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- Volvo Fehlercode P0299 - Notlauf
Volvo Fehlercode P0299 - Notlauf
Hallo zusammen,
ich habe einen Zahnriemen + Keilriemen Wechsel + Ölwechsel bei meinem C30 durchgeführt. Nachdem Wechsel habe ich noch eine DPF Regeneration gestartet. Kommen wir nun zu meinem Problem:
Nach der Regeneration und dem Zahn- / Keilriemenwechsel, lief der Wagen nur noch im Notlauf, d.h. keine Leistung mehr. Auto ausgelesen Fehlercode P0299 - "Turboregler Druck zu wenig". Mein Verdacht war direkt auf dem DPF, da neuerdings eine schwarze Rauchwolke hinten raus kam. Verdacht lag richtig, der DPF ist innen gerissen und kaputt. Druckgeber, Ruß-/ Partikelfilter (DPF) wurden ausgetauscht. Fehlercode war immer noch drin. Nun habe ich den halben Ladedruckkreislauf zerlegt. Folgende Teile wurden danach neu angeschafft und neu eingebaut: Dichtungssatz für den Ansaugkrümmer, Ansauglufttemperatur-Sensor im Ansaugkrümmer, AGR Ventil (weil das alte undicht war und nicht richtig zurück sprang), Sensor, Ladedruck und ein Ladedruckregelventil Magnetventil (Druckwandler). Alle alten Teile wurden ordentlich gereinigt und sehen quasi aus wie neu.
Nach einer kurzen Probefahrt, bemerkte ich aber, dass ich immer noch keine Leistung habe. C30 ausgelesen und der Fehlercode war leider noch vorhanden.
Meine Frage an euch:
Was kann ich noch tun? Ich bin langsam echt ratlos und weiß nicht weiter.
Ich werde die Tage noch alle Schläuche auf Undichtigkeit prüfen.
Wisst ihr was zu tun ist? Danke!
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4 Antworten
Wenn nach einer Reparatur so ein Fehler auftritt, würde ich erstmal alles kontrollieren, was ich in dem Zusammenhang angefasst habe. Steuerzeiten, Steckverbindungen etc.
Aus deinen früheren Posts sehe ich, daß du Vida hast.
Damit würde ich noch mal auslesen. Die allgemeinen OBD Reader helfen dir hier nicht unbedingt.
Hast du alle (!) Unterdruckleitungen schon auf Dichtigkeit geprüft? Wenn's hier irgendwo ein Leck gibt, wird der Lader nicht vernünftig angesteuert.
Grüße Markus
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 21. August 2024 um 10:10:28 Uhr:
Wenn nach einer Reparatur so ein Fehler auftritt, würde ich erstmal alles kontrollieren, was ich in dem Zusammenhang angefasst habe. Steuerzeiten, Steckverbindungen etc.
Aus deinen früheren Posts sehe ich, daß du Vida hast.
Damit würde ich noch mal auslesen. Die allgemeinen OBD Reader helfen dir hier nicht unbedingt.
Hast du alle (!) Unterdruckleitungen schon auf Dichtigkeit geprüft? Wenn's hier irgendwo ein Leck gibt, wird der Lader nicht vernünftig angesteuert.
Grüße Markus
Vida habe ich ja, allerdings löst der OBD Adapter die Scheibenwischer bei meinem C30 aus, mein Tacho wird schwarz und die gesamte Elektronik fällt aus. Deshalb benutze ich aktuell noch einen Delphi mit Autocom.
Ich werde nochmal alle Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit prüfen. Danke dir schonmal!
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 21. August 2024 um 10:10:28 Uhr:
Wenn nach einer Reparatur so ein Fehler auftritt, würde ich erstmal alles kontrollieren, was ich in dem Zusammenhang angefasst habe. Steuerzeiten, Steckverbindungen etc.
Aus deinen früheren Posts sehe ich, daß du Vida hast.
Damit würde ich noch mal auslesen. Die allgemeinen OBD Reader helfen dir hier nicht unbedingt.
Hast du alle (!) Unterdruckleitungen schon auf Dichtigkeit geprüft? Wenn's hier irgendwo ein Leck gibt, wird der Lader nicht vernünftig angesteuert.
Grüße Markus
War tatsächlich ein kaputter Schlauch, direkt neben / unterm Turbolader..
Danke!
Das dürfte wohl die Ursache gewesen sein :-)
Grüße Markus