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Volvo C70 rechter Unterboden komplett mit Öl voll
Hallo zusammen,
Zuerst will ich mich bei allen Leuten hier im Forum bedanken und deren Beiträge mir schon oft bei meinem C70 geholfen haben.
Gestern bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe eben auch etwas mehr Gas gegeben (Fehler). Alles schön und gut.. die Maschine hat alles gegeben. Soweit so gut, abgefahren und noch ein paar Kilometer über Landstraßen gefahren (etwa 15km) und in engeren Kurven ging die Warnlampe für den Öldruck immer kurz an. Ich habe mir dabei erstmal ganz blauäugig gedacht, dass das durch nen freiliegenden Sensor angeht. Fahrzeug abgestellt.. ich riech und seh das Öl nur so auf der Beifahrerseite unten raustropfen. Der komplette Unterboden auf der rechten Seite war glänzend. Der Motorraum unterhalb von Zahnriemen/Servobehälter auch komplett verölt. Ölmessstab war trocken. Angemacht habe ich den Wagen natürlich nicht mehr.
Die Frage ist nun, hat der Motor/Turbo durch den kurzzeitigen niedrigen Ölstand erheblichen Schaden genommen? Vielmehr wie wahrscheinlich ist dies? Direkt nach der Autobahn habe ich den Wagen ganz normal eher langsam bewegt ohne viel Belastung.
Hier handelt es sich um ein Bj. 2003 C70 mit dem B5204T4 (2.0t)
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8 Antworten
Hi,
Wenn es mein Auto wäre, ich würde Öl auffüllen, den Bereich des Motorraumes weitestgehend reinigen und dann den Motor starten und versuchen herauszufinden wo das Öl herkommt.
Ich sage mal so, wenn es noch keine Ausfälle oder komischen Geräusche aus dem Motor gegeben hat ist es eher wahrscheinlich, dass es (noch) keine bleibenden Schäden hinterlassen hat. Nur die undichte Stelle muss gefunden werden…..
Gruß der sachsenelch
Würde ich auch so machen wie der Sachsenelch gesagt hat.
Ggf. auch den Ölfiltergehäusedeckel checken, aber von da kann es eigentlich nicht bis voch zum Zahnriemen/Servobehälter spritzen.
Meiner hatte mal einen defekten Ölfiltergehäusedeckel, aber auch eine undichtigkeit am Zylinderkopf, auf der Rückseite. Bremsenreiniger, Öl und evtl. ein Inspektionsspiegel werden vonnöten sein.
Mir ist mal was ganz ähnliches passiert.Genau 1 Tag nach der bestandenen TÜV Prüfung war ich auf der AB unterwegs.Ich hatte Ölgeruch war genommen und sofort die nächste Ausfahrt runter.Auf einem Globus Parkplatz sah ich das Dilemma.Es sprudelte das Öl richtig raus.Der Nockenwellensimmerring hatte sich verabschiedet.Zahnriemen war total verölt.Ich habe das Auto zu meiner Werkstatt abschleppen lassen.Neuer Simmering und Zahnriemen rein und es ging weiter.
Wieviel km hat der Wagen gelaufen?? Wenn ein simmering Öl lässt hat es meistens einen Grund . Druck im Motor .
Bei meinem Turbo hat der Turbo mal geölt.
Auf die Antriebswele.Dazu noch etwas Fahrtwind und der komplette Mototrraum ist sicher vor Rost.
Saubermachen , weitersuchen.
Hört sich für mich nach zu hohem Druck und Blowby an...
So hat es damals bei Meinem angefangen, bevor er an den Nockenwellensimmeringen rausgedrückt hat und letztendlich aufgegeben hat.
Herzlichen Dank für die Hinweise! Man lernt schließlich aus Fehlern.
Update.
Nach einer Fehlersuche war es bei mir der Nockenwellensimmering der Einlassseite. War schief drauf. Das Öl hat der Motor an dieser Stelle verloren.