Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - unbekannte Kontrollleuchte blinkt - evtl. Temperatursensor Abgasanlage?

Volvo 850 - unbekannte Kontrollleuchte blinkt - evtl. Temperatursensor Abgasanlage?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. August 2024 um 15:53

Moin,

vor kurzem ist meinem 96er Japan-Reimport-Volvo ja der Temperatursensor der Abgasanlage abgefallen:

https://www.motor-talk.de/.../...bdasonde-abgefallen-t7615821.html?...

Meine Werkstatt hatte das Teil wieder angeschweisst, weil (auf die Schnelle) kein Ersatz zu bekommen war. Ich hatte keinerlei Probleme vor und nach dem Abfallen des Sensors bemerkt während der Fahrt.

Vor ein paar Tagen blinkte jetzt auf einer längeren Autobahnfahrt (nach ca. 3,5 Stunden Fahrt, Geschwindigkeit ca. 140 km/h) eine mir unbekannte Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Die Kontrollleuchte blinkte (!) ca. 10 x rot auf und in den anschliessenden 1,5 h Fahrt dann nicht mehr. Es war Nacht und ich konnte während der Fahrt die Kontrollleuchte nicht zuordnen. Nach der Fahrt habe ich versucht, im Web das entsprechende Symbol zu finden und bin dabei auf das im angefügten Bild eingekreiste Symbol gestoßen, dass aber offensichtlich bei den meisten 850ern nicht angegeben wird bzw. nicht genutzt oder aktiviert ist.

Ich vermute mal stark, dass es sich bei dem Symbol um einen zu heißen Schalldämpfer handeln soll, also könnte das ja mit dem o. g. Sensor zusammenhängen.

Auffällig ist, das der Wagen grundsätzlich, auch nach kürzerer Fahrt, lange nachkühlt = der Ventilator läuft sehr lange nach - anders als bei meinem 94er 850er.

Kennt jemand dieses Symbol?..

Symbol für Temperatursensor?
Ähnliche Themen
1 Antworten

Das ist eine Abgastemperaturanzeige für Japan. Frag mal Cris @scutyde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - unbekannte Kontrollleuchte blinkt - evtl. Temperatursensor Abgasanlage?