Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 - 2.4T Aut. - Getriebeprobleme nach Öl- und B4-Cover-Wechsel

Volvo C70 - 2.4T Aut. - Getriebeprobleme nach Öl- und B4-Cover-Wechsel

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 25. April 2023 um 20:56

Guten Abend liebe Community,

wie so viele Nutzer, melde ich mich hier aus Verzweiflung in Hinblick auf meinen Volvo C70 2.4T Automatik (BJ. 2001) mit Aisin AW55-50SN Getriebe.

Folgendes Szenario liegt vor. Das Auto habe ich vor einem Monat gebraucht erworben, das Getriebe schaltete in Ordnung, wenn man den üblichen Verschleiß bei der Laufleistung von 250.000 Kilometern berücksichtigt, jedoch bei warmer Temperatur und zwischen dem dritten und vierten Gang etwas ruppig.

Da ich mich daher durch die vielen und durchaus hilfreichen Beiträge hier durchgelesen habe, wurde meine Werkstatt von mir beauftragt u.a. ein Getriebeölwechsel vorzunehmen, wo ein Teil des Öls gewechselt werden sollte und zudem das B4-Cover-Update installiert werden sollte. Beides ist nun erfolgt.

Bei der abendlichen Abholung teilte man mir bei der Übergabe mit, dass das Getriebe ja noch etwas gröber laufen würde, ich dachte mir also, dass es sich womöglich noch etwas adaptieren muss und dies nur marginal bemerkbar sein wird.

Bei der Fahrt kam jedoch der große Schreck, denn vom zweiten in den dritten Gang und vom dritten in den vierten Gang schaltet das Getriebe quasi nicht bzw. nur mit einem festen und weit verzögerten Ruck, vorher heult der Motor mit der Drehzahl auf und erzeugt keine Kraftübertragung, als würde ich bei N Vollgas geben. Das hatte mich bei der Fahrt glatt in eine Gefahrensituation gebracht.

Ich bin daraufhin vorsichtig die kurze Strecke nach Hause gefahren, da die Werkstatt eben schon geschlossen hatte, wo sich das Symptom nicht besserte uns sogar noch die Getriebe-Pfeil-Warnleuchte blinkte.

Ich habe nun im Internet nach vielfältigen Gründen für diese Symptome gesucht, jedoch nichts gefunden. Zuletzt habe ich noch bei kaltem Zustand den Getriebeölstand gemessen und einen Schrecken bekommen, denn dieser liegt weit über der nötigen Marke.

Natürlich werde ich die Werkstatt morgen aufsuchen, meine Frage lautet dennoch, kann es an dem zu hohen Öl-Stand liegen? Muss etwas neu von Volvo direkt per Vida angelernt werden?

Ich danke euch vorab für mögliche Hilfe.

Liebe Grüße

Michu

Getriebe-Öl-Messstab
Ähnliche Themen
40 Antworten

Kann ich nicht genau sagen, aber gut ist das in jedem Fall nicht. Die sollen auf jeden Fall erstmal den Ölstand auf den richtigen Pegel bringen. Zuviel ATF ist genauso schlecht wie zu wenig. Wenn er die verschiedenen Schaltstufen nicht ordentlich nimmt könnte das an den Druckverhältnissen liegen, aber auch an Magnetschaltern die nicht richtig arbeiten.

Also Ölstand berichtigen und dann auf jeden Fall Fehler auslesen ( lassen ).

Themenstarteram 25. April 2023 um 21:09

Zitat:

@Fonojet schrieb am 25. April 2023 um 23:02:41 Uhr:

Kann ich nicht genau sagen, aber gut ist das in jedem Fall nicht. Die sollen auf jeden Fall erstmal den Ölstand auf den richtigen Pegel bringen. Zuviel ATF ist genauso schlecht wie zu wenig. Wenn er die verschiedenen Schaltstufen nicht ordentlich nimmt könnte das an den Druckverhältnissen liegen, aber auch an Magnetschaltern die nicht richtig arbeiten.

Also Ölstand berichtigen und dann auf jeden Fall Fehler auslesen ( lassen ).

Danke für die schnelle Antwort, das ist sehr nett, dass man so schnell auf meine Frage reagiert. Ich bin wirklich erschrocken und enttäuscht, dass meine Werkstatt mich so fahren lassen hat, ich war zuvor immer von der gewissenhaften Arbeit überzeugt.

Es kann aber jedem mal ein Fehler unterlaufen, ich hoffe, dass es ggf. wirklich an falschen Druckverhältnissen liegt, denn das Getriebe möchte quasi die Gänge drei und vier nicht einlegen, eben nur mit einem großen Ruck, nachdem mehrmaligen Drehzahl aufheulen ohne Kraftfluss.

Wenn es damit getan wäre, dann bin ich beruhigt. Anderweitig müsste ich das Auto vorsichtig zu Volvo fahren, damit diese es auslesen können, oder? Meine Werkstatt ist eine freie, die haben das Vice bzw. Vida System nämlich nicht.

Ich wünsche weiterhin einen angenehmen Abend in die Runde :)

 

Normale Werkstätten sollten auch auslesen können. Delphi oder autocom kann das auch.

Auf jeden Fall sofort zur Werkstatt. Wurde die Füllstandsmessung korrekt nach Vorgabe durchgeführt?

Habe ich das richtig verstanden, es wurde nicht gespült sondern nur abgelassen und die Menge wieder aufgefüllt?

Themenstarteram 26. April 2023 um 4:34

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 26. April 2023 um 05:37:34 Uhr:

Auf jeden Fall sofort zur Werkstatt. Wurde die Füllstandsmessung korrekt nach Vorgabe durchgeführt?

Habe ich das richtig verstanden, es wurde nicht gespült sondern nur abgelassen und die Menge wieder aufgefüllt?

Guten Morgen,

das ist ja schon einmal gut, dass auch meine Werkstatt das Ganze auslesen werden kann. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Ob meine Werkstatt nun richtig den Ölstand gemessen hat, das ist mir ungewiss.

Ich habe gestern im kalten Zustand gemessen, sprich Auto aus, damit ich überhaupt an den Öl-Messstab rankomme, er sitzt bei diesem Modell wirklich ungünstig bzw. schwer erreichbar.

Ich hatte etwas davon gelesen, dass man im warmen Zustand alle Gänge durchschalten muss, das Fahrzeug muss laufen und auf P stehen und dann solle man messen, das habe ich aber von meiner Seite sein lassen.

Ist meine Messung trotzdem eine Referenz oder darf man es wirklich nur bei laufendem Motor tun, damit sich das Öl dementsprechend verteilt?

Nochmals danke für die beiden Rückmeldungen.

Moin,

die Messung ist ungenau , da bei laufendem Motor das Öl "unterwegs " ist , die Temperatur ist wichtig , da auch ATF sich bei Wärme ausdehnt .

Themenstarteram 26. April 2023 um 5:16

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. April 2023 um 06:54:46 Uhr:

Moin,

die Messung ist ungenau , da bei laufendem Motor das Öl "unterwegs " ist , die Temperatur ist wichtig , da auch ATF sich bei Wärme ausdehnt .

Guten Morgen,

okay, dann werde ich den Wagen heute Mittag nochmals anlaufen lassen und bei P im quasi kaltem Zustand bei laufendem Motor messen.

Tatsächlich ist der Stand aber derzeit um ein vielfaches über Maximum, weshalb ich von der Überfüllung ausgegangen bin.

Grüße :)

Themenstarteram 26. April 2023 um 10:57

Hallo in die Runde,

ich habe das Fahrzeug nun etwa fünf Minuten laufen lassen, allerdings Gänge einmal durchgeschaltet. Der Füllstand liegt bei diesem Messvorgehen beim Maximum, siehe Bild.

Hat das nun eine Aussagekraft? Ich fahre natürlich jetzt auch auf kürzestem Wege zur Werkstatt und merke das an.

Liebe Grüße

20230426

So wie ich das sehe über Maximum. Minimum für Hot…

Themenstarteram 26. April 2023 um 11:35

Ich war soeben in der Werkstatt und habe nun das Fahrzeug dort gelassen. Habe auf den Füllstand hingewiesen.

Ich habe gestern Abend jedoch auch gelesen, dass manche Werkstätten bei dem Getriebe den Fehler machen und das neue ÖL über eine vermeintliche Schraube, oberhalb des Getriebes einfüllen und dabei ein Fangband oder ähnliches des Getriebes lösen. Sie hatten bestätigt, dass sie es eben nicht über den Getriebeölmessstab gefüllt haben, sondern über eine vermeintliche Schraube. Es könnte also eventuell daran liegen.

In der Tat geht alles über den zweiten Gang quasi nicht mehr rein, so wie beschrieben und ich trete in einen Art Leerlauf.

Anbei ein Screenshot von dem Beitrag, wo ich dies gestern entnommen habe, könnt ihr diese These bestätigen?

Liebe Grüße

Screenshot-20230425-180803-firefox
Screenshot-20230425-180759-firefox

Absolut! Das ist ein bekannter Fehler… wenn die nicht über den Füllstab gefüllt haben bleibt nur diese Schraube.

Hey, meine Beobachtung ist, dass dann nur noch bis zum zweiten Gang geschaltet wird. Was natürlich passiert, wenn man das Band mit der Schraube falsch einklemmt, kann ich aus eigener Erfahrung zum Glück nicht sagen...

Ruppiges Schaltverhalten konnte ich bei gelöstem Band nicht feststellen.

Grüße, Nok

Eventuell im Zusammenspiel mit gnadenloser Überfüllung…?

Zitat:

@Fonojet schrieb am 26. April 2023 um 13:44:48 Uhr:

Eventuell im Zusammenspiel mit gnadenloser Überfüllung…?

Weil die Werkstatt immer mehr rein gekippt hat, als sie gemerkt haben, das was nicht stimmt? Denkbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 - 2.4T Aut. - Getriebeprobleme nach Öl- und B4-Cover-Wechsel