ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo Draco 18" Felgen auf V50 ??

Volvo Draco 18" Felgen auf V50 ??

Volvo
Themenstarteram 27. März 2012 um 9:38

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines V50 und bin nun auf der Suche nach schönen Felgen.

Dabei bin ich über die original Volvo Felgen Modell Draco gestolpert und wüsste nun gerne ob ich diese auf dem V50 montieren kann (rein technisch gesehen, mal abgesehen von der Zulassungsfähigkeit, komme aus der Schweiz ;-)

Hier die Masse:

Volvo Draco

8x18

Et49 oder 45 bin nicht ganz sicher

5x108

Und welche Reifengrösse da passen würde?

Wenn die schon jemand montiert hat wär ich für infos dankbar und ein Bild davon wies dann auf dem V50 aussieht wäre klasse.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

die Draco Felge ist vom C70-II und für den gibt es eine offizielle Freigabe.

„Draco“ C70 8,0x18" ET45; zweiteilig, geschraubt Teilenummer: 30633819

Eventuell passt es mit 225/40-18, wenn´s nicht schleift + Du nen Prüfer findest, der das einträgt.

crossie_v50 fährt ne OZ 8Jx18 mit 225/40

Grüße

Mutalisk

Hallo! Evtl? Nein, es passt! 225 kann man sogar auf 8,5" Breite fahren. Volvo sieht aber darauf 235er Breite vor. MfG Tom

Themenstarteram 27. März 2012 um 11:27

Danke für die Antwort,

es geht mir vorallem darum ob es technisch möglich ist, also ob sie von der ET und vom Achsloch her passt. Der V50 hat das Serienfahrwerk, möchte ihn allerdings ev. mit Eibach 25mm tiefer legen.

Ich will mir nicht Felgen kaufen und dann das Radhaus bearbeiten müssen oder sonst technische Probleme damit haben.

Das mit dem Eintragen ist bei uns in der Schweiz sowieso nicht so ein Thema wenn ich Volvo Felgen nehme.

Der von Crossie schaut ja super aus, wäre interessant welche ET die Felgen haben.

Zitat:

Original geschrieben von lo-fi

Der von Crossie schaut ja super aus, wäre interessant welche ET die Felgen haben.

Hi, die OZ Superturismo GT müsste als 8x18 eine ET40 sein, also 5mm weiter rausstehen.

Grüße

Mutalisk

Zitat:

Original geschrieben von lo-fi

Danke für die Antwort,

es geht mir vorallem darum ob es technisch möglich ist, also ob sie von der ET und vom Achsloch her passt. Der V50 hat das Serienfahrwerk, möchte ihn allerdings ev. mit Eibach 25mm tiefer legen.

Ich will mir nicht Felgen kaufen und dann das Radhaus bearbeiten müssen oder sonst technische Probleme damit haben.

Das mit dem Eintragen ist bei uns in der Schweiz sowieso nicht so ein Thema wenn ich Volvo Felgen nehme.

Der von Crossie schaut ja super aus, wäre interessant welche ET die Felgen haben.

Hallo! Alles im Rahmen von um die ET 50 (sogar ET 43) ist noch locker möglich ohne Bearbeitungen. Der C70 (Draco Felgen) hat das selbe Lochkreis sowie Nabenbohrung. Einzig die Reifengröße müsstest du wählen. So oder so musst du damit zum TÜV, da die Draco laut Volvo selbst nur eine Freigabe für 235er Reifen haben. Zusätzlich besteht keine ABE bzw. Freigabe seitens Volvo für andere Modelle (so nach meinem Wissensstand) weshalb die TÜV Abnahme erforderlich sein wird. Egal welche Reifen drauf sind. Ich bin auch gerade etwas irritiert, da die Nabendeckel auf dem im Anhang gezeigten Rad schwarz sind. Ein Zeichen, dass sie vom C70 I sein könnten. Da würde ich mir nochmal die Nabenbohrung geben lassen. Wenn es größer als 63,4 mm ist, passen sie nicht. MfG Tom

Themenstarteram 27. März 2012 um 11:51

Danke schön, das hört sich doch schon mal sehr gut an, wenn die OZ passen die weiter rausstehen, dürfte es mit den Dracos auch kein Problem geben.

Reifen würde ich dann 225/40/18 montieren, da sie praktisch den selben umfang wie die aktuellen Zauraks 205/50/17 haben, somit müsste ich keine Tachoangleichung haben.

Das mit der Nabenbohrung klär ich noch mit dem Verkäufer ab.

Hi,

in seltenen Fällen kann ein Reifen, der weit innen steht, vorn an dem Innenkotflügel beim max. Lenkeinschlag schleifen.

Um das zu verhindern hat z.B. Volvo für die 7,5x18er ET52,5 Volvofelgen Atreus und Midir (für C30, V50...) Lenkeinschlagbegrenzer vorgeschrieben. d.h. riesiger Wendekreis :-(

Aber 8J ET45 hat auch innen mehr Platz als 7,5J ET52,5 :-)

Grüße

Mutalisk

Zitat:

Original geschrieben von mutalisk

Hi,

in seltenen Fällen kann ein Reifen, der weit innen steht, vorn an dem Innenkotflügel beim max. Lenkeinschlag schleifen.

Um das zu verhindern hat z.B. Volvo für die 7,5x18er ET52,5 Volvofelgen Atreus und Midir (für C30, V50...) Lenkeinschlagbegrenzer vorgeschrieben. d.h. riesiger Wendekreis :-(

Aber 8J ET45 hat auch innen mehr Platz als 7,5J ET52,5 :-)

Grüße

Mutalisk

Hallo! Nur ist Volvo ÜBERvorsichtig was das angeht. Selbst mit 225/40 R18 oder noch Größer 225/35 R19 schleift nichts - auch nicht mit Tieferlegung. Das ist reine Vorsicht von Volvo. Wenn er aber ET46 Felgen haben sollte, sind diese nicht weit im Radkasten sondern stehen raus (je niedriger die ET, desto weiter stehen die Räder aus den Radkästen). MfG Tom

Die Felge passt mit den genannten 225/40 R18 drunter. Die Nabenabdeckungen wurden irgendwann um 2008 komplett auf das blau-silberne Logo umgestellt. Bis dahin wurde, je nach Felge, auch noch das schwarze Motiv verbaut. Die Nabenanbindung ist bei den Draco wie bei allen anderen Felgen für den V50 auch, da die Felge eigentlich nur für den C70II zugelassen ist und auch nur dafür als Zubehör angeboten wird. Man kann natürlich trotzdem montieren ... ;)

am 28. März 2012 um 4:18

Zitat:

Original geschrieben von lo-fi

Das mit dem Eintragen ist bei uns in der Schweiz sowieso nicht so ein Thema wenn ich Volvo Felgen nehme.

Und ob das ein Thema ist... in der Typengenehmigung ist genau angegeben, welche Felgendimension mit welcher Einpresstiefe zugelassen ist. Montiert man eine Felge, die von diesen Werten abweicht, muss man sie prüfen und eintragen lassen. Da Volvo ihrerseits keine Genehmigung hat bzw. keine Gutachten erstellen wird, macht man sich strafbar: "Vornahme unerlaubter Änderung an Motorfahrzeug (Zulassung durch StVA nicht möglich)". Bei einer Nachrüstfelge mit Gutachten ist es lediglich: "Nicht Melden einer Änderung am Motorfahrzeug".

Gut, es stellt sich die Frage, ob das jemandem auf der Strasse auffällt, aber es gibt Kantone, da könntest du ein blaues Wunder erleben...

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:53

ja ok, da hast du natürlich recht.. ich werde die Felgen am Freitag mal holen und schauen wie's aussieht und ob's passt, dann entscheide ich ob ich sie drauf mache oder nicht ;)

am 28. März 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von lo-fi

ja ok, da hast du natürlich recht.. ich werde die Felgen am Freitag mal holen und schauen wie's aussieht und ob's passt, dann entscheide ich ob ich sie drauf mache oder nicht ;)

Hi,

es wäre nett, wenn Du berichtest, wie es weiter geht, auch ggf. Bilder und so. Bin echt neugierig.

Grüße

Mutalisk

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:27

So, heute wars nun soweit :)

Hab am morgen die Felgen abgeholt und konnte am Nachmittag die Reifen montieren lassen.. siehe da es passt alles einwandfrei, nirgends zu eng, kein schleifen, kein anstehen, alles perfekt!

Ich finde der Wagen hat nochmals deutlich dazu gewonnen, ich finde es absolut Hammermässig schön :-)

Dann will ich euch auch mal ein paar Bilder sehen lassen..

Danke für eure Unterstützung, hat mir wirklich sehr weitergeholfen!!

am 1. April 2012 um 14:26

Hi,

mein Glückwunsch das alles gepasst hat. Sieht super aus, vor allem mit nem weißen Elch. So sieht der V50 sehr elegant und hochwertig aus.

Danke für dier Bilder und viel Spaß noch...

Grüße

Mutalisk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo Draco 18" Felgen auf V50 ??