ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C70 T5

Volvo C70 T5

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 0:29

Hallo,

ich habe einen C70 T5 bestellt und fahre bis zur Auslieferung einen V50 2,4i Automatik vom Volvo-Händler.

Nach einigen Beiträgen aus T5 Erfahrungsberichten bin ich etwas unsicher wie die Automatik mit dem T5-Motor harmoniert.

Im V50 2,4i halte ich die Automatik für sehr schlecht übersetzt. Der 5. Gang ist ein reiner Schongang. Auf der Autobahn bleibt die Automatik ständig im 4. Gang. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht im 5. Gang fällt der Wagen wieder ab.

Ich hoffe das ist beim T5 besser. Hat vielleicht jemand Infos wie der C70 T5mit Automatik übersetzt ist. Hoffentlich mit 5. Gang als Fahrgang sonst überlege ich mir evtl. doch auf das 6. Gang-Schaltgetriebe zurückzugreifen.

Oder können Erfahrungen vom V50/S40 herangezogen werden?

Vielen Dank.

Gruss lobbo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für dich zum Vergleich die Achs- und Getriebeübersetzungen der beiden Kombinationen:

 

V50 2.4i

Achsübersetzung: 2.44

1. Gang: 4.66

2. Gang: 3.03

3. Gang: 1.98

4. Gang: 1.34

5. Gang: 1.02

C70 T5

Achsübersetzung: 2.27

1. Gang: 4.66

2. Gang: 3.03

3. Gang: 1.98

4. Gang: 1.34

5. Gang: 1.02

Du siehst also, dass die Übersetzung des Getriebes identisch ist. Die Achse scheint beim T5 noch etwas länger übersetzt zu sein.

Allerdings hat der T5 auch eine deutlich bessere Leistungscharakteristik als der 2.4i - Niederdruckturbo vs. Sauger. Das Beste wird wohl sein, du versuchst irgendwo mal einen V50 T5 Automatik als Probefahrzeug zu bekommen.

ich fahre einen V50 T5 mit automatik (geartronic) und kann dir deine zweifel - zumindest aus meiner sicht - nehmen. ich habe jetzt 40'000km runter und das phänomen, welches du vom 2.4i kennst, tritt beim T5 überhaupt nicht auf. ab ca. 80 km/h fährst du in der 5. stufe und wenn du nicht arg beschleunigen willst, bleibt das auch so.

wie du ja weisst, ist der T5 im V50 (im gegensatz zu den grösseren elchen) ein niederdruck-turbo, d.h. ab 1600 u/min (!) maximales drehmoment, also tiefer als bei (fast) jedem diesel. deshalb schaltet die automatik ziemlich "relaxed" und kickdown kannst du ebenfalls praktisch vergessen, da es selbst bei starker beschleunigung völlig genügt, zwischen 1600 und 4500 u/min zu bleiben. während dieser zeit ist das maximale drehmoment stets vorhanden.

also für mich ist der T5 mit geartronic eine ideale kombination.ich hatte den ähnlichen motor, den 2.4T mit 5-stufen automatik auch mal im alten C70 cabrio, auch dort hat mich die niederdruck-auslegung mit turbo maximal überzeugt, obschon ich vorher einen V70 I T5 mit hochdruck-turbo hatte (also mit 240 statt 193PS). zum cruisen ist es sowieso besser, einen motor zu haben, der mit tiefer tourenzahl auskommt, es fährt sich einfach sehr entspannt, offen.

der einzige kleine nachteil an der volvo-automatik ist, zumindest für mich, dass sie nicht sehr gut reagiert beim bergabfahren, da brauchst du mehr manuelle eingriffe, als z.b. in einem audi mit 5-stufen tiptronic. aber das ist gewöhnungssache.

wenn du den C70 gekauft hast, um zu cruisen, hast du die perfekte wahl getroffen. gratuliere zum schönen wagen (bin fast etwas neidisch, aber muss halt einen hund transportieren, deshalb V50... ;) ) und kurze wartezeit!

Re: Volvo C70 T5

 

Zitat:

Original geschrieben von audi-volvo

Im V50 2,4i halte ich die Automatik für sehr schlecht übersetzt. Der 5. Gang ist ein reiner Schongang. Auf der Autobahn bleibt die Automatik ständig im 4. Gang. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht im 5. Gang fällt der Wagen wieder ab.

Hallo,

ich fahr den 2,4er im S40 mit der Automatik und finde die Übersetzung gerade das Gute an dem Auto. Die Übersetzung ist bei beiden Saugern gleich und gerade der lange 5. Gang ist für mich sehr angenehm. Auf der Autobahn wird die Automatik einfach im 5. blockiert und dann laufen gelassen. Durch die lange Übersetzung muß sich der Motor nicht so arg mühen, bleibt schön leise und auch der Verbrauch bleibt vertretbar (günstig ist anders, aber es ist halt auch eine recht große Maschine). Reisetempo 150 bis 170 entspricht 3-3500 U/min, da bleibt jede Menge Reserve....

Die Sauger sind eben keine Rennmotoren sondern eher für ein langes Leben, hohen Antriebskomfiort und angenehmes Reisen ausgelegt...

Gruß,

AI

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 23:39

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Infos, wenn euch richtig verstehe, ist die Automatik und Übersetzung mit der aus dem V50 T5 und S40 T5 vergleichbar.

Der 5. Gang ist also ein vollwertiger Fahrgang und kein Schongang, d.h. auf der Autobahn ist nicht ständig Kickdown notwendig um zügig auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen (120 km/h auf 200 km/h). Dies nervt momentan beim V50 2,4i. Gut mag sein, daß die Motor-Getriebe-Kombination nicht für zügiges fahren ausgelegt ist.

Bin vorher einen Audi mit DSG-Getriebe gefahren und 3,2 Liter Hubraum, vielleicht bin ich daher auch etwas verwöhnt.

Wir haben noch einen XC90 2,5 T mit Automatik und 210 PS, ist dies der gleiche Motor, also ein Niederdruck-Turbo?

Angenehm ist im V50, das leise Motorengeräusch, wesentlich leiser als im XC90.

Gruss Lobbo

Der T5 ist einer der besten Turbo-Motoren die es in dieser Hubraum/Leistungsklasse gibt. Er hat sehr viel Kraft und verbraucht relativ wenig dabei. Alleine durch das hohe Drehmoment und das über einen großen Bereich fährt sich dieser Wagen ganz anders. Du wirst eine Menge Spaß damit haben. Sicher ist der 3.2er noch stärker,aber du wirst in jedem Fall zufrieden sein. Man munkelt über einen T5 mit 260PS und 380NM.

Zitat:

Original geschrieben von audi-volvo

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Infos, wenn euch richtig verstehe, ist die Automatik und Übersetzung mit der aus dem V50 T5 und S40 T5 vergleichbar.

Nicht nur mit dem Getriebe aus S40 T5 und V50 T5 identisch, sondern auch mit dem aus dem V50 2.4i, den du im Moment fährst. Allerdings macht der T5-Motor eine ganz andere Geschichte aus dieser Motor-Getriebe-Kombination, als dies dem 2.4i möglich ist. Das eine ist ein Saugmotor mit recht hoch anliegendem, dabei recht niedrigem Drehmoment. Der andere ist ein Niederdruckturbo mit so richtig Schmackes aus dem Drehzahlkeller.

Zitat:

Wir haben noch einen XC90 2,5 T mit Automatik und 210 PS, ist dies der gleiche Motor, also ein Niederdruck-Turbo?

Der 2.5T im XC90 und der T5 im S40/V50/C70 sind sehr ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Für dich zum Vergleich die Achs- und Getriebeübersetzungen der beiden Kombinationen:

 

V50 2.4i

Achsübersetzung: 2.44

1. Gang: 4.66

2. Gang: 3.03

3. Gang: 1.98

4. Gang: 1.34

5. Gang: 1.02

C70 T5

Achsübersetzung: 2.27

1. Gang: 4.66

2. Gang: 3.03

3. Gang: 1.98

4. Gang: 1.34

5. Gang: 1.02

Du siehst also, dass die Übersetzung des Getriebes identisch ist. Die Achse scheint beim T5 noch etwas länger übersetzt zu sein.

Allerdings hat der T5 auch eine deutlich bessere Leistungscharakteristik als der 2.4i - Niederdruckturbo vs. Sauger. Das Beste wird wohl sein, du versuchst irgendwo mal einen V50 T5 Automatik als Probefahrzeug zu bekommen.

Woher hast du denn diese Daten? Mich würden nämlich auch noch anderen Volvoübersetzungen interessieren.

MfG, Lappos

Die Daten gibt es hier. Suche unter den Modellen nach den technischen Spezifikationen.

Ich bin wirklich nicht unerfahren und blöd, was das Benutzen von Internet angeht :)

Aber ich find da nix zu den Übersetzungen.

Muss ich mich da etwa anmelden? Sorry, ich steh irgendwie auf'm Schlauch :)

MfG, Lappos

Kein Problem:

Link klicken.

Klick auf deutsche Flagge.

Automodelle.

Der neue Volvo C70.

Rechts neben dem erscheinenden Text gibt es unter "Dateien" die pdf-File "technical specification 2005". Das suchst du.

Für andere Modelle analog verfahren.

Ich hoffe, es klappt jetzt.

Ah, unter neuer C70 gibt es diesen Link, kein Wunder, dass ich ihn nicht gefunden habe. Bei den anderen Modellen gibt es diese PDF nämlich nicht. Auch unter technical specification gibt's bei den anderen Modellen dazu keine Infos...

Jetzt muss ich wieder dumm fragen: Wo hast du dann die Daten für den V50 her?

Ich muss blind sein... *schäm*

MfG, Lappos

Ja du scheinst recht zu haben, dass diese Dateien für andere Modelle fehlen. Schick mir mal ne PN mit E-mail-Adresse. Ich habe die meisten pdfs auf der Platte rumfliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen