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Volvo C70 Beratung

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 21:02

Hallo zusammen,

ich suche seit geraumer Zeit ein Cabrio, habe mich bereits mit MB SL 320, CLK 320, BMW 330ci Cabrio auseinandergesetzt aber leider gabs bisher nichts gutes zu einem vernünftigen Preis.

Heute ist mir bei einer langen Autofahrt ein C70 aufgefallen, da schoss mir in den Kopf "da kannste ja mal rumschauen".

Schnell mal gemacht und joa ich muss sagen, es sieht bisher garnicht so schlecht aus.

Meine Eltern standen vor 2 Jahren auch schonmal bei Volvo, allerdings ist es dann ein CLK geworden.

Wenn dann würde es ein C70 BJ 2006-2007 mit dem 220PS T5 Motor werden.

- Ist der Motor denn mit einem 320 V6 Motor vergleichbar? (Laufruhig)

Automatik ist bei mir ein MUSS, hat er aber dabei.

- Gibt es eine Anhängerkupplung, bzw. wieviel kann er ziehen?

- Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? (24.000 km/Jahr 80%Autobahn, 15%Landstraße, 5% Stadt meistens 110-120 km/h)

(Fahre bisher einen 2.0 Ford Diesel und komme unter die Werksangaben)

Diesel will ich aber nichtmehr, da ich die rauen Motoren nicht sehr mag

- Ist das Navi gut? Halte nichts von Portablen

- Großes Thema, ist das Auto 100% Wintertauglich? (allrad gibts ja nicht) (hat er front oder Heck?)

Könnt mich gerne etwas von dem schönen Auto überzeugen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo zusammen,

ich suche seit geraumer Zeit ein Cabrio, habe mich bereits mit MB SL 320, CLK 320, BMW 330ci Cabrio auseinandergesetzt aber leider gabs bisher nichts gutes zu einem vernünftigen Preis.

Heute ist mir bei einer langen Autofahrt ein C70 aufgefallen, da schoss mir in den Kopf "da kannste ja mal rumschauen".

Ja - der wird oft vergessen :). Sieht man auch nicht so oft und ist somit leicht "exotisch".

Zitat:

Schnell mal gemacht und joa ich muss sagen, es sieht bisher garnicht so schlecht aus.

Meine Eltern standen vor 2 Jahren auch schonmal bei Volvo, allerdings ist es dann ein CLK geworden.

Wenn dann würde es ein C70 BJ 2006-2007 mit dem 220PS T5 Motor werden.

- Ist der Motor denn mit einem 320 V6 Motor vergleichbar? (Laufruhig)

Ich kenn den aktuellen 320er nicht (ich kenn den von 1997), aber ich fahr den T5 im C70. Der Charakter ist bestimmt ein ganz anderer, der Motorenklang ist speziell, unter Last klingt er recht kernig, ohne jedoch laut zu werden. Die Leistung ist weit mehr als ausreichend finde ich, der Frontantrieb stösst hier jedenfalls ab und zu an seine Grenzen.

Die Turbo-Aufladung ist nicht all zu hoch, er hat schon einen ordentlichen Turbo-Bums, ohne jedoch Diesel-Digital zu wirken. Er dreht auch schön weit hoch, fährt sich insgesamt eher wie ein (sehr) grosser Saugmotor. Turboloch kann ich keines bestätigen, ich weiss nicht, wo dieser Kommentar in einigen Tests her kommt. Evtl. von der Automatik, die überlegt manchmal einen Moment, bis sie über den Gang entscheidet. Ich hab zum Glück Handschalter und würde nie was anderes nehmen, aber das ist Geschmacksache.

Zitat:

Automatik ist bei mir ein MUSS, hat er aber dabei.

- Gibt es eine Anhängerkupplung, bzw. wieviel kann er ziehen?

Ich glaube sowas gibts, ich glaube im Forum hat jemand sowas dran.

Zitat:

- Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? (24.000 km/Jahr 80%Autobahn, 15%Landstraße, 5% Stadt meistens 110-120 km/h)

(Fahre bisher einen 2.0 Ford Diesel und komme unter die Werksangaben)

Diesel will ich aber nichtmehr, da ich die rauen Motoren nicht sehr mag

Ich fahr meinen mit 8 - 8.5L/100km und liege somit um die Werksangabe. Wenn du auf der Autobahn wirklich nur bis 120km/h fährst erreichst du das auch. Man kann den Motor Innerorts wunderbar im 6. Gang bei 50 fahren... Hm - du hättest ja Automatik. Da müsstest du wohl eher mit 9l und mehr rechnen.

Mir ist der Verbrauch eh egal - wenn ich Gas geben will, mach ich das. Bei 220PS und 1700+ kg Gewicht und auch noch offen Fahren ist der Verbrauch halt etwas höher.

Zitat:

- Ist das Navi gut? Halte nichts von Portablen

Naja - es gibt definitiv bessere Navis. Aber es erfüllt seinen Zweck. Begeisterungsstürme hab ich nicht deswegen.

Zitat:

- Großes Thema, ist das Auto 100% Wintertauglich? (allrad gibts ja nicht) (hat er front oder Heck?)

Frontantrieb und ja - er ist vollkommen wintertauglich, ich wohne in der Schweiz im Berner Oberland. Im Prinzip ein normaler Fronttriebler und genauso wintertauglich wie z.B. ein Audi A4 etc. (ohne Allrad).

Zitat:

Könnt mich gerne etwas von dem schönen Auto überzeugen.

:). Fahr mal einen, dann weisst du selbst mehr. Mir gefällt das Design aussen, wie innen. Und insbesondere den T5 liebe ich, eben weil er etwas anders klingt wie das R4 oder V6 Einerlei. Mag sein, dass er auf dem Papier etwas durstiger ist, aber ich denke in der Praxis ausserhalb des Normzyklus geben sich diese grossen Motoren nicht viel - unabhängig vom Hersteller. Wenn man sie aussfährt, saufen sie alle.

Ich kenn jemanden in der Schweiz der fährt einen C70 D5 (Diesel mit 210 PS) und der verbraucht auch knapp 8l/100km. Ich versteh nicht wie der das macht...

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Fahre zwar kein C70, einige Fragen kann ich beantworten, da Komponenten im C70 aus der Baureihe S40/V50 stammen.

Motor ist laufruhig, höhere Drehzahlen gibt den typischen 5-Zyl. Sound.

Automatik hat auch eine Gasse für man. Modus +/-

Anhängerkupplung ist mir so nicht bekannt.

Verbrauch ist abhängig von der Fahrweise. Dein Fahrprofil ist günstig. Habe ein identisches und unterbiete den Durchschnittsverbrauch.

Navi ist i.O. Aber bemerkt das lose Navi's einiges mehr bringen. (fahre deshalb jetzt mit Garmin 3790)

Auto ist wintertauglich auch wegen dem Stahldach.

Hat Frontantrieb, 4 Winterreifen drauf und Du kommst fast uberall hin.

Am besten halt mal probefahren.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo zusammen,

ich suche seit geraumer Zeit ein Cabrio, habe mich bereits mit MB SL 320, CLK 320, BMW 330ci Cabrio auseinandergesetzt aber leider gabs bisher nichts gutes zu einem vernünftigen Preis.

Heute ist mir bei einer langen Autofahrt ein C70 aufgefallen, da schoss mir in den Kopf "da kannste ja mal rumschauen".

Ja - der wird oft vergessen :). Sieht man auch nicht so oft und ist somit leicht "exotisch".

Zitat:

Schnell mal gemacht und joa ich muss sagen, es sieht bisher garnicht so schlecht aus.

Meine Eltern standen vor 2 Jahren auch schonmal bei Volvo, allerdings ist es dann ein CLK geworden.

Wenn dann würde es ein C70 BJ 2006-2007 mit dem 220PS T5 Motor werden.

- Ist der Motor denn mit einem 320 V6 Motor vergleichbar? (Laufruhig)

Ich kenn den aktuellen 320er nicht (ich kenn den von 1997), aber ich fahr den T5 im C70. Der Charakter ist bestimmt ein ganz anderer, der Motorenklang ist speziell, unter Last klingt er recht kernig, ohne jedoch laut zu werden. Die Leistung ist weit mehr als ausreichend finde ich, der Frontantrieb stösst hier jedenfalls ab und zu an seine Grenzen.

Die Turbo-Aufladung ist nicht all zu hoch, er hat schon einen ordentlichen Turbo-Bums, ohne jedoch Diesel-Digital zu wirken. Er dreht auch schön weit hoch, fährt sich insgesamt eher wie ein (sehr) grosser Saugmotor. Turboloch kann ich keines bestätigen, ich weiss nicht, wo dieser Kommentar in einigen Tests her kommt. Evtl. von der Automatik, die überlegt manchmal einen Moment, bis sie über den Gang entscheidet. Ich hab zum Glück Handschalter und würde nie was anderes nehmen, aber das ist Geschmacksache.

Zitat:

Automatik ist bei mir ein MUSS, hat er aber dabei.

- Gibt es eine Anhängerkupplung, bzw. wieviel kann er ziehen?

Ich glaube sowas gibts, ich glaube im Forum hat jemand sowas dran.

Zitat:

- Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? (24.000 km/Jahr 80%Autobahn, 15%Landstraße, 5% Stadt meistens 110-120 km/h)

(Fahre bisher einen 2.0 Ford Diesel und komme unter die Werksangaben)

Diesel will ich aber nichtmehr, da ich die rauen Motoren nicht sehr mag

Ich fahr meinen mit 8 - 8.5L/100km und liege somit um die Werksangabe. Wenn du auf der Autobahn wirklich nur bis 120km/h fährst erreichst du das auch. Man kann den Motor Innerorts wunderbar im 6. Gang bei 50 fahren... Hm - du hättest ja Automatik. Da müsstest du wohl eher mit 9l und mehr rechnen.

Mir ist der Verbrauch eh egal - wenn ich Gas geben will, mach ich das. Bei 220PS und 1700+ kg Gewicht und auch noch offen Fahren ist der Verbrauch halt etwas höher.

Zitat:

- Ist das Navi gut? Halte nichts von Portablen

Naja - es gibt definitiv bessere Navis. Aber es erfüllt seinen Zweck. Begeisterungsstürme hab ich nicht deswegen.

Zitat:

- Großes Thema, ist das Auto 100% Wintertauglich? (allrad gibts ja nicht) (hat er front oder Heck?)

Frontantrieb und ja - er ist vollkommen wintertauglich, ich wohne in der Schweiz im Berner Oberland. Im Prinzip ein normaler Fronttriebler und genauso wintertauglich wie z.B. ein Audi A4 etc. (ohne Allrad).

Zitat:

Könnt mich gerne etwas von dem schönen Auto überzeugen.

:). Fahr mal einen, dann weisst du selbst mehr. Mir gefällt das Design aussen, wie innen. Und insbesondere den T5 liebe ich, eben weil er etwas anders klingt wie das R4 oder V6 Einerlei. Mag sein, dass er auf dem Papier etwas durstiger ist, aber ich denke in der Praxis ausserhalb des Normzyklus geben sich diese grossen Motoren nicht viel - unabhängig vom Hersteller. Wenn man sie aussfährt, saufen sie alle.

Ich kenn jemanden in der Schweiz der fährt einen C70 D5 (Diesel mit 210 PS) und der verbraucht auch knapp 8l/100km. Ich versteh nicht wie der das macht...

am 18. Oktober 2011 um 8:58

Also, ich fahre nen T5 mit Automatik - ab 9,3 litern gehts los je nach Fahrweise nach oben alles offen. Über den Klang etc. wurde ja schon alles gesagt. Vom Charakter eher was zum cruisen. Die Hängerkupplung gibts - zum abnehmen, hab ich dran.

110 % Wintertauglich!

Grüße

Ich hab den gleichen Motor in nem V50 und mit Handschaltung.

In Deutschland kommst du, wenn du so fährst, wie man es darf und mit dem Motor möchte, nur schwer unter 10 Liter.

In der Schweiz mag das gehen, die dürfen ja nicht so schnell fahren...

Ich hab noch ein von Heico verändertes Steuergerät drin, so dass meiner 250 PS mobilisiert.

Der Motor ist ein R5 mit Turbo.

Der Turbo hat verhältnismäßig wenig Aufladung, was ihn langlebig und harmonisch macht, es tritt dir also keiner ins Kreuz, wenn du Gas gibst. Aber er geht trotzdem ordentlich ab und macht defintiv richtig viel Spaß.

Allerdings hat er nicht Laufruhe eines 6-Zylinders, aber die willst du gar nicht mehr, wenn du den mal gefahren bist.

Meiner hat im Stand alle paar Sekunden so leichte Ruckler, die merkst du vor allem, wenn du an einer Ampel wartest oder so.

Die geben dem ganzen noch mal einen größeren Hauch von "anders sein". Ein 6-Zylinder ist da ruhiger, ein 4-Zylinder langweiliger, blasser.

Wenn du dir noch einen vernünftigen Sportluftfilter reinmachst (Pipercross, BMC, K&N), hast du nen noch geileren Sound, da wird er beim Beschleunigen kernig.

Wenn du dich hier im Forum mal umhörst, mit dem Motor an sich hat hier kaum jemand ernste Probleme. Das ist noch ein richtiger Volvomotor.

Zum Fahrverhalten mit Frontantrieb kann ich dir nichts sagen, ich hab Allrad. Und egal, wie ich bisher an der Ampel drauf getreten habe, bei mir hat noch nie ein Reifen gequietscht.

Und, mit Verlaub, das C70 Cabriolet sieht richtig geil aus. Das Heck ist ein Traum und mit dem Auto hast du auf jeden Fall etwas besonderes, mit dem du aus dem Einheitsbrei der anderen herausstichst.

Und mit dem T5 einen Motor, der dich zuverlässig und mit viel Spaß ans Ziel bringt.

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