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Volvo Cars App lässt sich nicht mit neuem Handy verbinden
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe oder Ideen:
Ich fahre einen XC 90 MJ 20/4 und habe mein Smartphone gewechselt. Leider bekomme ich es nicht hin, die Volvo Cars App mit dem neuen Smartphone zu verbinden.
Ich habe im Infotainment des Autos unter Profile das alte Smartphone gelöscht. Wenn ich die Funktion im Auto nun aufrufe, wird mir der Dialog zum Verbinden von Geräten angezeigt. Das Auto geht also offenbar davon aus, dass kein Gerät verbunden ist.
Wenn ich die App öffne, wird mir ebenfalls nur die Auswahl angezeigt, ein Fahrzeug oder eine Wollbox zu verbinden.
Wenn ich dann aber den Prozess zum Verbinden eines Handys durchführen (ich sitze dabei mit allen Schlüsseln im Auto), findet er zwar die Schlüssel, im Anschluss aber nicht mein Handy. In der Volvo Cars App wird mir dann ein Dialog mit folgendem Inhalt angezeigt: „Dieser Volvo wurde bereits mit der Volvo Cars App verbunden.“ Ich habe da nur die Möglichkeit, den Prozess von neuem zu durchlaufen, mit gleichem Ergebnis. Ich habe es ungefähr zehn mal probiert, mal mit dem Fahrzeugmodel wurde eingeschaltet, mal ausgeschaltet.
Ich habe bereits das Infotainment neu gestartet, das Kommunikationsmodul neu gestartet sowie schweren Herzens das Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nichts davon hat etwas geändert (auch habe ich die App am Handy neu installiert).
Die Volvo Hotline hatte nur noch die Idee, die Assistance anzurufen, die mich dann nötigenfalls abschleppen würden (kein Scherz!). Das habe ich dankend abgelehnt, da das Auto selbst ja tadellos funktioniert.
Ich habe mich probeweise auch mal auf der Internetseite von Volvo eingeloggt, dort wird mir angezeigt, dass kein Fahrzeug mit meiner Volvo ID verbunden ist. Wenn ich bei Google Maps allerdings Ziele an das Auto senden möchte, werden wir gleich 2 XC 90 angezeigt. Bei dem einen von beiden kommt das Ziel, welches ich über das Handy sende, auch tatsächlich im Auto an. Augenscheinlich besteht also doch eine Verbindung. Scheinbar ist der Prozess aber nicht ordnungsgemäß zu Ende durchgeführt.
Auch wenn es ein Komfort-Problem ist, möchte ich gerne, dass die App wieder mit dem Auto verbunden ist, damit ich beispielsweise auch die Standheizung oder das Fahrtenbuch nutzen kann.
Habt ihr eine Idee?
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5 Antworten
Guten Morgen,
Welches Smartphone verwendest du bzw. hast du verwendet?
Moin. Vorher iPhone 14 Pro, iOS 18.2, jetzt iPhone 16 Pro iOS 18.2. App und Auto sind auf den neuesten Stand geupdatet.
Versuch mal am iPhone unter Einstellungen->Apps->Safari-> Verlauf und Website Daten zu löschen.
Ich hatte das bei gewissen Apps, dass aufgrund von Cookies die Anmeldung nicht funktionierte.
Jaaaaaaaaa, das hat geholfen, vielen Dank (auch wenn ich es nicht geglaubt habe)!
Gern geschehen