ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 1.6d Bj. 2008 - seltsames Ruckeln bei Volllast

Volvo C30 1.6d Bj. 2008 - seltsames Ruckeln bei Volllast

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 6. März 2019 um 13:37

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein recht nerviges Problem mit meinem kleinen Volvo c30 1.6L Diesel 80kW (D4164T) und Manuelles Getriebe (MTX75) mit 204.000 gelaufenen km.

Jedes mal wenn ich bei warmem Motor nicht sehr sanft sondern zügiger geradeaus beschleunige (zB Autobahnauffahrt) fängt der Antriebsstrang hochfrequent zu ruckeln, dass man denken würde die Kiste würde einem gleich um die Ohren fliegen. Ich war schon bei mehreren Werkstätten, da ich das Problem seit ca. 2 Jahren habe. Jedoch wird es jetzt immer stärker und das sorgt bei mir dann schon für Unruhe.

Was bereits gemacht wurde:

-DPF gewechselt vor knapp 60000km

-Differenzdrucksensor vom DPF gewechselt

-beide Antriebswellen wurden gewechselt

-ein Injektor gewechselt wegen Verdacht auf Verkokung

-linker Querlenker mit Lager gewechselt

-neuer Schlauch zwischen LMM und Turbo gewechselt

-Kraftstofffilter ist neu

-neuer Satz Reifen mit Auswuchtung ist auch schon drauf

Das Steuergerät zeigt bei Vida dummerweise auch gar kein Fehler und die Additiv Füllstandsanzeige liegt bei 12/15, also noch ausreichend Additiv vorhanden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende ehrlich gesagt, hätte nur noch eine Vermutung auf die VTG oder tatsächlich der LMM. Hochdruckpumpe sollte es nicht sein weil das Motorsteuergerät den Raildruck überwacht und einen Fehler ausgeben würde wenn der Raildruck sinken würde.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee ? oder hatte vielleicht jemand das gleiche Problem einmal ?

Wäre Euch sehr sehr dankbar für jede mögliche Hilfstellung, da ich langsam daran verzweifele und mit die Vibrationen langsam aber sicher das Auto auseinander nehmen. (achsmanchette war schon ab, windschutzscheibenkleber gibt langsam den geist auf und sogar der rechte außenspiegel fängt langsam an mit zu vibrieren)

die Volvo werkstatt ist recht ratlos weil das vida kein Fehler ausspuckt und sie mir daher auch jeden möglichen Sensor wechseln wollen.

ein mechaniker hatte noch ein wenig spiel im lenkgetriebe festgestellt allerdings glaubte er auch nicht dass es davon kommen könnte..

Vielen Dank!

David

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vida dranhängen und fahren, dabei Livewerte auslesen (Beifahrer!).

Hi,

Selbst Vida wird bei rein mechanischen Ursachen recht einsilbig bleiben....

Von der Beschreibung her tippe ich auf ein oder mehrere defekte motorlager, der Motor bekommt ein kippmoment in dem Augenblick, in dem du aufs Gaspedal trittst, normalerweise würde das motorlager das abfangen, da es aber hin ist kann der Motorblock evtl „pendeln“ und das könnten die Vibrationen sein.....

Dort würde ich ansetzen....

Gruß der sachsenelch

Was passiert, wenn du mit angezogener Handbremse anfährst?

 

Und ist die Geschwindigkeit egal, Hauptsache Volllast oder auch bei niedrigen Geschwindigkeiten/ ab null?

 

Finde den Ansatz von Break auch gut..

Ich würde aus der Erfahrung heraus meinen, daß sich Motorlager "breiter" äußern müßten, also nicht nur isoliert im Fahrzustand Vollast (dabei nehme ich die Fehlerbeschreibung für bare Münze). Aber ich lerne gerne dazu.

Die Betriebszustände und Sensordaten (zB Raildruck, gemessene Luftmasse, Ladedruck, ggf auch Differenzdruck) zu ermitteln schafft eine erste Datenbasis und: Wissen ist Macht.

Am End kanns alles und nichts sein, aber irgentwo muß man ja ansetzen....

Hi,

Mag sein, das das subjektive Empfinden da etwas unterschiedlich ist, nur aus der Beschreibung im anfangspost nehme ich mechanische Vibrationen heraus, keine motorischen oder anderweitig technischen....

Es muss also etwas mit Bewegungen zu tun haben, und das einzige was sich beim beschleunigen anders bewegt als beim starken beschleunigen, ist aus meiner Sicht der Motor in seiner Aufhängung.....

Deshalb kann meiner Meinung nach auch nur dort der Verursacher zu suchen sein.....

Gruß der sachsenelch

Also jetzt bin ich gespannt! Bitte unbedingt die Auflösung posten!

Motorische Unzulänglichkeiten verursachen schon auch mechanische Reaktionen, tw sogar recht heftig.

Ich hatte auch schon einen Getriebeschaden (Diagnose war iirc Achsantrieb ausgeschlagen), der mit einer neuen Kraftstoffpumpe kuriert werden konnte.

Hi,

Ja, solche Spezialisten kenne ich auch, wobei ich keine Probleme damit habe, zuzugeben wenn ich mich geirrt oder verrannt habe.....

..... da wurde seinerzeit bei einem 850er nach gründlicher Diagnose (Aussage der Werkstatt) eine defekte Antriebswelle gewechselt, das Geräusch blieb, jetzt war das Getriebe schuld und sollte getauscht werden.....

Nachdem ich damit fertig war, war das handbremsseil am hinterachskörper mit zwei kabelbindern wieder befestigt, so dass es nicht bei jeder Umdrehung des Rades am wuchtgewicht des Hinterrades vorbeiploppte.....

Der Hit damals war ja noch, die hatten die handbremsseile selber gewechselt.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 7. März 2019 um 13:51

Zitat:

@a.vip schrieb am 6. März 2019 um 19:41:33 Uhr:

Was passiert, wenn du mit angezogener Handbremse anfährst?

Und ist die Geschwindigkeit egal, Hauptsache Volllast oder auch bei niedrigen Geschwindigkeiten/ ab null?

Finde den Ansatz von Break auch gut..

Servus! vielen Dank erstmal für die Antworten.

Wenn ich mit der Handbremse versuche anzufahren merkt man nichts von den Vibrationen. Es ist am schlimmsten wenn ich auf der Autobahn im 5ten Gang erneut beschleunige. Da wo der Turbo mit der VTG, ja dann erstmal ordentlich Ladedruck aufbauen muss und das Spülgefälle recht klein ist (untere Drehzahlen). Wenn dann das geforderte Drehmoment am Getriebe ansetzt, merkt man die Vibrationen am stärksten. Motor- und Getriebelager werd ich erstmal prüfen. Danke für den Tipp!

Hi,

Vielleicht, wenn vorhanden was ich nicht genau weiß, zweimassenschwungrad....

Könnte auch für sowas in frage kommen, und bevor wieder jemand auf die Idee kommt, das wird Vida auch nicht sehen können.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 8. März 2019 um 9:06

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 7. März 2019 um 23:07:46 Uhr:

Hi,

Vielleicht, wenn vorhanden was ich nicht genau weiß, zweimassenschwungrad....

Könnte auch für sowas in frage kommen, und bevor wieder jemand auf die Idee kommt, das wird Vida auch nicht sehen können.....

Gruß der sachsenelch

Hallo Sachsenelch,

ja du hast Recht, allerdings glaub ich, dass ich tatsächlich keinen drin hab. Hatte die Mechaniker bei Volvo auch schon drauf angesprochen - die meinten das müsste man dann auch im Leerlauf merken bzw. auch wenn man den Motor aus macht, wenn jetzt echt die Federn im ZMS gebrochen oder stark verdreckt wären.

Viele Grüße

David

Klar hast du ein ZMS :)

Da macht sich aber ein Defekt mit anderen Symtomen bemerkbar (oder auch nicht), aber nicht durch Vibrieren.

Sind die Vibrationen nur bei, oder oberhalb bestimmter Drehzahlen ?

Bemerkst du, dass der Vorderwagen vibriert, oder spürst du das in der Lenkung ?

Und, sind die Vib. bei Fuss vom Gas sofort weg ?

Themenstarteram 9. März 2019 um 10:13

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 8. März 2019 um 18:08:07 Uhr:

Klar hast du ein ZMS :)

Da macht sich aber ein Defekt mit anderen Symtomen bemerkbar (oder auch nicht), aber nicht durch Vibrieren.

Sind die Vibrationen nur bei, oder oberhalb bestimmter Drehzahlen ?

Bemerkst du, dass der Vorderwagen vibriert, oder spürst du das in der Lenkung ?

Und, sind die Vib. bei Fuss vom Gas sofort weg ?

Hi,

Ja stimmt hast recht! Hab tatsächlich eins :D Komisch warum der Motor dann schon immer beim ausmachen noch nen richtigen Ruck gibt und beim DPF regenerieren so willkürlich ruckelt. Dachte kommt bestimmt davon, dass ich kein ZMS hab..

Also kurz gesagt, je niedriger die aktuelle Drehzahl (in den höheren Gängen) und höheres alpha (Last) gegeben wird, desto stärker sind die Vibrationen. Typisches Beispiel: Ein wiederholtes Beschleunigen auf der Autobahn nach einer Baustelle oder so. Da dreht der Motor bei knapp 1400-1800 rpm im 5ten Gang. Wenn ich da jetzt beschleunige, vibriert es stark bis so 2000rpm. Dennoch steigt die Motordrehzahl konstant an. Ab so 2250-2750 rpm schaukelt sich die Drehzahl so leicht ruckartig nach oben bei anhaltenden Vibrationen. Bonanza-Effekt oder so heißt das, nicht ?

In der Lenkung spür ich tatsächlich nichts. Nur im Vorderwagen längdynamische Vibrationen vom entweder Motor oder restlichen Antriebsstrang.

Wenn ich den Fuß vom Gas nehme sind die Vibrationen direkt weg.

Viele Grüße

David

Beschleunigen im 5 ten Gang bei 1400 U/Min ?

Da ist es kein Wunder, dass der Motor aus dem Motorraum will.:)

ansonsten würde ich bei dir auf die ATW tippen.

Themenstarteram 22. März 2019 um 14:56

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 11. März 2019 um 23:20:33 Uhr:

Beschleunigen im 5 ten Gang bei 1400 U/Min ?

Da ist es kein Wunder, dass der Motor aus dem Motorraum will.:)

ansonsten würde ich bei dir auf die ATW tippen.

Ja das stimmt schon, allerdings hält das Ruckeln auch bei höheren Drehzahlen im 5. Gang dann an. In den unteren Drehzahlen ist es halt am stärksten.

Beide ATWen wurden vor 5000 km gewechselt.

Heute wurden auch alle Motorlager gewechselt, sprich Motorkissen recht sowie links und unterer Krafthebel + Konsole (Getriebelager)

Ruckeln ist dennoch immer vorhanden :(

Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? oder hatte ein ähnliches Problem mit dem Motor ?

Vielleicht, dass das AGR bei Volllast durch Verkokung nicht vollständig zu geht und deswegen zuviel Inertgas in den Brennraum für die vorgesteuerte Hauptmenge an Diesel gelangt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 1.6d Bj. 2008 - seltsames Ruckeln bei Volllast