- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- Volvo 940 135 PS BJ 96 Kombi Beratung
Volvo 940 135 PS BJ 96 Kombi Beratung
Hallo an alle Volvo Freunde,
Ich überlege mir einen Volvo 940 zu holen.
Hatte vor Jahren einen 965 Kombi 2.5 170?PS. Eine schöne Kutsche aber ich musste immer wieder Geld investieren. Was ich mit der Zeit so gelesen habe, hat sich auch bestätigt. Der 960 ist aufwändiger in der Pflege, Wartung und auch Portmonee.
Also jetzt soll es ein einfacher Elch sein. Der Motor, keine oder wenige Spezialwerkzeuge, die Hinterachse usw…
Was mir aber ein bisschen Sorgen macht, ist die Leistung. Sind „nur“ 135PS für so ein großen Kombi ausreichend? Soll ja ne Familienkutsche sein, die mal auch voll beladen ist. Helfen könnte ja ein Turbo, doch damit hat man angeblich „Probleme“.
Daher wäre ich mich freuen, wenn mir jemand aus eigenen Erfahrungen berichten könnte.
Dankeschön und alles Gute in 2022. Gruß Pit
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi
Also hab auch einen 945 er aber bj 1992
Der hat auch ungefähr so viel PS. Keine Probleme ausser durch heck Antrieb im winter...
Es gab mal ein Gerücht dass ab 1990 er Jahr...evtl1995...Mehr probleme gab. Kann aber auch 97 gewesen sein.
Ich liebe meinen Volvo leider brauch er tüv u d ich bin krank
Mbg clavis
Achso..bloss keinen 960 er oder turbo...ausser du hast ne bank ausgeraubt...stehen massenhaft drin zum verkaufen. Keiner will sie haben
Der Softturbo mit 135 PS ist kein Rennwagen aber völlig ausreichend. Schönen Drehmomentverlauf. Die jüngsten Exemplare dieser Gattung sind 23 Jahre und älter. Das sollte man im Kopf haben. Selberschrauben oder Rücklagen für Reparaturen sind Pflicht. Viele fahren die Dinger ohne Rücksicht zu Schanden, was die auch eine Zeit mitmachen, und dann ist für den Käufer danach der Ärger groß. 3s gibt auch immer wieder gute Exemplare aus pflegender Hand. Die werden aber oft in der "Gemeinde" weitergegeben, wenn überhaupt. Man muß sich aber ins Thema einlesen. Ich fahre seit 30 Jahren einen 7er und lerne immer noch dazu. Zum Ansehen einen Kenner mitnehmen. Es gibt viele "Blender".
Vielleicht nochmal in anderen Foren stöbern, wo mehr von den "Alten" unterwegs sind
Ich fahre seit vielen Jahren Volvo 940 mit dem
135PS Softturbo und bin sehr zufrieden.
Die Leistung ist absolut ausreichend und ich nutze den 940 gerne als Langstreckenfahrzeug.
Bin kein Selbstschrauber. Das Fahrzeug wird regelmäßig von einer Fachwerkstatt gewartet und macht keine Probleme. Entscheidend ist der Wartungszustand.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 30. Dezember 2021 um 21:22:02 Uhr:
Ich fahre seit vielen Jahren Volvo 940 mit dem
135PS Softturbo und bin sehr zufrieden.
Die Leistung ist absolut ausreichend und ich nutze den 940 gerne als Langstreckenfahrzeug.
Bin kein Selbstschrauber. Das Fahrzeug wird regelmäßig von einer Fachwerkstatt gewartet und macht keine Probleme. Entscheidend ist der Wartungszustand.
Hallo, danke euch für eure Infos.
Jetzt fange ich an zu nerven ??. Wie hoch ist der Verbrauch? Bin kein Schumi, fahre gemütlich, mit Family sowieso. Was ich auch bemerkt habe, fahren Einige die ersten Modelle ohne Airbags und Ähnliches. Wie ist da die Erfahrung, ist es in heutigen aggressiven Verkehr zumutbar? Es sollen ab 92/93 wenigstens die Frontairbags am Bord seien und auch SIPS.
Dankeschön, schöne Grüße Pit
Der 9er Volvo ist ein gemütliches Reisefahrzeug. Mein Verbrauch liegt zwischen 9 und 10 Litern.
Ist der 940 denn als einziges Auto im Haushalt vorgesehen? Bitte berücksichtigen, dass es sich um ein altes Fahrzeug handelt. Da kann immer mal was sein. Bei mir läuft der 9er als Zweit/ Hobbyfahrzeug.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:52:33 Uhr:
Der 9er Volvo ist ein gemütliches Reisefahrzeug. Mein Verbrauch liegt zwischen 9 und 10 Litern.
Ist der 940 denn als einziges Auto im Haushalt vorgesehen? Bitte berücksichtigen, dass es sich um ein altes Fahrzeug handelt. Da kann immer mal was sein. Bei mir läuft der 9er als Zweit/ Hobbyfahrzeug.
Alles klar. Er soll schon als Hauptwagen und wahrscheinlich auch einziger sein.
Es kann immer was kaputt gehen, aber das ist bei den neuen Autos nicht anders. Ich bin es einfach satt, die moderne Elektronik und viele andere Dinge, die kein Mensch braucht, gerade die gehen immer wieder kaputt.
Deswegen möchte ich es einfach halten. Zum Glück hab ich keine zwei linken Hände, kann Einiges selbst machen.
I h fahre meinen Volvo 945 Benzin 112PS 2.0 L Einspritzer seit 22 Jahren als Hauptauto.500000km Bj. 1994
Als ich ihn kaufte war er 6 Jahre alt. Jetzt fast 28Jahre.
Verbrauch 10 L, (3x E10 tanken, dann 1x Super 95)
I h denke ab Baujahr 93 hat er Servolenkung(erkennt man vom Fahrersitz am Lenkrad)
Die Niveauregulierung, die Serienmäßig war, hält gut bis 300000 km.
Mit einem Kaltlaufregler erfüllt er Schadstoffklssse 2 Umweltplakette 4 Grün.
Rost ist weniger ein Thema:
Motorraum Längsträger evtl.
Kein Unfall Auto kaufen, also ein Exemplar aus 2 oder 3. HAND, die das Auto seit vielen Jahren fahren.
Achsmanschetten Faltbälge sollten rissfrei sein, ebenso den Wärmetauscher bei Fahrerseite im Fussraum anschauen, ob es Leckstellen gibt.
Ansonsten Kühlflüssigkeit kontrollieren, kein weiss er AUSPUFFQUALM.
Wenn Du dann noch den roten Motorbloc k aus Göteborg hast, ist es gut.
Eine Entscheidung, einen Kombi 945 zu fahren, ist eine Entscheidung, die nachhaltig ist.
Viel Glück.
@ pitrs75
Die Abneigung gegen moderne Elektronikmonster kann ich nachvollziehen.
Mit dem 940 hatte ich noch nie eine Panne.
Mit meinen Dienstwagen hatte ich immer wieder mal Probleme und meist war es die Elektronik
Zitat:
@volker940945 schrieb am 31. Dezember 2021 um 13:30:19 Uhr:
I h fahre meinen Volvo 945 Benzin 112PS 2.0 L Einspritzer seit 22 Jahren als Hauptauto.500000km Bj. 1994
Als ich ihn kaufte war er 6 Jahre alt. Jetzt fast 28Jahre.
Verbrauch 10 L, (3x E10 tanken, dann 1x Super 95)
I h denke ab Baujahr 93 hat er Servolenkung(erkennt man vom Fahrersitz am Lenkrad)
Die Niveauregulierung, die Serienmäßig war, hält gut bis 300000 km.
Mit einem Kaltlaufregler erfüllt er Schadstoffklssse 2 Umweltplakette 4 Grün.
Rost ist weniger ein Thema:
Motorraum Längsträger evtl.
Kein Unfall Auto kaufen, also ein Exemplar aus 2 oder 3. HAND, die das Auto seit vielen Jahren fahren.
Achsmanschetten Faltbälge sollten rissfrei sein, ebenso den Wärmetauscher bei Fahrerseite im Fussraum anschauen, ob es Leckstellen gibt.
Ansonsten Kühlflüssigkeit kontrollieren, kein weiss er AUSPUFFQUALM.
Wenn Du dann noch den roten Motorbloc k aus Göteborg hast, ist es gut.
Eine Entscheidung, einen Kombi 945 zu fahren, ist eine Entscheidung, die nachhaltig ist.
Viel Glück.
Hallo, noch eine Frage: wie sieht es, bitte, mit Ersatzteilen aus? Preise, Verfügbarkeit…
Dankeschön
Hallo,
Viele Verschleißteile und auch Kleinteile sind bei Schweden Parts und Skandix zu bekommen z. Teil auch in Ausstatter Qualität.
Wenn es schwieriger wird, ist dieses Forum hier ein Super Ratgeber. oder auf Original Teile beim Volvo Vertragshändler zurückgreifen. Dann ist es allerdings teuer. Es lohnt sich aber, bei bestimmten Ersatzteilen, die Original Teile, auch gebraucht ü er ebay, zu verwenden.
Welche Ersatzteile original zu ersetzen sind, darüber informiert gut dieses Forum hier.
Zitat:
@clavis schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:59:27 Uhr:
Achso..bloss keinen 960 er oder turbo...ausser du hast ne bank ausgeraubt...stehen massenhaft drin zum verkaufen. Keiner will sie haben
Ähm,wie viele R6 oder Turbos hattest Du bereits?
Weder die 6-Ender noch die Turbos sind Säufer oder besonders wartungsanfällig.
Man sollte halt nur die Wartungsintervalle bei den ZR einhalten und die 6-Ender nicht unbedingt mit einer (schlechten) Gas-Anlage vergewaltigen.
Die Kisten,die in den Börsen auftauchen,sind meist ranzige 5.Hand-Exemplare.
Und "massenhaft" Turbos finde ich nicht in den Börsen.
Zitat:
@volker940945 schrieb am 3. Januar 2022 um 08:45:26 Uhr:
Hallo,
Viele Verschleißteile und auch Kleinteile sind bei Schweden Parts und Skandix zu bekommen z. Teil auch in Ausstatter Qualität.
Wenn es schwieriger wird, ist dieses Forum hier ein Super Ratgeber. oder auf Original Teile beim Volvo Vertragshändler zurückgreifen. Dann ist es allerdings teuer. Es lohnt sich aber, bei bestimmten Ersatzteilen, die Original Teile, auch gebraucht ü er ebay, zu verwenden.
Welche Ersatzteile original zu ersetzen sind, darüber informiert gut dieses Forum hier.
Hallo, je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen fallen mir ein
Kann mir bitte jemand was zur Automatik sagen? Wo rauf soll ich achten, gibt es da Probleme, ist sie wartungsfrei?
Danke
Alles Fragen, die hier schon zigfach abgefrühstückt wurden. Man kann es sich natürlich leicht machen...