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- Volvo dreht im Leerlauf extrem hoch, LLR ist ein Neuteil - wie gehe ich vor?
Volvo dreht im Leerlauf extrem hoch, LLR ist ein Neuteil - wie gehe ich vor?
Hallo zusammen,
Der Volvo fährt wieder!
Wie könnte es auch anders sein, gibt es ein neues (altes) Problem: Die Leerlaufdrehzahl ist bei etwa 3000. Ich sage „etwa“, denn meine Drehzahlanzeige Funktioniert nicht. Dieses Problem hatte ich schon seit längerem, es ist „behoben“, wenn man den Leerlaufregler absteckt (natürlich ist die Drehzahl wenn der Motor kalt ist zu niedrig und wenn er warm ist zu hoch).
Das ist natürlich unerträglich (bei einer roten Ampel hört es sich so an als würde ich wie ein bescheuerter Gas geben, Anfahren auf glatten Flächen ist im ersten Gang unmöglich, im zweiten ganz ok) - es fühlt sich an als würde ich mit einem Tempomaten fahren, da ich, wenn ich einmal eine Geschwindigkeit erreicht habe, kein Gas mehr geben muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Noch dazu geht natürlich irgendwann die Lamda-Leuchte an, wenn man mit dem abgesteckten Teil durch die Gegend fährt.
Ich habe leider im Forum keine exakt gleiche Problematik gefunden, nur welche die in die grobe Richtung gehen, hoffe ich mache keine alten Fässer auf.
Der Leerlaufregler ist ein Neuteil, aber kein original-Volvo (Skandix Website).
Törichter Weise habe ich blind den Ansauglufttemperatursensor und den Drosselklappensensor getauscht, ohne Veränderung.
Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?
Wer kann mir erklären, wie das Leerlaufregelventil seine Arbeit macht/woher er Informationen bekommt?
Zusatz: wie könnte ich vorgehen, um zu ermitteln, warum mir keine Drehzahl angezeigt wird? Im Sommer geht die manchmal, im Winter fast nie. Drosselklappensensor ist neu, weiß aber nicht ob das damit was zu tun hat.
Ausserdem würde mich interessieren, ob man mit dem „Notlauf“ ohne den LLR durch die Hu kommen könnte… hat da jemand Erfahrungen?
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8 Antworten
Kannst Du ggf. noch ergänzen,um welchen Astra es sich handelt?
Natürlich
Volvo 850 BJ 1993, 10-Ventiler, 140 PS, Kombi
Hi,
Vermutlich ist der Leerlaufsteller fest.
Damit würde ich mal anfangen. Das Teil ausbauen und mit Bremsenreiniger fluten bis der Schieber wieder leicht zu bewegen geht.
In dem Zusammenhang, gleich mal die Singvogelklappe anschauen ob die leichtgängig ist, oder auch hängt.
Das sind die ersten Maßnahmen….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 16. Januar 2024 um 17:00:02 Uhr:
Hi,
Vermutlich ist der Leerlaufsteller fest.
Damit würde ich mal anfangen. Das Teil ausbauen und mit Bremsenreiniger fluten bis der Schieber wieder leicht zu bewegen geht.
In dem Zusammenhang, gleich mal die Singvogelklappe anschauen ob die leichtgängig ist, oder auch hängt.
Das sind die ersten Maßnahmen….
Gruß der sachsenelch
Danke für den Tipp, ich probiere es.
Die Problematik war aber beim alten LLR gleich - zweimal der selbe Defekt?
Auch die Drosselklappe werde Ich testen - dazu Luftschlauch Luftfilterkasten ab und am Gaszug ziehen nehme Ich an?
Aber wie gesagt, bei Abgestöpseltem LLR ist die Drehzahl normal, kann das dann mit der DK Zusammenhängen?
LG
@TauerPauer
loser Schlauch - gehört WO hin ? / blaue Zahnriemenspanner-Scheibe / Kühlwasser-Verlust - vermurkste Schraube / LLR-Problem ...
"Er" fährt wieder.
Nur noch Leerlaufregler("LLR")-Problem (und fehlende Drehzahlanzeige).
Was war dass denn nun für ein Schlauch ? Der zum Benzindruckregler ("BDR") oder woanders hin ?
Zitat: "Der Leerlaufregler ist ein Neuteil, aber kein original-Volvo (Skandix Website)."
Welcher von SK....IX ist es denn ? Teile. bzw. Bestellnummer = ?
Der LLR hat eine exentrisch gelagerte quasi 'Klappe', die elektromechanisch/elektromagnetisch in ihrer (Dreh-)Lage verstellt wird, vom Motorsteuergerät (MSG).
Das MSG schickt je nachdem eine veränderliche elektr. Pulsfolge an die 'Erregerwicklung' im LLR, die dann entsprechend magnetisch dort stärker od. schwächer wirkt - d.h. diese LLR-"Klappe" mehr od. weniger auslenkt.
Diese LLR-Klappe wirkt quasi wie 'ne weitere Drosselklappe, durch die dann die angesaugte Luftmenge eines Bypass-Schlauchs (der vom Luftfilter - via dem LLR - hinter die echten Drosselklappe führt) geregelt wird.
<ich hoffe ich liege damit richtig ;-))) >
D.h.: der LLR erhält vom MSG bei Dir im Moment also einen gewissen zu hohen "Wert" ( Impluse ), was dann die LLR-"Klappe" zu stark auslenkt.
Das MSG gibt quasi 'Gas' :-)) .
O-d-e-r aber: der no-name LLR "denkt" bei diesen Impulswerten, er müsste nun um den Betrag xyz seine Klappe auslenken, was einen echt kompatibler / orignaler LLR noch 'kalt lassen'würde - sprich dann nur 800U/min verursachen ;-)) ?
Daher meine Frage nach den SK....IX Details .... es gab schon Leute hier, die ein Teil dort bestellt hatten, das SK---IX ganicht für einen 850er als kompatibel angegeben hatte !!
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 16. Januar 2024 um 21:34:46 Uhr:
@TauerPauer
loser Schlauch - gehört WO hin ? / blaue Zahnriemenspanner-Scheibe / Kühlwasser-Verlust - vermurkste Schraube / LLR-Problem ...
"Er" fährt wieder.
Nur noch Leerlaufregler("LLR")-Problem (und fehlende Drehzahlanzeige).
Was war dass denn nun für ein Schlauch ? Der zum Benzindruckregler ("BDR") oder woanders hin ?
Zitat: "Der Leerlaufregler ist ein Neuteil, aber kein original-Volvo (Skandix Website)."
Welcher von SK....IX ist es denn ? Teile. bzw. Bestellnummer = ?
Der LLR hat eine exentrisch gelagerte quasi 'Klappe', die elektromechanisch/elektromagnetisch in ihrer (Dreh-)Lage verstellt wird, vom Motorsteuergerät (MSG).
Das MSG schickt je nachdem eine veränderliche elektr. Pulsfolge an die 'Erregerwicklung' im LLR, die dann entsprechend magnetisch dort stärker od. schwächer wirkt - d.h. diese LLR-"Klappe" mehr od. weniger auslenkt.
Diese LLR-Klappe wirkt quasi wie 'ne weitere Drosselklappe, durch die dann die angesaugte Luftmenge eines Bypass-Schlauchs (der vom Luftfilter - via dem LLR - hinter die echten Drosselklappe führt) geregelt wird.
<ich hoffe ich liege damit richtig ;-))) >
D.h.: der LLR erhält vom MSG bei Dir im Moment also einen gewissen zu hohen "Wert" ( Impluse ), was dann die LLR-"Klappe" zu stark auslenkt.
Das MSG gibt quasi 'Gas' :-)) .
O-d-e-r aber: der no-name LLR "denkt" bei diesen Impulswerten, er müsste nun um den Betrag xyz seine Klappe auslenken, was einen echt kompatibler / orignaler LLR noch 'kalt lassen'würde - sprich dann nur 800U/min verursachen ;-)) ?
Daher meine Frage nach den SK....IX Details .... es gab schon Leute hier, die ein Teil dort bestellt hatten, das SK---IX ganicht für einen 850er als kompatibel angegeben hatte !!
Richtig, der Schlauch gehörte zum Benzindruckregler.
Die Distanzscheibe des Zahnriemenspanners habe ich auch verbaut.
Kühlwasser tropft nur noch ganz wenig, möglicherweise sind es reste vom daneben Schütten.
Die Schraube ist weiterhin vermurkst.
Ich suche nachher die Nummer des Teils raus, ich habe es aber anhand meiner Fahrzeugidentifikationdsnummer herrausgesucht.
(Nachtrag: Artikel Nr. 1039547, Referenz: 1389618)
Danke für die Erklärung der Funktionsweise des Bauteils!
(Versehentlich zitiert ohne Antwort, daher gelöscht und geändert)
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 16. Januar 2024 um 17:00:02 Uhr:
Hi,
Vermutlich ist der Leerlaufsteller fest.
Damit würde ich mal anfangen. Das Teil ausbauen und mit Bremsenreiniger fluten bis der Schieber wieder leicht zu bewegen geht.
In dem Zusammenhang, gleich mal die Singvogelklappe anschauen ob die leichtgängig ist, oder auch hängt.
Das sind die ersten Maßnahmen….
Gruß der sachsenelch
Hallo,
Ich habe den LLR nun wie du gesagt hast behandelt, es hat leider nichts daran verändert.
Die Drosselklappe habe ich mir auch angeschaut (die Verbindung zum Luftfilterkasten abgebaut und am Gaszug gezogen, die geht schön auf und zu und ist auch nicht schmutzig)
Ich habe aber so ein Isolierklebeband an dem Kabel zum LLR entdeckt und habe das mal entfernt - und siehe da, bei dem grünen Kabel ist der Mantel kaputt und man sieht den Draht… das war wohl einer der Vorbesitzer.
Ich traue mich an sowas nicht ran, da muss ich in eine Werkstatt.
Was mich aber wundert:
Ich hatte mal die Batterie abgesteckt. Davor war der Leerlauf mit eingestecktem LLR schon konstant auf einer normalen Höhe. Nach dem Abstecken und wieder anstecken war es so: das Auto hat ausgekuppelt immer wieder so Gasstösse abgegeben, als würde das Auto irgendwelche Sensoren „anlernen“?
Wie dem auch sei, danach hatte ich diesen extrem hohen Leerlauf.