es Serie,man konnte es aber sicherlich abbestellen.
Wir hier (meine Frau und ich) möchten die (Glas-) Schiebedächer nicht mehr missen !