ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Felgen

Volvo Felgen

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 12:08

Moin,

ich bin immer noch auf der Volvo Felgensuche. Ist diese Felge - Volvo Teilenr. 306 47 470 - für den V60 D3 ohne Adapter geeignet? Handelt es sich hierbei um die "Tethys"?

Vielen Dank, Ernst

Beste Antwort im Thema

Das muss jetzt nicht sein, oder? Für das Fahrzeug nicht zugelassene Felgen empfehlen ist schon ein Kracher, aber dann auch noch behaupten, das die Zentrierringe überflüssig sind.....

Ich finde es immer lustig, das solche Autoexperten immer so tun, als wäre es nur Ihre Entscheidung und Ihr Risiko und da sollten sich die Anderen mal nicht so haben.... Wenn nach nem Unfall dann wieder mal Andere gestorben sind, dann ist es Schicksal, oder?

Wo liegt der Sinn darin, hier mit etwas zu posen, was offensichtlich falsch und fahrlässig ist? Ich würde mich schämen, wenn ich zu geizig wäre mein Auto in einem ordentlichem, legalen Zustand zu fahren.

KUM

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Ernst,

ich glaube, diese Felge ist nicht für den V60 zugelassen.

Auf der Volvoseite siehst du alle freigegebenen Felgen für dein Modell.

Eintragen usw. geht vielleicht, kostet aber.

Man möge mich korrigieren, wenn nicht alles stimmt.

Ich habe dir auch eine Nachricht geschrieben.

Grüße Alexander

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 15:29

Hallo Alexander.

Vielen Dank für deine Nachrichten. Wo finde ich die angesprochene Volvoseite mit der Felgenübersicht?

LG, Ernst

Zitat:

@Altpraktikant schrieb am 21. Januar 2019 um 13:08:43 Uhr:

Moin,

ich bin immer noch auf der Volvo Felgensuche. Ist diese Felge - Volvo Teilenr. 306 47 470 - für den V60 D3 ohne Adapter geeignet? Handelt es sich hierbei um die "Tethys"?

Vielen Dank, Ernst

Die ist vom P26 und passt vorne und hinten nicht,ist natürlich auch nicht zugelassen.

Du brauchst Felgen mit der 63,4 mm Mittelzentrierung,der P26 hat 65,1 mm.

Gruß,Martin

Wie ich dir bereits in deinem anderen Thread geschrieben habe: Frag doch einfach bei Volvo an.

Das geht hier: https://www.volvocars.com/de/footer/customer-care-form

Frag nach den zulässigen Felgen für deine VIN sowie dem dazugehörigem TÜV-Gutachten.

Die sollten dir dann ein PDF schicken, da stehen die ganzen Felgen mitsamt KBA Nummern drin.

Wenn du wissen willst, wie die aussehen, Google einfach nach dem Namen der Felge (die stehen da auch drin).

Als Beispiel mal hier das Dokument für den S60R von 2001:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=702645

Das für den V60 D3 habe ich noch nicht gesehen, habe nur das für den D6; aber der hat weniger Auswahl (nur 235er).

 

Wenn du Felgen online findest, frag den Verkäufer nach der KBA Nummer und schau, ob die gelistet sind und ob es Einschränkungen gibt (z.B. Lenkeinschlagbegrenzer).

Zitat:

@T5-Power schrieb am 26. Januar 2019 um 15:23:23 Uhr:

Zitat:

@Altpraktikant schrieb am 21. Januar 2019 um 13:08:43 Uhr:

Moin,

ich bin immer noch auf der Volvo Felgensuche. Ist diese Felge - Volvo Teilenr. 306 47 470 - für den V60 D3 ohne Adapter geeignet? Handelt es sich hierbei um die "Tethys"?

Vielen Dank, Ernst

Die ist vom P26 und passt vorne und hinten nicht,ist natürlich auch nicht zugelassen.

Du brauchst Felgen mit der 63,4 mm Mittelzentrierung,der P26 hat 65,1 mm.

Gruß,Martin

Die passt sehr wohl, man muss sich nur die Adapter für die Mittelzentrierung kaufen.

Ich habe z.B. die alten 16er vom alten 80er als Winterfelgen drauf.

Zulassung ist ne andere Sache. Aber in den gut 10 Jahren, die ich diese Felgen beim alten 60er als Sommerfelgen gefahren habe (andere Einpresstiefe) hat noch nicht ein TÜVler etwas moniert.

Wenn die sehen, das da Originalfelgen drauf sind, sind die glücklich.

Aber das muss jeder selber wissen und für sich entscheiden.

Passen tun sie.

Übrigens sind diese Adapter für die Mittelzentrierung nicht vorgeschrieben, sie dienen einzig als Montagehilfe. Ist auch einfacher ;).

Das muss jetzt nicht sein, oder? Für das Fahrzeug nicht zugelassene Felgen empfehlen ist schon ein Kracher, aber dann auch noch behaupten, das die Zentrierringe überflüssig sind.....

Ich finde es immer lustig, das solche Autoexperten immer so tun, als wäre es nur Ihre Entscheidung und Ihr Risiko und da sollten sich die Anderen mal nicht so haben.... Wenn nach nem Unfall dann wieder mal Andere gestorben sind, dann ist es Schicksal, oder?

Wo liegt der Sinn darin, hier mit etwas zu posen, was offensichtlich falsch und fahrlässig ist? Ich würde mich schämen, wenn ich zu geizig wäre mein Auto in einem ordentlichem, legalen Zustand zu fahren.

KUM

Naja lasst die Kirche im Dorf und redet nicht immer gleich von Unfällen usw... original Volvo Felgen zu verwenden wo die Traglast und Freigängigkeit passt und die Zentrierung mit einem passenden Ring versehen ist, stellen mit Sicherheit absolut kein Risiko dar...

Da gibt es welche die umgekehrt die Zentrierung aufbohren von klein auf groß, das wäre mir auch zu heikel.

Aber Zentrierringe von groß auf klein sind doch heute fast normal und originale Felgen sind meist hochwertiger als irgendwelche Nachbau Felgen aus China oder Taiwan... Wir fahren auch 2 Sätze original XC90 Felgen auf unserem XC60 mit passenden Zentrierringen, was sollte nun dagegen sprechen? Sogar die Bereifung ist von Werk aus ident... nur eben das Mittelloch beim XC60 kleiner, was ein Zentrierring eben ausgleicht!

Und wo ist das Problem, die Felgen dann ordentlich abnehmen zu lassen? Liegt das am Geld, oder an Bequemlichkeit? So ganz nebenbei, wurde hier ja suggeriert, das Zentrierringe überflüssig seien... Das hier ist ein Forum, wo sich Laien Empfehlungen erwarten und da gehören solche " Expertenratschläge" einfach nicht hin. Und ja, wenn etwas montiert wird und nicht passt, oder zugelassen ist, fällt das erst beim Unfall/ Schaden auf...dann ist es aber zu spät. Es muss nicht jeder die Egal- Mentalität cool finden. ;)

KUM

... es liegt oft daran dass es einfach keine Papiere dafür gibt weil die Felgen nicht dafür gedacht waren vom Hersteller...

Ich hatte auch 19" Ixion vom XC90 am V60, hat perfekt gepasst. Es gibt auch welche die zB Q7 Felgen am A5 montieren usw... ist doch nicht immer alles gleich zu verteufeln....

KUM, ich weiß nicht, warum Du immer irgendwelche Sachen aus den Post herausliest, die so nicht geschrieben wurden...

Ich habe geschrieben, das die Felgen passen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das das jeder mit sich selbst ausmachen muss, ob er sie eintragen lässt oder nicht, ebenso.

Und es ist nun mal so, das Zentrieringe nicht vorgeschrieben sind, sondern nur als Montagehilfe dienen. Ich habe sie drauf, weil es - wie der Name schon sagt - die Montage vereinfacht.

Das hat auch nichts mit Geiz zu tun.

Ich halte Originalfelgen für deutlich hochwertiger und ich werde einen Teufel tun, 1A gepflegte Felgen zu entsorgen oder für einen Spottpreis zu verschärbeln.

Eintragen wäre ok, da hast Du recht.

Ein bisschen Faulheit, aber hauptsächlich Zeitmangel ;). Ist halt immer das gleiche.

Aber wie gesagt, es sind hier erwachsene Leute unterwegs und es sollte jeder selbst entscheiden können, was er macht.

Deine Einwände als Hinweis ok, aber Deine Schreibweise ist schon grenzwertig...

Und gerade für den V 70 III / S 60 II / S 80 II gibt es doch nun reichlich PASSENDE Felgen auf dem Gebrauchtmarkt,so das man nicht zu solchen Bastelmethoden greifen muss.

Wenn ich neue Felgen brauche, natürlich. Stehen genug günstig im Netz.

Wichtig ist halt nur, auf die Breite und die ET zu achten, da haben die Baureihen ein unwahrscheinlich großes Portfolio im Angebot und nicht jeder Typ darf jede Felge fahren.

Ich schaue immer ganz gerne hier nach:

https://reifen-groessen.de/size/volvo/

Wenn ich aber, wie bei mir, noch einen Satz liegen habe, die passen, dann "bastel" ich mir die dran ;).

Wobei natürlich ein normaler Radwechsel mit basteln nix zu tun hat... :D.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 31. Januar 2019 um 00:18:24 Uhr:

 

Ich schaue immer ganz gerne hier nach:

https://reifen-groessen.de/size/volvo/

Und warum so einer dubiosen Seite vertrauen,wenn es ganz exakte Aussagen von Volvo selbst gibt?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen