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Volvo 855 T5 2.0 - Hohe Leistung -> Höhere Temperatur. Normal?
Einen wunderschönen guten Abend,
seit ca. einem Monat wurde ich auch zu einem stolzen Elch Besitzer. Der Volvo 855 T5 mit der 2 Liter Maschine (Italiener ) Und "nur" 211 PS, Baujahr 12/1994. Der Spaß war ein weilchen gut, bis mir das Thermostat kaputt gegangen ist. Keine Ahnung, wie lange der Motor schon heißgelaufen war, jedoch als ich es bemerkte bin ich sofort rechts ran. Zum Glück war 200 m Fußweg eine Werkstatt. Nach dem Abkühlen bin ich da hin, hab mir ein neues verbauen lassen. Der Spaß schien dann doch zu halten...
...bis ich eine längere Strecke fahren musste. Auf der Rückfahrt, ich bin teilweise etwas geheizt, ging das Kühlerlämpchen an (Nicht zu heiß, nur das Lämpchen). Nun, bin mit 100 km/h heim getuckelt, nächster Tag in der Werkstatt. Er meinte, beim Thermostatwechsel soll wohl eine Luftblase drin gewesen sein, die habe er jetzt aufgefüllt. Zudem hat er noch nach den Abgaswerten in der Kühlflüssigkeit geschaut (Ich war wieder etwas gefahren, also er hat nicht das direkt nachgefüllte geprüft ). War jedoch nix, also die Kopfdichtung ist ganz. Gut, wieder eine längere Strecke gehabt. Auf einmal, wenn ich gut Gas gegeben habe, der Turbo war am Arbeiten und ich kam auf über 150 km/h ging die Temperatur Anzeige hoch, so auf ca 75% der Anzeige. Da ich in solchen Sachen doch recht ängstlich bin, ging ich gleich vom Gas runter. Bevor ich mir da noch was kaputt haue :/
Dies habe ich gestern wieder beobachten können. Turbo Arbeitet, höhere Geschwindigkeit, oder es geht gut Bergauf: Anzeige auf 75-80%.
Ich googlete etwas, einige meinten, es würde am Kühlerfrostschutz und Wasserverhältnis liegen. Da das Auto gut Kühlwasser verloren hatte (einmal nach 150 km fast der ganze Ausgleichsbehälter leer und einmal nach 100 km), habe ich destilliertes Wasser nachgefüllt. Schon fast über ein Liter.
Was nun? Noch mehr Wasser nachfüllen, oder direkt zur Werkstatt? Ich bin in dieser Sache doch recht unsicher, da ich andere Autos schon schnell gefahren bin, bei denen sich die Temp. Anzeige keinen Millimeter bewegt hatte.
Sorry für den vielen Text, wollte aber alles mal angesprochen haben, was ich hatte. Ich hoffe auf eure Hilfe!!
Gruß Adrian
Beste Antwort im Thema
Wenn ZR Historie unbekannt ---> MACHEN!!!
Wenn er reist oder überspringt hast du ein Motorschaden.
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13 Antworten
Moin,
sicher, das es am Thermostat lag ?
Warum denkst du das es defekt war?
Hat er übergekocht?
Die Warnleuchte mit dem Kühlersymbol warnt nur vor niedrigem Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter.
Wenn beim Thermostatwechsel nichts oder zu wenig nachgefüllt wurde, ist das schon schlüssig.
Das System ist selbstentlüftend, braucht jedoch manchmal einen Schubs
Wurde ein Originalthermostat verbaut oder irgendwas passendes?
Die Mischung sollte ca. 50/50 betragen, aber auch das ist nicht ursächlich
Wieviel hat die Kiste runter?
Welche Farbe hat der Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters?
Ich sehe 3 Möglichkeiten
- Kühlerventilator läuft nicht an
- Wasserpumpe fördert unter Last nicht ausreichend
- Kühler ist dicht
oder alles ist ok und der Wassertemp-Fühler macht sich nen Spaß mit dir
Ist hier nicht unbedingt zielführend, schadet aber auch nicht
Grüße
Servus, vielen Dank erstmal für die Antwort!
Es war das Thermostat. Die Temp. Anzeige war im roten Bereich, bissl übergekocht war er auch. Als dann der Mechaniker das Thermostat getauscht hatte, sind ihm Einzelteile "entgegen geflogen". Also es war definitiv kaputt Wasser hat er nachgefüllt, aber erst nachdem ich ein Stückhen gefahren bin. Da hat sich wohl die Luftblase in den Ausgleichsbehälter geschoben. Das ging dann ein Weilchen gut, bis ich halt merkte, dass bei hoher Belastung die Temp. Anzeige hoch ging. Ich schätze, es wurde auch so warm, denn im Motorraum war dann etwas Wasser rumgespritzt. Also, ich musste schon öfters nachfüllen
Wie meinst du das mit dem Schubs beim Selbstentlüften? Meinst du, da ist immernoch Luft drin?
248000 hat er ca. runter. Die Farbe des Deckels ist Türkis.
Nun, der Ventilator geht an, das höre ich auch im Stand. Oder gibts da noch einen zweiten?
Dass die Wasserpumpe etwas versagt habe ich mir auch schon gedacht. Wechsel selber ist nicht teuer, hm? Aber wenn man den Zahnriemen dazu machen lässt? Ich weiß leider nicht, wie alt der schon ist.
Ob der Kühler dicht ist.. Keine Ahnung.
Braucht man für das Ausblinken irgendwie spezielles Werkzeug? Wenn nicht, würde ich das morgen Nachmittag mal machen.
Gruß Adrian
Wenn ZR Historie unbekannt ---> MACHEN!!!
Wenn er reist oder überspringt hast du ein Motorschaden.
Stimmt... Muss ich am Montag mal meinen Mechaniker anrufen. Habt ihr da einen ungefähren Preis, was es kosten kann?
Teile kosten um die 250euro komplett mit Wasserpumpe und Keilriemen...
Arbeit je nach Werkstatt..beim Freundlichen wirst du irgendwo über 500euro sein denke ich. Ist aber kein Hexenwerk sollte auch jede Freie hinbekommen.
Wechselintervalle Zahnriemen sind 120.000 oder 8 Jahre.
Material incl. Wasserpumpe liegt so bei 100 bis 200 (je nach WP) + Arbeitszeit.
In ner freien Werkstatt dürfest du mit ca. 350 komplett hinkommen.
Sinnvoll ist ggf. den Rippenriemen incl. Spanner auch zu erneuern, sind nochmal 60 drauf.
Grüner Verschlußdeckel ist schon mal gut.
Luft sollte mittlerweile komplett raus sein.
Ausblinken ist ohne Werkzeug.
Lies genau was im Link steht und schlag dann bei OBD I nach .
Der Ventilator ist 2 stufig geschaltet und es gibt nur den.
Überhitzungthreads hatten wir schon ein paar, manche haben nie rausbekommen woran es lag oder es nicht veröffentlicht
Die Kopfdichtung, tja, mehr als testen lassen kann man ja nicht.
Wäre nur ärgerlich, wenn es da doch einen beginnenden Defekt gäbe und es erst nach dem ZR Wechsel auffiel.
BTW. ´Normal´wie du fragtest steht die Nadel mittig und die bewegt sich von dort nur weg wenn ein Klavier drauf fällt
Grüße
Ganz wichtig ist,das man das Dämpfer/Spannelement neu macht, und allein das kommt knappe 100€...denn das lässt sich nur seeeehr schwer zurückstellen, und wer garantiert,das es dann wieder 120tkm hällt?!?
Ich würd das Risiko nicht eingehen....
So, servus.
War heute beim Mechaniker, morgen Mittag lass ich den ZR wechseln. Kosten belaufen sich auf 491 Ocken. Naja, was muss, das muss! Werde dann eine ausführliche Testfahrt machen und euch dann Bescheid geben!
Gruß
Hm hm hm ... 248000 und keine AhHnung über den Zustand der letzten Wartung betreff Riemen & Co ?
Da hast du schon richtig dran getan, einen Wechsel vornehmen zu lassen !
Der Preis ist nicht grade der Sieger, geht aber OK - wenn alles korrekt gemacht ist und alle betreffenden Teile nach Vorgabe Volvo auch gewechselt werden (Riemen, Pumpe, Spanner, Lager, ...)
Las mal zu Sicherheit dein neu eingebautes Thermostatventi prüfen, ob es auch wirklich das richtige ist !
Mir haben die sogar bei Volvo schon ein falsches verkauft: "Ooops sorry - hier das richtige"
Weil: Normalerweise steht bei jedem intaktem Elch die Temp nahezu wie angenagelt auf 3 Uhr.
Auch bei Belastung. Dann geht sie vielleicht mal in seltenen Extremfällen auf 2 o'clock... oder kurz nach 1.
Passiert das öfter, stimmt definitv irgendwas im Kühlkreislauf nicht - Wasserstand zu gering und / oder Druckmangel wegen Leckage, oder ....
Oder fährst du deinen Ofen immer nur Hacke mit Pedal unten im 2. Gang ?
Ach ja:
Lass dir mal alle Teile zeigen, die auf der Rechnung stehen !
Ein glaubwüdige Werkstatt sollte das auch ohn Auffordrung machen, bzw. nach Aufforderung keine Probleme haben, die Teile zu zeigen.
Gute Nachrichten!
Habe vorhin meinen Elch abgeholt. Meine alte Wasserpumpe... Naja. Bilder sagen mehr, als 1000 Worte
https://...-sphotos-h-a.akamaihd.net/.../...511275459_2060911948_n.jpg
Ich weiß nicht, was die Italiener do geschafft habe, im Kühlkreislauf war son komisches Glitzerzeug. Und nicht gerade wenig. Ich und mein Mechaniker haben große Augen gemacht. Naja, alles raus jetzt.
Auf jeden Fall habe ich erstmal eine schöne Testfahrt gemacht. Und siehe da: Die Temp. Nadel bewegt sich echt keinen Millimeter! Ich denke, das Geld war doch gut angelegt
Jedenfalls danke ich euch für den echt Klasse Support! Ich glaube, hier bleibe ich. Und wenn wieder was ist, schreie ich
Gruß Adrian
EDIT: Teile konnte ich mir übrigens noch selber anschauen. Alles gewechselt, was gewechselt werden muss. Thermostat ist auch das Richtige. Also auch da, alles Paletti!
So ne zerbröselte Pumpenscheibe habe ich / hat man selten oder gar nicht gesehen.
Das Geld war auf jeden Fall SEHR gut angelegt !
Lass hören, wenns wieder irgendwo kneift - wir finden den Käfer.
Zitat:
komisches Glitzerzeug
Reste von ´Kühlerdicht ´, musste mal im Auge behalten.
Nette WP
Grüße
hmm.... meinste das es an der Pumpe gelegen hat?!?