Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo nicht mehr das, was es mal war !?

Volvo nicht mehr das, was es mal war !?

Volvo
Themenstarteram 18. April 2015 um 19:23

Also ich bin ja der Meinung, das Volvo nicht mehr das ist, was es mal war.

Auch viele andere Marken, sind nur mehr auf Hypergewinn (vielleicht nur für die Vorstände) ausgelegt.

- Hoher Wertverlust in kurzer Zeit

- Wenig Haltbarkeit (absichtlich)

- Hohe Ersatzteilpreise

Hat mich schon bei Audi, VW genervt, und von Mercedes red ich schon gar nicht.

Aber auch bei Volvo kann man diesen Verfall beobachten.

Ich denke das Volvo bis V70 II. gut war und dann wars vorbei, wobei mir der V70 II. Innen schon von der Mittelkonsolen nicht mehr gefallen hat, der III. ist ganz schlimm.

Hier ein III. mit 200tkm, so sieht meiner (V70 I. und auch einige Jahre älter) nicht mal bei 276tkm aus.

Ist nur eine extrem winziges Beispiel, aber ich sehe es soso oft.

Ich denk ich werde mir wirklich nichts neues kaufen und so gedacht, werde ich 500tkm und mehr raufknallen.

Denke auch, das der 850 und V701 vielleicht auch der II. wieder im Wert steigen wird, wenn viele erkenne, wie gut die waren.

Problem sind halt nur die Ersatzteile in Original, denn die lassen massiv nach.

Hab das bei einer kompletten Auspuffanlage, gesehen, die nach kurzer Zeit aussah, wie iene 40.- Ebay Version....

Was meint Ihr dazu?

(Vielleicht auch Bilder zur Info)

5255
Beste Antwort im Thema

Gewinnmaxinmierung ist das eine Thema. Aktionäre wollen halt befriedigt werden.

Das andere (und meiner Meinung nach viel schwerwiegendere) Thema ist die Denkensweise der Käufer.

Heutzutage muss alles günstig sein, alles andere (u.a. Qualität und Nachhaltigkeit bei der Produktion bzw die Öko-Bilanz) ist sekundär.

Am besten XC90 mit Vollausstattung für den Preis eines VW Polo.

Was bleibt den Herstellern und Händlern da denn anderes übrig als sich der Nachfrage zu beugen um Kundenabwanderung zu vermeiden?

Wie kriegt man einen günstigen Preis hin ohne aber auf doch so "wichtige" Extras wie Klimaaautomatic, eFh, Leder usw zu verzichten? Klar, man sucht sich den günstigsten Produzenten. Und wenn's dann halt aus Indien kommt und "gerade mal so eben" seine Funktion erfüllt, dann ist es gut.

Keiner interessiert sich dafür wie die Arbeiter dort behandelt werden, was die so verdienen und wie es Umwelttechnisch in solche "Fabriken" aussieht. Hauptsache das Auto, der Fernseher, das Handy, die Möbel, Kleidung ist billig...

Also bitte nicht rumheulen, sondern mal über sein eigenes Konsumverhalten nachdenken und dann findet man die Antwort recht schnell selber vor der eigenen Haustür.

Entschuldigt dieses Ausbruch, aber so ein Gejammer geht mir seit Jahren massiv auf den S#ck!!

Markus

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Grüße Gemüse,

die Behauptung dass jeder Autohersteller mit den Jahren von der Qualität her sinkt hört man oft. Warum? Nunja, es kommt immer neue Technik mit rein und die bietet eine neue Form von Fehlern, die es vorher nicht gab.

Zudem ist ja auch bei vielen Dingen ein Rotstift von den Firmen genutzt worden, um Einsparungen vornehmen zu können. Schlägt sich halt alles wieder.

Bezogen auf Volvo: meine Family fährt seit 1997 Volvo, darunter waren V40I, 2xS80I (einer viel einem schweren Verkehrsunfall zum Opfer), 440, der jetzige 850, XC60 und der C30 meiner Mum.

Alle hatten sie ihre kleinen Macken gehabt, doch so gesehen waren sie immer zuverlässig und haben uns nie im Stich gelassen. Erst der XC60 hatte jetzt einen Totalausfall. Bisher der einzige Volvo, der ein wenig unzuverlässig ist.

Ein Beispiel: gestern ist mir der Schlüssel vom C30 meiner Mutter aus 2m Höhe gefallen. Das Ding ist in alle Himmelsrichtungen zerflogen. Hab dann alles zusammengesammelt, eingesetzt und geklebt. Tja, auf und zu geht der Karren, aber der Transponder hat wohl einen abbekommen.

Da der andere Schlüssel seit einiger Zeit verloren ist sieht es alt aus. Das Ding bewegt sich im Moment keinen Meter. Musste jetzt noch ein neuer bestellt werden. Kostenpunkt: 200€.

Bei meinem Schlüssel wäre das nicht so gekommen, denn der ist schon einige Male runtergefallen. Ist halt ne andere Bauweise, nicht? :D

Aber das nennt sich dann halt technischer Fortschritt.

Die neuen Volvos bieten aber nachwievor einen enormen Komfort. Auch die V70III sind nicht schlecht. Es kommt oft darauf an wie ein Auto behandelt wird. Der C30 meiner Mum sieht noch aus wie neu, während andere total abgegrabbelt aussehen. Ist bei unseren Elchen doch nicht anders. ;)

Daher, schlechter sind sie nicht, nur anfälliger geworden durch mehr und mehr Technik. Denke nur mal an das Stichwort MM ab MJ.99. Was da manchmal für ein Hype drum gemacht wird....

 

LG, Tim

am 18. April 2015 um 20:24

Zum V70 III:

Richtig hübsch ist der nicht, der Innenraum muss einem auch nicht gefallen. Das Bild mit dem abgegrabbelten Schaltknauf, ganz ehrlich, der vergleichbare Schaltknauf beim p80 wäre der beige vom 850R und wie die Dinger aussehen, lassen wir das lieber. Ansonsten ist der V70 III super zuverlässig. Ein bekannter arbeitet bei Volvo und sagt, die Dinger kommen zu 99% nur zum Service.

Zum C30 Schlüssel:

Die Transponder sind aus Silizium, wie auch beim 850 ab MJ96. Schmeiß eine Bleistiftmine runter und wunder dich, dass die bricht. Bei deiner Stift-WFS mag das noch gehen, aber grundsätzlich sind Autoschlüssel nicht zum werfen gedacht und der Durchschnittsfahrer ist keine 3,20m groß um den Schlüssel aus 2m versehentlich fallen zu lassen.

Gewinnmaxinmierung ist das eine Thema. Aktionäre wollen halt befriedigt werden.

Das andere (und meiner Meinung nach viel schwerwiegendere) Thema ist die Denkensweise der Käufer.

Heutzutage muss alles günstig sein, alles andere (u.a. Qualität und Nachhaltigkeit bei der Produktion bzw die Öko-Bilanz) ist sekundär.

Am besten XC90 mit Vollausstattung für den Preis eines VW Polo.

Was bleibt den Herstellern und Händlern da denn anderes übrig als sich der Nachfrage zu beugen um Kundenabwanderung zu vermeiden?

Wie kriegt man einen günstigen Preis hin ohne aber auf doch so "wichtige" Extras wie Klimaaautomatic, eFh, Leder usw zu verzichten? Klar, man sucht sich den günstigsten Produzenten. Und wenn's dann halt aus Indien kommt und "gerade mal so eben" seine Funktion erfüllt, dann ist es gut.

Keiner interessiert sich dafür wie die Arbeiter dort behandelt werden, was die so verdienen und wie es Umwelttechnisch in solche "Fabriken" aussieht. Hauptsache das Auto, der Fernseher, das Handy, die Möbel, Kleidung ist billig...

Also bitte nicht rumheulen, sondern mal über sein eigenes Konsumverhalten nachdenken und dann findet man die Antwort recht schnell selber vor der eigenen Haustür.

Entschuldigt dieses Ausbruch, aber so ein Gejammer geht mir seit Jahren massiv auf den S#ck!!

Markus

Warum drängen denn die ganzen Hyundais, Kias, Dacia s und Co. Auf den Markt, weil sie fast alles drin haben zu einem unschlagbaren Preis... Und 7 Jahre kein kucken nach, alles wird für lau gemacht... Das läuft auch soweit ganz gut... Aber was ist denn nach 7 Jahren? Die Reparaturkosten werden bestimmt in Astronomische Höhen schießen, vllt noch einmal durch den TÜV Drücken und dann mit 9 Jahren für n Apfel und n Ei verscherbeln, und n neuen billichwagen kaufen... Wenner denn so lange hält...

Das ist der gewollte Kreislauf...

Nur die Altvolvofahrer rebellieren gegen das System...

Die sieben Jahre Garantie beim Koreaner sind doch auch eher nur ein Marketinggag, da sollte man ganz genau das Kleingedruckte lesen. Gibts nur einen Cent Rabatt oder steht nur irgendein Goodie als dreingabe auf der Rechnung, sind die sieben Jahre hinfällig. Und wer kauft heute wirklich noch ein Auto ohne einen Rabatt oder Extra herauszuhandeln...

z.

Themenstarteram 19. April 2015 um 9:46

Nun, wollen einige damit sagen, das Fahrzeuge billiger sind als früher ?

Haben die beim rechnen gefehlt ?

Komisch das nun der Kunde, an der Gier der Werke schuld sind ?

am 19. April 2015 um 11:07

So komisch ist das nicht! Das regelt der Verbraucher tatsächlich selbst, oder glaubst du das 500g Putenbrust für 2,99€ Qualitätsfleisch ist? Ich hoffe nicht!

Du vergisst in deiner Rechnung die einfachsten volkswirtschaftlichen Faktoren die da wären Inflation, Energiepreise (Herstellung), Reallohnzuwachs und Kaufkraft.

Zitat:

@JohnnyT-5 schrieb am 19. April 2015 um 13:07:41 Uhr:

.....

Du vergisst in deiner Rechnung ...... Inflation, Energiepreise (Herstellung), Reallohnzuwachs und Kaufkraft.

....

Applaus !! Ebend ! :)

Ich weiß nicht, was du gegen das abgebildete Interieur hast, das sieht für die angegebene Laufleistung doch gar nicht mal schlecht aus?

Viele von den beigen Lenkrädern ausm C70 sehen da bedeutend schlimmer aus als der Schaltknauf auf dem Bild.

UND: Die P80 Fahrzeuge sind auch keine Wunderautos, auch wenn das manche Verkäufer gerne so sehen.

Es gab auch damals schon Autos in ähnlichen Preiskategorien, die nicht den extremen Wertverfall haben, bessere Materialien (speziell Innenraum, das Alibert Plastik ist ziemlicher Müll was Alterung angeht), haltbare Motoren und eine funktionierende Rostvorsorge haben.

Bei aller Liebe, aber man muss die P80 Fahrzeuge nicht auf Teufel komm raus zum verlorengegangen automobilen Nimbus erklären - nicht jetzt, wenn jeder Golf/Astra heutzutage die 200k km ohne große Probleme schafft.

Einen großen Wertanstieg wird es beim P80 und den P26 wahrscheinlich auch nur für gute gepflegte Fahrzeuge oder Sonderausstattungen (R Versionen) geben, der Rest kriecht irgendwo mit 0-6 Monaten HU und/oder vielen kleinen und großen Problemen im Wertbereich zwischen 300 und 1800 € rum, wie man das gut seit knapp 5 Jahren beim 850 sieht.

Ich persönlich habe es mittlerweile aufgegeben, dieses Auto als besonders wirtschaftlich, günstig oder sonstwas anzusehen - ich fahre es, weil es mir Spaß macht, die große Ladefläche schätze und emotional dran hänge.

Hej

die Hersteller - auch VOLVO - bedienen den Markt. Und, die Verbraucher wollen es ja so. Alle 4 Jahre neue Autos, alles muss billig sein, geiz ist geil...

Wer braucht heute einen Volvo, der 20 Jahre ohne Probleme fährt? Und, dazu braucht man keine Wirtschaftsstudium absolvieren, dass man weiß, dass eine Firma die extrem haltbare Sachen herstellt es heutzutage irgendwann nicht mehr schaffen kann, die Leute wissen das heutzutage nicht mehr zu schätzen.

Genau so war und ist es auch bei VOLVO.

Daher - eure guten alten 9er/7er/8er so gut es geht erhalten und so lange wie möglich fahren!

Ich selbst merke es ja auch, hab nun den zweiten P26 - und, die haben deutlich mehr Probleme als die alten P20 jemals hatten. Da hat schon einiges nachgelassen. Trotzdem ist der V70 aus 2005 ein SUPER Auto, das ist jammern auf hohem Niveau. Man darf es halt nicht mit der guten alten Vergangenheit vergleichen sondern sollte es mit dem aktuellen Mitbewerb vergleichen - und da steht VOLVO vor allem als kleiner Hersteller nicht so schlecht da; wenn man bedenkt, wieviele Autos/Motoren AUDI rausrotzt während VOLVO gerade mal eines verkauft..

Themenstarteram 21. April 2015 um 5:50

Zitat:

@roorback schrieb am 21. April 2015 um 07:21:35 Uhr:

Wer braucht heute einen Volvo, der 20 Jahre ohne Probleme fährt?

ICH :-)

Zitat:

@roorback schrieb am 21. April 2015 um 07:21:35 Uhr:

Trotzdem ist der V70 aus 2005 ein SUPER Auto, das ist jammern auf hohem Niveau.

Ich dachte ja schon daran mit einen V70 2 in starker Diesel Ausführung zu holen, aber da einen erlichen zu finden, wo die KM noch niedrig sind, und mit der Austattung die ich gerne hätte ist schwer bis unmöglich, denn warum sollte den wer hergeben.

Somit versuch ich meinen V70 1 so lang wie möglich zu erhalten, und hab halt die 12l Super als Laster zu tragen, dafür schiebt er auch noch an wenn er muss.

(erst gestern wieder so ein Augenkrebsverursacher Namens Scoda Superb Sport mit 18" und aufpoliert, seine Belehrung bekommen, und das absolut ungewaschen und mit schwarzen Stahlfelgen, wie ich das liebe *g*)

Und ich kann aus eigener Erfahrung genau das Gegenteil von Jerry´s These aufzeigen.

Die Serie S/V/C 70 und 850 war qualitativ gut,wohl das Beste,was Volvo bis dahin gebaut hat.

(Ich schreibe jetzt nichts über die Haptik oder Optik,das darf jeder selbst für sich entscheiden.)

Extrem katastrophal waren die ersten P26,angefangen mit dem S 80.

Die Qualität in allen Belangen war lausig,erst ab dem Modelljahr 2005 wurde viel verbessert.

Unser V 70 II von 2005 (scheckheftgepflegt vom Fachhändler mit unter 60.000 KM) hatte sogar so viele Mängel,das wir ihn nach 3 Monaten gewandelt haben.

Bei einem Kauf von Privat wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Der V 70 III spielt in einer ganz anderen Liga.

Er ist wesentlich leiser,die Technik ist deutlich moderner und ausgereifter und Volvo ist mit dieser Serie endlich auch mal im Bereich Design etwas mutiger geworden.

Ich meide mittlerweile nach drei Fahrzeugen ( S 60 / S 80 / V 70 II R) der Serie P26 diese Kisten wie die Pest.

Nie hat sich ein Sparzwang so sehr auf die Qualität aller Teile inkl. Motor ausgewirkt.

 

Martin

P.S.:

Mein S 70 wird 18,hat fast 400.000 KM auf der Uhr und wird keinen Tag geschont.

Manche Leute gucken immer noch ungläubig auf den Tacho.

Das Ding läuft und läuft und läuft und läuft,während gleichalte Mitbewerber schon lange in der Presse sind.

P.P.S.:

Du hast Dir als Beispielbild natürlich die einfachste Variante beim V 70 III ausgesucht.

Auch hier gibt es sehr schöne Varianten mit ECHTHOLZ und anderen Materialien:

http://accessories.volvocars.com/de-de/V70(08-)/Accessories/Document/VCC-480815/2010/T6%20AWD

Sämtliche Aussagen von mir spiegeln meine eigenen Erfahrungen wieder und sind keine Geschichten "vom Hörensagen" oder von Nachbars Tante,deren Schwager auch mal nen Volvo hatte.:D

so hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Zwei meiner bekannten Volvomechaniker meinen, der P2x ist der beste VOLVO ever. Ganz kann ich das auch nicht glauben - aber, in meinem doch recht großen Volvo-Bekanntenkreis fahren viele die P2x - und da gibt es schwarz und weiß - feuer und wasser...

Die einen fahren seit JAHREN total problemlos mit den Kisten - die Anderen haben nichtmal 200000km drauf und schon sogut wie alles durch, egal ob Rost oder Getriebe... da trifft es einige echt hart.

Selbst hab ich erst 2 Jahre Erfahrung mit dem P2x und das ist durchwegs positiv.

WENN man übrigens mit den noch älteren Volvisti spricht dann ist der 8er auch Käse - die schwören auf die 9er/7er/2er... mag auch leicht sein, ich hatte nie einen Älteren als den 850 und kann es daher nicht sagen, der 850 ist für mich zumindest die Messlatte...

Zitat:

@roorback schrieb am 21. April 2015 um 20:18:57 Uhr:

 

WENN man übrigens mit den noch älteren Volvisti spricht dann ist der 8er auch Käse - die schwören auf die 9er/7er/2er... mag auch leicht sein, ich hatte nie einen Älteren als den 850 und kann es daher nicht sagen, der 850 ist für mich zumindest die Messlatte...

Klar,für die begann der Verfall mit dem Umstieg auf Frontantrieb.

Ich kann den Dingern nichts mehr abgewinnen (Trotz 2 x 960 / 1 x 244 / 1 x 740 Turbo),da rostanfällig,Fahrwerk ohne nennenswerte Rückmeldung und leistungsschwachen Motoren,dazu mit unverhältnismäßig hohem Spritkonsum.

Aber egal,darum geht ja hier nicht.

Für mich bleibt die P80-Serie trotz ihrer Wehwehchen die beste Serie von Volvo,günstig im Unterhalt,gut zu reparieren und extrem haltbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo nicht mehr das, was es mal war !?