1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo = eine Lebenseinstellung wie bei Applejüngern oder doch nur ein Wagen von A nach B

Volvo = eine Lebenseinstellung wie bei Applejüngern oder doch nur ein Wagen von A nach B

Volvo
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 7:26

"Volvofahren ist ein indivuelleres Ding als das Fahren eines Mercedes.

Man ist etwas abseits vom Mainstream, fühlt sich ein Stück weit entfernt von den Niederungen der Massenmotorisierung und verbindet damit den Ausdruck einer Lebenseinstellung, diie sich einer gewissen Überlegenheit sicher zu sein scheint.

Ein gutes Beispiel ist der Beitrag von Erzbmw.

Der hier stark vertretene Typus des Volvopiloten klagt über die Ungerechtigkeit bezahlter Testergebnisse, schaut durch eine Brille, die Unzulänglichkeiten oder gar Fehler stark verkleinert und ihm stets erlaubt, selbst aus der schwächeren Position von oben auf die geschmacklich Verirrten, einem Irrglauben an ABM Nachhängenden, insgesamt armen Tröpfe, die sich aus nicht vollziehbaren Gründen gegen Volvo entschieden haben, herabzuschauen.

Wer deren Sicht und Philosophie nicht teilt, sondern in einem Volvo auch nur ein -in kleinerer Stückzahl gefertigtes-Massenprodukt sieht, ein Auto mit Stärken und nicht zu leugnenden Schwächen, wer glaubt sein Auto sollte einfach nur funktionieren und nicht intensive Bindungen an fremde Menschen erzeugen, die in Volvowerkstätten arbeiten, der läuft Gefahr hier unangenehm aufzufallen.

Alles in allem wird man Dir schon allein wegen der Fragestellung in Teilen von der eher kritischen Seite begegnen, denn Du hast die Volvophilosophie ja offenkundig nicht nur nicht verstanden (noch nicht?) Du stellst sie ja auf geradezu suizidale Art und Weise mit Deinem Auskunftsersuchen in Frage.

Dies ist natürlich eine ironische Überzeichnung, aber "Übertreibung macht anschaulich" ;););)"

Ich, TE, habe das mal aus einem anderen Thread rauskopiert, weil ich finde diese ironische Überzeichnung macht sehr gut deutlich, das es Mitmenschen gibt die einen Volvo fahren um von A nach B zu kommen. Dieser muss zuverlässig sein (siehe mein Batterieproblem), dabei gut aussehen, und meiner Frau! und mir gefallen. Und ja er soll auch Spass machen.

Das hat überhaupt nix mit Lebenseinstellung zu tun. Wer seine Lebenseinstellung von seinem Auto, Handy oder sonstwas abhängig macht mag das gerne so halten. Aber die seine Einstellung auf andere umzumünzen halte ich für grundlegend falsch.

Ich denke, und das trifft nur auf mich zu, das alle anderen hier im Forum durchaus ihre eigene Meinung vertreten können, sollen, wie auch immer (z.B. Fraktion Volvojünger und Fraktion von A nach B) ABER OHNE die jeweils andere belehrend auf Ihren jeweiligen Kurs zu bringen.

Aber mir erscheint es bisweilen so zu sein, das wer darauf nicht eingeht automatisch der Buhmann ist.

So Artikel frei zu Diskussion.

Einen Lieben Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Konvi schrieb am 12. Januar 2017 um 09:30:43 Uhr:

Aus der meiner Erfahrung mit Posts im T8-Langstreckenthread ist der Volvo-Thread auf MT eher eine Art Religionsgemeinschaft zwischen den Leveln Zeugen Jehovas und strenggläubigem Islam

... sagt genau derjenige, der priesterartig versucht, seitenlang einen User, der ganz klar seine Entscheidung für einen T8 und gegen den Q7 dargelegt hat, davon zu überzeugen, dass seine Wahl die Falsche ist :confused:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 12. Januar 2017 um 7:33

Ich finde es nicht in Ordnung, meinen Beitrag aus einem anderen Thread komplett zu kopieren und ohne jeden weiteren Hinweis zur Eröffnung eines neuen Themas zu verwenden.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 7:39

Lieber huckelbuck,

ja da hast du recht deswegen habe ich ja noch nachgearbeitet siehe oben - ist das jetzt ok so? Ich war mit dem Finger einfach zu schnell hatte das schon reinkopiert habe deinen Thread nicht gefunden musste raus habe es gespeichert und dann erst meinen Senf darunter gesetzt.

Das war KEINE Absicht von mir dich irgendwie anzugreifen!!!

LG

am 12. Januar 2017 um 7:40

Okay:)

Zitat:

@andreassimon schrieb am 12. Januar 2017 um 08:26:28 Uhr:

Das hat überhaupt nix mit Lebenseinstellung zu tun. Wer seine Lebenseinstellung von seinem Auto, Handy oder sonstwas abhängig macht mag das gerne so halten. Aber die seine Einstellung auf andere umzumünzen halte ich für grundlegend falsch.

Da hast du mit Sicherheit etwas falsch verstanden. Und ich antworte hier mal, weil der Thread ja wohl auf eine Aussage von mir zurückgeht.

Andersherum wird ein Schuh draus: das Auto (oder Handy oder sonstwas) kann man sich durchaus danach aussuchen, ob es der eigenen Lebenseinstellung entspricht.

Volvo ist eine skandinavische Marke mit allen für Skandinavien typischen Zutaten: klein, individuell, designorientiert, unkonventionelle Lösungen, kein Massenprodukt. Wer sich damit identifiziert, für den kommt die Marke wohl in Frage und zwar abseits jeder vernunftgelenkter oder objektiver Kriterien (der Mercedes kann das aber besser, der BMW das und der Audi das). Die Summe des Produktes mit seiner Eigenschaften in Verbindung mit dem sehr kühlen, zurückhaltenden Design überzeugt einfach.

Und deshalb finde ich eben schwierig, wie in dem anderen Thread, aus dem dein Zitat stammt, die Frage aufzustellen: der Volvo kostet gleich viel wie der Mercedes, warum?

Aber, solche Dinge sind schriftlich schwer zu diskutieren.

am 12. Januar 2017 um 7:55

Sorry, lieber erzbmw, aber den Volvo nicht als Großserienprodukt zu sehen, sondern ihn gedanklich in die Nähe skandinavischer, designorientierter Manufakturen zu rücken ist schon eine sehr "spezielle" Sicht auf die Gegebenheiten. Die Stückzahlen sind kleiner als bei den Großen der Branche, Individalität ist aber angesichts der Stückzahlen, die Volvo auf die Straße stell, doch etwas Anderes.

Natürlich ist das keine Manufaktur. Das weiß ich auch. Aber verglichen mit den drei Großen Premiumanbietern immer noch sehr klein, um nicht an jeder Ecke rumzustehen.

Wobei, aktuell sehe ich mehr XC90 als Q7. Ich brauche ein neues Auto! :D

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 8:19

Zitat:

@erzbmw schrieb am 12. Januar 2017 um 08:48:04 Uhr:

Zitat:

@andreassimon schrieb am 12. Januar 2017 um 08:26:28 Uhr:

Da hast du mit Sicherheit etwas falsch verstanden. Und ich antworte hier mal, weil der Thread ja wohl auf eine Aussage von mir zurückgeht.

Andersherum wird ein Schuh draus: das Auto (oder Handy oder sonstwas) kann man sich durchaus danach aussuchen, ob es der eigenen Lebenseinstellung entspricht.

Volvo ist eine skandinavische Marke mit allen für Skandinavien typischen Zutaten: klein, individuell, designorientiert, unkonventionelle Lösungen, kein Massenprodukt. Wer sich damit identifiziert, für den kommt die Marke wohl in Frage und zwar abseits jeder vernunftgelenkter oder objektiver Kriterien (der Mercedes kann das aber besser, der BMW das und der Audi das). Die Summe des Produktes mit seiner Eigenschaften in Verbindung mit dem sehr kühlen, zurückhaltenden Design überzeugt einfach.

Und deshalb finde ich eben schwierig, wie in dem anderen Thread, aus dem dein Zitat stammt, die Frage aufzustellen: der Volvo kostet gleich viel wie der Mercedes, warum?

Aber, solche Dinge sind schriftlich schwer zu diskutieren.

Lieber erzbmw,

das du in diesem Thread zitierst wirst, ist bedauerlich. Mein Thema ist NICHT ob du dazugehörst oder nicht (Und diese Entscheidung über dich zu urteilen in welcher Fraktion ich dich sehe oder auch sonst wie, steht mir auch NICHT zu) und du hast das ja treffend beschrieben.

Die Eine oder Andere sucht sich ggf. ein Auto, von der Sie oder Er glaubt, das es auf Ihre oder Seine Lebenseinstellung passt. UND DAS IST AUCH GUT SO - WARUM AUCH NICHT!

Und es gibt andere die sich erst Ihr Lebensweise-Auto kaufen um dann ihr Leben darum herum aufzubauen - auch ok.

Was ich aber und vielleicht auch huckelbuck (tut mir leid huckelbuck - nimms mir nicht übel) meinen mit der ironischen Überzeichnung von huckelbuck bzw. meinem Thema ist einfach das einige wenige, so kommt es mir manchmal vor, andere von Ihrer Sicht der Dinge (z.B. "Ich bin ein Volvojünger" oder auch andersrum die Fraktion von A nach B) auf komme es raus die jeweils andere/anderen von ihrer Sichtweise überzeugen wollen. Und Falls das nicht funktioniert ist man(n)/frau halt der Buhmann.

Ich denke gerade auch, wenn man sich nicht persönlich kennt, ist ein bisschen Mehr an Gelassenheit wichtig.

Frei nach dem Motto

Du bist als Mensch ok und ich bin es aber auch.

Zwei gegenteilige Meinungen können durchaus gleichzeitig und nebeneinander auch in diesem Forum existieren! ;););)

LG

am 12. Januar 2017 um 8:30

Aus der meiner Erfahrung mit Posts im T8-Langstreckenthread ist der Volvo-Thread auf MT eher eine Art Religionsgemeinschaft zwischen den Leveln Zeugen Jehovas und strenggläubigem Islam wo bereits (interessierte) Zweifler aus der Religionsgemeinschaft, mindestens, teils sogar mit verbaler Gewalt (ich musste unter Anderem sogar kurzzeitig A*** loch als Beleidigungsversuch lesen :eek:) verbannt werden sollen.

P..S.: Leichte Übertreibung dient der Pointierung ;)

Zitat:

@andreassimon schrieb am 12. Januar 2017 um 09:19:03 Uhr:

Was ich aber und vielleicht auch huckelbuck (tut mir leid huckelbuck - nimms mir nicht übel) meinen mit der ironischen Überzeichnung von huckelbuck bzw. meinem Thema ist einfach das einige wenige, so kommt es mir manchmal vor, andere von Ihrer Sicht der Dinge (z.B. "Ich bin ein Volvojünger" oder auch andersrum die Fraktion von A nach B) auf komme es raus die jeweils andere/anderen von ihrer Sichtweise überzeugen wollen.

Wie überall im Leben. Gibt es bei jeder Automarke. Und gibt es auch und vor allem bei Apple/Android ... da allerdings noch viel schlimmer ;)

Zitat:

Zwei gegenteilige Meinungen können durchaus gleichzeitig und nebeneinander auch in diesem Forum existieren! ;););)

LG

Richtig, da sind wir einer Meinung. Davon lebt ja das Forum.

Ich kann aber, beim besten Willen, im Volvo-Forum keine übertriebene Missionierung sehen. Diese wird eher von außen hereingetragen (keine 6 Zylinder = kein richtiges Auto), und wenn man dann darauf antwortet, wird das schon als Volvo-Brille von Volvo-Jüngern bezeichnet, die keine Kritik zulassen. Das sollte man auch mal berücksichtigen.

Zitat:

@Konvi schrieb am 12. Januar 2017 um 09:30:43 Uhr:

Aus der meiner Erfahrung mit Posts im T8-Langstreckenthread ist der Volvo-Thread auf MT eher eine Art Religionsgemeinschaft zwischen den Leveln Zeugen Jehovas und strenggläubigem Islam

... sagt genau derjenige, der priesterartig versucht, seitenlang einen User, der ganz klar seine Entscheidung für einen T8 und gegen den Q7 dargelegt hat, davon zu überzeugen, dass seine Wahl die Falsche ist :confused:

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 8:45

TsTsTs mein lieber Konvi,

immer dieser pointierten Übertreibungen von Dir. Wie geschrieben jeder /jede nach seiner Fasson - aber auch die andere/anderen nach der ihrigen/seinen leben lassen.

So zu Deinem Auto.

Der Q7 ist technisch / funktional bedingt ein gutes Auto, das hat du ja mehrfach dargelegt und von den Test wollen wir hier nicht schreiben bzw. berichten (sind ja alle gekauft von ABMVW :D:D:D) und fast ja fast hätten wir diesen Wagen auch gekauft. Aber von Außen, so empfindet das vor allem meine Frau ("geht gar nicht") und ich, haben wir dann Abstand gewonnen. Auch mit dem Wissen 6 Zylinder (war uns nicht so wichtig) usw. pp..

Aber und da vor allem ich, es ist halt ein VW Produkt und beim Dieselskandal verhält VW und seine Töchter nicht Kundenlike. Das wird der eine oder andere so hinnehmen / wollen , können müssen. Wir wollten das nicht.

Und zu meinem Batterieproblem (gepostet im Elektronikthread): Der Wagen muss seine Funktion zuverlässig erfüllen Punkt aus Ende. Immerhin war das ein Privatkauf für 93 k€ und kein Leasing. Ob das gut war oder auch nicht, ob die Entscheidung für D5 gut war oder nicht steht hier einfach nicht zur Debatte.

Und ein jeder/jede sollte alles mal mit der richtigen Gelassenheit lesen.

Aber wie dort geschrieben, ich werde dazu, wenn ich in der übernächsten Woche mehr weiß einen eigenen Thread aufmachen.

Also du bist ok wir sind alle ok.;););)

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 8:51

Zitat:

@erzbmw schrieb am 12. Januar 2017 um 09:38:23 Uhr:

Zitat:

@andreassimon schrieb am 12. Januar 2017 um 09:19:03 Uhr:

Was ich aber und vielleicht auch huckelbuck (tut mir leid huckelbuck - nimms mir nicht übel) meinen mit der ironischen Überzeichnung von huckelbuck bzw. meinem Thema ist einfach das einige wenige, so kommt es mir manchmal vor, andere von Ihrer Sicht der Dinge (z.B. "Ich bin ein Volvojünger" oder auch andersrum die Fraktion von A nach B) auf komme es raus die jeweils andere/anderen von ihrer Sichtweise überzeugen wollen.

Wie überall im Leben. Gibt es bei jeder Automarke. Und gibt es auch und vor allem bei Apple/Android ... da allerdings noch viel schlimmer ;)

Zitat:

@erzbmw schrieb am 12. Januar 2017 um 09:38:23 Uhr:

Zitat:

LG

Richtig, da sind wir einer Meinung. Davon lebt ja das Forum.

Ich kann aber, beim besten Willen, im Volvo-Forum keine übertriebene Missionierung sehen. Diese wird eher von außen hereingetragen (keine 6 Zylinder = kein richtiges Auto), und wenn man dann darauf antwortet, wird das schon als Volvo-Brille von Volvo-Jüngern bezeichnet, die keine Kritik zulassen. Das sollte man auch mal berücksichtigen.

Lieber erzbmw,

du hast ja mein Zitat völlig zu recht gebracht und siehst hier in den Volvo Forum/en keine übertriebene Missionierung, auch völlig zu recht von Dir so geschrieben.

Bleibt aber dann mein Einwand. Keine Übertriebene das ja - aber Missionierung schon??? (lol) :D:D:D

Und wie dir schon recht aufgefallen ist habe ich ferner geschrieben: "...so kommt es mir manchmal vor..."

Ich habe nicht geschrieben das es wohl allgemein so ist - nur das es mir so erscheint. Das mag für mich so sein - für andere, wie dich halt nicht (nur Missionierung:D).

LG

Zitat:

@andreassimon schrieb am 12. Januar 2017 um 09:51:45 Uhr:

Bleibt aber dann mein Einwand. Keine Übertriebene das ja - aber Missionierung schon??? (lol) :D:D:D

Aber, ist das nicht einfach menschlich?

Da verliebt man sich in etwas, dann fasst man einen Entschluss, wartet wochenlang, gibt dann 'ne Menge Geld für etwas aus, freut sich über seine Entscheidung ... und all das wird einem dann madig gemacht, weil es bei Audi eben 6 Zylinder gibt und man dort sogar noch die Sprühstärke der Scheibenwischanlage in 5 Stufen einstellen kann.

Das man sich da "verteidigt", finde ich normal.

am 12. Januar 2017 um 9:53

Einleitend kurz zu "meinem" T8-Thread, da geht es um ein einziges Auto, das da VOLVO sdraufsteht ist halt so, ich hätte ihn aber genauso genommen, wenn er von ABM, Citroen, Fiat, Landrover, ... so vrogestellt worden wäre.

Ähnlich kam ich ja seinerzeit auch zum V60 D6 und war da schon etwas verwundert wie harsch im entsprechenden Unterforum jedweder kritischen Auseinandersetung mit der Marke VOLVO an sich begegnet wurde. Hier ist das schon dtl. differenzierter, ich könnte mir vorstellen das dies schlicht daran liegt, das der XC90 eine recht hohe Fremd-Markeneroberungsrate hat und der V90 von den "echten VOLVO-FanBoys" als so etwas wie ein Affront wahrgenommen wird.

Ich gebe zu mich in jungen Jahren durchaus über das Auto teildefiniert zu haben -Man was war ich stolz als ich meinen ersten eigenen Audi bekam- da neigt man dann schon etwas zu Rechtfertigungsstrategien. Bei den älteren VOLVOS die halt der Konkurrenz gern technisch hinterherhinkten war es dann sowas wie Lebenseinstellung oder ähnlicher Kokolores.

Heute ist mir die Marke völlig Latte (na gut mit einem Bentley oder Rolls-Royce könnte ich bei meinen Kunden nicht vorfahren) und das Fahrzeug an sich entscheidet über die Anschaffung

Deine Antwort