Volvo Fahrer braucht BMW Hilfe
Hallo BMW Gemeinde,
seid geraumer Zeit schraube im am BMW meiner Tochter. Nach dem ich endlich herausgefunden hatte wo das Motoröl bei ihr aus lief haben wir gleich noch das Thermostat und die Wasserpumpe getauscht weil sie eine unruhige Temperaturanzeige hatte. Und jetzt kommt mein Problem, vorab, ich glaube ich habe schon das Internet leer gelesen abrr keine Antwort gefunden.
Ich habe versucht den Motor nach Vorgabe inkl. vorne hochheben zu Entlüften. Man soll Ja den Kühler solange füllen bis das Wasser blasenfrei aus der Entlüfter schraube kommt und das funktioniert nicht. Das Wasser steht am Einfuellstutzen bis oben und dann kommen vielleicht ein paar Tropfen aus der Entlüfter Öffnung. Ein permanentes Auffüllen zum Entlüften geht gar nicht, weil das Wasser vorher aus dem Ausgleichsbehälter läuft.
Kann mir das jemand erklären? Der Kühler ist ist der alte der vorher funktioniert hat. Es handelt sich um einen 328i B52 CD11.
MfG Boris
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Schläuche vor Start ein paar mal gedrückt damit Bewegung rein kommt?
Motor dann beim Füllen und entlüften auch mit geöffneter Heizung laufen lassen?
Und immer nur bis zur Markierung auf- und nachfüllen. Sonst kommt beim Drücken der Schläuche erst mal alles aus dem AGB.
Hier E36 FAQ, wie entluefte ich richtig https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html#Q2214168
Genau da ist mein Problem, ich kann das Wasser gar nicht soweit auffüllen das es es aus der Entlüfter schraube kommt, denn vorher läuft es schon am Einfuellstutzen über und w
enn ich den Motor laufen lasse dann steigt das Wasser im Ausgleichsbehälter und läuft über.
Sollst auch nur bis Markierung füllen.
Machst das gleich bis oben ist das zu erwarten da die Luftblase das Wasser raus drückt.
Warum kommt aber kein Wasser aus der Entluefterschraube ?
Irgendwas machst halt falsch.
Diese Antwort ist leider nicht sehr hilfreich zumal ich das Auto nach Vorgabe von BMW entlüftet habe, aber vielleicht hat jemand anderes einen Tipp.
Zitat:
@Vailo schrieb am 28. Januar 2023 um 14:18:25 Uhr:
Warum kommt aber kein Wasser aus der Entluefterschraube ?
Irgendwo is was verstopft.
Hab ich bisher noch nie gelesen als Problem daher wirst du wahrscheinlich keine hilfreiche Antwort bekommen.
Evtl. in ne Werkstatt und mit Druckluft durchpfeifen,außer du kannst das selbst machen.....
Greetz
Cap
Es lief ja vorher bzw. es war ja gefüllt.
Oder?
Hallo Vailo,
ein sehr ähnliches Problem hatten wir auch schon einmal beim Winter 318er meines Sohnes nach dem Thermostatwechsel.
Da wollten wir nach „Vorschrift“ entlüften und da tat sich bei der Entlüftungsschraube auch überhaupt nichts.
Nachdem wir Alles mehrere Male zerlegt und erneut zusammengebaut haben um Montagefehler auszuschließen (ich würde mich an deiner Stelle diesbezüglich auch nochmal „rückversichern !!) haben wir es riskiert und den Wagen im Stand einfach mal laufen lassen.
Nachdem hier die Temperatur über gut 1/4 Stunde unauffällig blieb haben wir eine kleine Runde um den Block gedreht und nachdem auch dies unauffällig blieb haben wir uns zu einer etwas längeren Probefahrt aufgemacht.
Dazwischen haben wir neben der Temperatur auch mehrmals den Kühlwasserstand kontrolliert.
Auch hier trat nichts mehr auf.
Mittlerweile sind seither gut 2 Jahre vergangen und alles läuft einwandfrei.
Vielleicht wäre das Ganze eine Option.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen…….
Klar muss man irgendwann den Motor starten und dann auch mal den Deckel schließen.
Aber steht das nicht alles im Link FAQ
Hallo Moosi,
das ist auch meine letzte Option. Vielleicht habe wirklich das Thermostat schief
eingebaut oder es hat verdreht beim Aufsetzen vom Gehäuse.
MfG
Jetzt beschreibe mal wie du vorgehst bzw. vorgegangen bist.
Wenn das Thermo schief drin hängt dann müsste erst recht die Luft und KW durchlaufen da es dann nicht dicht wäre.
Wie kann man das überhaupt schief einbauen? Da müsste ja das gesamte Gehäuse undicht sein.
Ich möchte noch den Tipp geben, für das Entlüften das Auto vorne aufzubocken.