ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 960

Volvo 960

Volvo
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 12:05

Hallo, ich habe ja schonmal nach Eurer Meinung zum Thema "940 oder 850" gefragt. Ich schaue mich noch immer unschlüssig um und habe nun eine andere Frage.

Ich habe im Internet immer wieder gelesen, dass der 960 nicht so zu empfehlen sei wie der 940. Zum einen wird die Hinterachse angeführt, zum anderen der "zickig" Sechszylinder. Da ich einen Kombi möchte, könnte ich das Problem Hinterachse umgehen, indem ich einen 960 aus der ersten Serie suche. Die sollen noch die Starrachse haben.

Dann bliebe noch der Sechszylinder, der oft dargestellt wird, als tauge der nichts. Wenn ich es richtig sehe, würde aus ihm aber dann der Fünfzylinder des 850 entwickelt. Das dieser Motor problematisch ist, habe ich noch nicht gehört.

Ist der Sechszylinder des 960 tatsächlich großartig problematischer als der spätere Fünfzylinder? Oder wird er nur als so problematisch im Vergleich zum "unkaputtbaren" Vierzylinder des 940 dargestellt?

 

Beiträge: 6

Registriert: Mi 30. Okt 2019, 07:41

Ähnliche Themen
11 Antworten

Letzteres ist zunächst mal richtig. Gegen den Volvo-4-Zylinder sind wohl fast alle anderen Motoren, außer dem Mercedes Diesel, eine Notlösung. Volvo-Fahrer jammern auf hohem Niveau. Auch der 6-Zylinder kann 7-stellige km-Stände erreichen. Gegen Verschleiß ist der genau so unempfindlich wie der 4-Zylinder. Allerdings hat er ein paar Fehlerquellen mehr. Zunächst mal ist es kein Freiläufer und was noch schlimmer ist, der Zahnriemen kann sich auch bei korrekter Wartung schon mal verabschieden. Dann hat es der Motor hinter sich. Die späteren Modelle haben einen breiteren Riemen, da ist das Risiko geringer, wie auch beim verwandten 5-Zylinder. War wohl doch nicht so gut die Idee, für den großen Motor den gleichen Riemen zu nehmen wie für den kleineren.

Dann hat der 960 auch gerne mal Elektronikstress. Ein Ausfall im Tachosignal (Serie bei Volvo) kann die Automatic durcheinander bringen, muss aber nicht. Bei der Probefahrt wollte er erst gar nicht hochschalten, als derTacho zuverlässig lief, automatisierte auch die Automatic problemlos. Später hatte er öfter mal Tachoausfälle, schaltete aber ganz normal. Nur das Blinken der Kontrolleuchten beim Schalthebel (auch ein Zeichen, dass da was mit der Getriebesteuerung nicht stimmt) hat er nie aufgegeben und der Tempomat funzte auch nur, wenn er wollte. Schade, denn nur mit Tempomat schaltet der 960 wirklich angenehm.

Das war noch lange nicht alles, was an einem 960 kaputt gehen kann. Du kannst ja mal die Suche bemühen. Wenn er Dir wirklich sympathisch ist (Probefahrt machen! Ich war hinterher enttäuscht im Vergleich zum 4-Zylinder), kaufen. Aber nicht, nur weil er billiger angeboten wird als ein 940. Das hat seinen Grund, dass sich das Interesse in Grenzen hält.

Auch der 5Zylinder ist nicht völlig unproblematisch, sicher einer der besten Motoren seiner Zeit, aber immer noch deutlich sensibler als der 4-Zylinder. Lass Dich von hohen km-Ständen nicht täuschen. Das können sie ohne weiteres schaffen, wenn der 850 nicht vorher aufgegeben wird, weil ihn teure Kleinigkeiten (selten ein echter Motorschaden) zum wirtschaftlichen Totalschaden machen. Heißt aber nicht, dass der, den Du kaufst, auch endlos lange problemlos läuft.

Mein 2,5l Sechsender aus meinem Volvo 960 II Kombi steht kurz vor der 500000 km Marke und läuft seit über 25 Jahren problemlos...Lass Dich nicht kirre machen! Nach 480000 km muss nun die erste (!) Kupplung ausgetauscht werden; nach Aussagen der 940er Fans also ein NoGo!

Das Hauptproblem ist doch ein ganz anderes:

Die Fahrzeuge sind beim Kauf relativ billig oder preisgünstig; aber das sind die Luxusfahrzeuge damals von Volvo. Entsprechend aufwändig ist die Technik und die Reparaturen sind entsprechend aufwändiger und damit teuer. Die Hinterachse zu überholen kosten ca. €2.000,-

Der Motor kann bei vereinzelt einzelnen Serien Risse im Block (oder Zykinderkopf?) bekommen. Dann hilft meist nur ein Austauschmotor/Gebrauchtmotor..

Die Fahrzeuge sind nun mindestens 22 Jahre alt und damit auch der Rostschutz mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Also muss der auch neu - selbstmachen oder wieder ca. 1.500,- einplanen.

Die ganzen Flüssigkeiten und Öle (Motor, Automatik, Hinterachse) sollten auch regelmäßig erneuert werden - sonst gibt es irgendwann einen -teuren- Schrotthaufen.

Fazit: Das Geld was Du beim Autokauf sparst, musst Du für Wartung und Reparaturen bereitlegen.

Das Zweimassenschwungrad der Schaltgetriebeausführung soll nicht mehr lieferbar sein.

Die starre Hinterachse ist auch mit Niveaumaten bestückt. Also alle 150.000 bis 200.000km neue Stoßdämpfer und Federn (!) macht da auch ca. 1.000,- und auch da kommen irgendwann die Buchsen...nur ist es da nicht wirklich aufwändig.

Nicht aufwendig? Ts, der 960er hat zwar ne „Starrachse“ diese aber wieder mehrfach umgelenkt gelagert. Heißt dann Multilink Achse. Wenn das dann anfängt, viel Spaß. Sind dann auch mal schnell 2-3000 EUR, da man da dann alle Buchsen wechseln muss. Das sind glaube mehr als 30.

Beim 960 Kombi gibt es eine Starrachse bei Modelljahren 1991 bis 1994 oder eine Mehrlenkerachse "Multilink II" mit Querblattfeder aus Kunststoff - Modelljahre 1995 bis 1998.

Beide verfügen mormalerweise über Niveaumat-Stoßdämpfer.

 

Die Querblattfeder ist in verschiedenen Versionen verbaut worden. Teilweise nicht mehr lieferbar bei VOlvo. Die wird aber bei der Niederländischen/Holländischen Volvo-Vereinigung als Nachbau angeboten.

 

Und die Multilink-Achse hat diese große Menge an Buchsen von denen Konrad oben schreibt. Diese gibt es als Satz (Nachbau) bei einem Händler in Polen.

 

 

Viele Grüße,

Gerhard

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 940er oder 960er zuzulegen. Wieviel schluckt denn der Sechszylinder so bei normaler Fahrweise? Natürlich kann man man das nie genau sagen aber einen Anhaltspunkt hätte ich gerne. Die Berichte von der Hinterachse und dem Automatikgetriebe fand ich sehr interessant.

Siehe www.spritmonitor.de

oder schau mal ins www.volvo-forum.de denn dort sind noch einige aktiv mit diesen Fahrzeugen.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Herzlichen Dank.

Kurzer Hinweis: Bei mir verbraucht er ca. 10-11l/100km im Überlandverkehr, im reinen Stadtverkehr ( bei mir selten) bis zu 15-16l/100km. Unter 10l/100km ist schwer...

Passt zwar hier nicht her, aber auch mein 940 (2 Liter, 4 Zylinder) hat nie unter 9,5 verbraucht. Im Winter im Stadtverkehr aber auch nicht mehr als 11,5

Insofern braucht der 960 "weniger" - und die 112 PS waren echt müde. Aber, ich habe ihn trotzdem geliebt.

Mein 740 mit 2,3 Liter und gewaltigen 1 PS mehr als Deiner braucht im Schnitt 8,5 Liter. Unter 8 schafft man so selten, dass es auch ein Zufall sein könnte (beim Tanken schräge gestanden z.B.) und über 10 nur wenn man mal eine ganze Tankfüllung in der Stadt leer fährt, was bei mir aber nicht so häufig vorkommt. Und der 2-Liter-Motor hat doch eigentlich den Ruf, noch sparsamer zu sein. War vielleicht nicht optimal eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen