ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo als erster Wagen

Volvo als erster Wagen

Volvo V60
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 16:25

Hallo zusammen,

 

wäre ein V60 oder generell Volvo als 1 Wagen für mich mit 21 Jahren empfehlenswert? Ich liebäugel schon lange mit Volvo bin mir da nur etwas unsicher.. Was meint ihr?

 

Grüße

David

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn Du Lehrer/Professor werden willst und gern Cord-/Tweedsakko trägst - sicher!

 

Im Ernst: Wenn er gefällt- natürlich. ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 16:56

Danke dir für die Antwort :)

Die Frage ist kaum zu beantworten. Früher nahm man dafür nen ollen GTI oder nen tiefergelegten Dreier. Oder man hat den saharafarbenen Jetta vom Opa geerbt. Aber Autos haben in den jüngeren Generationen wohl zum Glück einen anderen Stellenwert. Insofern schließe ich mich an: wenn er dir gefällt. Sind zuverlässige und sichere Autos und die Unterhaltung ist tendenziell preiswerter als bei deutschen so genannten Premiummarken. Nur an der Tankstelle gibt es genügsamere Fahrzeuge. Freue mich auf die Vorstellung deines Erstvolvos…

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 17:46

Hallo @Mobylist

 

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ohja ich stell ihn euch definitiv vor. Mein Vater hat seit 1 Jahr einen XC60 und ich find ihn super :) bin gespannt was ich finden werde.

Zitat:

@ScandicFan schrieb am 29. Oktober 2021 um 18:55:00 Uhr:

Wenn Du Lehrer/Professor werden willst und gern Cord-/Tweedsakko trägst - sicher!

Er hat nach einem V60 gefragt, nicht nach einem 242. Es lohnt sich durchaus, alle paar Jahrzehnte mal die eigene Einstellung zum Image von Berufsständen, Kleidermoden Automarken zu überprüfen.

Nach der Leerzeile weiter zu lesen, lohnt zuweilen auch...

Hej

es ist immer die Frage was für ein Mensch du bist. Meine Kinder in etwa deinem Alter hätten von mir immer einen meiner Volvos GESCHENKT bekommen, S60 oder V70 - aber die wollen das einfach nicht (klar, der silberne S70 Tdi war sicher nichts für mein damals 18jähriges Mädl....). Evtl. werden sie es auch nie wollen - ich weiß nicht - uu. ist das ein Teil der Evolution - ich wollte auch kein Mazda fahren wenngleich mein Vater mir immer gesagt hat das wären die besten Autos der Welt. Jeder sollte seine Erfahrung selbst machen und wenn du jetzt unsicher bist und dir dein Bauchgefühl das nicht 100% bestätigt dann eher nein.

Ansonst kommt es sicher auch auf deine finanzielle Lage an - wenn du Student bist dann sollt´s sicher etwas günstigeres werden - meine Schwester ist noch Studentin und fährt einen 2009 S60 mit 125ps und 400000km (der natürlich mehr kann da der Motor nur ein gedrosselter 200ps 5Zyl Diesel ist) - und sie fährt damit sehr gut - aber sowas klappt dann auch nur weil der Bruder die Kiste immer reparieren kann und auch Inspektion etc. sehr günstig ist.

Davor hatte sie sich einen Seat gekauft, was kleines mit 3 Zylinder - der kostete mehr als der S60 und starb bei ~100000km einem Steuerkettentod...

Ich habe mal den Threadtitel minimal angepasst: Hier gehts glaube ich um den "ersten Wagen" und nicht um den "Erstwagen".

Haltet Ihr es für sinnvoll, den Thread ins V60 II Forum zu schieben? Ich glaube, dass dort das Publikum zur Diskussion zahlreicher ist. Ich mache das einfach mal in der Annahme, dass der aktuelle V60 gemeint ist und nicht der Vorgänger. Falls die Annahme falsch ist bitte kurz Info hier im Thread.

Ich finde, wenn dir ein Volvo gefällt, dann solltest du ihn fahren. Ganz egal, was andere sagen oder denken.

Ich bin mit 24 den S80 gefahren und mit 25 auf den S90 als Neuwagen gewechselt.

Zuvor als erstes Auto V40 erste Generation und danach C70 mit Hardtop und als Zweitwagen eine 960 Limousine.

Also ziemlich viele Rentnerfahrzeuge in jungen Jahren. Und ich fands super!

Steh zu deinem Geschmack und geniesse die Blicke, wenn du als junger Kerl aus einem Volvo aussteigst. :)

Grüsse

Peter

Als ich vor über 25 Jahren vor der Frage nach dem ersten PKW stand (vorher nur VW Bus gefahren) hat mir ein Forummitglied auf die gleichen Zweifel wie bei DIr geantwortet: Volvo fahren ist schon etwas Besonderes. Jetzt nach diversen Volvo-Modellen bin ich jetzt - im Ruhestand- beim letzten V40 gelandet und muss sagen: es stimmt. Volvo sind qualitativ schon sehr gut, manche Modelle sogar ausgesprochen gut. Das Image ist neutral und kennzeichnet Dich in jedem Fall als Individualisten. Volvo ist ja immer schon ziemlich teuer in der Anschaffung gewesen und sind ziemlich zeitlos. Eine gewisse Kontinuität beim Styling sorgt dafür, daß Volvo nie wirklich alt aussehen. Wer kühles skandinavisches Interieur mag ist bei der Marke genau richtig. Ich hab damals den Umstieg auf Volvo gewagt und bis heute nicht bereut. Viel Glück bei der Suche...

Also ich hoffe mir ist nun keiner Böse, aber… ein aktueller Volvo ist ein Auto wie jedes andere „europäische“ Automodell auch. Nicht in Image und Perfektion bzw. Liebe zum Detail mit den deutschen Premiumherstellern aus Stuttgart, München und Ingolstadt auf eine Stufe zu stellen, aber ich glaube das möchte Volvo gar nicht. Volvo ist für mich irgendwo zwischen einem VW (Passat) und einem Audi (A4), aber mit einem komplett wertungsbefreiten Image. Niemand wird etwas negatives zu der Marke sagen und ebenso wird niemand mit „Wow, ein Volvo, tolles Auto“ kommen.

Aber: du bekommst ein gutes Auto, welcher als Neuwagen jedoch nicht den Preis wert ist, der dran klebt. Als Gebrauchtwagen oder im Leasing hast du aber ein gutes und sicheres Auto mit ausreichend Platz und ohne negatives Image zu einem immer noch hohen, aber nicht überhöhten Preis.

Themenstarteram 5. November 2021 um 12:04

Hallo, @BANXX danke fürs verschieben.

 

Da dies ja mein erstes Auto sein wird weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich worauf ich achten soll. Gibt es Volvo's mit weniger Hubraum als 2.0?

Ja, die BEV ;)

Scherz beiseite, einige aktuelle Modelle gibt es als 3-Zylinder mit 1,5l Hubraum

Das Ganze sich natürlich komplett anders aus, wenn du kein aktuelles Modell in Erwägung ziehst

Moin DavidHerg,

ein Volvo an sich und er Volvo V60 erst Recht.... sind als erstes Auto absolut empfehlenswert.... nicht nur wegen der Sicherheit die dieses Auto bietet.... auch Design, Haptik, schlanke Scandinavische Bedienung ... und und...

ansonsten: Ein Auto muss dem Spaß machen, der es fährt - und keinem anderen.... Wir fahren seit 40 Jahren Volvo- auch die Kinder als Anfänger Auto - ich lasse doch nicht die Kinder mit einer " Plaste Kiste" fahren und Papa sitzt im sicheren Volvo....

Deine Antwort
Ähnliche Themen