Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 T5, dstc, haltbarkeit

Volvo C70 T5, dstc, haltbarkeit

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:30

Hi,

ist bei dem C70 T5 (Bj. 99) das dstc oder wie das heißen tut, abschaltbar?

Werde mir demnächst ggf. so ein Fahrzeug zulegen. Wie sieht es mit der haltbarkeit aus? Ist nach einer Laufleistung von 150 tkm noch Tuning drin?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tuning: Zuerst ist es wichtig, den Wagen wieder auf "NULL" zu bekommen.

Heisst, alle Fahrwerksteile und Motor muessen 1A sein, bevor Du nur mal an Tuning denkst.

Ich habe meinen Chip bei 250tkm einbauen lassen und bin nun schon fast 10tkm damit gefahren - Ohne Probleme.

Betreffend des DSRT kann ich leider keine Angaben machen, da meiner noch TRACS hat. Das laesst sich aber ausschalten.

Ebenfalls laesst sich das DSTC beim Wagen meiner Frau ausschalten.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:41

Super, danke für die Antwort.

Natürlich kaufe ich erst das Fahrzeug und mache alle anstehenden Reperaturen, da ich selbst Hand anlagen möchte und schon Erfahrung habe dürfte dies auch nicht lange dauern.

Ggf. würde ich noch einen Kompressionstest machen lassen, da mir das Werkzeug dazu fehlt und das Laderrad auf Spiel überprüfen.

Falls alles passt würde ich danach weiter machen mit eventuellen umbauten. Meine Frage nur ob es sich bei dem KM-Stand noch Geld in dieser Richtung zu investieren.

mfg

150TKM ist nichts, wenn der Wagen gepflegt wurde..

Lies Dich mal ein Bisschen durchs Forum.. Du wirst sehen, dass fast alle 850er hier schon ueber 200tkm auf der Uhr haben..

Wie gesagt, ich habe ueber 260TKM drauf und meiner faehrt sich "fast" wie neu.

am 30. Juli 2010 um 22:52

Also wenn der Wagen nich "vergewaltigt" sondern einigermaßen gepflegt wurde vom Vorbesitzer, dann mach dir wegen der (relativ geringen) Laufleistung mal keine Sorgen. Die meisten würden antworten: "Is gerade mal eingefahren".

Edit: paar Sekunden zu langsam gewesen

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:56

Alles klar, danke euch genau das wollte ich hören;)

Welche typischen Schwachstellen hat das Fahrzeug (hat ja nun fast jedes Fahrzeug oder Volvo nicht? :P) die ich aufjedenfall beim Kauf überprüfen sollte?

Zitat:

Original geschrieben von sidekicker

Alles klar, danke euch genau das wollte ich hören;)

Welche typischen Schwachstellen hat das Fahrzeug (hat ja nun fast jedes Fahrzeug oder Volvo nicht? :P) die ich aufjedenfall beim Kauf überprüfen sollte?

http://www.motor-talk.de/.../...am-volvo-850-2-0-10v-t1779248.html?...

Plus, nach dem Start gucken ob er blau rausraucht hinten...

Bei der Probefahrt, falls von Privat, den Besitzer erst mal fahren lassen... Dann sieht man, wie der den Wagen faehrt.. Auch mal auf den Bordcomputer nach dem Durchschnittsverbrauch schauen..

Ueber 11 Liter heisst, dass er gerne drauf drueckt.

(Ich fahre meinen R mit 8-9 Liter auf der Landstrasse)

Ansonsten den Wagen in einer Werkstatt pruefen lassen.

am 30. Juli 2010 um 23:13

Naja also ich für meinen Teil finde der Verkäufer hat bei der Probefahrt nix zu suchen. Quatscht einen nur unnötig voll und redet irgendwas schön, lenkt irgendwie ab find ich. Muss aber jeder selber wissen. Das mit der Werkstatt is eigentlich immer die beste Methode. Die meisten machen das für nen 10er ins Kaffeekässchen. Oder man fährt zum ADAC, sofern man Mitglied is, die machen das soweit ich weiß, auch umsonst.

hallo

zumindest im 2004er ist DSTC( vereint 5 systeme) über den schalter nur zur hälfte abschaltbar. wenn man den knopf länger hält erscheint "rutschsicherung deaktiviert" im display - und man deaktiviert damit wirklich nur die traktionskontrolle. ESP/ABS lassen sich zumindest im XC70 nicht abschalten (im R modell soll es aber angeblich abschaltbar sein)

zumindest so steht es im handbuch.

die alternative wäre dann sicherung ziehen (mann möchte ja im winter auch mal spaß haben, mit seinem AWD :D

gruß

in meinem Modelljahr 2000 C70 T5 ist das STC verbaut. Stability and Traction Control: dieses bremst die Räder einzeln ein und dreht ggf. auch die Zündung und Einspritzung ab......ist als Anfahrhilfe nett, aber halt kein Dynamic Stability and Traction Control wie bei den Nachfolgemodellen. Kann man durch längeres Drücken des Schalters einfach Abschalten.

In Sachen Tuning kannst Du mich gerne fragen, hab ja schon ein bisschen was umgebaut ;-)

Auch der 99er dürfte nur STC haben - das ist eine recht simple Traktionskontrolle bei Fahrzeugen mit E-Gas. Noch simpler war das TRACS vor Modell 99 (ohne E-Gas).

DSTC (ESP) gab es beim Coupé doch nie, wenn ich mich nicht täusche? Zumindestens laut meinen diversen Werks-Unterlagen, und meinem eigenem 2002er Coupé in Premium Vollaustattung - selbst der hat auch nur STC (Traktionskontrolle).

Das STC ist abschaltbar per Knopfdruck. Regelt aber sowie sehr grob, d.H. in Kurven und auf Schlamm / Schnee dreht ein Rad trotzdem länger durch bevor die Elektronik in die Motorsteuerung eingreift... Ich habs nur einmal abschalten müssen, um aus einer verschlammten Kuhle rauszukommen ;)

ABS ist beim C70I nie abschaltbar.

Der Vorderradantrieb kämpft schon mit meinem "lahmen", serienmäßigem 193PS / 270Nm Softturbo ordentlich mit Traktion, das wird beim T5 nicht besser, erst recht nicht bei einem PPC-getuntem T5! :D

PS: Durch Tuning wird der Motor nicht unbedingt besser Fahrbar. Je spitzer die Leistungscharakteristik, desto mehr Leistung geht durch Schlupf und mangelnde Traktion des Vorderradantrieb verloren. Ausserdem fährt man dann eher "Eckig", wenn die Leistung abrupt z.B. in der Kurvenmitte einsetzt. Eine ausgeglichene, flachere Drehmoment- und Leistungskurve ist da oft die bessere Wahl, was Fahrbarkeit und Dynamik anbelangt!

watt habt ihr denn hier ausgebuddelt?!

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

watt habt ihr denn hier ausgebuddelt?!

Oha :p

Den Thread hatten die Römer ja schon über die Alpen geworfen... :eek:

ich frage mich eher wie gerry diesen thread gefunden hat:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen