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Volvo C40 vs. Model Y
Ich schwanke zw. Volvo C40 und Model Y. Den C40 konnte ich schon zu Probe fahren, das Model Y noch nicht. Der Volvo ist ja schon ziemlich straff gefedert, jetzt bin ich natürlich auf den Tesla gespannt. Was sagt ihr? Ich meine aber nicht nur das Fahrwerk sondern allgemein…
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13 Antworten
Zitat:
@ha-audi schrieb am 28. Mai 2022 um 19:53:07 Uhr:
Ich schwanke zw. Volvo C40 und Model Y. Den C40 konnte ich schon zu Probe fahren, das Model Y noch nicht. Der Volvo ist ja schon ziemlich straff gefedert, jetzt bin ich natürlich auf den Tesla gespannt. Was sagt ihr? Ich meine aber nicht nur das Fahrwerk sondern allgemein…
Den Entscheid kann dir niemand abnehmen.
Im Volvo Forum wird man dir den Volvo empfehlen, im TFF den Tesla.
Lese dich in das Thema ein und fahr den Tesla Probe.
Tesla fällt für mich raus, Datenkrake, zu grosse Versprechungen bzgl Autopilot und mässige Qualität bei hohem Preis, hatten uns das M3 überlegt gehabt, aber aus den genannten Gründen nicht genommen.
Der Tesla kommt weiter und lädt schneller.
Die neueren Volvos mit Android Automotive sind noch schlimmere Datenkraken, da Google die aufgenommenen Daten anderen anbietet (darauf basiert schliesslich ihr Geschäftsmodell).
Volvos Autopilot ist unbenutzbar, und was soll ich von Qualität reden, wenn der Fahrersitz quietscht, die hinteren Lautsprecher fast nicht zu hören sind, und sich Wasser im Dach sammelt, das man bei Geschwindigkeiten über 90 km/h ablaufen hört?
Mein XC40 P8 läuft einwandfrei.Keine Störungen.Assistenzsysteme arbeiten wie sie sollen.Fahreigenschaften über erwarten gut. Verarbeitung einwandfrei. Bilanz: Bis jetzt sehr zufrieden! Eventuell von Android Automotive gesammelte und weitergegebene Daten von meinem Fahrzeug tun mir nicht weh.
Ich habe meinen C40 Twin nun seit einem halben Jahr (9000 km) und hatte weder Softwareprobleme noch andere Beanstandungen. Die Komfort- und Fahreigenschaften sind sehr gut. Der Verbrauch geht für mich absolut in Ordnung. 408 PS sollen auch Spaß machen. Ich stand auch vor der Entscheidung Modell Y, Ford Mustang Mach E und Volvo. Alle 3 Modelle haben ihre Eigenheiten. Der Tesla fiel auf Grund des Fahrwerks (hoppelt und hart) und der Größe (Tiefgaragen ungeeignet) raus. Der Mach E auf Grund seiner Verarbeitung und dem Preis/Leistungsverhältns. Der Volvo passt für mich genau. Die Qualität ist sehr gut und die Assistenten sehe ich als Unterstützung - fahren tu ich immer noch selbst! Die Google Software ist sehr gut und auch ich als Apple User kann damit gut leben. Die Updates werden regelmäßig OTA eingespielt und schnell installiert. Das laden von 10 - 80 % dauert ca. 30 min (150 KW). Und noch etwas: als ehemaliger langjähriger BMW Fahrer kann ich nur sagen, auch ein Volvo kann Freude am fahren erzeugen !!!
Ich habe beide zur Probefahrt gehabt und schließlich den C40 Twin bestellt.
Wenn Du den C40 hart abgestimmt findest, wirst Du wenig Freude am MY haben. Ich habe in meiner langen Autolaufbahn seit 1978 nur einmal in einem vergleichbar hart abgestimmten Wagen gesessen, und zwar im Wiesmann Roadster. Für den Alltag ist das für mich absolut indiskutabel und war auch tatsächlich das KO Kriterium für das MY. Dabei hat das MY durchaus Vorteile gegenüber dem C40; der Kofferraum ist wesentlich (!) größer, der Bruttopreis niedriger (beim C40 bin ich bei rund 65t€ gelandet, das MY hätte ich unter 60t€ bestellt). Dazu das sehr gute Tesla Ladenetz - aber für mich alles kein Grund mich mit so einem Fahrwerk tagtäglich abzufinden.
In der Tat.... die Beantwortung dieser Frage kann dir keiner abnehmen.
Ich bin beide gefahren. Als langjähriger VOLVO-Fahrer kennt man den XC40 und alles passt irgendwie. Dass ich kein Fan von AA bin, verheimliche ich nicht. Erst so langsam kommt es dahin, wo das Sensus (mit Ausnahme der Spracherkennung und OTA) schon vor 3 Jahren war. Das Federungsverhalten ist klasse. Negativ -fand ich- war der höhere Verbrauch. Das Fahrverhalten "er liegt satt auf der Strasse" (für ein SUV). Fazit: einsteigen, wohlfühlen. Irgendwie das, was man -oder besser ich- suche und haben möchte. Was mich -am Rande- stört die eingeschränkte Auswahl. Eigentlich ist der Sprung zum Dual Motor sehr teuer, und das Plus Paket ist eigentlich nicht den geforderten Mehrpreis wert. Wenn wenigstens die bessere Polsterung dabei wäre.....
Das MY ist -von der Bedienung her- erstmal ungewohnt. Vieles muss man erst mal suchen, manche Bedienung bleibt einem auf der Probefahrt verwehrt. Schlechte Verarbeitung? Hab ich nicht wirklich gefunden. Aber, da gibt es viele verschiedene Berichte im Netz dazu. Extrem gut: der niedrigere Verbrauch. Das eigene Netz an SUC. Raumangebot, Alles irgendwie gut. Vieles ist anders gedacht als im XC40/C40. Öffnen/Schliessen geht auch beim VOLVO per App, aber im Nahbereich koppelt sich der Wagen mit BT und dann geht es natürlich schnell...
Was mich bei sehr vielen E-Autos stört: ich muss dieses <piiiiiiep> Glasdach mitkaufen..... Nichts ist für mich sinnloser als Glas als Dach....
Warum habe ich kein MY: das Federungsverhalten ist unter aller Sau. Das Auto kommt nie zur Ruhe. Kieselsteine von 1mm Höhe katapultieren das Auto in die Höhe (ich übertreib etwas...) Schau mal hier: Meine Frau ist nach 3 km entnervt ausgestiegen...... Das Auto kommt nicht zur Ruhe. Gut, wer von einem 911 GT3 kommt, dem mag das Fahrwerk gefallen... Damit ist der Wagen erstmal raus.
Wir haben jetzt das Thema "Neukauf E-Auto" auf den Herbst 2023 verschoben.....
Zitat:
@carbonideus schrieb am 29. Mai 2022 um 12:22:17 Uhr:
Die neueren Volvos mit Android Automotive sind noch schlimmere Datenkraken, da Google die aufgenommenen Daten anderen anbietet (darauf basiert schliesslich ihr Geschäftsmodell).
Volvos Autopilot ist unbenutzbar, und was soll ich von Qualität reden, wenn der Fahrersitz quietscht, die hinteren Lautsprecher fast nicht zu hören sind, und sich Wasser im Dach sammelt, das man bei Geschwindigkeiten über 90 km/h ablaufen hört?
Tesla hat schon mehrfach Daten an Behörden übermittelt und belegbar Datenschutz Verstösse begangen, ist mir von Google nicht bekannt. Tesla sammelt neben den persönlichen Daten, alle Fahrzeugdaten wie Beschleunigung, Bremsen, ESP Regelung usw. wäre mir bei Google, Volvo auch nicht bekannt
Mag ja sein, dass dir das nicht bekannt ist...richtig ist deine Einschätzung aber nicht.
Zum einen kann man bei Tesla sehr genau auswählen, welche Daten zur Produktverbesserung weitergegeben werden dürfen (man kann das sogar für jede Fahrt neu auswählen falls gewünscht) und welche nicht - und zum anderen sammelt jedes moderne Auto massig Daten, die im Zweifel natürlich auch von Behörden ausgewertet werden können.
Siehe dazu auch der ADAC: Spion im Auto: Diese Fahrzeugdaten werden gespeichert
Der Unterschied ist, dass bei Tesla viel genauer hingeschaut wird und sie auch transparenter (Produktverbesserung) damit umgehen...die anderen schlüpfen unterm Radar durch, sind aber genau so fleißig im Sammeln.
___
Zur eigentlichen Frage des TE: Es sind beides gute Autos mit verschiedenen Stärken und Schwächen - ich würde die Entscheidung von einer Probefahrt abhängig machen.
Der Tesla ist ein als E-Auto konzipiertes Gerät, bei welchem von Anfang an die Software mitgedacht wurde. Der XC40 ist ein klassisches Auto, welchem man den E-Teil implantiert hat. Daher halt so Nachteile wie cw-Wert, Verbrauch und Software. Einfach beide probieren und entscheiden. Vermutlich macht man bei beiden nix richtig falsch.
Zitat:
@nervtoeter schrieb am 29. Mai 2022 um 16:41:33 Uhr:
Zitat:
@carbonideus schrieb am 29. Mai 2022 um 12:22:17 Uhr:
Die neueren Volvos mit Android Automotive sind noch schlimmere Datenkraken, da Google die aufgenommenen Daten anderen anbietet (darauf basiert schliesslich ihr Geschäftsmodell).
Volvos Autopilot ist unbenutzbar, und was soll ich von Qualität reden, wenn der Fahrersitz quietscht, die hinteren Lautsprecher fast nicht zu hören sind, und sich Wasser im Dach sammelt, das man bei Geschwindigkeiten über 90 km/h ablaufen hört?
Tesla hat schon mehrfach Daten an Behörden übermittelt und belegbar Datenschutz Verstösse begangen, ist mir von Google nicht bekannt. Tesla sammelt neben den persönlichen Daten, alle Fahrzeugdaten wie Beschleunigung, Bremsen, ESP Regelung usw. wäre mir bei Google, Volvo auch nicht bekannt
All das macht AA auch. Der einzige Unterschied ist, dass Tesla auch dieKameras benutzt, um die Umgebung zu "beobachten". Da wurde schon so mancher Rempeln mit aufgeklärt.
Zitat:
Tesla hat schon mehrfach Daten an Behörden übermittelt und belegbar Datenschutz Verstösse begangen, ist mir von Google nicht bekannt. Tesla sammelt neben den persönlichen Daten, alle Fahrzeugdaten wie Beschleunigung, Bremsen, ESP Regelung usw. wäre mir bei Google, Volvo auch nicht bekannt
Das Geschäftsmodell von Google und wie Google Geld verdient ist bekannt? Google hat bereits zwei Prozesse vor dem EuGH zum Thema DSGVO (unerlaubte Speicherung von EU Daten in den USA) verloren. Geändert hat Google seine Vorgehensweise nicht.
Des Weiteren unterliegt Google, wie jedes amerikanische Unternehmen, dem Patriot Act, der der amerikanischen Regierung jederzeit Zugriff auf alle bei Google erhobene und gespeicherte Daten ohne gerichtliche Verordnung und Information des Betroffenen zulässt. Abfragen seitens der amerikanischen Regierung haben keinen Seltenheitswert.
Ich möchte Dich nicht verschrecken, aber Volvo sammelt, wie alle Autohersteller, die von Dir genannten Daten und noch viele mehr. BMW hat z.B. die Nutzung der elektrischen Sitzverstellung und die Nutzung des CD Auswurfknopfs gesammelt und übertragen. Früher hat Volvo sich in den Kaufverträgen zusichern lassen, dass die gewonnen Daten Volvo gehören. Gab vor einigen Jahren dazu einen sehr interessanten Artikel bei ct.
Heute ein Auto ohne Datensammlung zu fahren ist nur noch mit Oldtimern möglich.
Zitat:
@ha-audi schrieb am 28. Mai 2022 um 19:53:07 Uhr:
Ich schwanke zw. Volvo C40 und Model Y. Den C40 konnte ich schon zu Probe fahren, das Model Y noch nicht. Der Volvo ist ja schon ziemlich straff gefedert, jetzt bin ich natürlich auf den Tesla gespannt. Was sagt ihr? Ich meine aber nicht nur das Fahrwerk sondern allgemein…
Die wichtigsten Fragen sind vermutlich deine benötigte Reichweite und dein Platzbedarf vor allem im Kofferraum. In beiden Fällen gewinnt klar das Model Y LR. 100km mehr würden mir auf meinen Standardfahrten tatsächlich sehr viel bringen und ein größerer Kofferraum mit Hund auch. Aber dafür fährt sich der XC 40 wirklich verdammt gut. Das letzte Auto mit so viel Fahrspass waren ein RS4 und ein Fiat 500 Abarth essesse. Ich kann ihn nur mit dem Model Y und 3 vergleichen und dagegen wirkt die Verarbeitung halt super gut (bis auf meinen Fensterheber am Beifahrersitz und die bekannten Klopfgeräusche bei Regen).
Dafür ist Tesla bei der Software meilenweit voraus und wenn jemand den Autopiloten in der letzten Ausbaustufe fertig bekommt dann diese Firma. Es fahren seit Jahren Millionen Autos mit Schattensystemen herum nur um den Autopiloten für Tesla weiterzuentwickeln. Laut Experten wie Lex Friedman wird das auch niemand aufholen können.
Klar Volvo hat einen starken Partner mit Google und das BMS von Volvo kann mittlerweile auch schon LoadBalancing wenn ich eine Ladestationen anfahre, aber softwaretechnisch reicht es noch nicht ganz.
Ich habe auch schon von Teslas gehört bei denen der Bildschirm gar nicht mehr ging, ich selbst hatte seit September 2 software-Pannen im Volvo. Einmal konnte man das Auto gar nicht mehr bewegen und das andere Mal nur ohne GPS, Schlüssel und Notrufsysteme. Die vielen kleinen Dinge will ich gar nicht erwähnen. Bin mir aber sicher dass der C40 dazugelernt hat.
Der TE fragt in seinem Eingangsbeitrag nach einem Vergleich 40 zum Modell Y Geht dabei zum Beispiel auf das Thema Fahrwerk ein.
Lasst uns doch in unseren Beiträgen weiter auf den Vergleich der Fahrzeuge konzentrieren.
Das Thema Software, Datenschutz und Skepsis ggü AAOS hat einen eigenen Thread Im Volvo Hauptforum, Bitte dieses Thema dort weiter diskutieren.
https://www.motor-talk.de/.../...nn-ich-google-nicht-mag-t7057590.html