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Volvo ABS Ausfall ab 160 km/h
Hallo,
mein Volvo V70 D5 gibt immer die Meldung :"Ausfall ABS/Stab Ausfall" wenn ich schneller als
160 km/h fahre....Ansonsten kommt diese Meldung nie...Kann man eine Ferndiagnose stellen?
Beste Antwort im Thema
Hallo Volvo Fans,
bei meinem V70II 2,5T /Bj. 2004 ist dieses Problem ebenfalls aufgetreten.
Meldung im Display: Rutschsicherung vorübergehend ausser Betrieb - Wartung erforderlich.
DSTC- Schalter: zeigte jedoch Betriebsbereitschaft - Kontrollampe an.
Aufgetreten ist dieses Problem erstmalig bei ca. Tempo 160km/h mit eingeschalteten Tempomat.
Folgen: Tempomatfunktion ausgefallen.
Kurze Zeit später: Kontrollleuchte Lambdasonde an!
Fehlerspeicher ausgelesen: ABS -Sensor links vorne defekt(Fahrerseite)
Zwischenzeitlich kam der ABS - Fehler schon bei ca. 60km/h
ABS - Sensor bei einem speziellen Volvo Ersatzteillieferanten bestellt und eingebaut. (alter Sensor war vorne etwas angeschliffen).
Ergebnis: keines: Meldungen nach wie vor nach kurzer Probefahrt wieder vorhanden, das heißt: Gleiches Fehlerbild und Meldungen.
ABS Ring erst jetzt genauer angesehen: Ergebnis: ABS - Ring gerissen!!!
Da dies ein Aufpressteil ist, bin ich sicherheitshalber in die Volvo -Werkstatt gefahren und habe den Ring wechseln lassen.
Im Nachhinein hätte ich es auch selber machen können und dazu noch Geld gespart.
Dazu später mehr.
Fehlerspeicher ABS und Lampdasondefehler gelöscht.
Alles wieder O.K. Keine neue Fehlermeldung!
Erklärung: Durch die Schleifspuren am ABS Sensor hätte ich eigentlich gleich auf die Idee kommen sollen, dass der ABS - Geberring ebenfalls defekt ist! Warum aber die Lambdasondenmeldung?
Die hängt am ECM - Modul. Im ECM - Modul werden werden die Betriebsdaten erfasst und mit den Sollwerten verglichen. Fehlt oder ist, wie im vorliegenden Fall, die Geschwindigkeitsmessung nicht plausibel, erkennt das ECM Modul ebenfalls einen Defekt der Lambdasonde, da keine plausiblen Regelwerte über die gefahrene Geschwindigkeit vorliegen. Das kurz dazu.
Austausch ABS - Sensor und ABS - Ring:
ABS Sensor:
Rad demontieren, Schraube vom Sensor lösen, herausziehen
Gummi - Fixierungen des neuen Sensors auf die alten Werte(alter Sensor) mittels Metermaß einstellen
Den Anschlußstecker des neuen Sensors mit alten Sensor geeignet verbinden(Klebebandetc.)
Den alten Sensor langsam nach oben ziehen - der Stecker des neuen Sensors wird damit ebenfalls an die richtige Position gezogen.
Neuen Stecker einstecken, Kabel in die vorgesehen Kabelhalterung eindrücken.
Fertig.
Zum ABS - Ring Wechsel muß die Achse ausgebaut werden. Da keine zu entfernenden Pressteile vorhanden sind, ist die mit normalen Werkzeug problemlos möglich(Ratsche, Nüsse, Ring- und Gabelschlüssel)
Der gebrochene ABS - Ring(wird noch gebraucht) wird mit einem Flachkopf - Schraubendreher vorsichtig herunter gedrückt. ABS - Ring Auflage putzen(Schmutzpartikel entfernen, Rost entfernen, am Besten mit Polierflies)
Neuen ABS - Ring bündig aufsetzen und mit dem alten Ring, als Klopfunterlage, vorsichtig und gleichmäßig wieder den neuen Ring auf die alte Position klopfen.
Fertig.
Übrigens: Der ABS-Ring kostet im speziellen Volvo - Ersatzteilhandel € 9,90 Brutto; bei Volvo kostet der gleiche Ring € 51,60 netto. Der ABS - Sensor kostet im speziellen Volvo - Ersatzteilhandel ca. € 40,00. Bei Volvo habe ich nicht gefragt!
er
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12 Antworten
Ja, hatte ich unlängst auch. Vmtl. ist ein ABS-Sensorring gebrochen und halb abgegammelt (bei mir war es immer ab mindestens 143km/h GPS-Geschwindigkeit, also auch rund 160km/h laut Tacho). Diagnose bei Volvo sagt Dir, welcher. Da steht dann sowas wie: "ABS-Sensor vorne rechts; mechanischer Fehler". In meinem Fall habe ich den Sensorring nicht gewechselt, sondern einfach wieder anschweißen lassen. Funzt prima.
Bei mir war neulich auch der ABS-Sensorring gebrochen, was sich bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. Abbremsend auf den Parkplatz rollen) so geäußert hat, dass das ABS (einseitig) kurz gearbeitet hat, weil es wohl dachte, dass die Raddrehzahlen nicht zusammenpassen. Neue Ringe drauf und gut ist. :-)
Bei mir hat man den Defekt übrigens wunderbar von unten erkennen können. Also einfach mal das Auto auf ne Bühne und kurz die Ringe anschauen.
Danke, den Sensorring hatte ich auf Schirm. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum das System
erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ausfällt....lg
Ich hatte die letzten Wochen ebenfalls so einen Fehler 2 mal. ABS Ausfall und Rutschsicherung..... Jedes mal nach einer schnelleren Linkskurve. Das erste mal verschwand der Fehler nach ein paar Fahrten wieder, ich konnte nicht auslesen da ich im Urlaub unterwegs war, das zweite mal kam der Fehler kurz vor meiner Garage ebenfalls wieder in einer schnell gefahrenen Linkskurve.
Vida sagte sinngemäß - Fehler Sensor links vorne. Also Sensor rausgeschraubt und siehe da, dieser dürfte manchmal am Zahnring streifen. Die frischen Schleifspuren waren nicht zu übersehen. Sensor geputzt, da war Metallabrieb drauf, und nun kommt der Fehler nicht mehr (hoffentlich bleibt es so).
Dass der Sensor überhaupt streifen kann, kann ich mir nur durch ein ausgeleiertes Lager erklären. Hat immerhin schon fast 180tkm auf dem Buckel. Allerdings wackelt nichts und das Lager macht auch keine Geräusche. Auf jeden Fall merkwürdig.
Zahnring tauschen - weiß jemand auswendig was da alles abgebaut werden muss?
Fliehkraft ist das Zauberwort. Das Ding reist an irgend einer Stelle und bei genug Speed "hebt" der lockere Teil ab und fräst in den Sensor. Der Sensor ist damit aber nicht zwangsläufig kaputt. So lange der Kunststoff noch "zu" ist, ist alles gut.
eet2000 hat es wunderbar erklärt. Fliehkraft trägt den Ring auf eine größere Bahn und er berührt den Sensor. Mein gebrochener ABS-Ring hatte auch deutliche Schleifspuren, der ABS-Sensor ist aber noch gut und musste nicht getauscht werden.
Mein Ring war so locker, dass man ihn ganz leicht bewegen konnte. Ich vermute daher, dass er bei Langsamfahrt hin- und hergeeiert ist, weshalb ich die Probleme beim Einparken hatte.
Der Ring kostet bei Skandix übrigens nur ein paar Euro. Und ich würde gleich beide tauschen, denn der zweite ist dann sicher auch bald vergammelt.
Ja aber kann das ein Laie auch selber tauschen?
Bei sicherheitsrelevanten Teilen (und da zähle ich das ABS dazu) lasse ich alles in der freien Werkstatt meines Vertrauens erledigen.
Zitat:
@schalkan schrieb am 6. August 2015 um 19:53:13 Uhr:
Ja aber kann das ein Laie auch selber tauschen?
Das kommt drauf an. Du musste als erstes mal die Antriebswelle ausbauen - wenn du dir das zutraust hast du schon mal den größten Teil geschafft. Den alten Ring dann runter - neuen rauf - fertig.
Wenn du aber die Antriebswelle in der Hand hast und dann z.B. den Ring nicht raufbekommst kannst du mit der Welle alleine auch in die Werkstatt und nur das erledigen lassen.
Insgesamt ist der Aufwand aber nicht so hoch - daher würde ich das erledigen lassen.
Gruß
Wenn du dir ausrechnen willst, was die Werkstatt verlangen könnte, hier eine kurze Info. Laut Verzeichnis ist ein Arbeitsaufwand von 1 h pro Seite anzusetzen. Mein Schrauber hat beide Seiten in 1,5 h geschafft. Ist also keine große Sache.
Hallo Volvo Fans,
bei meinem V70II 2,5T /Bj. 2004 ist dieses Problem ebenfalls aufgetreten.
Meldung im Display: Rutschsicherung vorübergehend ausser Betrieb - Wartung erforderlich.
DSTC- Schalter: zeigte jedoch Betriebsbereitschaft - Kontrollampe an.
Aufgetreten ist dieses Problem erstmalig bei ca. Tempo 160km/h mit eingeschalteten Tempomat.
Folgen: Tempomatfunktion ausgefallen.
Kurze Zeit später: Kontrollleuchte Lambdasonde an!
Fehlerspeicher ausgelesen: ABS -Sensor links vorne defekt(Fahrerseite)
Zwischenzeitlich kam der ABS - Fehler schon bei ca. 60km/h
ABS - Sensor bei einem speziellen Volvo Ersatzteillieferanten bestellt und eingebaut. (alter Sensor war vorne etwas angeschliffen).
Ergebnis: keines: Meldungen nach wie vor nach kurzer Probefahrt wieder vorhanden, das heißt: Gleiches Fehlerbild und Meldungen.
ABS Ring erst jetzt genauer angesehen: Ergebnis: ABS - Ring gerissen!!!
Da dies ein Aufpressteil ist, bin ich sicherheitshalber in die Volvo -Werkstatt gefahren und habe den Ring wechseln lassen.
Im Nachhinein hätte ich es auch selber machen können und dazu noch Geld gespart.
Dazu später mehr.
Fehlerspeicher ABS und Lampdasondefehler gelöscht.
Alles wieder O.K. Keine neue Fehlermeldung!
Erklärung: Durch die Schleifspuren am ABS Sensor hätte ich eigentlich gleich auf die Idee kommen sollen, dass der ABS - Geberring ebenfalls defekt ist! Warum aber die Lambdasondenmeldung?
Die hängt am ECM - Modul. Im ECM - Modul werden werden die Betriebsdaten erfasst und mit den Sollwerten verglichen. Fehlt oder ist, wie im vorliegenden Fall, die Geschwindigkeitsmessung nicht plausibel, erkennt das ECM Modul ebenfalls einen Defekt der Lambdasonde, da keine plausiblen Regelwerte über die gefahrene Geschwindigkeit vorliegen. Das kurz dazu.
Austausch ABS - Sensor und ABS - Ring:
ABS Sensor:
Rad demontieren, Schraube vom Sensor lösen, herausziehen
Gummi - Fixierungen des neuen Sensors auf die alten Werte(alter Sensor) mittels Metermaß einstellen
Den Anschlußstecker des neuen Sensors mit alten Sensor geeignet verbinden(Klebebandetc.)
Den alten Sensor langsam nach oben ziehen - der Stecker des neuen Sensors wird damit ebenfalls an die richtige Position gezogen.
Neuen Stecker einstecken, Kabel in die vorgesehen Kabelhalterung eindrücken.
Fertig.
Zum ABS - Ring Wechsel muß die Achse ausgebaut werden. Da keine zu entfernenden Pressteile vorhanden sind, ist die mit normalen Werkzeug problemlos möglich(Ratsche, Nüsse, Ring- und Gabelschlüssel)
Der gebrochene ABS - Ring(wird noch gebraucht) wird mit einem Flachkopf - Schraubendreher vorsichtig herunter gedrückt. ABS - Ring Auflage putzen(Schmutzpartikel entfernen, Rost entfernen, am Besten mit Polierflies)
Neuen ABS - Ring bündig aufsetzen und mit dem alten Ring, als Klopfunterlage, vorsichtig und gleichmäßig wieder den neuen Ring auf die alte Position klopfen.
Fertig.
Übrigens: Der ABS-Ring kostet im speziellen Volvo - Ersatzteilhandel € 9,90 Brutto; bei Volvo kostet der gleiche Ring € 51,60 netto. Der ABS - Sensor kostet im speziellen Volvo - Ersatzteilhandel ca. € 40,00. Bei Volvo habe ich nicht gefragt!
er
Hallo Leute, ich hab folgendes Probleme:
An meinem S80 Bj. 2004 leuchtet seit geraumer Zeit die MKL/Lamdasondeleuchte/Abgasleuchte und wie wir sie alle nennen.
Nun war ich den Fehler auslesen und es kam der Fehler : " Radsensor, fehlerhaftes Signal" so wie "mechanischer Fehler".
Zusätzlich:" Einlassnockenwellensteuerrung fehlerhaftes Signal"
Das komische ist, ich habe kein ABS-Ausfall oder Anzeige im Display. Fuhr also ohne Hinweis rum. Ich spüre aber ein ruckeln beim abbremsen aus höhere Geschwindigkeit. Hab mich aber soweit auf die MKL konzentriert.
Nach dem Thread ziehe ich in Erwägung, dass beides vielleicht zusammenhängt.
Der Nockellenverteller wurde bereits getauscht und MKL blieb an bzw ging wieder an.
Meine Fragen sind:
-Wenn der radsensor defekt, wieso keine Fehlermeldung im Display ?
- muss ich auch den ABS-Sensor tauschen und nur den Radsensor?
Falls jemand noch was zum MKL bzw Nockenwelle sagen kann, her damit
Mit Freudlichen Grüßen