- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Kopfstützen und Sitze
Volvo-Kopfstützen und Sitze
Hallo!
Sind die Kopfstützen bei Volvo eigendlich fix mit dem Sitz verbunden, oder kann man die trotzdem ausziehen?
Bis zu welcher Körpergröße passen die Kopfstützen optimal? Gibt es von Volvo verlängerte Kopfstützen, für Menschen, denen die eingebauten Kopfstützen zu kurz sind?
Noch eine Frage hätte ich, ich habe meine Sitze im jetzigen Citroen und Fiat ganz "gerade" eingestellt, damit man nicht unter dem Gurt durchtauchen kann (Submarining), "stören" die Kopfstüttzen bei Volvo, die ja sehr nach vorne geneigt sind, und sich meines Wissens nicht in der neigung verstellen lassen, bei einer Sitzlehnenneigung von 90 Grad?
Gibt es eigendlich bei Volvo diese aufblasbaren Pölster unter den Sitzen wegen Submarining (durchtauchen unter dem Gurt)? Ich hab da mal was im Internet davon gelesen.
Danke für eure Antworten
Freundliche Grüße Franz
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin.... die Kopfstützen sind wohl ausbaubar. Gab vor kurzem erst eine Beschreibung hier im Forum. Aber Menschen, denen sie zu kurz sind, sind mir noch nicht untergekommen. Ich bin mit 1.95m nicht der kleinste und mir passen sie wie angegossen. Das gehört wohl zum Volvo Sicherheitskonzept, da sie in das SIPS integriert sind. Allerdings habe ich auch von Unterschieden bei einigen Modellen gehört.
Meines Wissens nach hat Volvo kein separates Kissen gegen das Untertauchen. Im Falles eines Unfalles arbeitet der ganze Sitz im Zusammenhang.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Heiko
yo, die kopfstützen sind an sich fest. man kann sie zwar (ganz) abbauen, aber nicht höhenverstellen. imho aber teil des konzeptes "whips"
mfg volker d5
das untertauchen unterm Gurt kommt nicht vor, wenn Du
1. den vorderen Teil des Sitzes etwas höher stellst (die Sitzfläche lässt sich ja in der Neigung verstellen) - mir ist das auch so bequemer....
und
2. Den Gurt hablbwegs straff am Körper anliegen lässt. Im Winter gehören dicke Jacken etc. ausgezogen. Im Falle eines Unfalls ziehen die Gurtstraffer soweieso den Gurt straffer, damits keine Überbelastung gibt, gibts Gurtkraftbegrenzer.
Also ich würde mir da keine Gedanken machen....
wenns dir trotzdem nicht reicht, einfach Klettband auf den Hosenpops und den Sitz nähen...
Grüße,
Eric
Dazu gab's gerade einen Fred im P2X-Forum: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1157820
Und da stand drin, wo's steht, nämlich wie so vieles im ElchWiki unter - wie sollte es anders sein - Kopfstützenausbau.
da fällt mir gleich ein Problem ein, dass ich die letzten Tage gleich 2x hatte: kann man beim S60 auch die mittlere hintere Kopfstütze ausbauen?? Ich konnte sie zwar 10cm rausziehen, aber nicht ganz wegnehmen. Hat man das Auto voll geladen und die Rückbank umgeklappt, dann stört sie..... (genauso wie der Bügel auf der Rückseite des rechten Sitzteiles, der zum Einrasten der Lehne an der Karosserie dient
Mit meinen 1,97 m schaue ich mir jedes Auto erst einmal in Bezug auf Größentauglichkeit an.
Genfer Automobilsalon 2006:
Ich setze mich in einen V70 und denke mir von vornherein, dass ich da wohl genügend Platz habe. Doch was ist das: die Kopfstütze ist viel zu tief, ich finde nichts zum verstellen und will schon total frustriert wieder aussteigen.
Gerade in dem Moment kommt eine der Damen mit dem Dauerlächeln auf mich zu. Ich bin mit dem Gedanken "die können doch sowieso nur lächeln" ziemlich misstrauisch, doch sie will unbedingt den Sitz für mich optimal einstellen. Ich lasse sie machen.
Und was ist das? Ich sitze plötzlich wie angegossen, die Kopfstütze passt einwandfrei, besser könnte es nicht sein!
Darauf angesprochen warum man denn bei Volvo die Kopfstütze nicht verstellen kann sagt sie mie ganz einfach: "Das ist Teil des Sicherheitskonzeptes. Und außerdem: haben sie mal beobachtet, wieviele Leute mit einer falsch eingestellten Kopstütze unterwegs sind?!"
Seither bin ich von den Volvo Sitzen vollkommen überzeugt, die sind wirklich durchdacht. Übrigens sitze ich auch im V50 super!
Zitat:
Original geschrieben von holle9
Und was ist das? Ich sitze plötzlich wie angegossen, die Kopfstütze passt einwandfrei, besser könnte es nicht sein!
wie soll denn das gehen? Entweder hat sie deinen Rücken kürzer gemacht oder die Lehne länger *grübel*
hast Du ein Foto von ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
hast Du ein Foto von ihr?
Wieso, hast Du auch ein Rückenlängenproblem???
Wenn man ganz gerade sitzt, ist der Kopf höher als wenn man den Sitz etwas nach hinten neigt. Kopfstütze ist dann auch weiter vom Kopf weg.
Gruß
Volwow
der gerne gerade in seinem Elch sitzt.
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Wenn man ganz gerade sitzt, ist der Kopf höher als wenn man den Sitz etwas nach hinten neigt.
sie hat dich also flachgelegt. Ich sags ja immer, die Frauen im braven Cordanzug die einen auf Seriös machen sind die schlimmsten
ich habs schon begriffen wie Du meinst......
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
yo, die kopfstützen sind an sich fest. man kann sie zwar (ganz) abbauen, aber nicht höhenverstellen. imho aber teil des konzeptes "whips"
mfg volker d5
Natürlich WHIPS und nicht SIPS...
Gruß Heiko (ganz durcheinander vom SIPS und WHIPS und SCHWIPS )
Tach allerseits,
kann mir jemand vielleicht sagen, wie man die Kopfstützen der Vordersitze im S40/V50 rauskriegt? Will mir Schonbezüge drüberziehen, da sind die Kopfstützen etwas im Weg.
Gracias!
Ralph
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kopfstützen raus?' überführt.]
Hallo,
soweit ich das verstanden habe kann man die Kopfstützen vorne gar nicht entfernen.
schöne Grüße
Bob
Hallo,
doch kann man. Du musst ca. 10 bis 15cm unterhalb der Kopfstütze (Rückseite der Lehne) mit dem Finger Plastikhalter reindrücken (Fumelei). Dann kann man die Kopfstütze rausziehen.
Zitat:
Original geschrieben von solenogastres
Hallo,
doch kann man. Du musst ca. 10 bis 15cm unterhalb der Kopfstütze (Rückseite der Lehne) mit dem Finger Plastikhalter reindrücken (Fumelei). Dann kann man die Kopfstütze rausziehen.
ist wirklich nicht einfach aber geht. Eine kurze Anleitung:
1) setze Dich auf den Rücksitz und taste nach den Haltern/Lösern, Du merkst eine Erhebung die sich leicht bewegt wenn Du drückst
2) Du musst beide miteinander drücken zum lösen der Kopfstütze, also drücke mit Daumen und Zeigefinger der einen Hand beide Halter und ziehe dann mit der anderen Hand die Kopfstütze nach oben