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Volvo On Call bei Gebrauchtwagen (?)
Hallo liebe Volvo-Forengemeinde,
Ich bin seit gestern Besitzer eines gebrauchten XC60 (MJ2016).
Jetzt bin ich gerade dabei mich mit meinem ersten Volvo intesiv auseinanderzusetzen und hab am Dachhimmel diese "On Call" bzw. "SOS" Taste entdeckt.
Ein Druck auf die "On Call" Taste bewirkte lediglich eine kurze Texteinblendung "Die Taste muss länger als 2 Sekunden gedrückt werden". Sonst passierte aber nichts. Was mir auch logisch erschien, da ich ja keinen On-Call-Vertrag mit Volvo abgeschlossen habe.
Im "MyCar"-Menü gab außderdem im On-Call-Untermenü den Eintrag "Freischalt-PIN eingeben".
Soweit alle klar und nachvollziehbar.
Heute habe ich mich mal drangewagt diese SOS-Taste zu drücken. Hab ja eh keinen Volvo-On-Call-Vertrag und mein Smartphone war ebenfalls gerade nicht verbunden. Was soll schon passieren hab ich mir gedacht.
Hab die Taste länger gedrückt und am Display stand irgendwas mit Verbindungsaufbau. Hab mir da jetzt nichts dabei gedacht. Doch plötzlich klingelt es da wirklich!
Ich hab das natürlich sofort abgebrochen und mich schwer gewundert wie das überhaupt ohne Smartphone und SIM-Karte im Fahrzeugmodem möglich ist.
Ein paar Minuten später klingelt es im Auto ganz schrill und eine nette Dame am Telefon fragt mich ob ich Hilfe brauche. Man war das peinlich. Hab mich natürlich höflich entschuldigt und ihr die Sachlage erklärt. Sie war ebenfalls etwas überrascht, dass diese Tasten funktionieren, obwohl ich keinen Volvo-On-Call-Vertrag habe.
Es war dann eine Zeit lang noch ein kleines SOS-Symbol anstatt des Telefonhörers im Bildschirm ersichtlich, welches aber dann ein paar Minuten nach dem Anruf wieder verschwunden ist.
Seit dieses Aktion ist auch der Menüpunkt "PIN-Eingabe" im On-Call-Untermenü verschwunden. Keine Ahnung warum? Und wenn ich jetzt auf die On-Call-Taste drücke, kommt gar keine Meldung mehr. Auf die SOS-Taste traue ich mich ohnehin nicht mehr drücken.
Kann mich bitte jemand über dieses On-Call mal aufklären? Warum funktionierte der Notruf überhaupt? Wie sit das technisch möglich? Und wo ist dieser PIN-Eingabe-Menüpunkt hinverschwunden?
Fragen über Fragen. Ich danke euch schon mal im Vorhinein.
LG, Roli
Beste Antwort im Thema
Hallo Roli,
Volvo On Call ist ein nettes Connectivity Feature. Du Kannst auf Deinem Smartphone die VOC App installieren und hast dann einige Zusatzfunktionen z.B.
- Anzeige des Fahrzeugstandortes
- Status der Türen und Fenster
- Temperatur im Auto
- Steuerung der Standheizung
- Anzeige Kraftstoffanzeige
- Kilometerstand und Durchschnittsverbrauch
- Automatische Fahrtenbuch (falls aktiviert)
- Licht und Hupe kann aktiviert werden.
- Landen von Adressen an das Fahrzeugnavi
Zur Aktivierung brauchst Du einen On-Call Vertrag, kostet ein paar Euro im Jahr. Die genaue Zahl habe ich nicht parat.
Tatsächlich funktioniert die SOS-Funktion immer auch ohne SIM Karte. Es besteht sozusagen eine harte Programmierung zum Meldezentrale (Wie bei einem Handy, da geht auch immer der Notruf).
Mit einer SIM im Fahrzeugmodem kannst Du auch weitere Online Funktionalitäten (z.B. Browser und RTTI Daten) nutzen.
Gruß,
Rainer
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10 Antworten
Hallo Roli,
Volvo On Call ist ein nettes Connectivity Feature. Du Kannst auf Deinem Smartphone die VOC App installieren und hast dann einige Zusatzfunktionen z.B.
- Anzeige des Fahrzeugstandortes
- Status der Türen und Fenster
- Temperatur im Auto
- Steuerung der Standheizung
- Anzeige Kraftstoffanzeige
- Kilometerstand und Durchschnittsverbrauch
- Automatische Fahrtenbuch (falls aktiviert)
- Licht und Hupe kann aktiviert werden.
- Landen von Adressen an das Fahrzeugnavi
Zur Aktivierung brauchst Du einen On-Call Vertrag, kostet ein paar Euro im Jahr. Die genaue Zahl habe ich nicht parat.
Tatsächlich funktioniert die SOS-Funktion immer auch ohne SIM Karte. Es besteht sozusagen eine harte Programmierung zum Meldezentrale (Wie bei einem Handy, da geht auch immer der Notruf).
Mit einer SIM im Fahrzeugmodem kannst Du auch weitere Online Funktionalitäten (z.B. Browser und RTTI Daten) nutzen.
Gruß,
Rainer
Der Notruf geht wie gesagt immer.
Die Komfort Funktionen sind 3 Jahre kostenlos, kosten dann ca. 33 € / Jahr.
Hey Danke für eure flinken Antworten!
ok - verstehe. Bin echt sehr überrascht, dass diese SOS-Funktion immer funktioniert. Echt vorbildlich.
Und ich Depp starte da echt einen "Notruf" !
Könnt ihr mir auch noch erklären, warum seit meinem Notruf dieser Menüpunkt der On-Call-PIN-Eingabe im Menü verschwunden ist?
VOC hat eine feste Simkarte verbaut. Die SOS Funktion funktioniert auch ohne VOC Abo. Bei einem Unfall wird der Notruf automatisch ausgelöst. Da du manuell angerufen hast und dann gleich wieder aufgelegt hattest, dachte die Zentrale wohl, dass du nicht mehr in der Lage warst zu telefonieren, daher der Rückruf.
VOC Abo der Komfortdienste für 2 Jahre kostet 79 € seit letztem Jahr. Davor waren es mal über 200 €.
Hallo.melde dein Wunsch für VOC bei Volvo,der gibt deine Daten weiter.Dann bekommst du auch die Pin.für die Anmeldung. Ab der Erstzulassung ist das Voc für 3 Jahre freigeschaltet. Habe ich auch so gemacht.
Mfg.Bandy 007
Zitat:
VOC Abo der Komfortdienste für 2 Jahre kostet 79 € seit letztem Jahr. Davor waren es mal über 200 €.
Ich habe gerade verlängert. Kostete entweder 66 oder 69 € für weitere 2 Jahre.
Ich habe einen V70 von 2008, ebenso mit Volvo On Call und auch SOS Taste. Da wird sicherlich die App nicht funktionieren. Welche Funktionen bitte Volvo On Call bei solch einem Baujahr?
Also ich war jetzt beim Händler und der hat mich online registriert.
Daraufhin hab ich auch die PIN erhalten.
Doch die App hängt immer bei Punkt 3 und sagt ich muss "das Fahrzeugmodem sperren" (siehe Foto).
Das hab ich natürlich getan und VERBINDEN ÜBER "KEIN" eingestellt. Trotzdem funktionert es nicht.
Was mach ich da falsch?
War jetzt nochmal beim Händler und der Chef hat sich das angesehen. Jedoch kein Ergebnis.
Da mir das keine Ruhe gelassen hat, und ich technisch nicht kapiere „KEINE“ Verbindung mit dem Internet herzustellen (woher zum Kuckuck soll das Auto die Daten bekommen?) hab ich es mal mit Bluetooth-Tethering versucht.
Und siehe da: die App springt weiter, fordert mich auf den OnCall-Button zu drücken und alles funktioniert plötzlich wie es soll!
Ich grabe das Thema nochmal aus. Ich habe dieses Jahr versäumt VOC zu verlängern. Daher ist das Abo abgelaufen, somit war VOC nun einige Monate deaktiviert. Es ist jedes Mal eine Tortur VOC neu zu aktivieren bei meinem Freundlichen, da der dort wohl selten mit inzwischen älteren Modellen und VOC Aktivierung zu tun hat. Er meinte, er habe die Software aufgespielt. Also im Auto geprüft - Pustekuchen. VOC nicht aktiv und im Menü wurde ein Code verlangt. Mein Freundlicher meinte, ich solle mal den Code aus dem Jahr 2014 versuchen. Gesagt, getan - der Code wurde akzeptiert und VOC Anruf ist geglückt inkl. Standortbestimmung. Sehr merkwürdig, dass hier offenbar der gleiche Code immer wieder funktioniert.
Ursprünglich hatte ich mal ein Kundenpasswort im Jahr 2014 festgelegt. Das wurde aber diesmal komplett ignoriert. Gilt jetzt noch mein damals festgelegtes oder wie? Der VOC Callcenter Agent hatte auch keine Ahnung, wie und wozu ich einen Pin oder ein Kundenpasswort benötige. Es heißt ja, man bekommt einen Pin Code via SMS und Email zugesandt. Den habe ich tatsächlich zugesandt bekommen, aber als ich noch das alte Abo aktiv hatte und der Freundliche auf Grund eine "VOC Wartung erforderlich" Meldung im Display das VOC geprüft hatte. Gilt der PIN jetzt nach wie vor oder brauche ich einen neuen? Und wozu brauche ich bei einem Modell 2009 einen PIN - App Zugriff gibt's ja erst ab Modell 2015? SMS Fernstart der Heizung gibt's erst ab Modell 2011. So richtig weiß offenbar keiner, wie das bei den älteren Volvos mit VOC korrekt funktioniert. Man kann auch nicht irgendwo überprüfen (MyVolvo, App), ob jetzt tatsächlich mein Fahrzeug mit mir als Person (also Handynummer) verknüpft ist. Ist alles ein bisschen schwammig. Zumindest ist die nervige Meldung im Display jetzt wieder weg nach der Aktivierung und dem Tausch der VOC Reservebatterie.
Und hier noch die Beantwortung der Frage, da ich das zumindest mit Sicherheit in Erfahrung bringen konnte.
Zitat:
@mojo_b schrieb am 20. März 2018 um 10:32:02 Uhr:
Ich habe einen V70 von 2008, ebenso mit Volvo On Call und auch SOS Taste. Da wird sicherlich die App nicht funktionieren. Welche Funktionen bitte Volvo On Call bei solch einem Baujahr?
Volvo Modelle vor 2011 haben im Rahmen von VOC nur die Sicherheits- und Schutzdienste aktiv. Einzelheiten dazu gibt es hier.