Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 Cabrio Dach während dem fahren schliessen?

Volvo C70 Cabrio Dach während dem fahren schliessen?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 16:15

Hallo zusammen

Kann ich das Verdeck auch während den fahren öffnen und schliessen?

Wenn ja bis zu welcher Geschwindigkeit ist das möglich?

Vielen Dank

Gruss Raffi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider nein!

Wie du sicherlich weißt muss bei laufendem Motor die Handbremse angezogen sein - das kleinere Problem - und m.E. wird zusätzlich noch die Raddrehzahl gemessen.

Hallo Raffi,

nein das kannst Du leider nicht was ich auch etwas schade finde. Dafür musst Du ca 30 sek. im Stand einplanen.

Bei den neueren Porsche Modellen kannst Du das Verdeck bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h öffnen und schliessen.

Na ja vielleicht gibt es dieses Feature ja wie auch beim neuen Saab Cabrio auch beim nächsten Volvo

Cabrio auf Basis des Volvo V 50

Gruss

Daniel

am 24. Januar 2005 um 11:54

Hoffentlich und wahrscheinlich nicht.

Halte das Schliessen vom Dach während der Fahrt für riskant, mit der jetzigen Lösung kann man doch gut leben.

Und wo bleibt der Show Effekt :)

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 12:53

Vielen Dank für eure antworten

@DanielsT5Cabrio: Das habe ich eben gestern im Fernsehen gesehen. Deshalb fragte ich auch hier mach, ob das volvo auch kann.

Naja schade, wäre schön gewesen.

Wie sieht es denn beim neuem Cabrio von Volvo aus? Wird es das können?

Vielen Dank

gruss Raffi

am 12. Juli 2005 um 23:04

C 70 Dach öffnen/schliessen

 

Hey,

hat jemand Erfahrungen /Möglichkeiten hinsichtlich Fernbedienbarkeit für das Dach (äh -. wenn der Wagen auf dem Parkplatz steht - is klar ne...)

Danke für die Infos

und duftes Forum , das hier

Re: C 70 Dach öffnen/schliessen

 

Zitat:

Original geschrieben von C7018zoll

Hey,

hat jemand Erfahrungen /Möglichkeiten hinsichtlich Fernbedienbarkeit für das Dach (äh -. wenn der Wagen auf dem Parkplatz steht - is klar ne...)

Danke für die Infos

und duftes Forum , das hier

ich würde sagen, das geht auch nicht, sonst müsstest du ja auch die handbremse fernsteuern können (siehe oben) ;)

schau dir mal das dach vom C70 an, es ist ein riesen teil (du spürst das im ganzen auto, wenn der verdeckmechanismus arbeitet) und wenn's aufgeht, würde es in der fahrt einen ziemlichen luftwiderstand verursachen, der die mechanik wohl arg strapazieren würde.

habe allerdings schon gehört (allerdings nie selber versucht), dass du die handbremse leicht anziehen kannst (bis kontroll-leuchte brennt) und dann trotzdem in bewegung mit "schleifender handbremse" das verdeck bewegen kannst...

am 13. Juli 2005 um 8:42

Re: Re: C 70 Dach öffnen/schliessen

 

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

habe allerdings schon gehört (allerdings nie selber versucht), dass du die handbremse leicht anziehen kannst (bis kontroll-leuchte brennt) und dann trotzdem in bewegung mit "schleifender handbremse" das verdeck bewegen kannst...

geht leider auch nicht, schon probiert. Der Gang muss draussen sein.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 8:49

Hallo

Leider muss ich dir wiedersprechen.

Ich stand letzthin vor einer Ampel. Habe die Handbremse ein wenig angezogen, und das Dach geschlossen.

Während den ist die Ampel auf Grün gewechselt. Ich konnte ganz normal abfahren und das Dach wurde während der fahrt fertig geschlossen.

Gruss Raffi

am 13. Juli 2005 um 13:02

dann hattest du aber den grang anfangs draussen als du standest oder? zumindest bin ich mir sicher, dass wenn ein Gang drin ist und du das Knöpfchen drückst nix passiert .9

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 13:04

Nee ich war im D und nicht im P. Da bin ich mir ganz sicher..

Also ich werde es nachher zur sicherheit nochmals testen, aber bin mir schon zimlich sicher.

am 13. Juli 2005 um 13:54

aaaah, automatik. Das ist was anderes :)

Hab nen Schalter. daher vielleicht der unterschied.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 13:56

Ja das ist möglich

Ich werde es trotzdem nochmals ausprobieren.

Porsche hat ja so ein System wo man während dem Fahren das Dach öffnen bzw. schliessen kann.

Weiss jemand ob sowas beim neuen C70 kommen wird?

Gruss Raffi

Habe den 2.4T Schalter. Nach einem Hinweis von meinem Freundlichen habe ich folgende Vorgehensweise einmal probiert:

- Handbremse leicht anziehen, so daß die Kontroll-Leuchte für die Bremse leuchtet.

- Wagen (auch mit eingelegtem Gang) in Schritt-Tempo rollen lassen.

- Verdeck schließen/öffnen.

- ... und hat funktioniert.

Zu den erwähnten Show-Effekten (z.B. Schließen/Öffnen via Fernbedienung) kann ich nur hinzufügen, daß diese Effekte z.T. extrem fehlerträchtig sind. Z.B. hat BMW bei seinen (neuen?) 3-er Cabrios die Möglichkeit das Verdeck mittels Fernbedienung zu öffnen oder zu schließen bzw. hat diese Möglichkeit in der Theorie. Nachdem dieses Feature bei einem Kollegen (330 Csi Cabrio) ein binäres Verhalten gezeigt hat (funktioniert/funktioniert nicht), hat sich BMW nach mehreren Softwareupdates und mechanischen Korrekturen dazu entschlossen, diese Funktion per Software wieder zu disablen, da es NIE zuverlässig geklappt hat.

Gruß (endlich mal wieder aus Warnemünde), Ingolf.

am 16. Juli 2005 um 14:57

wirklich komisch. Gibt es vielleicht verschiedene Ausführungen des Verdeckmeschnanismus? Hab´s eben wieder probiert:

- Im stand bei laufenden Motor Gang rein, Handbremse auf ersten "knacks" so dass die Kontrollleuchte im Cockpit aufleuchtet-

- Knöpchen drücken und halten

- Kurzer Signalton, Verdeck rührt sich nicht.

- Gang raus, selbes Spiel, Verdeck öffnet sich.

Ist aber eigentlich egal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 Cabrio Dach während dem fahren schliessen?