ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo on Call App

Volvo on Call App

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 7:13

moin, moin

mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass die Temperatur in der App (auf einem Apfelgerät iOs 6.13 und 7.02) nicht mehr angezeigt wird. Ist das systembedingt (Vertrag mit SMHI ???) oder eine neue "Macke" ? Im letzten Winter hat es noch ausgezeichnet geklappt :confused:

Hatte ich vergessen zu erwähnen - das ganze in einem XC70 MJ 2013...

einen schönen Herbsttag noch

mitchener

Beste Antwort im Thema

An den Leierkastenmann: man kann die Standheizung mit der APP ganz hervorragend starten.....wenn man eine hat und Du hast nun mal keine. Das der Motorstart nicht geht....oh das tut mir aber leid..;)

@ jimbo911

Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden, wo Dein Problem liegt. Hast Du nun OnCall und geht was nicht?

Ich habe es und es funktioniert, soll ich mir jetzt was aus den Fingern saugen um mitmeckern zu können?

Ja es gab Im November mal eine Serverwartung für ein paar Stunden und ja, wenn in der Tiefgarage ein Funkloch ist, dann gibt es keine Verbindung..das ist mir doch auch glatt schon im Erzgebirge auch passiert und auf einem Parkplatz direkt neben einem Stromhäuschen...Und? Was kann da Volvo dafür?

Das bei Einigen die Einrichtung nicht sofort funktioniert hat und der Kundendienst wenig hilfreich war, ok, das ist keine Meisterleistung, aber Menschen machen Fehler..., ich kenne aber Keinen, bei dem das System nicht funktioniert. Kennst Du jemanden?

KUM

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Das habe ich auch desöfteren. Mal wird die Temperatur angezeigt, mal nicht. Fenster werden auch schonmal geöffnet angezeigt. Werde mal meinen Händler darauf ansprechen. Aber ich bin mir jetzt schon fast sicher, dass er damit überfordert ist, und mir rät auf ein Update zu warten. ;-)

VG

Patric

am 30. Oktober 2013 um 7:39

Ist bei Android das Gleiche, Temperatur wird fast nie angezeigt

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Ist bei Android das Gleiche, Temperatur wird fast nie angezeigt

Bei mir ist die Temperatur noch gar nie angezeigt worden. Volvo vertröstet auf Update. Ausserdem ist der VOC-Server relativ häufig out.

Hi,

Temperatur funktioniert bei mir auch nicht - konnte bei der telefonischen Aktivierung aber auch der VOC-Mitarbeiter direkt nicht auslesen.

Übrigens wird hier nicht die Temperatur am Auto selbst ausgelesen - sondern der Fahrzeugstandpunkt wird ermittelt und dann die Temperatur mit dem Wetterdienst smhi.se - es isst also weniger ein APP-Problem, sondern die Standortermittlung zusammen mit dem dafür genutzten Wetterdienst smhi.se und dem VOC-Server scheint nicht zu funktionieren.

Schönen Gruß

Jürgen

am 2. April 2014 um 5:54

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will ...

... hat jemand von Euch auch das Problem, dass er via VOC App die Standheizung aktiviert, diese als gestartet angezeigt wird, im Auto jedoch nichts passiert?

Danke!

Also bei mir funktionierte VOC anfangs auch nicht immer. Da das ganze über einen Volvo Server läuft sind die Probleme wohl dort zu suchen. Lt. meinem Freundlichen arbeitet Volvo an dem Problem. Seit ein paar Wochen funktioniert VOC ziemlich zuverlässig. Da hat der Admin bei Volvo wohl ganze Arbeit geleistet.

Die "offene Fenster" Problematik hatte ich auch. Beifahrerseite sollte offen sein, war aber zu. Man kann wohl den entsprechenden Sensor neu "kalibrieren" indem man das Fenster öffnet und wieder schließt und dann ca. 30 Sekunden den Fensterheberschalter weiter nach oben zieht. In der VOC App wird nun auch das Beifahrerfenster als geschlossen angezeigt.

Behoben scheint auch das Problem zu sein, dass VOC angezeigt hat, dass der Elch gerade in Benutzung ist, obwohl er brav vor dem Haus abgestellt wurde. Diese Falschmeldung trat ab und zu nach Kurzfahrten auf.

Die Bedienung der Standheizung funktioniert mittlerweile auch zuverlässig über VOC. Man muß der VOC App aber ein wenig Zeit geben um den Status des Elches abzurufen. Wenn der Status aktualisiert wurde, kann ich die Standheizung starten oder programmieren. Ich warte dann immer noch die Rückmeldung ab und beende VOC.

Die Temperaturanzeige funktioniert bei mir gut. Das geht zwar nicht gleich nachdem ich den Elch abgestellt habe, aber wenn er ein paar Minuten steht, zeigt mir VOC die Temperatur beim Elch an. Wie schon gesagt wurde ist das nicht die im Elch gemessene Temperatur. Volvo ermittelt die Temperatur mittels einer Wettervorhersage am Standort des Elches. Daher dauert die Abfrage wohl auch etwas.

Fazit! Nach anfänglichen Problemen mit VOC bin ich mittlerweile sehr zufrieden und würde es immer wieder nehmen.

Chigurh

Bei mir tut es die App 'mal wieder nicht.

 

Wenn ich das Diagnose-Programm laufen lasse, ist die Verbindung zu VOC in Ordnung, es tritt aber dann ein Fehler auf mit der Meldung "Es konnten nicht alle Daten vom VOLCO On Call-Dienst abgerufen werden. Versuchen Sie es in Kürze wieder. Wenden Sie sich an Ihren Volvo-Händler, wenn das Problem bestehenbleibt".

 

Das gleiche Problem trat vor etwa drei Wochen auf, als ich den Upgrade auf die neueste Betriebssystemversion des iPhones gemacht hatte - für drei Tage tat sich nichts und dann - ohne etwas an den Einstellungen zu ändern - funktionierte alles wieder.

 

Die App und VOC sind zwar sehr hilfreich, allerdings bin ich nicht mehr so sicher, ob ich beim nächsten Fahrzeug - sofern es wieder ein Volvo sein sollte - diese Feature wieder bestellen werde. Die Standheizung kann man auch per - stabiler - Fernbedienung starten und das Fahrtenbuch ist den Ärger mit dem instabilen System nicht wert.

 

Morgen werde ich den Freundlichen besuchen und ich bin gespannt, ob ich danach auch wieder freundlich sein werde.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Bei mir tut es die App 'mal wieder nicht.

Wenn ich das Diagnose-Programm laufen lasse, ist die Verbindung zu VOC in Ordnung, es tritt aber dann ein Fehler auf mit der Meldung "Es konnten nicht alle Daten vom VOLCO On Call-Dienst abgerufen werden. Versuchen Sie es in Kürze wieder. Wenden Sie sich an Ihren Volvo-Händler, wenn das Problem bestehenbleibt".

Das gleiche Problem trat vor etwa drei Wochen auf, als ich den Upgrade auf die neueste Betriebssystemversion des iPhones gemacht hatte - für drei Tage tat sich nichts und dann - ohne etwas an den Einstellungen zu ändern - funktionierte alles wieder.

Die App und VOC sind zwar sehr hilfreich, allerdings bin ich nicht mehr so sicher, ob ich beim nächsten Fahrzeug - sofern es wieder ein Volvo sein sollte - diese Feature wieder bestellen werde. Die Standheizung kann man auch per - stabiler - Fernbedienung starten und das Fahrtenbuch ist den Ärger mit dem instabilen System nicht wert.

Morgen werde ich den Freundlichen besuchen und ich bin gespannt, ob ich danach auch wieder freundlich sein werde.

So sehe ich das auch, Bordfunk reicht. Heute aus 60 Meter ohne Sichtkontakt bei 25 Grad am 2. April !! den auf bestimmt 40 Grad plus aufgeheizten Innenraum ganz souverän mit dem Funkschlüssel per Fernstart ohne Server, iphone, Internet einfach mal die Standklima ausgetestet: D e k a d e n t g e i l. Da staunt die Oma!

bei mir taucht seit etwa 4 Wochen das Problem auch, dass der Volvo die letzte Fahrt scheinbar nicht an den Server überträgt und die App dann als Standort den letzten Parkplatz anzeigt, also vor Antritt der Fahrt. Später nach einer weiteren Fahrt tauchen die Daten im Fahrtenbuch auf...:confused:

Themenstarteram 3. April 2014 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von midue

bei mir taucht seit etwa 4 Wochen das Problem auch, dass der Volvo die letzte Fahrt scheinbar nicht an den Server überträgt und die App dann als Standort den letzten Parkplatz anzeigt, also vor Antritt der Fahrt. Später nach einer weiteren Fahrt tauchen die Daten im Fahrtenbuch auf...:confused:

Moin, moin

kenne das Problem auch aber wie es scheint hat es eher mit iOs7... zu tun. Wenn ich mein iPad (iOs7) vollständig runterfahre, sind nach dem anschliessenden Neustart alle Daten wieder vorhanden ???

Wieso ich auf iOs7 komme - ganz einfach : mein iPhone 3 läuft noch unter iOs6 und da gibt es das Problem nicht. Wenn das iPad mal wieder nix hat, stehen beim iPhone die Daten zur Verfügung (ohne Neustart)

Der Apfel ist auch nicht das, was er mal war. :)

jetzt brauch ich Kaffee - schönen Tag noch

mitchener

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

 

So sehe ich das auch, Bordfunk reicht. Heute aus 60 Meter ohne Sichtkontakt bei 25 Grad am 2. April !! den auf bestimmt 40 Grad plus aufgeheizten Innenraum ganz souverän mit dem Funkschlüssel per Fernstart ohne Server, iphone, Internet einfach mal die Standklima ausgetestet: D e k a d e n t g e i l. Da staunt die Oma!

Darf ich schüchtern fragen, wie hoch um diese Uhrzeit Dein Promille-Spiegel war?

Zitat:

Original geschrieben von mitchener

Zitat:

Original geschrieben von midue

bei mir taucht seit etwa 4 Wochen das Problem auch, dass der Volvo die letzte Fahrt scheinbar nicht an den Server überträgt und die App dann als Standort den letzten Parkplatz anzeigt, also vor Antritt der Fahrt. Später nach einer weiteren Fahrt tauchen die Daten im Fahrtenbuch auf...:confused:

Moin, moin

kenne das Problem auch aber wie es scheint hat es eher mit iOs7... zu tun. Wenn ich mein iPad (iOs7) vollständig runterfahre, sind nach dem anschliessenden Neustart alle Daten wieder vorhanden ???

Wieso ich auf iOs7 komme - ganz einfach : mein iPhone 3 läuft noch unter iOs6 und da gibt es das Problem nicht. Wenn das iPad mal wieder nix hat, stehen beim iPhone die Daten zur Verfügung (ohne Neustart)

Der Apfel ist auch nicht das, was er mal war. :)

jetzt brauch ich Kaffee - schönen Tag noch

mitchener

ich habe ein HTC One, also Android statt Apfel...

Standklima?? Dreht man da einfach die Heizung auf ganz kalt und startet sie, oder wie funktionert das mit der Standheizung?

VG

Patric

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

Standklima?? Dreht man da einfach die Heizung auf ganz kalt und startet sie, oder wie funktionert das mit der Standheizung?

 

VG

 

Patric

Man kann - wenn die App funktioniert - am Smartphone den Zeitpunkt angeben, an dem im Fahrzeug die voreingestellte Temperatur erreicht sein soll.

Beispiel: Man weiß, dass man am nächsten Morgen um 8:00 Uhr losfahren will. Man gibt in der App einfach 8:00 Uhr am nächsten Tag ein und egal ob es schneit oder bitter kalt ist: Am nächsten Morgen ist - bei mir - das Fahrzeug 21,5 Grad warm, die Scheiben sind eisfrei und die Motorkühlflüssigkeit ist auch schon aufgeheizt, allerdings weiß ich nicht, auf welche Temperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen