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Volvo OnCall (UnZuverlässigkeit)

Volvo V90 P
Themenstarteram 12. August 2017 um 20:25

Hallo zusammen,

Mein V90 hat immer wieder das Problem, dass er auf Steueranforderungen aus der OnCall-App (aktuellste iOS-App) nicht reagiert.

Sowohl das Aktivieren der Leuchten bleibt bei "Blinken startet" hängt, auch entriegeln bleibt bei "wird entriegelt..." stehen. Offenbar passt der Connect zum Auto nicht. (Das Fahrtenbuch funktioniert jedoch)

 

Das Fahrzeug stand weniger als 24 Stunden. Eigentlich sollte das doch funktionieren. Oder habe ich einen Denkfehler?

Hat mir jemand einen Tipp? Schon mal Danke.

 

Viele Grüße

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18 Antworten

Könnte an der Feldstärke der Handyverbindung/GSM-Verbindung an deinem, resp. des Autos Standort liegen.

Themenstarteram 12. August 2017 um 20:57

Ja, hatte ich auch schon gedacht.

Jedoch hängt mein Handy im WLAN und hat zudem 4G mit vollem Empfang.

 

Meines Wissens ist auch die integrierte SIM-Karte bei Vodafone. Der V90 steht nur 5 Meter davon entfernt und sollte somit auch noch guten Empfang haben.

 

Auch O2 und die Telekom bieten hier 4G.

 

Habe es die letzten Tage mal an einem anderen Standort versucht. - Selbes Ergebnis :-(

Hast du schon mal in er App die Diagnose durchgeführt?

Fahrzeug --> Einstellungen--> Diagnose durchführen.

Was steht da bei "Erreichbarkeit" ?

Probier die Funktionen mal mit ausgeschaltetem WLAN, unter der Voraussetzung, dass Deine Fahrzeugdaten (z.B. Verbrauch) korrekt geladen sind.

 

Mein VOC hakt in den letzten Tagen bei der WLAN Verbindung.

 

Bei "Türen öffnen" benötigst Du Dein VOC Passwort!

 

Gruß Thomas

Zitat:

Bei "Türen öffnen" benötigst Du Dein VOC Passwort!

 

Gruß Thomas

Bei einem iPhone mit Touch ID reicht der Finderabdruck, da muss man nix eintippen.

 

Gruss Albert

Themenstarteram 13. August 2017 um 7:10

Die Diagnose habe ich ausgeführt: keine Fehler, erreichbar gegeben. (Auch in WLAN)

 

Mit deaktiviertem WLAN geht es tatsächlich. Danke Thomas für den Tipp.

 

Zum Öffnen möchte er bei mir rein einen Finger als Legitimation haben.

 

Grüße

D_U

Wir ecklig! Reicht denn kein Abdruck. :D

Themenstarteram 13. August 2017 um 7:21

Meiner ist da etwas anspruchsvoll. ;)

Wobei man mal probieren könnte ihm eine große Zehe anzubieten, auch damit sollte er zufrieden sein.

Zitat:

@d_u schrieb am 13. August 2017 um 09:10:38 Uhr:

Die Diagnose habe ich ausgeführt: keine Fehler, erreichbar gegeben. (Auch in WLAN)

 

Mit deaktiviertem WLAN geht es tatsächlich. Danke Thomas für den Tipp.

 

Zum Öffnen möchte er bei mir rein einen Finger als Legitimation haben.

Wenn du etwas technikaffin bist, kannst du dem Problem tiefer auf den Grund gehen. Dazu nutze den Artikel und das Tool aus meinem verlinkten Post. Zwei oder drei Posts über diesem findest du auch meine Analyse mit dem Tool zu einem ähnlichen Problem.

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-volvo-on-call-app-t5453382.html?...

Zitat:

@d_u schrieb am 13. August 2017 um 09:10:38 Uhr:

Die Diagnose habe ich ausgeführt: keine Fehler, erreichbar gegeben. (Auch in WLAN)

Mit deaktiviertem WLAN geht es tatsächlich. Danke Thomas für den Tipp.

Zum Öffnen möchte er bei mir rein einen Finger als Legitimation haben.

Grüße

D_U

Schon wieder eine Begrenzung - geht nur 10x.....

;) Thomas

Themenstarteram 13. August 2017 um 18:49

Hi dschloss;

Technikaffin - aber klar doch. Das ist mein tägliches Doing.

Danke für den Link. - Alternativ hätte ich jetzt Wireshark angesetzt. Nur ob mir das tatsächlich hilft, bezweifle ich. Wenn es nicht an einem clientseitigen Thema liegt (ins Blaue hinein denkbar wäre z. B. ein Problem mit meiner IPv6-Umsetzung, eine fehlende Namensauflösung, etc.), das ich auf Router-Seiten beheben könnte, müssen wohl die Volvo-App-Entwickler ran. Zudem bin ich auch oftmals in fremden WLAN-Netzen, die ich nicht beeinflussen kann (ok, ich könnte natürlich übers iPhone ein VPN aufbauen - hmm, auch nicht unbedingt Sinn der Sache.).

Vorab würde ich somit erstmal analysieren, ob es nur an meinem WLAN liegt oder generell bei einer WLAN-Verbindung nicht funktioniert.

@850R96

Insgesamt wären wir dann doch bei 20 - oder rechne ich falsch? ;)

Grüße

d_u

So gerne ich dem Verbrauch auch glauben würde, irgendwie kann das nicht stimmen (Strecke Berlin-SPB).

Soviel zur Verlässlichkeit von VOC.

Asset.JPG
am 29. August 2017 um 19:06

Zitat:

@daveg schrieb am 29. August 2017 um 20:48:04 Uhr:

So gerne ich dem Verbrauch auch glauben würde, irgendwie kann das nicht stimmen (Strecke Berlin-SPB).

Soviel zur Verlässlichkeit von VOC.

Tanken und Rechnen beseitigt alle Zweifel

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 29. August 2017 um 21:06:25 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 29. August 2017 um 20:48:04 Uhr:

So gerne ich dem Verbrauch auch glauben würde, irgendwie kann das nicht stimmen (Strecke Berlin-SPB).

Soviel zur Verlässlichkeit von VOC.

Tanken und Rechnen beseitigt alle Zweifel

Eben! 8.5l gem. BC, 8.7l gem. Quittungen

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