1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C 70 Cabriolet

Volvo C 70 Cabriolet

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. August 2007 um 11:30

Hallo Volvo-Gemeinde,

bin nun auch stolzer Besitzer eines C 70 Cabrios 2,4T Bj 06/2000.

Nun habe ich zu dem (neuen) Wagen gleich einmal ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir dabei weiterhelfen könnt:

Cabrio-Dach:

Kann ich mit dem Wagen durch eine Waschanlage (mit Softlappenreinigung und nicht Bürsten) fahren, oder muss ich die Hand- bzw. Hochdruckreinigerwäsche bevorzugen, um die Inprägnierung des Daches nicht zu gefährden?

Zentraler Fensterheber für alle 4 Fenster:

Bei mir leuchtete eine kleine orangene Leuchte am zentralen Fensterheberschalter auf und die hinteren Fenster liessen sich von hinten nicht mehr öffnen (Kindersicherung).

Der freundliche hat dies durch ziehen der vorderen Fensterheber (für etwa 10 Sekunden) deaktivieren können, so dass die Fenster auch wieder von hinten bedient werden können.

Allerdings klappt dieser Trick nicht um sie wieder zu aktivieren ;-( ?!

In meiner Bedienungsanleitung sind lustigerweise für hinten gar keine Fensterheber vorgesehen...

Kennt jemand den Trick zur aktivierung der Kindersicherung?

Audioanlage (HU 901 RDS inkl. 3fach Wechsler, jedoch ohne Surround):

I. Bislang hat bei meinen Volvos immer die automatische Lautstärkeanpassung super funktioniert, jedoch leider nicht bei meinem jetzigen (lässt sich im Display aktivieren, aber während der Fahrt wird die Lautstärke nicht verändert).

Kann sich da evtl. ein Kabel aus dem Stecker gelöst haben (es gibt einen Stecker an dem nur ein Einziges (ich glaube, grüngelbes Kabel dranhängt).

Hat evtl. Jemand einen Schaltplan, so dass man sehen kann, welches Kabel hierfür verantwortlich ist, oder gibt es eine andere Möglichkeit/Trick?

II. Habe bei der Fehlersuche zufällig festgestellt, dass ein Verstärker verbaut ist (Stecker bei Amp), aber wo ist denn der Verstärker versteckt (unter den Vordersitzen ist er nicht und im Kofferräumchen habe ich auch nichts gefunden)???

Motor:

Schadet es meinem Motor, wenn ich "Normal" statt "Super" tanke (sollte durch Klopfregler/"Lambada" Sonde eigentlich kein Problem sein, oder?

Follow me home:

Laut Bedienungsanleitung müsste mein Volvo eine Funktion zur "Heimleuchtung" durch leichtes drücken des Fernlichtes nach vorne haben (MJ ´01).

Tut sich aber nichts, Barum?... :-(

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könntet.

Viele Grüße aus Hessen in die Welt

Volvomaniac2

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. August 2007 um 12:05

Moin!!!

Zur Heimleuchtung kann ich dir folgendes sagen:

Zündung aus (Nullstellung), Blinkerhebel ganz nach vorne ziehen, einen kleinen Augenblick gezogen lassen bis es leutet, fertig! Leuchten tut es dann ca. 30 Sekunden!

Mfg Jörn

Zitat:

Original geschrieben von Volvo V70 Jörn

Moin!!!

Zur Heimleuchtung kann ich dir folgendes sagen:

Zündung aus (Nullstellung), Blinkerhebel ganz nach vorne ziehen, einen kleinen Augenblick gezogen lassen bis es leutet, fertig! Leuchten tut es dann ca. 30 Sekunden!

Mfg Jörn

Moin! Glückwunsch!

Zum Licht:

Ja, so sollte es gehen! Wie gesagt, Zündung aus, besser noch Schlüssel abziehen und dann wie Fernlicht an. Geht sogar beim V70 Bj.98.

Durch die Waschanlage...Das ist wohl ne Einstellungssache oder Glaubensfrage. Geht wohl, aber .... Ich mache es nicht, habe ne gute Bürste am Karcher. Dauert 5 Minuten, dann isser wieder wie neu.

Immer Super tanken, SuperPlus tut nicht Not! Aber Benzin ist echt zu schwach(1-2Cent gespart), da klingelt der Motor! Denn irgendwann läßt du die 193 Pferde ja doch mal los...

Mein Radio kennt auch die Lautstärkeanpassung nicht. Ein Tipp wäre gut! Beim V70 ist es gut und hörbar, der hat nur das Kleine drin. Das Große will da nicht so Recht.

Kindersicherung? Hab nur nen Hund. ;-)

Viel Spass

Verstärker siehe Photoanhang - habe am Wochenende eine AHK montiert, und bin zufällig an den Verstärker im Heck unter den Verkleidungen geraten.

http://img406.imageshack.us/img406/8963/volvoahkbatterie19aa6.jpg

http://img441.imageshack.us/img441/760/volvoheckdemontiertjn0.jpg

Die anderen Sachen muss ich alle mal selbst ausprobieren - kannte ich alles noch nicht.

Wie schaltet man denn die angebl. Lautstärkeanpassung im SC-901 an?

Benzin: 91er Benzin ist nix, selbst für den LPT. Da braucht der viel mehr für weniger Leistung - Läuft aber trotzdem noch ohne rumzuklopfen / Pingen.

Imo. ist der Klopfsensor eine Notlösung für den Fall das beim Geschäftstermin in Tankograd-47, Ural an der Kolchosentanke mal wieder gepanscht wurde :)

Am besten immer Super+, wenn man in Grenznähe wohnt oder öfter nach CH / Luxembourg kommt ;)

Aber überteuertes teutonisches 95er Eurosuper geht auch, mit ein klein wenig Mehrverbrauch im vergl. zu 98er.

Hallo und Glückwunsch!

Zur Kindersicherung, Du muss gleichzeitig die hinteren beiden Fensterheber (in der Fahrertür) betätigen, dann funktioniert es.

Ja, von der autom. Lautstärkeanpassung bin ich auch enttäuscht - ist bei mir auch nicht richtig hörbar.

Waschanlage haben wir letzte Woche hier noch diskutiert, Geschmacksache - schaden tut es nicht - aber....

Gruß

Wilfried

Hey,

auch meinen Glückwunsch, tolles Auto :D

In den letzten Tagen bin ich von mehreren ernsthaft am Elch interssierten Leuten angesprochen worden - da haben sich einige nette Gespräche entwickelt. :D

Ist mir vorher noch mit keinem Auto passiert.

Wachanlage: Nur textile Wäsche, da gibts bei mir keine Probleme.

Gruß

Jan

Themenstarteram 8. August 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Verstärker siehe Photoanhang - habe am Wochenende eine AHK montiert, und bin zufällig an den Verstärker im Heck unter den Verkleidungen geraten.

http://img406.imageshack.us/img406/8963/volvoahkbatterie19aa6.jpg

http://img441.imageshack.us/img441/760/volvoheckdemontiertjn0.jpg

Die anderen Sachen muss ich alle mal selbst ausprobieren - kannte ich alles noch nicht.

Wie schaltet man denn die angebl. Lautstärkeanpassung im SC-901 an?

Benzin: 91er Benzin ist nix, selbst für den LPT. Da braucht der viel mehr für weniger Leistung - Läuft aber trotzdem noch ohne rumzuklopfen / Pingen.

Imo. ist der Klopfsensor eine Notlösung für den Fall das beim Geschäftstermin in Tankograd-47, Ural an der Kolchosentanke mal wieder gepanscht wurde :)

Am besten immer Super+, wenn man in Grenznähe wohnt oder öfter nach CH / Luxembourg kommt ;)

Aber überteuertes teutonisches 95er Eurosuper geht auch, mit ein klein wenig Mehrverbrauch im vergl. zu 98er.

Hallo Olivier,

vielen Dank für die Infos und Bilder!

Die Aktivierung der Lautstärkeanpassung funktioniert folgendermaßen (theoretisch):

Stationstaste 1 (Speicherplatz für bevorzugte Sender) während des Einschaltens des Radios gedrückt halten.

Wenn das Radio angeht erscheint auf dem Display der Lautstärkemodus und Du kannst durch drücken der Stationstaste 1 den Modus aktivieren bzw. deaktivieren.

Viele Grüße

volvomaniac2

Themenstarteram 8. August 2007 um 9:37

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Ich werde die "Heimleuchtung" einmal ausprobieren (vielleicht lag es daran, dass ich den Hebel für das Fernlich gedrückt (also Richtung Windschutzscheibe) und nicht gezogen habe...

Hmm, das mit dem Super find ich nicht so Super, habe bislang meine Volvos alle problemlos mit Normal betankt (waren allerdings auch keine Turbos).

Aber ernsthaft passieren kann mit dem Motor doch eigentlich nichts (habe kein Rasseln oder klingeln, da ich das Auto eh nicht trete sondern eher gemächlich kutschiere).

Bei der Dachreinigung scheinen die Meinungen wirklich auseinander zu gehen, werde wohl beide Reinigungsarten anwenden (wenn Waschanlage dann eh nur Textil, war jedoch unsicher, inwieweit der Seifenschaum die Imprägnierung des Daches rauswäscht).

Mich würde jedoch immer noch interessieren, ob andere mit Ihrem C70er Cabrio ebenfalls Probleme mit der automatischen Laustärkeanpassung am Radio haben bzw. welche Gründe es für das Nichtfunktionieren geben kann.

Ist die Funktion evtl. bei den Cabrios deaktiviert (kann ich mir allerdings nnicht vorstellen...)?

Möchte ungern darauf verzichten, da ich dies bei meinen vorherigen Volvos immer sehr zu schätzen wußte.

Viele Grüße aus Hessen

volvomaniac

Zitat:

Hmm, das mit dem Super find ich nicht so Super, habe bislang meine Volvos alle problemlos mit Normal betankt (waren allerdings auch keine Turbos).

Aber ernsthaft passieren kann mit dem Motor doch eigentlich nichts (habe kein Rasseln oder klingeln, da ich das Auto eh nicht trete sondern eher gemächlich kutschiere).

Es kann absolut nichts passieren, kein klingeln auch wenn du ihn trittst. Die Volvo Motorsteuerung ist clever genug um dies zu verhindern!

Der 2.4T fährt auch mit Normalbenzin, zum Cruisen reichts allemal. Ob es sich für den Geldbeutel lohnt ist eine andere Frage, da er auch etwas mehr Benzin verbraucht - wiegt evtl. den Preisvorteil wieder auf.

Aber der Turbomotor ist nunmal für idealerweise 95-98 Okt ausgelegt, alles darunter ist dann ein Kompromiss der eine automatische Zündungsverstellung und Leistungsrücknahme bedingt.

Fahr halt mit 95er, der Unterschied zu Super+ ist da absolut minimal und eigentlich zu vernachlässigen, und SO viel teurer als Normal ist der Standardsaft ja auch nicht.

Viel Spass beim Cruisen! Jetzt muss nur noch die Sonne wieder rauskommen!

Hallo Volvomaniac2

Viel Vergnügen mit Deinem neuen 'obenohne-Elch'. Ich habe meinen seit dem 27.07.07 und auch schon die ersten sonnigen Ausfahrten hinter mir (schwärm).

Betreffend der ASC (Active Sound Control) bin ich auch noch am rumprobieren. Dabei habe ich im Betriebshandbuch eine Anleitung gefunden, ich weiss nicht, ob Du das auch schon probiert hast. Das Einschalten erfolgt über das Drücken der Taste CD bis "ASC ON" auf dem Display erscheint (ein weiteres Mal lange drücken schaltet die Funktion wieder aus). Die ASC-Empfindlichkeit lässt sich offenbar auch noch einstellen, indem Du die Tasten 'CD+PWR' drückst und anschliessend mit den Vorwahltasten 1, 2 oder 3 die Empfindlichkeit wählst (1=gering 2=normal 3=hoch). Ich hoffe dass Du damit Erfolg hast und sonst bleibt nur noch der Griff zum Regler :mad:

Gruss Aschi

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von ackirafz

Hallo Volvomaniac2

Viel Vergnügen mit Deinem neuen 'obenohne-Elch'. Ich habe meinen seit dem 27.07.07 und auch schon die ersten sonnigen Ausfahrten hinter mir (schwärm).

Betreffend der ASC (Active Sound Control) bin ich auch noch am rumprobieren. Dabei habe ich im Betriebshandbuch eine Anleitung gefunden, ich weiss nicht, ob Du das auch schon probiert hast. Das Einschalten erfolgt über das Drücken der Taste CD bis "ASC ON" auf dem Display erscheint (ein weiteres Mal lange drücken schaltet die Funktion wieder aus). Die ASC-Empfindlichkeit lässt sich offenbar auch noch einstellen, indem Du die Tasten 'CD+PWR' drückst und anschliessend mit den Vorwahltasten 1, 2 oder 3 die Empfindlichkeit wählst (1=gering 2=normal 3=hoch). Ich hoffe dass Du damit Erfolg hast und sonst bleibt nur noch der Griff zum Regler :mad:

Gruss Aschi

Hallo Aschi,

danke für Deinen Tipp.

allerdings hast Du, glaube ich, ein anderes Volvo-Autoradio als ich, da ich beim Einschalten die Stationstaste/Vorwahltaste 1 drücken muss.

Ich werde es aber auf jeden Fall einmal ausprobieren.

An alle:

Habe gestern Abend noch einmal die "Heimleuchtung" ausprobiert und es funktioniert tatsächlich, juchu.

Was mich übrigens auch reizen würde, wenn es möglich wäre, die Alarm-LED auf dem Armaturenbrett zu aktivieren (zur Abschreckung), da ich leider keine Alarmanlage eingebaut habe und ein Cabrio von Haus aus leichter zu knacken ist...

Habe aber im Forum bereits einen Artikel hierzu gelesen und es scheint hierzu keinen einfachen Trick zu geben (abgesehen von Conrad Blinkrelais etc.).

Viele Grüße

Volvomaniac

Hallo Volvomaniac

Bei mir ist der Originalradio SC-805 eingebaut.

Unter diesem Link findest Du diverse (wenn nicht alle) Originalradios mit Betriebsanleitung.

http://18919.rapidforum.com/area=84

Gruss Aschi

Deine Antwort