1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Modelle usw komm aus der vag group

Volvo Modelle usw komm aus der vag group

Volvo
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:04

Hi Leute

Bin eig aus der vag group.

Viele reden immer von Guter Technik, solide Motoren Verarbeitung usw bei Volvo.

Nun will ich mich mal informieren, gibt so viele Modelle

S,v usw

Kann mir da jemand ein wenig Aufklärung zukommen lassen ?

Was ich so rausgefunden hab V40 der kleiner v50 großer usw.

Hoffe ihr erschlagt mich nicht gleich. Interessiere mich nur für das Thema, das ich weiß was ich Dan kaufen kann usw

Danke euch und schönen Sonntag noch.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wikipedia ist ein guter Start, am Ende dieses Artikels: https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_Car_Corporation?wprov=sfti1

V= Kombi

s= Limousine

XC=SUV

CC = Cross Country

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 18:18

OK danke sorry wie gesagt ganz neu in dem Thema das hilft mir schon Mal weiter.

40 ist Dan der kleinste oder ? 50 mittel 70 groß? Wie kann man den Dan zb vergleichen? A3 A4 A6 ? Oder ist des bei Volvo anders ?

Da gibt es noch den 90 er…

Gruß Didi

Und die 60er ;)

Zitat:

@audi90fahrer schrieb am 7. Juli 2024 um 20:18:53 Uhr:

OK danke sorry wie gesagt ganz neu in dem Thema das hilft mir schon Mal weiter.

40 ist Dan der kleinste oder ? 50 mittel 70 groß? Wie kann man den Dan zb vergleichen? A3 A4 A6 ? Oder ist des bei Volvo anders ?

ZUm A3 gibt es zumindest aktuell nichts vergleichbares. Es gab in der Größe (Golfklasse) mal den V40.

A4 und A6 sind vergleichbar aktuell mit S60 und S90.

Einfach mal die Modellpalette auf der Homepage von Volvo näher ansehen, da wird das schnell offensichtlich.

Ich hab das Gefühl, hier geht es eher um Gebrauchte. :)

C 30 / S 40 / V 50 / C 70 II = Golfklasse

S 60 / V 60 / S 70 / V 70 / C 70 I = Passat

V 90 / S 80 II / S 90 II = A6

P.S.:

Bitte etwas auf Deinen Schreibstil achten.

S40/v50 etc. sind keine "echten" Volvos.

Volvo hat immer schon gute Autos gebaut, das betrifft aber die größeren Modelle. Das ist und war schon immer so, die Kleinen waren immer irgendwelche zusammengewürfelten Modelle in Kooperation mit anderen Herstellern - ob das gut ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Ab der neuen Namensgebung kannst du aber >=60 alles als "richtigen" Volvo bezeichnen, selbst die FORD Ära war da nicht sooo schlecht, der Mondeo ist kein schlechtes Auto, der V70 ist ein Mondeo, den es mit anständigem Motor (5Zyl VOLVO) gibt - und die Qualität im Innenraum ist halt um einiges besser, als bei FORD. Klar hat er, wie alle Modelle, so seine Problemchen, dafür gibt es dank Equivalenz zu den FORD Modellen viele Ersatzteile recht günstig.

Es dürfte aber bei Audi auch nicht viel anders sein, würde mich wundern, wenn ein A3 gleich "gut" gebaut wird, als ein A6 oder so...

Da der V40 im Startbeitrag schon angesprochen wurde: Das Modell von 2012-2019 ist uneingeschränkt Volvo-like; kompakt, doch ebenso solide und anmutig bei der Ausstattung und z.B. einer A-Klasse bei den Assistenzsystemen eindeutig überlegen, inkl. virtuellem Kombiinstrument. Er ersetzte den C30, S40 und V50 mit seiner universellen Sportlimousinenkombicoupéform. Ein bisschen Ford sind sie alle untenrum, vor allem beim Fahrwerk. Ebenso wird ja in jedem VW-Konzerngeschwister Gleichteiliges verbaut. Bis Mitte der Zehnerjahre gab es bei allen Volvos noch die legendären Fünfzylinder - klare Empfehlung für Audi-Fahrer ;-)

Zitat:

@roorback schrieb am 7. August 2024 um 19:11:02 Uhr:

S40/v50 etc. sind keine "echten" Volvos.

Ab der neuen Namensgebung kannst du aber >=60 alles als "richtigen" Volvo bezeichnen, selbst die FORD Ära war da nicht sooo schlecht, der Mondeo ist kein schlechtes Auto, der V70 ist ein Mondeo, den es mit anständigem Motor (5Zyl VOLVO) gibt - und die Qualität im Innenraum ist halt um einiges besser, als bei FORD.

Ich wüsste nicht, dass der V70 jemals irgendetwas relevantes mit dem Mondeo zu tun hatte. Er basiert auf der von Volvo entwickelten P2-Plattform, die Ford allerdings nach der Übernahme von Volvo für einige US Varianten ihrer Modelle (Ford Taurus, zum Beispiel) eingesetzt hat.

Ebenso sind S40 2/V50 eigenständige Volvomodelle, allerdings wurde deren Volvo P1-Plattform dann auch beim Focus verwendet.

Nö, die dritten V70 sind auf EUCD Plattform. P2 war noch vor FORD.

Unabhängig davon kommen sehr viele Teile im EUCD von "FoMoCo", Fahrwerk usw usw.

Das bedeutet aber nicht, das das schlecht ist - mein V70III fährt immer noch meine Schwester, der hat auch um die 400000km - einwandfreies Auto.

Der TE hat sich das letzte Mal vor 4 Wochen geäußert,ich denke,der Beitrag kann beerdigt werden.

FoMoCo an Fahrwerksteilen steht für „For More Corrosion“ und bedeutet für mich, den Zustand stets im Auge zu behalten - und die Owatrol-Sprühdose in Reichweite …

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:43

Ne alles gut finde es super wenn neue Informationen durchkommen.

Da aba letzens nicht viel gekommen ist hab ich nicht geantwortet.

Und glaub auch das sich andere dafür sehr interessieren

Deine Antwort