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Volvo Defekte Gasanlage

Themenstarteram 8. November 2015 um 20:21

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Volvo 940 Bauj. 1995 für günstiges Geld gekauft.

Bin damals eine Woche mit dem Auto auf LPG gefahren. Von diesem Zeitpunkt an konnte ich nur noch mit

Benzin fahren. Der Wagen läuft mit Benzin prima.

Nach der Meinung mehrere LPG Ausrüster wäre die Gasanlage so veraltet, das sich eine Reparatur nicht

mehr rechne.

Jetzt steht der Tüv an. Deswegen wollte ich mir die Gasanlage von einem Fachbetrieb ausbauen lassen die

für diese Arbeit aber 700 Euro verlangen zuzüglich Material.

Jetzt mein Frage; Darf die Gasanlage nur von einem Fachbetrieb ausgebaut werden, oder kann die Arbeit

eine andere Werkstatt auch ausführen?

Muß die Gasanlage komplett ausgebaut werden oder genügt der Tank? Was sagt der Tüv?

Wer hat Kenntnisse, oder hat solche Arbeiten an seinem Auto schon mal ausführen lassen,

wenn ja zu welchen Kosten?

Mit freundlichen Grüssen

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14 Antworten

Ich verweise mal auf meinen Thread vom letzten Jahr um diese Zeit.

PS: Auch bei meinem hätte sich eine Reparatur damals nicht mehr gerechnet, heute (8 Monate später) sieht die Sache wieder anders aus.

No risk, no fun.

Themenstarteram 9. November 2015 um 4:32

Danke für die Antworten.

Eine Reparatur der Gasanlage erscheint mir nicht möglich. In den drei Fachbetrieben wo ich gefragt

habe konnte ich kein große Intresse zur Reparatur erkennen.

Schade, das Auto ist ein Raumwunder. Ich werde das Auto in die Bucht setzen, vielleicht gibt es irgendwo

einen Mechaniker der sich die Gasanlage instandsetzen kann.

Mir sind die Kosten für die zwei Möglichkeiten zu hoch.

Mit freundlichen Grüßen

Woher kommst Du denn?

Kompletter Rückbau ist übertrieben.

Tank ausbauen, alles versiegeln, austragen lassen, fertig.

Themenstarteram 9. November 2015 um 8:17

Ich komme aus Bad Kreuznach. Bist du ganz sicher das es reicht den Tank auszubauen und alles zu versiegeln?

Hast du sowas schon mal machen lassen.

Mein Tüv in Bad Kreuznach sagt muß komplett ausgebaut werden.

Wie gesagt die Werkstätten in meiner Gegend zeigten kein großes Intresse solch eine Arbeit auszuführen. Vom Preis ganz abzusehen.

Ich bin selbst Kfz Schlosser, habe aber von Gasanlagen keine Ahnung.

Warst du in normalen Autowerkstätten oder bei Gasumrüster?

Bei normalen Werkstätten ist die Aussage verständlich bei einem Umrüster wäre sie mir unverständlich der sollte Alternativen auf Lager haben.

Zitat:

@Grauer Wolf 49 schrieb am 9. November 2015 um 09:17:57 Uhr:

Bist du ganz sicher das es reicht den Tank auszubauen und alles zu versiegeln?

Nein, siehe Link von weiter oben.

Zitat:

@Grauer Wolf 49 schrieb am 9. November 2015 um 09:17:57 Uhr:

Mein Tüv in Bad Kreuznach sagt muß komplett ausgebaut werden.

Ja. Wobei mir keine Anforderungen bekannt sind, dass für den Ausbau irgendwelche Qualifikationen nötig sind, die sind AFAIK nur für die Eintragung nach Einbau nachzuweisen. Nur wenn beim Ausbau etwas passiert, wirst Du in den Focus Deiner Versicherung rücken.

Und in anderen Gaser Foren wird genau diese Lösung angeboten.

Was macht ein Gasumbauer anders als den Tank auszubauen, die Schläuche rauszurupfen und dann zum TÜV zu fahren?

Den TÜV kann's auch einen feuchten Pfifferling kümmern wenn ich meine Bremsanlage umbaue/einbaue, oder mir einen SB Lenker ans Mopped schraube. Ging beides durch, weil es fachgerecht durchgeführt wurde.

Und ich würde mich schwer behaupten dass manche "Laienrarbeit" fachgerechter ist als die eines "Profis".

Oder wenn die Reifen/Felgenkombi ausgetragen wird... muss ich dann eine Rechnung vom Reifenhändler vorweisen wo draufsteht dass sie abmontiert wurde?

Warst Du mal in der Werkstatt deines Vertrauens? Zum richtigen TÜV würde ich damit auch nicht fahren.

Mal was anderes: was sagt die Anlage denn?

Grundsätzlich kann ja auch nur der Tank leer sein - vergessen vor dem TÜV zu tanken so dass sie nicht umschaltet oder so...

Ich gehe davon aus daß es sich um eine Teleflex Anlage handelt, (Volvo und Subaru Werkslösung) Teleflex gibt es tatsächlich nicht mehr, auch keine Ersatzteile, daher ist die Behauptung der Gaswerkstätten richtig. Ausbau der GA sollte jeder KFZ Schrauber machen können, er darf halt keinen Tank öffnen, wozu auch, einfach abklemmen und ausbauen!

Danach beim TÜV die Anlage austragen lassen und gut is!

Hi grauer Wolf,

mich würde zu aller erst einmal interessieren, von welcher Gasanlage wir hier überhaupt reden?!

Was Gasanlagen betrifft, bin ich mittlerweile auch ein gebranntes Kind, kann mir aber auf grund meines Berufes und diverser Schulungen recht gut selbst weiterhelfen, und ich hatte auch mal einen 940er Kombi, allerdings ohne Gas.

Mittlerweile fahr ich schon das 2. Auto jeweils mit der 2. Gasanlage, weil die orginal eingebauten entweder defekt oder zu alt waren und es keine Teile mehr gab. In deinem Fall müsste man zunächst einmal die tatsächliche Ursache der Beanstandung suchen und finden. Vielleicht handelt es sich ja nur um eine Kleinigkeit, die mit wenigen Handgriffen zu beheben ist.

TE, du kannst ja auch drüber nachdenken, einfach ein neues Frontkit einbauen zu lassen. Ich würde gezielt bei Umrüstern fragen, ob sie was haben, was mit dem vorhandenen Tank kompatibel ist. Ggf. anderes Multiventil reinsetzen.

Themenstarteram 9. November 2015 um 19:19

Hallo,

freue mich über die rege Beteiligung an meinem Problem. Ich war bei drei Gasumrüster in unserem Umkreis.

Ein Gasumrüster war sogar der Meinung das Bauteile von verschiedenen Firmen verbaut wären. Also KME,Prinz, u.s.w. was ich nicht so richtig verstehen kann, denn irgendein Tüv muß die Anlage doch abgenommen haben.

Wie ich oben schon geschrieben habe, es war nach meiner Meinung kein Intresse etwas zu reparieren oder in Stand

zu setzen.

Mfg

Hat der Wagen denn Euro 1 ab Werk oder bereits Euro2 ?

Bei Euro 1 durfte man die Komponenten beliebig mischen, solange die eine ECE-Kennung hatten, da erst ab Euro 2 ein Abgasgutachten nötig ist.

Stehen denn in der Zulassung ein paar Komponenten mit 67R-Nummer drin?

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 9. November 2015 um 20:24:11 Uhr:

Hat der Wagen denn Euro 1 ab Werk oder bereits Euro2 ?

Bei Euro 1 durfte man die Komponenten beliebig mischen, solange die eine ECE-Kennung hatten, da erst ab Euro 2 ein Abgasgutachten nötig ist.

Kann das wer bestätigen? Ein Abgasgutachten habe ich bei meinen bislang zwei Euro-2-Umrüstungen nämlich nicht gesehen.

Ich habe aus meinem Volvo letztes Jahr die defekte Gasanlage ausgebaut (selber). Und zwar komplett, Tank, Leitungen, Mischdüse (war eine Venturi Anlage), Verdampfer usw. Elektric wurde auch wieder "normalisiert".

Für die Papiere musste ich zum TÜV (in meinem Fall Dekra), der hat den Wagen neu homologiert (Vollabnahme nach §20). Mit den Papieren zur Zulassungsstelle wo ich einen neuen Brief und einen neuen Fzg Schein bekommen habe wo nur noch Benzin drin steht.

Gruß

Cristian

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