1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850R Automatik geht nach Gang einlegen aus

Volvo 850R Automatik geht nach Gang einlegen aus

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. April 2022 um 4:45

Moin,

Ich habe gestern meinen 850R aus dem Winterschlaf geholt. Er stand wie jeden Winter seit Ende Oktober.

Batterie dran geklemmt und los gefahren. 5km gefahren, aus gemacht, 5km zur Tankstelle (laufen gelassen, nur nach Luft geguckt, nichts getankt) und 5 km zurück und dann ist er an der letzten Kreuzung aus gegangen.

An der Tankstelle ist mir aufgefallen das er gerade im Leerlauf/ standgas, also in dem niedrigen Drehzahl Bereich und nicht unter Last ein bisschen „ruckelt“ auf der Landstraße bei 100kmh war aber alles sehr ruhig und fuhr sich wie immer.

Dann ist die Lambda Leuchte angegangen. Der Wagen startet gut, hat dann starke Probleme die Drehzahl zu halten. Wenn ich aber Gas gebe und ihn dann kurz (ca 1min) bei 2000 halte und dann vom Gas gehe „fängt“ er sich und hält den Leerlauf sehr konstant bei 900u/min.

Soweit so gut, wollte eine Testfahrt machen, lege den Gang ein und ZACK Motor aus. Dieses Spiel hab ich paar mal gespielt und es ist immer das selbe..

(Lambda Zeichen ist immernoch an)

Was ich schon überprüft habe:

Zündkerzen, waren bisschen verrust, aber nicht feucht oder so.

Drosselklappe und alle teile die dazu gehören. War alles super clean, was mich selber überrascht hat.

Alle Schläuche im motorraum.

Benzinpumpe, funktioniert auch tadellos.

Lambda hab ich letztes Jahr neu gemacht. Wagen lief bis gestern 10.000km ohne kleinste Probleme.

Was mir aufgefallen ist: zwischen Krümmer und Kat an dem Verbindungsstück ist es ziemlich undicht. Zündkerzen sahen bevor ich ihn gefahren bin (also im Winterschlaf) weniger verrust aus.

Kann es sein das der Sprit zu alt ist?

Gibt es zwei lambda Sonden? Wenn ja, wo ist die zweite?

Mir gehen langsam die Ideen aus.. ein Gerät zum auslesen habe ich nicht, frage aber heute mal in einer Werkstatt nach.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Drosselklappe 850R
Drosselklappe
Leerlauf
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte das mit meinem V70 immer nach dem Tanken. Ich habe getankt, er startete, ging sofort wieder aus. Immer nur nach dem Tanken. Es lag an dem Tankentlüftungsventil beim Kühlerlüfter.

Themenstarteram 14. April 2022 um 5:42

Ich habe gar nichts getankt an der Tankstelle.. glaube nicht das es was damit zu tun hat.

Das das Lambdasymbol leuchtet, bedeutet das die Motorsteuerung mindestens einen abgasrelevanten Fehler ermittelt hat (der nicht zwangsläufig mit der Lambdasonde zu tun haben muss). Daher solltest du als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen) dann wird man das Problem hoffentlich gut eingrenzen können.

Welches Modelljahr ?

@Swanschen User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

(wie immer ;-) )

1
2
3
+4

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 14. April 2022 um 10:14:34 Uhr:

Welches Modelljahr ?

(wie immer ;-) )

Ein 850R kann nur entweder MJ96 oder 97 sein von daher gibt es da nur minimale "kosmetische" Änderungen.

Aha ! ;)

Themenstarteram 14. April 2022 um 9:16

Zitat:

Welches Modelljahr ?

(wie immer ;-) )

Hab’s nachgetragen. BJ.: April 1996

Themenstarteram 14. April 2022 um 9:20

Zitat:

@scutyde schrieb am 14. April 2022 um 09:43:26 Uhr:

Das das Lambdasymbol leuchtet, bedeutet das die Motorsteuerung mindestens einen abgasrelevanten Fehler ermittelt hat (der nicht zwangsläufig mit der Lambdasonde zu tun haben muss). Daher solltest du als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen) dann wird man das Problem hoffentlich gut eingrenzen können.

Probiere es gleich man in der Werkstatt in meinem Dorf auslesen zu lassen. Glaube aber nicht das die das richtige Gerät haben. Womit funktioniert denn das auslesen? Kann man das mit einem OBD Gerät auslesen lassen, oder kann man es lediglich ausblinken?

Entschuldigt meine Unwissenheit auf dem Gebiet..

Bringt nichts, wenn Du das Fahrzeugprofil nicht freischaltest, sieh Dir doch einfach Zugspitzers Bilder genau an. Erst dann kann es eingesehen werden :) .

Gruß

Zitat:

@Swanschen schrieb am 14. April 2022 um 11:16:47 Uhr:

Zitat:

Welches Modelljahr ?

(wie immer ;-) )

Hab’s nachgetragen. BJ.: April 1996

Der 850R hat die Motronic 4.3 Motorsteuerung. Die ist etwas "speziell". ist eigentlich OBD I Protokoll welches am "unüblichen" Pin3 des OBD Ports liegt. Das überfordert meist schon die meisten Geräte. Ausblinken würde gehen, man müsste sich aber selber was basteln.

@Swanschen User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0) <--- 14.1.22 13:00 Uhr ;-)

Ebend; wenn es mir nicht selbst vor X-Jahren passiert wäre, würde ich auch nicht "dauernd" diese 'Werbung' für ein "how-to" machen ;):)

Themenstarteram 14. April 2022 um 11:53

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 14. April 2022 um 13:03:09 Uhr:

@Swanschen User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0) <--- 14.1.22 13:00 Uhr ;-)

Ebend; wenn es mir nicht selbst vor X-Jahren passiert wäre, würde ich auch nicht "dauernd" diese 'Werbung' für ein "how-to" machen ;):)

Oh man, danke. Jetzt müsste es zu sehen sein!

Themenstarteram 14. April 2022 um 11:54

Zitat:

@scutyde schrieb am 14. April 2022 um 13:00:20 Uhr:

Der 850R hat die Motronic 4.3 Motorsteuerung. Die ist etwas "speziell". ist eigentlich OBD I Protokoll welches am "unüblichen" Pin3 des OBD Ports liegt. Das überfordert meist schon die meisten Geräte. Ausblinken würde gehen, man müsste sich aber selber was basteln.

Oh man, wie kompliziert.. danke für die ausführliche Antwort!

Geht nicht dieses iCarsoft i906? Da steht doch in den Beschreibungen, dass die funzen sollen. Klick

Deine Antwort