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Volvo Ölverbrauch

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 15:28

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem XC70 5 Zylinder Diesel aus 2016 das Problem das nach dem Ölwechsel der elektronisch angezeigte Ölstand sich nach 1500km von max. Öl auf Ok. Öl minimiert hat das heißt angeblich ca. 3 Liter Öl auf 1500km. Der Motor ist hierbei komplett trocken aus dem Auspuff kommt nichts. Das Fahrzeug qualmt nicht oder ähnliches und viel runter hat er auch nicht nähmlich 240.000 und scheckheftgepflegt. Ich tippe auf den Sensor da es bei mir momentan -20Grad sind lasse mich jedoch gerne belehren. Danke im Voraus

Digital Ölmessstab
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14 Antworten

Die Messedifferenz sind wirklich 3 Liter?

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 15:36

Zitat:

@Pete77 schrieb am 13. Januar 2025 um 16:34:20 Uhr:

Die Messedifferenz sind wirklich 3 Liter?

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 15:37

Die Messdifferenz sind tatsächlich 3 Liter

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 15:53

Eventuell noch einmal konkreter: In der Mitte liegen 4 weiße Balken. In diesem Bereich ist der Ölstand in Ordnung. Direkt nach dem Ölwechsel waren es 4 weiße Balken und jetzt, nach den gefahrenen 1500 km, sind es 2 weiße Balken. Ob es jetzt genau 3 Liter oder etwas weniger sind, lässt sich nicht so ganz deuten.

Zitat:

@XC70volvo schrieb am 13. Januar 2025 um 16:28:18 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem XC70 5 Zylinder Diesel aus 2016 das Problem das nach dem Ölwechsel der elektronisch angezeigte Ölstand sich nach 1500km von max. Öl auf Ok. Öl minimiert hat das heißt angeblich ca. 3 Liter Öl auf 1500km.....

Zwischen "max." und "OK" Ölstand liegen mit Sicherheit keine 3 Liter!

Kenne die genaue Ölmenge für den Motor nicht, aber 3 Liter Verlust

bedeuten doch über 50% Öl sind weg. Da sollten alle Warnlampen

Dauerlicht haben.

Ich denke da ist Deine Interpretation der Anzeige nicht richtig.

 

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 16:28

Ja, die drei Liter waren etwas zu viel, jedoch wundert mich der verringerte Ölstand nach nur 1500km. Ich meine normal ist es bei dem Auto nicht. Ich kann auch mal ein Bild anfügen, damit man sehen kann wie das mit den Balken gemeint ist.

Klär doch erstmal, ob der Sensor intakt ist oder Mist misst. Dann an die üblichen Verdächtigen: KGE, Dichtungen etc

Gibt's da nicht einen rudimentären Hilfsmessstab vorne am Motorblock?

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 16:54

Dann muss ich wohl an den Hilfsmessstab dran, so würde sich dann direkt erklären lassen, ob er Mist misst oder eben nicht. Danke!

Davon kann ich ein Lied singen.

Habe ein ähnliches Problem, leider keinen Hilfsmeßstab sondern nur die Sensormessung.

Hatte zuletzt auch das Problem, dass ich nach etwa 4000-5000km nach dem Ölwechsel oder nachfüllen die Meldung bekam dass mein Ölstand am Minimum ist und ich sofort 500ml zumindest nachfüllen soll.

Nach Austausch der KGE in Verbindung mit neuem Zahnriemen schaffe ich nun knappe 10.000km bevor er schreit…

Hallo,

Die Werkstätten füllen gern zu wenig Öl auf, aus Angst vor einem Motorschaden. Bei meinem V70, D5, 2014 sollen 5,9 Liter inkl. Ölfilter aufgefüllt werden. Aufhören tun Sie gern bei 5-5,3 Litern, da zeigt die Anzeige auch schon voll an. Der Blick ins Bordbuch hilft da, der Ölstand wird erst nach 20-30km richtig angezeigt. Ich mußte auch nach dem Ölwechsel immer nachfüllen. Jetzt zwinge ich sie die 5,9 Liter aufzufüllen. Auch wenn Sie sich wehren... Sie müssen, vorher gehe ich nicht. Mein Junior bettelt dann nach 15.000-20.000km nach 0,5 Litern Öl. Macht ca. 0,75-1 Liter auf 30.000km. Und ist voll im Rahmen. Vergleiche mal die Angaben auf der Rechnung mit den Angaben im Bordbuch. Im Bordbuch unter "Motoröl" oder so nachschlagen und den Anweisungen folgen. Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 18:35

Vielen Dank allen für die ausführlichen Antworten. Jetzt heißt es erstmal beobachten.

Erst mal zur Klarstellung:

Einen einigermaßen genauen Wert bekommt man nur über den Zwergenmessstab. Der ist allerdings äußerst schlecht abzulesen, vorallem relativ kurz nach dem Ölwechsel.

Das "Problem" des Sensors ist, daß er grundsätzlich voll anzeigt, sobald der Mech den Ölwechsel per Vida zurücksetzt. Vollkommen egal, ob der Mech 2 oder 5 Liter reinkippt. Ob daß nun jetzt so krass ist, wie ich das gerade schrieb, weiß ich nicht. :)

Aber so die Angaben meines Mechs bei Volvo.

Zumindest mit kleineren Mengen kann ich das definitiv bestätigen.

Früher waren mal 6,1 oder so ähnlich für die 2 Liter D3 vorgesehen. Nach dem Theater mit der Ölverdünnung wurde die Menge auf 5,9 Liter reduziert.

Ich lasse immer nur 5,7 Liter einfüllen. Dann zeigt mein richtiger originaler Ölmessstab genau Mitte an.

Und egal, wieviel in den ganzen Jahren eingefüllt wurde: bei allen 3 vorgenannten Werten zeigte der Sensor grundsätzlich voll an.

Somit hat mein Mech anscheinend recht, denn fast 0.4 Liter Unterschied würde man definitiv an den Sensorwerten merken.

Übrigens ist DAS der Grund, warum ich einen richtigen Ölmessstab nachgerüstet habe. Damit umgeht man das Rätselraten...

Und wie oben geschrieben, dauert das gut 30km, bis der Sensor "richtig" anzeigt.

Zitat:

@DerWelch schrieb am 13. Januar 2025 um 18:34:35 Uhr:

Hallo,

Die Werkstätten füllen gern zu wenig Öl auf, aus Angst vor einem Motorschaden. Bei meinem V70, D5, 2014 sollen 5,9 Liter inkl. Ölfilter aufgefüllt werden. Aufhören tun Sie gern bei 5-5,3 Litern, da zeigt die Anzeige auch schon voll an. Der Blick ins Bordbuch hilft da, der Ölstand wird erst nach 20-30km richtig angezeigt. Ich mußte auch nach dem Ölwechsel immer nachfüllen. Jetzt zwinge ich sie die 5,9 Liter aufzufüllen. Auch wenn Sie sich wehren... Sie müssen, vorher gehe ich nicht. Mein Junior bettelt dann nach 15.000-20.000km nach 0,5 Litern Öl. Macht ca. 0,75-1 Liter auf 30.000km. Und ist voll im Rahmen. Vergleiche mal die Angaben auf der Rechnung mit den Angaben im Bordbuch. Im Bordbuch unter "Motoröl" oder so nachschlagen und den Anweisungen folgen. Grüße

Das kann ich bei mir (XC60 D5 215PS Bj. 2011) auch so bestätigen.

Mein Freundlicher füllt ebenfalls keine 5.9L ein. Wenn ich dann ins Fahrzeug einsteige, zeigt mir der Ölstandsensor zwar voll an, jedoch nach 25km und 30min Pause bin ich gerade mal 2 Striche über min.

Ich kippe danach gute 0.4L ein bis ich 1 Strich vor max. bin und ab dann stimmt es i.R.

 

Ich würde jetzt erst mal 0.3L auffüllen und warm fahren und danach nochmals überprüfen. Allenfalls danach noch ein bisschen einfüllen und erst danach den Ölverbrauch beobachten. Ich denke jedoch dass aus Vorsicht weniger aufgefüllt wurde.

 

 

Lg Jimmy

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