ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo-GSM vs. Bluetooth

Volvo-GSM vs. Bluetooth

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:30

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Unterstützung bei einer Entscheidung. Das Thema ist zwar schon mal in einem Thread angerissen worden, aber ich bin irgendwie noch nicht richtig weiter.

Also: mein V70 hat das Werks-Telefon verbaut, und aus meinem alten Wagen hab ich auch noch eine Bluetooth-FSE (AudioBlue von FWD) "rumliegen".

Vorteile für die BT-FSE:

- Komfort (Einsteigen und los gehts)

- Kompatibel auch für das Handy meiner Frau und nicht erst SIM-Karten-Wechsel

- ständig aktuelle Telefonbucheinträge

Vorteile für das eingebaute Telefon:

- kein Schrauben notwendig

- Steuerung am Lenkrad und Anzeige im Kombiinstrument

- Nutzung von Werks-Mikro und Lautsprecher in Kopfstütze

- Nutzung externe Antenne

Ich hab mich bei meinem GSM-Anbieter erkundigt - die TwinCard kostet 3EUR pro Monat extra und ich muß (wenn beide Geräte eingebucht sind) immer eines davon durch Code-Eingabe priorisieren. Hört sich lästig an, deshalb meine Fragen:

- wenn ich einsteige und das Auto-Telefon einschalte und dieses dann priorisiere, kann ich "nur" mit dem Auto-GSM telefonieren, oder?

- wenn ich aussteige und sich das Auto-GSM automatisch (?) ausschaltet - muss ich dann dennoch am Handy den Prio-Code eingeben?

- haben die beiden SIM-Karten unterschiedliche PINs?

- Telefonbuch-Synchronisation zwischen den SIMs - erfolgt die über manuelles Kopieren im Handy oder gibt es da einen "online-"Dienst bei den Betreibern?

Es wäre klasse, wenn Ihr mal Eure Meinungen und Erfahrungen kundtun könntet. Ich gebe zu, daß das ein Luxus-Problem ist. ;-) Grundsätzlich finde ich die BT-FSE besser, aber irgendwie wiederstrebt es mir, den Einbau-Aufwand zu betreiben, wenn schon ein Telefon eingebaut ist.

 

Danke und Grüße aus dem Rheinland

Bernd :-))

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich an Deiner Stelle würde mich nicht mit dem alten Einbautelefon quälen, es ist von Vor-Vorgestern. Wähle Bluetooth, Dir geht nix verloren.

Unsere Flotte fährt V70 mit Telefon, eine qualitative Katastrophe. Telefonate zwischen Volvos enden nach Sekunden immer im extrem lauten quietschen, kreischen und piepen des Telefonlautsprechers. Man versteht nichts mehr und die Trommelfelle platzen. Schlimm. Alle Teile in allen Fahrzeugen wurden getauscht - ohne Erfolg.

Also: Wenn Du nicht unbedingt mußt, dann lass es.

Grüße

am 11. März 2007 um 21:21

moin,

hab auch das orginal drin und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. allerdings benutze ich das auto und somit das tel nur alleine. hab mir deshalb einfach eine multicard gekauft und bin somit unabhängig.

bei dieser variante hat jede sim eine eigene pin, ich geh mal davon aus, dass es bei einer twin genau so ist.

die telefonbuch- synchronisation geht auch im auto, von einem online abgleich hab ich bisher nichts gehört.

die zweite frage versteh ich nicht so ganz, sobald das auto aus ist, zündung auch, ist das tel aus. was meinst du mit prio code ? beide geräte sollten eigentlich unabhängig voneinander sein, sprich parallel nutzung.

gruß Till

Bernd, Twincard war gestern, das mit dem Priorisieren kenne ich noch gut.

Der Fortschritt heißt MULTISIM (D1), das läßt das von mir (wie von vielen anderen) verfluchte GSM Einbautelefon wieder zu richtigen Ehren kommen. Nix mehr mit PIN eingegeben oder so, einfach einsteigen losfahren: bei Anruf klingelt das Handy und das Autotelefon gleichzeitig (auch im Ausland!), mit welchem Gerät Du das Gespräch annimmt bestimmst Du - bis zu 3 Multisimkarten kannst Du haben (Ich hab in 2 verschiedenen Autos ständig die Karten drin - sehr praktisch). Abgehende Gespräche sind auf allen Karten gleichzeitig möglich! Monatliche Zusatzgebühren - Fehlanzeige, nur für de Freischaltung Einmalbetrag.

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:23

hi,

das sind ja schon mal interessante Rückmeldungen. Spannend liest sich das mit der MultiSIM - aber die Einschränkung D1 lässt mich Böses ahnen. Gibt's die auch bei ePlus?

@ Till: das mit der Priorisierung wurde mir im ePlus-Shop so erklärt - wenn beide Telefone an sind, muß man eines durch Eingabe eines speziellen Codes priorisieren. Zumindest bei den beschriebenen Karten klingeln eben NICHT beide Telefone gleichzeigtig, so wie es Thomas beschrieben hat.

 

Grüße

Bernd :-))

am 13. März 2007 um 9:12

hallo, bernd!

auch ich benutze die multisim von d1 und habe damit keine probleme. ob andere provider ähnliches im angebot haben, weiß ich nicht. eine weitere einschränkung, welche sich aber nur marginal bemerkbar machen würde, wäre die tatsache, das nur über die hauptkarte bei d1 der sms- verkehr läuft. da ich im auto aber nicht simse, hat dieser aspekt keine bedeutung für mich.

 

mfg volker d5

...mit der multisim (kostet übrigens 30€ einmalig pro karte) voll zufrieden.

Die Multisim lösung von d1 ist die beste, die es momentan gibt. die vorlösungen waren nervig. lt. hotline will vodafone nachziehen bzw. hat was im ofen. eplus kann ich nicht sagen.

BT physikalisch im Auto nonsense

 

Hi Bern,

physikalisch ist BT im Auto nonsense.

Warum?

Die meisten Autos bestehen aus Metall, dies schirmt bekanntlich elektromagnetische Strahlung ab. Leider muss ein Natel genau via dieser elektromagnetischen Wellen kommunizieren und wenn es gleichzeitig abgeschirmt wird wird die Sendeleistung des Natel vervielfacht. Das ist dann wirklicher Elektrosmog!

Im Handling hatte ich zusätzlich folgende Probleme:

- Natel fiegt herum

- Natel ist schnell entladen

Workaround für das Natel Deiner Frau:

Telefon Umleitung einstellen.

Watch out and good luck,

chari

P.S. BT ist insbesondere bei den Werkstätten beliebt, da es logischerweise keine Antennenkabel usw. zu verlegen gibt. chari.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 855 TDi

hi,

das sind ja schon mal interessante Rückmeldungen. Spannend liest sich das mit der MultiSIM - aber die Einschränkung D1 lässt mich Böses ahnen. Gibt's die auch bei ePlus?

@ Till: das mit der Priorisierung wurde mir im ePlus-Shop so erklärt - wenn beide Telefone an sind, muß man eines durch Eingabe eines speziellen Codes priorisieren. Zumindest bei den beschriebenen Karten klingeln eben NICHT beide Telefone gleichzeigtig, so wie es Thomas beschrieben hat.

 

Grüße

Bernd :-))

Genau diese Problematik und die schlechte Netzabdeckung haben mich von eplus zu D1 wechseln lassen.

Von O2 genion gibt (gab ???) es auch einmal eine ähnliche Lösung. da konnten Telefone priorisiert werden. (Was soll passieren, wenn? Wo soll die SMS ankommen....). Wie das heißt, weiß ich aber nicht mehr.

@mr.auspuff:

wie geht das mit der Synchronisierung der Telefonbücher? Habe ich da im Handbuch etwas übersehen?

Gruß

Marc

am 23. März 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

@mr.auspuff:

wie geht das mit der Synchronisierung der Telefonbücher? Habe ich da im Handbuch etwas übersehen?

moin moin,

synchronisation insoweit, dass telefonbuch einträge auf einen internen speicher gelesen werden können. somit kann man auch auf tel.nr. zugreifen die möglicherweise nicht auf der aktuell eingelegten sim sind.

gruß Till

Deine Antwort
Ähnliche Themen