Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo Lautsprecher

Volvo Lautsprecher

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 13:02

Moin zusammen, der hintere Lautsprecher vom Lieben ist ausgefallen, macht zumindest keinen anständigen Ton mehr.

Was habt ihr für Lautsprecher verbaut? Könnt ihr einen empfehlen?

Habt ihr noch die Originalen-Lautsprecher verbaut oder habt ihr welche nachgerüstet?

Lohnt es sich gleich alle Lautsprecher auszutauschen; macht das Soundtechnisch einen großen Unterschied?

Ich habe leider keine ähnliche Fragen zu dem Thema gefunden und freue mich über Anregungen! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin! Welcher hintere denn? Ganz hinten(Kofferraum) sind original nur Konushochtöner verbaut...die machen für sich allein eh keine "anständigen" Töne. Oder sinds die Lautsprecher in den hinteren Türen?

Wahrscheinlich entbrennt hier eine Grundsatzdiskussion zwischen Original und Nachrüstfetischisten( ich gehöre zur zweiten Fraktion). Ins Originalsystem gehören dann auch wieder Originallautsprecher, sonst funktioniert's nicht... Ein paar Eckdaten vom gewünschten Ergebnis und Budget wären hilfreich...

Aus welcher Ecke kommst du?

Gruß Steffen

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:09

Moin! Vielen Dank für deine Antwort! Ich komme aus der Ecke Köln.

Ich meine die Lautsprecher an den hinteren Türen, bzw. der eine ist kaputt und es stört schon wenn dieser gleichzeitig mit den anderen läuft.

Mit dem original Sound war ich soweit ganz zufrieden, besser geht bestimmt reicht aber eigentlich aus.

Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und da gibt es Lautsprecher für 30 Euro die wohl ganz anständig klingen sollen.

 

Wenn ich einen austauschen will müssen die andern dann auch neu? Die sind dann bestimmt unterschiedlich laut und hören sich auch komisch an oder?

Moin, mit den Lautsprechern machst Du ein Fass auf, da gibt es hier in 5 Posts 10 Meinungen. Ich nehme nach wie vor die originalen LS, habe aber auch eine Kiste voll als Ersatz. Die Dinger sind halt alt aber mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Wenn ich mal wieder einen durch unangemessene Beanspruchung zerstöre (also bitte, manche Musik kann man nicht leise hören), dann sind die ja in wenigen Minuten getauscht.

Solltest Du aber upgraden wollen, da gibt es hier einige Kollegen, die sich gut auskennen. Da ist nach oben auf der Preisskala kein Limit.

Günstiger ist sicher originaler Ersatz, nur wie lange der dann hält?

Wenn der LS stört, dann erstmal einfach abklemmen. Verkleidung vorsichtig raushebeln, 4 Schrauben lösen und raus damit.

Grüße

Micha

Zwei Lautsprecher für 30 Euro dürften eher Kernschrott sein und sind mit Sicherheit keine Klangverbesserung.

Entscheidend ist, was du erwartest bzw. was erreichen möchtest.

Wenn du mit dem Originalsound bisher zufrieden warst, hole gebrauchte Original-Lautsprecher z.B. aus de Bucht. Mit irgendwelchen Lautsprecherempfehlungen wäre ich vorsichtig. Lautsprecher muss man vor dem Kauf immer hören.

gelöscht

Habe vermutlich noch ein paar originale hintere Koaxe rumliegen...bei Bedarf bitte melden. Müsste aber erst nachschauen.

Zitat:

@GrosseVolvoLiebe schrieb am 7. Mai 2021 um 21:09:40 Uhr:

Moin! ....

Ich meine die Lautsprecher an den hinteren Türen, .......

Du meinst diesen Typ.

1
2
3
+3

Moin,

um was für einen Elch handelt es sich denn? 850 oder V70 I? Die verbauten Lautsprecher sind nämlich komplett unterschiedlich.

Die Serienlautsprecher spielen in Kombination mit einem optionalen Verstärker und dem Serienradio(SC805) schon sehr gut in meinem V70 I. Bei mir waren also nicht die Lautsprecher entscheidend, sondern die Ausgangsleistung. Was auch eine große Verbesserung sein soll, ist eine zusätzliche Dämmung.

Bei mir war die Verklebung der Halterungen und den beiden Türverkleidungselementen lose. Es war ein riesiger Unterschied nach der Neuverklebung.

Zusätzlich kann man auch mit z.B Alubotyl oder ähnlichem dämmen. @hjalmi hat das gerade gemacht. Von 30€ Lautsprechern kann man meines Erachtens nur abraten. Wie sieht das mit Lautsprechern in der D Säule aus?. Nicht jeder Volvo hat diese serienmäßig, das nachrüsten wäre aber sehr günstig und einfach. Im Hochtonbereich und in der Raumakustik eine sinnvolle Verbesserung meiner Meinung nach (hatte diese mal testweise abgeklemmt).

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:27

Moin,

Es handelt sich ebenfalls um einen Volvo v70 I mit Serienradio.

Die D Säulen funktionieren beide. Die Türverkleidung ist auch ebenfalls relativ fest.

Ich denke ich kaufe mir erstmal wieder einen neuen (alten) Lautsprecher, sollte dann fürs erste ausreichen.

Vielleicht später irgendwann noch mal mehr Verkleidung und einen Verstärker (der hat noch ein lange Zeit vor sich :) ).

 

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

Das gab von Volvo mal einen "erweiterten" Lautsprechersatz als Sonderausstattung.

Der hat im Armaturenbrett oben pro Seite zwei Lautsprecher.

In den vorderen Türen sind auch Zwei-Wege Coax.

Ebenso in den hinteren.

In meinem Brick sind die drin, plus noch eine vernünftige Endstufe für einen zusätzlichen Sub.

Dazu noch ein vernünftiges Radio (DAB+), das ist schon ziemlich gut so, meiner Meinung nach.

Aber frag´ doch sonst mal @gtimarkus , der kann dir sicher was dazu sagen, er hat mit seinem "markenfremden" vorigen Kombi dolle Dinger gemacht.

:)

Zitat:

@GrosseVolvoLiebe schrieb am 8. Mai 2021 um 12:27:38 Uhr:

Moin,

Es handelt sich ebenfalls um einen Volvo v70 I mit Serienradio.

Die D Säulen funktionieren beide. Die Türverkleidung ist auch ebenfalls relativ fest.

Ich denke ich kaufe mir erstmal wieder einen neuen (alten) Lautsprecher, sollte dann fürs erste ausreichen. ....

Hier <klick> mal die allumfassende Übersicht der 'Originalteile', die eigen2 neulich u.a. mal ge-post-et hatte.

Okay. also HT221, HT247 und HT253.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 8. Mai 2021 um 22:47:25 Uhr:

 

Hier <klick> mal die allumfassende Übersicht der 'Originalteile', die eigen2 neulich u.a. mal ge-post-et hatte.

S. 41, habt ihr die schon mal in Natura gesehen? Was es nicht gibt

Ja, gibt es wirklich! :) Ich habe es schon 2x gesehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen