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Volvo 940 Kaufberatung Stuttgart

Volvo 940
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 15:24

Hallo,

Bin drauf und dran, folgenden Volvo zu kaufen:

http://angebote.autoscout24.de/Volvo-940-23-ti-Benzin-Blau-240809642

Hab mich mit dem Verkäufer getroffen, leider konnte ich nur eine kurze Probefahrt auf einem teils asphaltierten Feldweg machen, da das Fahrzeug abgemeldet ist und ich in der kurzen Zeit kein rotes Kennzeichen holen konnte. Wagen lief sehr sauber, im Stillstand als auch bei der Fahrt, Kupplung hat ohne murren angezogen, war echt erstaunt, wie sauber und gut er lief, ich habe schon ein paar Volvos probe gefahren, wo das nicht der Fall war. Alle Gänge ließen sich sehr sauber schalten, Handbremse ist in Ordnung.

Ich maße mir zwar ein gewisses Grundverständniss von Autos an, bin aber kein Schrauber. Der Wagen war im Besitz der Firma Bosch und ist 178.000 Kilometer gelaufen. der jetzige Besitzer ist der 2. Fahrzeughalter. Wagen sieht optisch wirklich sehr gut aus. Kaum Gebrauchsspuren, Lack ist einwandfrei, kein Rost, Felgen sind sehr schön, Sitzheizung und Klima funktionieren.

Auspufftopf hat kleine Löcher, der wird vom Besitzer ausgetauscht. Tüv mit Vollabnahme (da er stillgelegt wurde) wird gemacht. Nach Angaben des auf mich sehr glaubwürdigen Verkäufers stand der Wagen nie längere Zeit still, ansonsten unter einer Plane im Trockenen.

Der Wagen wurde immer gut in der eigenen Bosch-Werkstatt gewartet, zumindest sagt des der Besitzer, bescheinigt ist nix, da Bosch wohl keine Bescheinigungen herausgeben will, keine ahnung ob des stimmt oder was es damit auf sich hat. Dass er in Bosch Besitz war, ist aber belegt.

TÜV Bericht ist etwa 10.000 Km her (aber eben von 2006, danach abgemeldet und immer mal wieder mit Kurzzeitkennzeichen gefahren) und bescheinigt keinerlei Mängel. An der Vorderachse wurden bereits Teile erneuert.

Motor sieht gut aus, keine Zeichen, dass er irgendwie aufgehübscht wurde, Zahnriemen sehen auch noch gut aus (sind ja offen, überhaupt find ich, dass der Motor sher gut einsehbar ist), dürften laut Angabe des Besitzers nach ca. 30.000km aber fällig sein. Batterie ist auch neu (Bosch-Batterie, wie sollte es auch anders sein)

Reifen sind alt (2006), aber sind nicht spröde und Profiltiefe ist noch ausreichend. kann man bestimmt noch einen Winter fahren, dann müssten aber neue her. Sommerreifen sind nicht dabei.

Einziges offensichtliches Manko: An der inneren Seitenverkleidung beim Türöffner geht die Kunststoff (oder ist es Leder?) Verkleidung ab und es kommt ein Schaumstoff hervor. Was das wohl hervorgerufen hat? Bilder davon kommen heute noch.

Würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagt.

Danke!

Gruß

Lorenz

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12 Antworten

Hallo Lorenz,

die verzogenen Türverkleidungen sind normal. Hat kaum einer nicht. Kommt vermutlich von der Sonne/Hitze, wo sich der Kleber etwas löst. Mit sowas muss man leben oder nach Türpappen suchen, die unversehrt sind. Dürfte aber schwer werden und dann auch nicht billig. Kam mir nie in den Sinn. So was sind Akzente :)

Den Volvo sehe ich schon ne Weile im Netz. Keine Ahnung, warum er nicht weg geht. Der Preis sieht wirklich gut aus und wenn Du an dem Wagen soweit nichts auszusetzen hast.... die fehlenden Dokumente würden mich mal nicht stören. Vom Zustand der Technik kannst Du dich ja halbwegs selbst überzeugen. Da man überall sehr gut rankommt, sollten Unfallschäden oder sonstige Probleme schnell auffallen. Und bei einem 18 Jahre alten Auto kann jederzeit ein Defekt auftreten, obwohl nie was war. Und auch beim vollen Scheckheft gibt eine Benzinpumpe mal den Geist auf. So etwas ist immer auch Glückssache.

Achte auch auf die Simmerringe Nocken- und Kurbelwelle. Nach so vielen Jahren werden die gern porös und das zu tauschen kostet gern 500 extra. Höchst wahrscheinlich ist auch die Tankuhr nicht ganz zuverlässig - haben auch sehr viele 945er. Meiner auch :) Aber, meistens stimmt sie halbwegs genau.

am 9. Januar 2014 um 21:18

Der Fahrersitz hat aber mehr Kilometer so wie die Wangen abgewetzt sind :confused: So was kenn ich von Volvos mit >300tkm :rolleyes:. Die Ausstattung bei einem "Classic" Modell besser.

Die Türpappen wurden ab/nach 1995 offenbar mit anderem Kleber verarbeitet. Dieser löst den Kunststoffbezug und verleiht ihm offenbar neue Konsistenz :mad:. Hilft meist nur austauschen, ist aber möglich. Habe ich bei mir vorn schon, mit Pappen vom 760er, gemacht. Wenn man nicht zwei linke Hände hat ist das easy.

Mit acht Jahre alten Schlappen und Zahnriemen zu fahren ist reiflich zu überlegen, auch wenn es ein Freiläufer ist. Bei der Standzeit solltest du dir die hinteren Dämpfer (Niveaumaten) ansehen, denn das wir gleich wieder teuer, wenn die breit sind.

Lass dir den angebotenen TÜV neu machen.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 8:59

Danke für die Antworten!

Das mit dem Sitz scheint ein Fotoproblem zu sein, in echt sehen sie wesentlich besser aus.

Ausstattung ist mir eigentlich relativ egal, klima ist drin, sitzheizung sogar (und geht beides), elektrische Fensterheber... reicht mir vollkommen.

Da der Wagen ja still gelegt wurde, muss so oder so eine Vollabnahme beim TÜV gemacht werden. Das würde der Besitzer auf jeden Fall machen.

Ja die Reifen sind so eine Sache... sind Markenreifen, keine billigen, ich denke diesen Winter würden sie noch tun... vielleicht sogar noch den halben Sommer, dann sind se definitiv raus.

Der Zahnriemen sieht noch ordentlich aus, keine Risse... aber wechseln kann man den ja relativ einfach bei dem Auto und für wenig geld.

konnte den Preis noch runter handeln... soweit hab ich ein gutes gefühl

Schwer zu sagen, die Bilder geben nicht viel her. Der ist wohl damals von Catena Stuttgart verkauft worden. Was Du gesehen hat, waren die nur Antriebsriemen der Nebenaggregate, das sind 3 Stück. Der Zahnriemen ist unter einer Plastikabdeckung, den sieht man also ohne weiteres nicht. Wenn der ZR reißt, ist es aber kein echtes Problem, außer dass man mit dem Wagen liegenbleibt. Kaputt geht dann nix, der Motor ist Freiläufer. Der Wechsel ist in 1 Stunde erledigt. Falten an den Türpappen kommen auch beim 940 gelegentlich vor, beim 960 sind sie leider fast immer vorhanden. Kann ein guter Sattler wieder richten. Die linke Sitzwange am Fahrersitz sieht auf dem Foto total abgewetzt aus. Das lässt für mich Zweifel am km-Stand aufkommen. Für einen 96er mit Magerausstattung (kein Leder, keine FH hinten, keine Reling...) finde ich den Preis überzogen. Wenn er wirklich gut ist und die Klima funktioniert, würde ich mit frischem TÜV nicht mehr als 2.500 ausgeben.

Außerdem ist er bei mobile schon fast 2 Monate drin. Wenn er wirklich so gut wäre, wäre er längst verkauft.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:58

Hab gestern nen ähnlichen 940er angeschaut, classic, blau, 165ps, mit 290.000 km, aber hässlich nachlackiert an einigen Stellen, relativ unschöner lack. nachgerüstete Parkeinhilfe. Fahrerseitige sitzheizung defekt, Motorraum war etwas ölig... irgendwas scheint auch laut Besitzer undicht zu sein... wahrscheinlich simmerringe, genau konnte er mir das nicht sagen. er kannte das problem schon, sagte aber der ölverlust hält sich in grenzen und hat sich auch nie verändert... naja, was aber nicht heisst dass es auch so bleibt... und reparatur kostet ca. 500 euro hab ich mir sagen lassen.

Außerdem hatte in den Eindruck, dass das Fahrwerk hinten etwas schwammig ist... nicht viel, aber er wippt mehr als 2 mal nach, wenn man hinten runterdrückt. Beim Fahren bemerkt man davon aber nix. Der Rest war in Ordnung. er will 2900 dafür... inklusive TÜV (läuft im März 2014 ab), gute Sommerreifen (1 jahr alt), Winterreifen sind runter.

Insgesamt hatte ich auch vom Innenraum den Eindruck, dass er entsprechend "verlebter" war, schliesslich sind da über 100.000km mehr auf der Uhr. So gesehen könnte der KM-stand des CATENA Volvos echt sein...

Wenn ich die beiden vergleiche muss ich sagen:

der Classic kostet mehr steuern, verbraucht mehr Benzin und hat irgendwo ne undichte stelle, die ich früher oder später reparieren lassen muss, der Lack wurde bereits an manchen stellen unschön repariert. Motor lief aber sehr sauber.

Dafür bekomm ich ne bessere Innenausstattung (was mir persönlich aber nicht so wichtig ist) und gute Sommerreifen auf alufelge. 2900 euro

Der "Catena" hat weniger Kilometer (wenn ich dem glauben kann), Fahrwerk ist in Ordnung, Motor lief auch sauber. Innenausstattung ist für mich ausreichend und funktioniert, Lack ist sehr schön, Felgen sind schön, Reifen für diesen Winter noch nutzbar, Unterhaltskosten sind etwas geringer. 3200 euro

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass im Raum Stuttgart bzw. Südwesten Volvos nicht so im Fokus sind. Beide hatten gesagt, dass es da jetz nicht den großen Ansturm gebe bei dem Auto. Kann aber auch sein, dass beide ihre autos nicht wirklich verkaufen müssen...

Wer so ein Auto für 2.500 - 3.500 sucht, sollte schon mit kleinen Schönheitsfehlern leben können. Mein 940er hat zwar einen wirklich guten Lack, aber auch ein paar Macken. Kein Rost, aber am Seitenteil eine 30 cm lange Delle, am Kotflügel auch eine. Nicht schlimm, aber auch nicht schön. Innen ist er jedoch richtig gut. Sitze, Teppiche.. Und die Bezüge der Türpappen sind völlig verzogen. Doch, so etwas stört mich nicht im geringsten. Das Auto soll nicht vergammelt aussehen - aber Gebrauchsspuren sind sogar erwünscht. Deshalb gehe ich beim Kauf eines so alten und preisgünstigen Autos mit anderen Erwartungen ran. Für mich ist er ein Gebrauchsfahrzeug für den Alltag. Wenn Du ein Liebhaberfahrzeug suchst, wird es bei dem Budget sicher knapp oder aber Du musst noch einiges an Kosmetik machen.

Seit kurzem steht ein "neuer" in München im Netz

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 1:12

:) so hab ichs nicht gemeint. ich hab eben die beiden autos miteinander verglichen und komme zu den oben genannten schlüssen...

Dellen und Kratzer gibts an beiden Fahrzeugen... die stören mich nicht... auch innen gibts die ein oder andere gebrauchsspur, normal, ich will mit dem wagen ja keinen schönheitswettbewerb gewinnen sondern ein solides auto haben. ich denke mal beide geben des mit dem entsprechenden Wartungsaufwand her.

Trotz des Alters bin ich vom Zustand des Volvo begeistert. Auch, dass man für so wenig Geld so viel Auto bekommt, das in einem so guten Zustand ist. Wenn ich überlege, wie mies manche Autos von 2002 da stehen. Auch wenn meiner morgen den kapitalen Motorschaden erleidet oder ein Truck drüber fährt - ich hole mir sofort wieder einen 940er.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:07

Sodele,

der 940er ist meiner... endlich. Und bin echt fansziniert von dem auto, hab zwar erst 100 km runter :) aber fühlt sich einfach gut an, mit dem auto zu fahren. Und der Wendekreis ist ja der Knaller, Motor läuft gut und zieht auch genug, zumindest für meine Verhältnisse!

Leider gabs zu dem Auto nur 1!! Schlüssel. Und einer ist mir leider zu wenig. Bei skandix gibts Rohlinge für meinen. Nun die Frage: meiner hat ne Wegfahrsperre. Kann ich diese Schlüssel dann problemlos einfach verwenden, nachdem ich sie bei zB nem Schlüsseldienst nachmachen hab lassen oder muss ich da was eintragen lassen?

am 27. Januar 2014 um 20:16

Nein, m.E. hat er keine Wegfahrsperre. Sollte daher keine Probleme geben.

Pass aber auf ob du auch den Hauptschlüssel hast, sonst musst du dich an deinen :) wenden.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 14:52

Naja, im Fahrzeugbrief stehts drin... Von daher die Frage, was ich da tun muss, damit ich den 2. Schlüssel ohne Probleme benutzen kann...

am 29. Januar 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von LorenzBrugger

Naja, im Fahrzeugbrief stehts drin... Von daher die Frage, was ich da tun muss, damit ich den 2. Schlüssel ohne Probleme benutzen kann...

dich an deinen :) wenden ;) - der guckt ins System und bestellt dir den richtigen Schlüssel.

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