Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70, niedriger Öldruck Warnleuchte

Volvo C70, niedriger Öldruck Warnleuchte

Volvo
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 17:37

Hallo Zusammen,

die 'niedriger Öldruck' Warnleuchte hat gestern angefangen zu leuchten.

Ich möchte euch gerne fragen, was das konkret bedeuten kann? Anbei ein paar Fotos zur Verifizierung meines Problems.

Ich dachte ja zuerst an zu wenig Öl. Der Ölstand war etwas niedrig aber nicht besorgniserregend niedrig. Ich bin seither 30 Kilometer gefahren und müsste morgen noch so knapp 90 Kilometer in die Heimat fahren.

Ist das realistisch?

Ich bin noch etwas unerfahren mit Autos und kann mir gerade nicht vorstellen was noch ein Grund für zu wenig Öldruck sein kann außer dass es an Mangel an Öl liegen könnte. Gibt es sowas wie eine Ölpumpe und funktioniert die nicht mehr richtig?

Würde mich sehr über Lösungsvorschläge, Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

Lieben Gruß

Denis

Mein Armaturenbrett
Kleines Volvo Handbuch
Kleines Volvo Handbuch, Fehler Nr. 14
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hör mal bitte auf mit solch einer Leuuchte zu fahren. Der Öldruck muss geprüft werden! Nicht weiter fahren. Entweder ist die Ölpumpe fritte oder der Öldruckschalter bspw. Defekt/verschmutzt.

Das kann man als erstes Mal prüfen. Abziehen, schauen ob dreckig und ggf. Reinigen und wieder rein stecken.

 

Alternativ Öldruckschalter rausnehmen und Öldruck mit Manometer messen.

 

Aber wenn die Öldruckleuchte angeht, dann ist das erstmal ein sehr, sehr schlechtes Zeichen und ohne weiteren Überprüfung würde ich keine Weiterfahrt betreiben.

Hallo,

wo steht denn das Öl am Peilstab? Wenn die Öldruckleuchte brennt, kann der Motor schon Schaden genommen haben. Die Leuchte ist kein Hinweis darauf, demnächst mal Öl aufzufüllen (wie bei modernen Autos mit Ölstandsanzeige) sondern ein krasses Warnsignal, wie Lukas schon geschrieben hat.

Gruß Philipp

Würde erstmal öl auf max auffüllen.

Wenn die leuchte ausgeht, kannst in die Werkstatt fahren, dann ist vermutlich die Ölpumpe hin.

Geht sie nicht aus, dann keine Fahrten unternehmen, bis Ursache gefunden und beseitigt ist.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:30

Danke euch für die schnellen Antworten. Wo ich den Öldruckschalter finde weiß ich gerade nicht. Aber auch danke für den Hinweis, den auf Verunreinigung zu prüfen.

Ich werde morgen früh nochmal den Ölstand checken und schauen ob ich mich schlicht vertan habe was den Stand angeht. Sollte es nicht am Ölstand selbst liegen (habe vorgestern beim niedrigen Ölstand 1Liter nachgefüllt) werde ich den ADAC anrufen und das Auto wie empfohlen nicht mehr nachhause fahren.

Lieben Dank,

Denis

Zitat:

@DenIaq schrieb am 13. Januar 2024 um 23:30:41 Uhr:

Danke euch für die schnellen Antworten. Wo ich den Öldruckschalter finde weiß ich gerade nicht. Aber auch danke für den Hinweis, den auf Verunreinigung zu prüfen.

Ich werde morgen früh nochmal den Ölstand checken und schauen ob ich mich schlicht vertan habe was den Stand angeht. Sollte es nicht am Ölstand selbst liegen (habe vorgestern beim niedrigen Ölstand 1Liter nachgefüllt) werde ich den ADAC anrufen und das Auto wie empfohlen nicht mehr nachhause fahren.

Lieben Dank,

Denis

Also bis die Öldruckleuchte an geht muss schon einiges passieren. Die geht nicht bei 0,5L zu wenig Öl an. So viel ist sicher. Der Öldruckschalter sitzt kurz oberhalb der Ölwanne in Fahrtrichtung gesehen. Unterhalb des Anlassers.

 

Hi,

Zwischen der MIN und MAX Markierung am Ölmeßstab sind ca 1,5 Liter.

Zuviel Öl im Motor ist genau so schlecht/schädlich wie zu wenig. Also von daher, übertreibe es nicht!!

Zum Thema Öldruck Leuchte, geht die Lampe nach dem anlassen des kalten Motor aus und leuchtet erst wenn der Motor wärmer wird? Oder bleibt die Lampe einfach an wenn der Motor gestartet wird?

Im ersteren Fall deutet das auf ein tatsächliches Problem mit der Ölpumpe hin. Der Öldruck sinkt bei warmem/heißem Öl ab. Bleibt die Lampe einfach an, könnte einfach nur ein elektrisches Problem am Druckschalter vorliegen. Ist das Kabel noch dran? Wie sieht der Kontakt am Schalter aus? Was passiert wenn du das Kabel abziehst vom Schalter und mal testweise gegen eine metallische Stelle am Motor hältst?

Ich persönlich vermute bei so plötzlichen Sachen immer erst mal ein eher kleines Problemchen. Vielleicht hatte ja auch nur der Marder seinen Spaß mit dem Kabel….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 8:57

Also der Ölstand ist komplett runter. Die Stange zum Ölstand messen zgt fast keine Ölspuren und sieht optisch fast trocken aus. Ich weiß, dass das super sche*** für den Motor ist.

 

Keine Ahnung was da los ist. Ich vermute jetzt auch das der Motor, wie ihr sagt, Wasser zieht. Habe keine ÖlLache unter dem Auto bemerkt.

 

Außerdem fiel mir auf, dass an der Stoßstange hinten am Auto einer gelblicher schmieriger Film nun ist. Hab ein Foto davon gemacht und es hier hochgeladen. Kann dieser Nachricht kein Bild mehr anfügen(?).

 

https://ibb.co/MGSQkFs

 

Kann das sein, dass da Öl aus dem Auspuff kommt und sich deswegen da so ein Ölfilm gebildet hat.

 

Werde auf jeden Fall den ADAC anrufen und das Auto nicht mehr bewegen.

 

Danke nochmals für euren Support bis hierher.

 

Lieben Gruß

Denis

Hi,

Das sieht aber nicht wie verbranntes Öl aus. Eher so als wenn das Öl irgendwo am Motor herausgedrückt wird und sich dann durch den Fahrtwind verteilt.

Erinnert mich ein wenig an den Hamburger R, den ich mal hier auf dem Hof hatte. Da war die Ölleitung zum Ölkühler auf dem rechten Motorträger undicht…. (so etwa in der Nähe des Klimakompressor)

Gruß der sachsenelch

….wenn der soviel Öl durch den Auspuff pumpen würde, müsste das Auto hinten schwarz sein und außerdem würde der laufen wie ein Sack Nüsse…

Gruß der sachsenelch

…..was ist das überhaupt für ein Motor?? Ein paar Daten zum Auto wären auch nicht ganz schlecht….

Gruß der sachsenelch

Moin,

der Schmierfilm am Heck sieht mir nach einem undichten Ölkreislauf und/oder defektem Kühlsystem aus – nicht gut, gar nicht gut!

vielleicht der Ölfilter lose oder Ablassschraube rausgefallen?!

Klappert der Motor denn?

…..okay, gibts hier was neues??

Gruß der sachsenelch

Ah, Mario…

Hast die Tante immer noch nicht abgeholt…? ;)

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70, niedriger Öldruck Warnleuchte