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Volvo Drosselklappe
Hallo Freunde des „Volvo C70“,
Volvo hat ein „Drosselklappen – Problem“ ich kann es bestätigen !
Mein Klimakompressor wurde beim Beschleunigen abgeschaltet , es kam auch häufig die ETS Lampe , zur Fehleranalyse suchte ich ein großes Volvo – Autohaus auf, dass im Raum Mannheim bis Baden Baden aktiv ist.
Der Werkstattmeister und die Servicemannschaft lokalisierten sofort, ich benötige eine neue „Klimaanlage“. Auf die Frage wie man zu dieser Analyse gekommen ist, bekam ich die Antwort „ das habe man mit einem beherzten Hammerschlag festgestellt „.Ich weis nicht wo der hingeschlagen hat, auf sein Hühnerauge, seinen Kopf oder den Kopf seiner Kollegen. Ich habe danach eine Werkstatt aufgesucht, die ein elektronisches Diagnose-System besitzt und auch damit umgehen kann, aus den Daten wurde ein Fehler an der Drosselklappe lokalisiert.
Ich habe eine neue Drosselklappe, mein Hirsch spurtet wieder und das Klima ist auch im Sommer wieder angenehm.
Einen herzlichen Gruß an alle, die sich von dem Autohaus einen neuen Kühlkompressor haben einbauen lassen und wenn Ihr das Autohaus besucht setzt euch einen Stahlhelm auf, man weiß nicht wo der hinschlägt.
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12 Antworten
moin..
ich glaube jeder hier im forum hat seine drosselklappe schon gereinigt..
wo ist der zusammenhang zw. drosselklappe und klimaanlage?
Zitat:
Original geschrieben von pafro
moin..
ich glaube jeder hier im forum hat seine drosselklappe schon gereinigt..
Moin. moin,
meine Drosselklappe hat bisher 2mal bei gut warmen Motor auf der Bahn in Gasstellung, das die Maschine eben das Auto auf Geschwindigkeit hält, gesponnen. Die ETS Lampe ging an und der Motor hat im Standgas die Drehzahl wild reguliert und ist fast ausgegangen. Nach kurzer Auszeit- Reset- war alles wieder normal.
Kann das reinigen helfen?
Was passiert hier? Ist das ein elektronisches - Steuerproblem?
Wer hat Erfahrung? Gruß, Fred
Volvo hat keine generelles Drosselklappenproblem.Das ist Blödsinn.
Die elektronische Drosselklappe ist ein Verschleißteil wie jedes andere Teil im Auto auch.
Bei vielen Fahrzeugen tritt dieser Verschleiß erst bei Laufleistungen von deutlich über 200.000 KM auf,da sind Fahrzeuge von VW und Co schon lange im Schrott oder in Russland.
Ein Tausch der Drosselklkappe (Magneti Marelli) ist NICHT notwendig,in 99% alle Fälle hilft eine Überarbeitung in einem Fachbetrieb,z.B. www.atin.de für rund 200 Euro.
Die Klappe ist dann wie neu und funktioniert wieder perfekt!
Volvo nimmt 600-800 Euro für ein Neuteil.
Eine neuwertige Drossselklappe "65CFM2" hätte ich noch übrig.
Gruß,Martin
Servus,
meine Drosselklappe hat eine Zeit lang auch gesponnen, im Stand konnte der Motor die Drehzahlen nicht halten, jeder kennt das Problem. Eines Tages ist mein Kat verreckt, und beim freundlichen für knappe 900€ einen neuen Kat einbauen lassen was ein großer fehler war, hätte es um einiges billiger bekommen können, naja egal. Aufjedenfall hat der Händler mir auch ne neue Software auf das Steuergerät gespielt und seit dem ist das Problem mit der Drosselklappe behoben und im Standgas dreht der Motor nicht mehr weiter als 4000u/min, war davor glaub nicht.
Aufjedenfall wär es die billigste Variante eine neue Software auf das Steuergerät zu spielen, kostet ca 55€, und wenn das nicht weiterhilft dann muss ne neue Drosselklappe her.
Gruß
Im Stand 4000 UPM??
Es muss KEINE neue Drosselklappe verbaut werden!
Wenn die alte DK repariert wird,muß nichtmals eine neue Software aufgespielt werden
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Volvo hat keine generelles Drosselklappenproblem.Das ist Blödsinn.
Aha - Und warum hat Volvo genau auf dieses Drosselklappenproblem einen generellen, kostenlosen Rückruf per Gesetz ("Safety Recall") in den USA starten müssen, der 331,301 Fahrzeuge betraf (C70, S70, V70, XC70, S80, S60 Modell 99-2002 -> 170099 Volvos waren 2006 zum Zeitpunkt des Safety Recalls noch nicht kostenlos gefixt)?
-> Link Safety Recall - US Office of Defects Investigation
Die Magneti-Marellis der 5-Zyl. Benziner von 99-2002 sind definitiv Schrott und eine Fehlkonstruktion, und oft schon weit vor 120tkm hinüber. Zumal es keine dauerhafte Lösung gibt, da auch in den USA nur ein "Quick Fix" mit neuer Software, Reinigung und nur im Notfall Kompletttausch durchgeführt wird.
Mit VW und Co würde ich Volvo jetzt mal nicht vergleichen wollen... Es ist die Ärgerliche Scheuklappenmentalität von Volvo Deutschland die hier nervt.
Arbeitest du für Volvo Deutschland, oder warum das Ganze hier als "Blödsinn" abkanzeln?
Wenn Volvo Deutschland Eier in der Hose hätte, würden die wie in den USA auch (baugleiche DK!) auch hier alle Fahrzeuge in die Werkstatt holen, und die Sache ein für alle mal aus der Welt schaffen. Denn das Grundproblem ist nicht der Dreck, sondern mitunter auch die beschi**ene Lagerung der Marelli DK.
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Volvo hat keine generelles Drosselklappenproblem.Das ist Blödsinn.
Aha - Und warum hat Volvo genau auf dieses Drosselklappenproblem einen generellen, kostenlosen Rückruf per Gesetz ("Safety Recall") in den USA starten müssen, der 331,301 Fahrzeuge betraf (C70, S70, V70, XC70, S80, S60 Modell 99-2002 -> 170099 Volvos waren 2006 zum Zeitpunkt des Safety Recalls noch nicht kostenlos gefixt)?
-> Link Safety Recall - US Office of Defects Investigation
Die Magneti-Marellis der 5-Zyl. Benziner von 99-2002 sind definitiv Schrott und eine Fehlkonstruktion, und oft schon weit vor 120tkm hinüber. Zumal es keine dauerhafte Lösung gibt, da auch in den USA nur ein "Quick Fix" mit neuer Software, Reinigung und nur im Notfall Kompletttausch durchgeführt wird.
Mit VW und Co würde ich Volvo jetzt mal nicht vergleichen wollen... Es ist die Ärgerliche Scheuklappenmentalität von Volvo Deutschland die hier nervt.
Arbeitest du für Volvo Deutschland, oder warum das Ganze hier als "Blödsinn" abkanzeln?
Wenn Volvo Deutschland Eier in der Hose hätte, würden die wie in den USA auch (baugleiche DK!) auch hier alle Fahrzeuge in die Werkstatt holen, und die Sache ein für alle mal aus der Welt schaffen. Denn das Grundproblem ist nicht der Dreck, sondern mitunter auch die beschi**ene Lagerung der Marelli DK.
Der Rückruf in den USA betraf zwar auch die Drosselklappe,aber nicht das beschriebene Symptom.
Magneti Marelli verbaut weltweilt Millionen DK´s gleichen Typs bei Dutzenden Herstellern.
Also,was soll das Geheule. Überarbeiten lassen und fertig!
Die Fahrzeuge,die diese DK drin haben sind mindestens 7 Jahre alt,also was interessiert es Volvo,ob da noch Jemand Probleme mit hat.
Es ist ein Verschleißartikel!!!!!!
Bleib mal besser bei Citroen,da ist alles besser
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Bleib mal besser bei Citroen,da ist alles besser
Martin
Citroen: Die haben Bosch (zumindestens mein letzter), und kosten neu keinen Schweden Zuschlag. Bei der Elektrik / Elektronik war mein Citroen Vorgängerwagen definitiv besser - und das will echt was heissen, denn Citroen's waren früher mal ganz große Elektrikkatastrophen (ist noch gar nicht so arg lange her...)!
Nach meinem Volvo gehe ich auch genau dahin wieder zurück - kann aber etwas dauern, mit 173tkm läuft mein C70 z.Z. eigentlich sehr gut (nach einigem Anfangsärger, und teuren und auch manch richtig nervigen Defekten)
Das Handbremsdilemma ist auch so ein Thema - in meinem C70 habe sich die Beläge auch gelöst und verklemmt. Nur ist Volvo damit nicht allein, Mercedes scheint ähnliche Probleme bei der E-Klasse gehabt zu haben (mit dementsprecheden "Stillem Rückruf", bzw erweiterung der Checkliste bei Inspektion - im Gegensatz zu Volvo, da herrscht betretenes Schweigen zu dem Thema...)
Reinkrachende Bremsen während der Fahrt ist mir noch bei keiner meiner zahlreichen Schrottkisten passiert, erst recht nicht Citroen: Da ist die Handbremse eine manuell aktivierter Bremsbelag an den Vorderachs-Scheibenbremsen! Ist zwar schwerer gleichmässig Einzustellen, aber Technisch wesentlich besser, eine echte "Notbremse", und nicht so ein gammeliges Gemeingefährliches Trommelbremsen-Parkgeraffel wie bei Volvo...
Ansonsten, an den Threadersteller:
Das Südwestdeusche Glaspalast-Lifetyle-Nobeldesignautohaus bei dem du warst, und das die eine neue Klima einbauen wollte, kenne ich. Dort kommt mein C70 her... Mit solchem Getue vergrault man sich bei Volvo auch noch den letzten Kunden. Aussen Hui, Innen Pfui... Die verschieben selbst Ihre jüngeren Gebrauchten meist über "Zwischenhändler", um damit nichts mehr am Hut haben zu müssen...
Was hast du für die neue DK mitsamt Einbau hinblättern müssen? Bei einem Turbo ist selbst das Reinigen Ultrateuer, man kommt relativ schwer an das Marelligelumpe ran...
Ihr habt die falschen Werkstätten:
Mein Vetragshändler hat vor drei Jahren exakt 20 Euro für die Reinigung der elektronischen DK genommen
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Ihr habt die falschen Werkstätten:
Mein Vetragshändler hat vor drei Jahren exakt 20 Euro für die Reinigung der elektronischen DK genommen
Dann hat er aber nur die Sprühflasche reingehalten, oder sich kulant gezeigt...
Oder hast du einen Sauger?
T5,Mj99,ME 7