ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 1.6D Kraftstoffpumpe Defekt

Volvo C30 1.6D Kraftstoffpumpe Defekt

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 22:10

Hallo liebe Volvo Fans, dass hier ist mein erster Beitrag im Forum, also seid bitte nicht zu streng zu mir.

Bei meinem C30 1.6D schein die Kraftstoffpumpe im Tank defekt zu sein. Der Austausch beim Händler soll ganze 800€ kosten, was für mich für so eine kleine Pumpe doch leider zu viel ist, besonders da das Auto schon ein Unfallwagen ist und 220000 Kilometer auf der Uhr hat. Also muss ich den Austausch jetzt selbst vornehmen, was auch für mich kein Problem sein sollte, außerdem hilft mir noch ein befreundeter Kfz Meister.

Jetzt zu meinem Problem, die Original Pumpe soll angeblich 400€ kosten und ich finde diese auch nirgends im Netz... Kennt sich jemand damit aus und kennt vielleicht baugleiche oder günstigere Alternativen, denn 400€ sind bei mir Momentan nicht drinnen, außerdem scheint mir der Preis übertrieben zu sein.

Grüße aus Hessen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hat der 1.6d überhaupt eine pumpe?

der 2.0d hat keine, da saugt die hochdruckpumpe von vorne direkt aus dem tank an.

aber vielleicht hast du auch keine, das würde erklären warum du keine findest :-)

lass dir doch mal die teilenummer von volvo händler geben und such dann mal was du mit dieser

im netz findest und wie das teil aussieht.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 23:13

Zitat:

hat der 1.6d überhaupt eine pumpe?

der 2.0d hat keine, da saugt die hochdruckpumpe von vorne direkt aus dem tank an.

Ja, wie gesagt die Werkstatt hat mir ja den Tausch angeboten und den Fehler diagnostiziert. Aber mehr wollen die auch nicht rausrücken und auch meine Freiwerkstatt meinte, sie müssten die auch direkt bei Volvo anfragen und würden nichts finden, denen wurde auch der Preis von 400€ genannt...

Moin

Gibt einige universelle Kfz .Kraftstoffpumpen für in und außerhalb des Tanks Montage die man nehmen könnte .

Druckgeschaltet dann sollte es gehen.

Einfach mal googeln .Am besten mit dem zu ersetzenden Teil vor einem und einem Sachkundigen dabei .

Gruß

Evtl. mal nach Ford Focus schauen. Der hatte den 1.6er auch verbaut und ist ja auch sonst baugleich.

 

Wenn ich Ford Teile für den Volvo nehme, was sich nicht immer lohnt, bin ich manchmal um ein Drittel günstiger.

dann geh jetzt zum volvo händlerl deines geringsten misstrauens und frag mal nach der kraftstoffpumpe und wo die sitzt und was die kosten soll. teile nummer geben die normalerweise auch raus ohne murren.

am 10. Oktober 2020 um 7:56

...ich bin mal gespannt, denn ich glaub nämlich auch -wie @ovl schon angemerkt hat-, dass es da wie beim 2.0D überhaupt keine Kraftstoffpumpe gibt.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 8:06

Zitat:

@gast356 schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:56:20 Uhr:

...ich bin mal gespannt, denn ich glaub nämlich auch -wie @ovl schon angemerkt hat-, dass es da wie beim 2.0D überhaupt keine Kraftstoffpumpe gibt.

Ein befreundeter Kfz Meister sagte mir das selbe, aber es ist noch zu erwähnen das mein Modell das Facelift ist, nämlich der DrivE, vielleicht ist bei dem Modell ja doch eine Verbaut. Nächste Woche kommt er auf die Hebebühne bei einem Freund, dann weiß ich mehr.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 8:26

Also es scheint so, als wäre diese hier verbaut:

https://www.skandix.de/.../

Jetzt ist die Frage, ob es dazu eine passende Alternative gibt, die keine 450€ kostet. Kann man die von Bosch einbauen? Sieht ein bisschen anders aus, hat aber glaube Ich die selben Anschlüsse

Zitat:

@gast356 schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:15:25 Uhr:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Das scheint eine Benzinpumpe zu sein.

 

 

es gibt offenbar genügend gebrauchte am markt. nachdem ich das hier noch nie gelesen habe das die pumpe defekt wird, würde ich meinen die geht normalerweise nicht kaputt... also könntest du eine gebrauchte verbauen.

wenn sie anders aussieht wäre ich vorsichtig.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 10:31

Zitat:

es gibt offenbar genügend gebrauchte am markt. nachdem ich das hier noch nie gelesen habe das die pumpe defekt wird, würde ich meinen die geht normalerweise nicht kaputt... also könntest du eine gebrauchte verbauen.

 

wenn sie anders aussieht wäre ich vorsichtig.

Das hört sich ja schonmal plausibel an, jedoch finde ich nur gebrauchte vom Ford Focus und nicht vom c30..

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 13:17

Also, alles auf Anfang, habe den Tank ausgebaut und es gibt keine Pumpe... Danke Werkstatt für nichts.

Ich tippe nun auf die Injektoren

also doch keine, hätt mich ja gewundert.

hochdruckpumpe oder injektoren, ob der druck im rail stimmt kannst du ja auslesen.

dieselfilter hast du schon gecheckt?

wenn der druck passt --> injektoren prüfen.

oder gleich alle auf verdacht tauschen, ich lese immer wieder gutes von den injektoren aufbereitern

"dieseltechnik biberach" der ist auch auf ebay vertreten.

da schickst du deine alt-teile ein und bekommst aufbereitete geprüfte.

ca. 100 euro pro injektor.

sonst gehen fürs prüfen wieder 15-20 euro pro injektor drauf und wenn alle "neu" sind wär doch fein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 1.6D Kraftstoffpumpe Defekt