ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Premium - oder doch nicht?

Volvo Premium - oder doch nicht?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 6:18

Guten Tag ins Forum:

Möchte heute mal meinen Frust zum Besten geben, wie sich aus meiner Sicht Volvo über die Jahre entwickelt. Hier meine ich nicht die Produkte (= Fahrzeuge), sondern wie sich Volvo, vertreten durch die Händler präsentiert. Ich kann hier nur persönliche Eindrücke wiedergeben, vielleicht haben es die anderen Volvoianer ja anders erlebt.

Der konkrete Fall: Mein C70 Cabrio meldete sich bei ca. 65000km mit der Service-Leuchte. Lt. Unterlagen ist er eigentlich erst bei 70000 dran, aber ich erinnere mich, daß entweder Kilometer oder 1 Jahr nach letzter Inspektion die Leuchte den Service signalisiert. Dachte also, rufe einfach mal beim Freundlichen an und Frage nach Termin bzw. ob ich noch ein paar Kilometer "Luft" habe.

Lande in der telefonischen Terminvereinbarung. Die Dame, freundlich, aber absolut inkompetent. "Guten Tag, habe ein C70 Cabrio und die Service-Lampe leuchtet bei ca.65000km". "Was für ein Fahrzeug bitte?". "Ein C70 Cabriolet". "Welche Marke?". "VOLVO". Ja da ist nach 60000 und 65000 km die Inspektion fällig.". (Denke nach). "Es handelt sich um das alte Modell". (Hallo, wie soll man mit dem neuen Modell schon 65000km gefahren haben?). Um die Zuordnung zu erleichtern: "Ich bin schon lange Kunde bei Ihnen, das Fahrzeug müßte bei Ihnen im System sein.". Verzweifelte Suche auf der anderen Seite. "Oh nun ist leider mein System abgestürzt, probieren Sie es doch bitte in 20 Minuten noch einmal.". Habe es dann noch mal probiert, diesmal eine Dame, die mit C70 etwas anfangen kann. Meine Bitte nach einem Leihwagen wurde mit "wir haben da noch einen Fiesta oder einen V40 (Anmerkung: nicht V50)".

Und genau da ist dann der Punkt, wo ich mir als Kunde einer Premium-Marke langsam die Frage stelle, ob DAS noch mit Premium zu tun hat. Hatte einen 850er Kombi, ein C70 Coupe und nun das C70 Cabrio (ca. EUR 47.000). Bekam man früher mal als Leihwagen einen S60, V70 und nur manchmal einen V40 (aber eher selten), so scheint dieses seit ca. 1,5 Jahren üblich zu sein. Ich warte nur noch auf den Zeitpunkt, an dem ich einen Gutschein für den Öffentlichen bekomme.

Nochmal. Ich bin mit den Produkten sehr zufrieden. Aber wenn ich fast DM 100.000 für ein Produkt ausgebe, dann will ich eine andere Behandlung, als der Ford-Kunde (soll keine Abwertung sein, aber wenn ich First-Class reise, dann bekomme ich ja auch ein anderes Ambiente als die Holz-Klasse).

Wenn ich mich umsehe, dann muß Ford seinen Händlern langsam mal einschärfen, daß Volvo zwar zur Ford-Gruppe gehört, aber immer noch den Premium-Anspruch hat (oder täusche ich mich?). Wenn ich manchmal sehe, wie GM Saab präsentiert, da werde ich ein wenig wütend, wie sehr Volvo durch Ford vernachlässigt wird.

Gut, vielleicht habe ich mit dem Freundlichen, der mittlerweile Ford, Huyndai und Mazda im Programm hat, nicht mehr so viel Glück, aber Premium ist Volvo bei ihm leider nicht mehr. Zumindest sollte man da am Umgang und Ambiente sehr stark arbeiten.

Welche Erfahrungen habt Ihr über die Jahre gemacht? Besser, gleich oder schlechter geworden?

Grüße vom Warnemünder (C70 Cabriolet - pardon VOLVO C70 Cabrio).

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ich hatte bisher immer ordentliche Ersatzautos. Okay, Ford Focus Turnier ist gruselig, aber durchaus angemessen. Aber die :-) sind durchaus unterschiedlich, so meiner Erfahrung nach.

Guten Morgen!

Ich finde, dass Du mit Deiner Werkstatt da etwas zu hart ins Gericht gehst, kann Dir doch am Telefon überall passieren, dass da ein Azubi dransitzt, irgendwo müssen die ja auch lernen. :-) Sowas ist mir telefonisch bei meinem Freundlichen auch schon passiert, da habe ich mich dann aber schnell an 'meinen' Werkstattleiter weiterstellen lassen und alles war geritzt.

Im Ganzen finde ich, dass - aus meiner bescheidenen Warte - bei Volvo schon ein gewisses Premiumfeeling vorhanden ist. Nun habe ich sicherlich nicht DEN Vergleich, da ich von Opel über VW und Skoda nun bei Volvo gelandet bin, aber zumindest unter den vieren fühle ich mich bei meiner Elch-Werkstatt doch mit weitem Abstand am besten behandelt.

Zu den Leihwagen: Mein Händler gibt da üblicherweise einen S40 raus, auf Anfrage (und mit gewissem Aufpreis) gibts einen V70. Habe darüber zwar noch nie so wirklich nachgedacht, aber ich glaube einen Fiesta als Leihwagen fände ich auch eher arm... obwohls doch eigentlich eher egal ist, oder? Unterm Strich liegt es glaube ich eher am einzelnen Händler als an der Marke selber, ob sich der Kunde als Premium fühlt oder nicht. Gehört doch auch (zuerst mal) gar nicht soviel dazu. Freundliches Auftreten ALLER Angestellten gegenüber dem Kunden, einen festen Ansprechpartner, der einen und das eigene Auto wiedererkennt und eine halbwegs schicke Warteecke mit Kaffee für den Fall, dass es doch mal etwas länger dautert, das reicht mir doch schon.

Vielleicht solltest Du einfach mal einen anderen Freundlichen antesten, ich bin bei meinem jedenfalls mit Umgang und Ambiente sehr zufrieden.

Gruß,

Tommes

Technische Auskünfte solltest du von der Empfangsdame am Telefon nicht erwarten. Dafür haben die doch Werkstattmeister, mit denen man sich verbinden lassen kann.

Freu dich, dass es überhaupt für lau ein Ersatzauto gibt. Ich kann bei meinem :) für lau das Fahrrad ausleihen! Ein Ersatzauto kostet reichlich.

2 Irrtümer halten sich in der Volvo-Ecke sehr hartnäckig:

1. Volvo ist Premium.

2. Volvo-Werkstätten haben Geld zu verschenken.

Bei Volvo wird auch nur mit Wasser gekocht. Von daher unterscheidet sich der Service nicht von dem anderer Marken.

Gruß, Holger

Hallo,Elchtreiber !

Vor meinem Volvo fuhr ich (fast 10 Jahre) verschiedene Nissan Modelle.War da mal einer in der Werkstatt (mein V40 war in 3Jahren öfter in der Werkstatt ,als alle Nissan) bekam ich immer den nächst höherwertigen zur Verfügung gestellt.Um Sehnsüchte zu wecken....und diese wurden geweckt...

Ist mein Großelch im Service,warte ich darauf,oder lasse mich abholen,da leider kein Händler einen Elch umgebaut auf Hand auf seinen Hof stehen hat - was auch zu verstehen ist...

-sonyericsson-

...bei dem gestern die Kreuzgelenke (vorn) getauscht wurden...

am 4. Juli 2006 um 9:39

Leihwagen umsonst, bei Wartung?

- nicht bei meinem Freundlichen, bei dem ich das Auto neu gekauft habe. Selbst bei Garantiearbeiten gibt es keinen Leihwagen umsonst, falls die Arbeiten weniger als 2.5 Std. dauern.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nur einen V50 habe... Premiumkunden sind wahrscheinlich die, die einen Lotus haben (Autohaus ist auch Lotus-Vertretung).

Ein Fahrrad waere auch nicht schlecht.

Kann ich nicht bestätigen. Wir haben Volvo Pro und nach meiner Erfahrung liegt sowas ganz beim Händler. Als ich mein Fahrzeug mal bei einem Händler ( 50 KM entfernt ) für 2 Tage abgegeben habe,so wurde mir für diesen Zeitraum gerade mal ein Opel Corsa 1.2i gegeben und das obwohl ich jeden Tag 200Km Autobahn damit fahren muss.

Bei meinem wirklich sehr guten Freundlichen (Autohaus Benz in Gummersbach) versteht man die Marke Volvo noch als Premium Marke und das merkt man am Umgang mit einem und am Service der wirklich Top ist. Wenn der S40 bei ihnen in der Werkstatt ist ( hab ich leider öfters,da ich quasi ein "Dienstags" Auto erwischt habe),so bekomm ich immer einen V50 als Fahrzeug mit dem ich auch sehr sorgsam umgehe.

am 4. Juli 2006 um 10:22

Mir ist es auch schon passiert, dass ich zum Inspektionstermin halt einen Ford Fiesta als Ersatzwagen bekommen habe. Umsonst.

Ist doch o.k.

Ich kenne Audi-Fahrer, die bekommen bei der Inspektion als

Leihwagen VW Polos angeboten. Und wie Du richtig gelesen hast,

ich habe hier von LEIHwagen gesprochen, d.h. die dürfen dafür

noch bezahlen!

Wenn Du also einen Fiesta oder V40 UMSONST zur Verfügung

gestellt bekommst, ist das doch ein netter Service von Deinem

Händler. Die paar Stunden wirst Du wohl auch mit einem solchen

Wagen überleben können ;)

P.S.: Die Idee mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist gar nicht

so abwegig: Kenne schon Händler, die das tatsächlich machen!

Kann Dich allerdings beruhigen: Es sind keine Volvo- oder Ford-Händler...

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 10:35

Also:

Einen Leihfahrzeug beim Service möchte ich nicht für lau - habe ich auch nicht geschrieben.

Nur, der Punkt ist, daß z.B. der Fiesta ca. EUR 16 und der S40 (den ich nun als Leihfahrzeug geordert habe) EUR 23 kostet.

Und da fühle ich mich doch schon ein wenig unangemessen behandelt, da, wie bereits geschildert, mein C70 Cabrio ca. EUR 47.000 gekostet hat. Ich finde, dazu ist kein technisches Verständnis notwendig, sondern ein wenig Gespür am Telefon. Und daß die erste Dame am Telefon mit "C70" nichts anfangen konnte, das hat auch wenig mit Technik zu tun, sondern mit Kenntnis über das, was das Autohaus an Produkten anbietet.

Da ich nun auch nicht unbedingt ein Volvo-Neuling bin, mußte ich einfach anmerken, daß im Laufe der Jahre die Marke Volvo einfach mehr und mehr vernachlässigt wird.

Ich möchte jetzt nicht auf den "früher war alles besser" Zug aufspringen, aber als ich damals den 850er Kombi in Empfang nehmen durfte und auch beim Service erstklassig betreut wurde, da habe ich mich so richtig wohl gefühlt (war nach 2 x BMW frustriert).

Persönlicher Kontakt, gelegentliches Nachfragen mit Zufriedenheit etc., alles Kleinigkeiten, die nicht die Welt kosten, aber Wertvolles liefern - Kundenzufriedenheit und damit Kundenbindung.

Auch beim C70 Coupe war dieser Geist noch da.

Nun muß ich hinzufügen, daß mein C70 Cabrio just in den Zeitraum fiel, als der Händler in ein Unternehmen integriert (oder geschluckt wurde), das sich eigentlich mit Ford einen Namen gemacht hat. Und ab diesem Zeitpunkt ging es, meinem Empfinden nach, mit dem, was ich mit Volvo verbinde, doch ziemlich bergab.

Konnte ich füher noch mal während der Wartezeit beim Zubehör stöbern, so finde ich heute nur ein paar verstaubte Volvo-Artikel, Gebrauchte ansehen - Fehlanzeige (oder ich bin zu blind sie zu sehen), mal kurz die neuesten Modelle studieren - Fehlanzeige (OK, ist vielleicht nach Umbau möglich).

Wie gesagt, all das sind Kleinigkeiten, aber wenn ich eine Marke, die preislich Premium ist (daß Volvo nichts verschenkt, darüber weiß, glaube ich, jeder Volvo-Fahrer Bescheid), so schlecht präsentiert wird, dann wird das mit Umsatz wohl nichts.

Und da können auch die besten Techniker und freundlichsten Service-Mitarbeiter nichts ändern, sondern nur ein Umdenken der Chefetage des Unternehmens (= Autohaus), wie und ob man sein Geld mit Masse oder Klasse machen will.

Gruß vom Warnemünder.

Also mein Händler ist quasi in privaten Händen und nicht an irgendwen angegliedert. Ich werde sehr wohl angerufen wie zufrieden ich bin ,oder ob ich nicht mal den neuen C70 probefahren möchte etc.Trotz meiner 24 Jahre werde ich dort super betreut,bei Problemen wird einem zugehört und es wird auch wirklich was gemacht. Es ist natürlich auch nicht immer leicht für die Techniker wenn Probleme sporadisch auftreten und nicht richtig lokalisierbar sind.

Mein Händler veranstaltet sogar Volvo-Golf Turniere =).Vielleicht solltest du mal wechseln.

http://www.schwedenbenz.de

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:28

Kleine Anmerkung noch (und wie man Kunden begeistern kann):

Ein Bekannter hatte vor Jahren einmal einen Porsche 924. Der Wagen selbst war gebraucht und ... na ja ... man sah ihm das Alter schon sehr deutlich an.

Aber die Niederlassung hat beim Service keinen Unterschied gemacht, ob ein betagter 924er oder ein nagelneuer 911er zum Service gegeben wurde.

Das Fahrzeug wurde nach JEDEM Service komplett gewaschen (Waschanlage) UND mit kompletter Innenreinigung an den Kunden zurückgegeben.

Das nenne ich wirklich erstklassig, obwohl ich mir bewußt bin, daß Porsche auch beim Service Geld verdient (aber die Volvo-Niederlassungen sind ja auch keine Discounter).

Grüße vom Warnemünder.

Bei vielen hier im Forum wird mit ihren Volvos auch so verfahren...kostenlos! =)

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Ich kenne Audi-Fahrer, die bekommen bei der Inspektion als

Leihwagen VW Polos angeboten. Und wie Du richtig gelesen hast,

ich habe hier von LEIHwagen gesprochen, d.h. die dürfen dafür

noch bezahlen!

Ja, den kenne ich auch, nämlich mich selbst.

Letztens A6 in der Inspektion - gute Werkstatt, dennoch:

Leihwagen - gerne auch A6, wenn man ca. 70 € hinlegen möchte - Polo um die 15€.

Wagen ungewaschen - war ich doch enttäuscht - bei meinem Volvo :) wird immer schön von Hand gewaschen. Dieser Service darf ruhig sein.

Wenn der Freundliche nicht so groß ist, ist auch die Kalkulation größerer Werkstattersatzwagen schwieriger, da häufig von jedem Modell nur ein Vorführer da ist, wenn überhaupt.

am 4. Juli 2006 um 13:39

hehe, wenn ich das alles so lese, kann ich meinen freundlichen nur loben. habe heute eine kleine reparatur durchführen lassen, bei dem keiner so richtig was verdient hat und habe als kostenlosen ersatzwagen einen v70 d5 bekommen. mein frühere freundlicher war auch nicht schlecht, aber so richtig gut aufgehoben fühle ich mich bei dem jetzigen. wer den namen wissen möchte, weil er evtl. mal wechseln will, kann mir eine pn schicken. ist hier im östlichen westfalen.

johannes

am 4. Juli 2006 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

.....d nach meiner Erfahrung liegt sowas ganz beim Händler.

Das sehe ich auch so. Wenn einem das Verhalten nicht passt, dann muss man den Händler wechseln. Mit der Marke hat das nix zu tun. Wenn ein Händler meint, es lohnt sich für ihn geld auszugeben für Dinge wie Blumenstrauß beim Autokauf oder kostenlosen Ersatzwagen wird er es tun. Wenn nicht, dann nicht.

Ich finde einen kostenlosen Ersatzwagen gar nicht gut. Denn das zahlt man im preis mit, selbst wenn man es nie braucht.

Rapace

PS: Für einen Ersatzwagen zahle ich normalerweise 30 Euro. Ich fahre dann allerdings auch nur so 60km. Bei Ford gabs immer die dröhnigen Ka/Focus/Fiasko, Preis weiss ich nimmer.

PPS: Spätestens seit es sogar Premiumklopapier gibt lege ich auf das "Premium" keinen Wert. Genauer gesagt, sich sch*** drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Premium - oder doch nicht?