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Volvo C70 2.3 T5 1998 – Meine Erfahrungen, der Fluch und Segen ?
Moin Moin liebe C70 Fan’s,
Ich wollt mal meine Erfahrungen, die ich mit meinem Turbo gemacht habe, Niederschreiben und
euch teilhaben lassen.
Ich hatte nun 10 Monate einen C70 2.3 T5 Bj.1998 in Schwarz metallic, Beige Lederausstattung, Wurzelholzlenkrad und dazu passende Intarsien.
Ein schoenes Auto, wenn es mir nicht andauernd schlaflose Naechte beschehrt haette ?
Der Innenraum ist schoen, das Leder passt gut zum Holz, man sitzt angenehm und recht sportlich aber wenn man
auf einer laengeren Fahrt genauer hinhoert findet man ueberall kleine Gerauesche die mich irgendwann in den Wahnsinn getrieben haben.
Was mach ich also, nehme mir am Sonntag Vormittag mal die Zeit und druecke, ziehe und wackel an jedem Teil im Innenraum
um herrauszufinden was da eigentlich los ist.
Folge dessen war, ich nichts gefunden und meine Freundin schaut mich mit einem leicht verstoertem Blick an und sagt : “…geht’z noch…?!”
Naja, geht nich, sonst wuerd ich’s ja nicht machen, beschissen !! ?
Also erstmal ignorieren und ab auf die Bahn, ein bisschen spielen.
Erster Abnehmer (auf offender Bahn), Porsche Cayenne erstes Baujahr.
Penetrant wie immer mit Lichthupe und Blinker links, also runter in den 3.Gang und einmal bis Anschlag durchladen!
Der Porsche wird langsam aber sicher ab 250 km/h immer kleiner…….einmal sprinten -> nen halben Liter Super+, sein Blick -> unbezahlbar!!
Leider sprang der Elch am naechsten morgen nicht mehr an, wie sich herrausstellte war die Wegfahrsperre irgendwie kaputt?
Nach unzaehligen Werkstattbesuchen liefe er dann einwandfrei, bis der Winter kam.
Ich war mit meiner Freundin wieder unterwegs, auf der Landstrasse war noch alles gut aber als ich
Auf die Autobahn bin und (wie immer?) beschleunigt hatte, viel die Temperatur drastisch ab.
Zu Glueck war es nicht groesseres, nur das Thermostat (EUR 25 und gut).
All das entschaedigt der Elch aber wenn man durch einen schoenen langen Tunnel faehrt und mal gepflegt die Fenster aufmacht und Vollgas gibt!!
Die Blicke der 330i Bmw’s nach den ersten Metern von der Ampel, das Gefuehl zu wissen das man kann wenn man will!
Und dem Wagen sieht man es nicht an, das ist das schoene ??
Wer kennt es nicht, sich fast die Finger brechen beim Austausch der Leuchtmittel und der Ablaufrohren, wenn Clips in der entlosen Weite des Motorraum’s verloren gehen
weil man keine Feinmotorik mehr besitzt und wieder was klappert was man nicht findet? ?
Nach einer langen und intensiven Autobahnfahrt glatt nen halben Liter Oel nachkippen muss!
Die Scheinwerferwischer auf halb Acht stehen bleiben und keinen Bock mehr haben weiter zu wischen^^
Der Wendekreis eines 7.5 Tonners gleichkommt und an spitzen Kehren ein Hupkonzert provoziert weil man 5 mal einschlagen muss ?
Meine Freundin hatte mich mal abgeholt und ich hab den Elch schon von weitern gehoert und er sah guuuuuuuut aus bei Nacht ?
All das entschaedigt meiner Meinung nach die Zicken des C70’s.!
Leider musste ich mich von ihm trennen, werde aber Volvo true bleiben ?
Hab mir den 240 GLT inns Auge gefasst, ein schoen kantiges Teil!
Habt Spass mit euren Volvo’s !!!
Cheers, Mo
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14 Antworten
ich sags ja immer wieder, der C kann nur eine sache richtig gut und das ist schick aussehen.
Pussy!
10 Monate??
10 Jahre!!
In 6 Wochen isses soweit!
M.
schoen wenn du dran festhaelst, fuer mich war es nix, nicht der Volvo!
zuviele Probleme...
Damit muss man lernen umzugehen.
Ist nunmal ein Exot und (zum Glück) nicht für Jeden das Richtige.
Porsche Cayman und ein ordentlicher 330 i sind im Übrigen dem T5 leistungstechnisch und vor Allem vom Fahrwerk her um Welten überlegen.
In jeder Kurve geht beim T5 halt viel zu viel Kraft verloren,so ein BrotmitWurst oder Porsche zieht Dir davon.
Auf der Geraden kann man mithalten,"versägen" is aber nicht.
Ich habe zuviel mit meinem C 70 erlebt,als das ich ihn nach so kurzer Zeit wieder abgeben würde.
Vom investierten Geld wollen wir mal gar nicht reden.
Martin
also ich bin dann auf die meinung und auf die erfahrung mit dem 240er gespannt. das wird wie tag und nacht.
und wenn du einen guten 240er bekommst dann hast du ein auto, welches 20/30 jahre alt ist und besser dasteht als irgendwas jüngeres. bin echt gespannt...
der 240er wurde 19 jahre gebaut und hat seinen nachfolger überstanden - das bedeutet schon so einiges.
aber/und - mit dem auto wirds bedeutend ruhiger werden, man muss keine porsche jagen. ohne stress - eher sehr entspannt ankommen kann auch was !"
viel spaß - und BITTE berichte später mal.
gruß
ps: t5power hat schon auch recht, wenn man den wagen mal so lange hat, die hiostorie kennt und mal "alles durch" hat dann sollt es schon ganz gut passen. wenn man ein 14 jahre altes auto kauft - wie MO-176 - da kann schon mal das eine oder andere kaputtgehen.
zumal - ich meine der C ist eine dame !? hehe
Na,ein guter 240 ist preislich mit einem guten C 70 gleichzusetzen.
Die Probleme beim 2er liegen halt woanders,ganz massiv ist natürlich als erstes das Rostproblem zu nennen,von dem kein 2er verschon blieb.
Aber das ist nunmal ein Vergleich Äpfel mit Birnen,der hinkt also
Als C 70-Ersatz käme mir ein 2er nicht ins Haus,höchstens parallel dazu.
Wir hatten ja schon nen 244,war allerdings grausam und extrem leistungsbefreit,dazu blieb die Kiste noch alle naselang liegen.....
Pech kann man überall haben,das ist nicht auf ein Modell beschränkt.
Martin
Ich kann von meinem C behaupten,das ich jede Schraube mit Vornamen kenne.
Ich habe das Teil von vorne bis hinten komplett durch,habe ihn/sie quasi auf links gedreht.
Wenn man die Schwachstellen kennt,kann man diese recht schnell ausmerzen.
Die beiden Hauptpunkte sind die Bremsen und das (serienmäßig) lebengefährliche Fahrwerk.
Martin
Ich mein, ich finde den C70 gut, hat Spass gemacht aber es war nicht das richtige....
Ich sehe seit Monaten die 240er aus alles Ecken kriechen und muss sagen das die mich wesentlich mehr anziehen, auch wenn die ewig alt sind!
wenn ich mir einen 240 zugelegt habe werde ich aufjede fall was dazu schreiben...
@T5-Power, hattest du deinen gelben nicht laengst verkauft?
Neben technischen Aspekten kaufe ich ein Auto nur, wenn ich es 'irgendwie' in mein Herz geschlossen habe.
Optik, Funktionalität, gewünschte/vorhandene Ausstattung müssen passen und es muss meinem 'Life-Style' entsprechen.
Kleinere oder auch bekannt größere Mängel müssen sich dann halt auf den auf den KAufpreis auswirken.
So was kann man schließlich reparieren.
Habe ich dann das Fahrzeug meiner Begier, sind kleine Niggeligkeiten sicher kein Problem.
Auch größe 'Sorgen' schrecken mich dann nicht - ich wollte ja nun eben 'ganu dieses Teil' - kann es einem mit ner andereen Kiste doch genauso dumm treffen ?!
Ich kann da Lieder von singen, stundenlang ....
Ein Quantum Liebe und Wahnsinn muss da schon vorhanden sein .....
Aber nach 10 Monaten schon 'aufgeben' ? Nur wegen so nem büschen Minimal-Geprangel ? Sonst war doch alles gut - oder ?
Bin ich ja auch mal extremst gespannt auf deine 'Fahrberichte' mit einem 240er !
Das ist ne ganz andere Liga in Sachen Motorisierung und Fahrverhalten.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Ich kann von meinem C behaupten,das ich jede Schraube mit Vornamen kenne.
Ich habe das Teil von vorne bis hinten komplett durch,habe ihn/sie quasi auf links gedreht.
siehste - genau so geht es mir mit meinem tdi. nach 10 jahren kann ich das genauso wie du auch behaupten. und so macht es auch sinn. hätte ich im jahre 2002 keinen tdi sondern einen R gekauft wäre ich von dem gleichermaßen überzeugt - und hätt ich mir einen 245er geholt sicher auch.
Zitat:
Original geschrieben von MO-176
@T5-Power, hattest du deinen gelben nicht laengst verkauft?
Nein,der bleibt bei mir
weichei
ich lebe mit meiner diva seit 11 jahren Und da ich gezicke von frauen gewohnt bin, kommts auf das gezicke des C auch nicht mehr an
By the way, typische nebengeräuschstellen. Herausgefunden nach langem geduldigen suchen:
- sonnenblenden
- aschenbecher
- münzfach
- dünnes hartplastik unter dem mittelarmlehnfach
- gurtschloss, beide
- verdeckgestänge
Ich ignoriere die punkte als beifahrerbeschallung
So ne diva hat ja schliesslich auch immer viel zu sagen
Aber einen halben liter öl nachkippen nach einer autobahnfahrt ist schon heftig.
Und das serienfahrwerk erspart einem jeden abenteuerurlaub
kann ich ins gurtschloss einfach silikonöl reinjauchen oder gibt das megga mit der elektrik da drin?
beim gurtschloss ist es nicht "innerlich", sondern die schraube unten wo die peitsche dran befestigt ist.
Da einsprühen .............