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Volvo 850 - TÜV-Rundumschlag - neuer KAT?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:17

Ich habe meinen Volvo 850 km-Stand 230.000 wegen einer TÜV-Abnahme zu einer Werkstatt hingebracht.

Es muss u.a. ein neuer KAT rein. Was darf sowas kosten? Lohnt es sich bei einem

Modell mit dieser Leistung, nochmal in neue Querlenker vorne, Lambdasonde + KAT

zu investieren, zumal es eh diesen Monat knapp wird mit der Kohle? Allmählich kommen

mir da einige Zweifel, ob es sich nicht lohnt, die Karre verschrotten zu lassen...

 

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11 Antworten
am 29. Januar 2009 um 11:23

Jetzt mal ehrlich: Haben wir eine Glaskugel? Wir kennen weder das Alter oder Motorisierung, den Nutzungsbedarf oder Zustand, noch Dein Budget/Möglichkeiten. ;)

Der Wagen hat mindestens 10 Jahre auf dem Buckel und zudem wohl einen Reparaturstau.

Grundsätzlich gilt das Motto: Never change a winning team! Wenn Du aber mit der Karre unglücklich bist...

Hallo

Das gleiche problem hatte ich auch beim letzten tuev.

habe mir von ebay einen universal kat geholt.

die gibts schon ab 100 eur.

was für einen Motor hast du?

ich habe noch einen neuen für den 2,4 Liter/ 144 ps/ 855 im Keller liegen und der muss weg, war damals eine Fehldiagnose der Werkstatt..

Grüße

Falk

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:27

Hallo!

Ich gebe Euch recht mit der Glaskugel...

Das Problem ist nur: alle genauen Angaben sind in den Papieren. Die

Papiere sind in der Werkstatt. Ergo....

Im Ernst: Baujahr ist ca.1995, km-stand 230.000, 144 PS, 2,4 l.

Zustand ca.3, also kein Rost, kleine Probleme (weniger im Motorbereich),

und wie das so ist: beim letzten Werkstatt-Besuch wurde durchgecheckt,

repariert was zu reparieren war, angeblich war der Wagen in erstaunlich

gutem Zustand. Dann (keine 4 Wochen später) leuchtete die Lambda-Sonden-Warnlampe,

die ABS-Lampe leuchtet immer mal wieder und dann wieder nicht...

Gruß

Alex

also die abs leuchte ist so ein 850er problem. such mal im forum..

ich habe bei mir einfach das laempchen im armaturenbrett rausgenommen.

werde ich dann mal spaeter in angriff nehmen.

Hi,

mag sein, dass es nervt, wenn 4 Wochen nach dem Werkstattcheck der nächste Fehler auftaucht. Mag auch sein, dass ein Ersatzkat nicht ganz billig ist, aber wenn Dein Budget schon für Reparaturen zu schmal ist, wovon willst Du dann ein anderes Auto bezahlen?? Mal ganz davon abgesehen was für ein Auto befindet sich in dem Alter , mit der Laufleistung, noch in einem vergleichsweise ähnlich gutem Zustand.....? Nach 13 Jahren DARF!! auch an einem Volvo mal etwas außer der Reihe kaputt gehen.

Gruß der Sachsenelch

Wenn die Leuchte mit dem Lambda angeht, heißt das noch lange nicht, daß die Lambdasonde defekt ist. Das Motorsteuergerät hat lediglich irgendeinen Fehler bemerkt. Welchen, findet man durch Auslesen des Fehlercodes raus. Das kann schon mal nicht jede Werkstatt, es soll mit den üblichen Bosch-Universaltestgeräten nämlich nicht gehen, obwohl am Stecker OBD-II steht. Man braucht einen Volvo-Tester oder ein Ausblinkgerät.

Lambdasonde und Kat können natürlich wirklich kaputt sein, müssen aber nicht, auch bei 230.000 km nicht. Laß Dir von der Werkstatt die Fehlercodes geben (dreistellige Zahlen). Wenn sie sie nicht rausrücken oder gar nicht ausgelesen haben, sag dort sofort Adieu und such eine Werkstatt, die Dir die Codes ausliest.

Poste die Codes dann hier, und wir gucken mal.

Man muß selbst kein KFZ-Mechaniker sein, es reichen technisches Grundverständnis und die Anschaffung eines guten Reparaturhandbuchs (z. B. Haynes), eines Multimeters und eines Ausblinkgeräts, dann kommt man bei unseren Autos im Problemfall deutlich billiger weg. Warum? Weil einen die Werkstätten nicht so leicht hintergehen können bzw. es erst gar nicht versuchen, wenn sie merken, da kommt einer, der will wirklich wissen, was los ist.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:22

Hallo Erwachsener,

danke für die Zeilen. Ich bin misstrauisch gegenüber Werkstätten, das stimmt.

Besonders, wenn die sagen, der KAT ist kaputt, total hinüber, ich hätte das

merken sollen. Meine Frage: Woran denn? Antwort: im untertourigen Anfahren

würde es hinten klappern. Meine Antwort: wie soll ich denn mit Automatikgetriebe

untertourig anfahren? Antwort: ach das ist ja ne Automatik...

Irgendwie macht mich die Antwort misstrauisch. Es ist

eine Hinterhofwerkstatt, irgendwie traue ich denen normalerweise mehr. Aber....

Ich bin kein Bastler. Aber ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich mich einem Forum anvertraue.

Denn nix von dem, was KFZ-Mechaniker mir erzählen, kann ich letzlich überprüfen,

es sei denn mit nem Gegencheck woanders...

am 30. Januar 2009 um 8:19

Moin Moin,

also wenn sich schon ein Volvo nicht mehr lohnt, dann wechsel doch auf FIAT, oder TOYOOOOOOOOOOOOOOOOTAAAAAAAAAA, oder am besten auf die DB (Deutsche Bahn).

Ein 13 Jahre junger FIAT steht doch nur noch im Museum und für einen 13 Jahre jungen Toyota bekommste noch einen Kaugummi aus dem Automaten. Die Züge der Bahn, ja die sind teilweise noch aus Zeiten, in denen mit Holzvergaser gefahren wurde!!!! Die überleben selbst einen Volvo. Macht aber auch Spaß mit 89 Leuten morgens zur arbeit zu fahren, ein schön vollgeschissenes Klo und die Heizung wird via Schiebefenster und der dazugehörigen Grippewelle aktiviert/reguliert. Was will man dann also mit einem 13 Jahre alten Volvo, der noch Charakter hat und bei dem das Lamda-lämpchen evtl Defekt ist?

Kurz um, ich würd den schnell reparieren und so lange fahren bis der Mann vom Tüv sagt.; AAAAAAAA da kommt der Wagen, dem ich schon 12 mal die Plakette gegeben habe....

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:53

Mein lieber Krappi,

das war jetzt aber mal platt. Plakette 6x, und zweitens will die Werkstatt

mal eben 2.000 Euro für KAT (netto 612.-), Querlenker (x2 = 280.-),

Lambdasonde (160.-), Bremsbeläge etc., etc.,...gesamt Ersatzteile: 1230.-

Ich weiß, dass nix umsonst ist, was ich aber nicht weiß ist, ob es bei

der Preisgestaltung mit rechten Dingen zugeht. Ich denke eben laut

(und deshalb auch hier) darüber nach, ob sich das noch lohnt, auch wenn

mancher den Kopf schüttelt.

@TE: Fahr mal wirklich zu einer anderen Werkstatt, notfalls auch zu Volvo, und laß nur die Codes auslesen.

Frag vorher, was sie dafür haben wollen – das dauert fünf Minuten und sollte bei vernünftigen Leuten für eine Spende in die Kaffeekasse in Höhe von genauso vielen Euros machbar sein.

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