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Volvo Pro Full Service - wer hat es ?

Volvo
Themenstarteram 15. April 2009 um 12:10

Hallo Zusammen,

Anfang April habe ich einen Xc60 bestellt.

Nun stellt sich die Frage, ob ich den Pro Full Service nehmen soll oder nicht.

Bezogen auf 60 Monate und 100.000 km liegen die Kosten bei gut 1.000 Euro p.a. für "Wartung und Reparaturen" inkl. "Mobil Service".

Für das Modul "Reifen und Winterräder" kämen noch mal rund 500 Euro p.a. dazu. Darin enthalten wäre zu Beginn ein Satz Felgen mit Winterreifen, sowohl Ummontieren und Einlagern.

Genaue Details wie Ersatz von Sommer- und Winterreifen nach Abnutzung habe ich noch nicht erfragt.

Wie handhabt Ihr es?

Wer hat den Service und warum, bzw. warum habt Ihr den Service nicht?

Ich freue mich über Euren Input.

Gruß

Lupo

 

demächst: XC60 2.4 FWD GT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

 

Was erwarte ich den von einem Unternehmen wie Volvo und einem Fahrzeug weit jenseits der 50.000 €?

Eeehhm - das waren mal über 100.000 DM.

Ich kann diesen Euro-DM-Vergleich langsam nicht mehr hören. Wißt Ihr eigentlich, daß der Euro mittlerweile seit 10 Jahren offizielles Zahlungsmittel ist? Schon am 1.1.1999 wurde er als Buchgeld eingeführt. Und seit dem 1.1.2002 (also auch schon seit 7 Jahren) ist er in unseren Geldbörsen. Also hört bitte mit diesem DM-Genörgel auf. Das Thema ist durch. Klar: vor dem Krieg war alles besser... aber die guten alten Zeiten sind vorbei, jetzt kommen die guten neuen Zeiten (wenn Ihr sie dazu macht!).

 

 

Gruß

 

Markus

 

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Hi,

es gibt hier echt lange Diskussionen über Für und Wider "Volvo Pro" - die Suchfunktion wird sie dir auflisten.

Ich bin überzeugter VolvoPro-Nutzer und habe es gerade beim 13 Volvo mitgeordert - allerdings ohne Reifen- oder GEZ-/Steuer-Schnickschnack - denn das ist "direkt" günstiger.

VolvoPro Modul2 inkl. Mobil-Service deckt nahezu alles ab (Wischwasser aber inzwischen nicht mehr ;)) - es ist und bleibt allerdings eine Versicherung. Solltest du also keine Probleme haben in den 60 Monaten (und das ist unwahrscheinlich), dann gewinnt Volvo, sonst du.

Mir gibt es die Gewissheit, bei rubbelnden Bremsen nicht lange zu hadern und neue Beläge und Scheiben einzufordern. Bei einem Radlagergeräusch die Lager machen zu lassen und vor allem das beruhigende Gefühl mit einem Monatsbetrag alles abgedeckt zu haben.

Schönen Gruß

Jürgen

der mal geschaut hat: Im Jahr 1998 kostete Volvo Pro für einen V70 I TDI noch umgerechnet rund 140-170 Euro/Monat - da sind die Preise heute "ein Schnäppchen".

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

der mal geschaut hat: Im Jahr 1998 kostete Volvo Pro für einen V70 I TDI noch umgerechnet rund 140-170 Euro/Monat - da sind die Preise heute "ein Schnäppchen".

Hi Jürgen,

sieht man die Preise eigentlich irgendwo mal komplett, sprich: Wo kann man denn sowas mal in Stage 1 +2 für nen XC60 kalkulieren?

merci & Gruß - der manatee

... beim Volvo Leasingkalkulator.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... beim Volvo Leasingkalkulator.

Schönen Gruß

Jürgen

Ah, cool, danke.

Das Wort "Versicherung" beschreibt es tatsächlich nur für Step 2 sehr gut:

Wenn ich mal die 42 Monate Nutzung und Werkstattkosten (sind ja im Nachhinein bekannte Daten) für meinen V70 ansetze, dann zahle ich

ohne Volvo-Pro ca. 294 / 344 p.a. für die Wartung - = 1.029 / 1.204 in 42 Mon.

mit Volvo pro 1: 338 / 376,- ohne / mit Mietwagen = 1.183 / 1.316 in 42 Mon.

Da gewinnt Volvo in jedem Fall marginal.

Erst mit Step 2 und vor allem nach Ablauf der ersten 2 Jahre wird es zur Versicherung. Habe ich kaum Verschleißteile (außerhalb der Gewährleistungsfrist!!) zu ersetzen (wie bei mir nach knapp 42 Monaten und 93Tkm der Fall), hätte die Sache bei mir so ausgesehen:

ohne Volvo-Pro 420 / 470 p.a. = 1.470 / 1.645 in 42 Mon.

mit Volvo Pro 2 972 / 1.026 p.a. = 3.403 / 3.591 in 42 Mon.

Hätte für mich also einen potentiellen Verlust von 1.946 € innerhalb der 3,5 Jahre ergeben.

Aber "hätte hätte": Hätte ich nicht ein 3. Jahr Gewährleistung von VCG bekommen, dann hätte ich die im 3. Jahr bemängelten Dinge selbst bezahlen müssen - und schon hätte sich der hypothetische Verlust halbiert.

So ist das eben mit Versicherungen - keiner weiß definitiv vorher, wer letztendlich draufzahlt. Für die ersten 2 Jahre würde ich gerne auf Volvo Pro verzichten, danach hätte ich gerne "Step 2" - aber das ist wohl so nicht vorgesehen, nicht ganz unverständlicher Weise....

Ich hoffe, der TS kann auch was mit den Zahlen anfangen -

Grüße vom manatee

Themenstarteram 16. April 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

es gibt hier echt lange Diskussionen über Für und Wider "Volvo Pro" - die Suchfunktion wird sie dir auflisten.

Ich bin überzeugter VolvoPro-Nutzer und habe es gerade beim 13 Volvo mitgeordert - allerdings ohne Reifen- oder GEZ-/Steuer-Schnickschnack - denn das ist "direkt" günstiger.

VolvoPro Modul2 inkl. Mobil-Service deckt nahezu alles ab (Wischwasser aber inzwischen nicht mehr ;)) - es ist und bleibt allerdings eine Versicherung. Solltest du also keine Probleme haben in den 60 Monaten (und das ist unwahrscheinlich), dann gewinnt Volvo, sonst du.

Mir gibt es die Gewissheit, bei rubbelnden Bremsen nicht lange zu hadern und neue Beläge und Scheiben einzufordern. Bei einem Radlagergeräusch die Lager machen zu lassen und vor allem das beruhigende Gefühl mit einem Monatsbetrag alles abgedeckt zu haben.

Schönen Gruß

Jürgen

der mal geschaut hat: Im Jahr 1998 kostete Volvo Pro für einen V70 I TDI noch umgerechnet rund 140-170 Euro/Monat - da sind die Preise heute "ein Schnäppchen".

Danke Jürgen,

die bisherigen Freds habe ich gelesen und dort bereits gesehen, dass Du dafür plädierst.

Sind bei Modul 2 auch abgenutzte Sommerreifen mit inklusive??? Das würde mich noch interessieren.

Ich kann bisher nur aus 4 Jahren Volvo V50 Benziner berichten.

1. Inspektion 430 Euro

2. Inspektion 610 Euro (inkl. Bremsbeläge vorn)

3. Inspektion 740 Euro (inkl. Bremsbeläge hinten, Zündkerzen)

Natürlich hatte ich auch die Car-Garantie abgeschlossen, zum Glück, denn kaum nach Ablauf der 2 Jahre Werksgarantie hatte ich Probleme mit der Klima-Anlage mit mehreren Werkstatt-Aufenthalten und letztlich Austausch des Klima-Kompressors. Auch innerhalb der Garantie hatte ich schon einen mehrere Tage dauernden Werkstattaufenthalt.

Je länger man darüber nachdenkt, umso sinnvoller scheint Modul 2 zu sein. Ich werd's wohl machen.

am 16. April 2009 um 8:53

Beim V50 habe ich Modul 2 mit Mobilitätsgarantie. Die Mobilitätsgarantie greift leider nur, wenn der Wagen länger als 2Std. beim Händler steht neuerdings. Das finde ich als negativ. Daher würde ich Vovlo Pro Modul 2 immer nehmen, aber ohne die Mobilitätsgarantie.

Vorteile mM:

- du stellst das Auto währen der Vertragslaufzeit dem Händler hin, er muß sich drum kümmern

- du bist vor großen Überraschungen geschützt

Nachteile:

- die fixe Vertragslaufzeit

- Übernahmekosten beim Verkauf des Fahrzeugs

 

Zitat:

Original geschrieben von Lupofahrer2003

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Mir gibt es die Gewissheit, bei rubbelnden Bremsen nicht lange zu hadern und neue Beläge und Scheiben einzufordern. Bei einem Radlagergeräusch die Lager machen zu lassen und vor allem das beruhigende Gefühl mit einem Monatsbetrag alles abgedeckt zu haben.

...........Sind bei Modul 2 auch abgenutzte Sommerreifen mit inklusive??? Das würde mich noch interessieren.

 

Je länger man darüber nachdenkt, umso sinnvoller scheint Modul 2 zu sein. Ich werd's wohl machen.

Hallo,

 

bei Modul 2 sind die Reifen nicht includiert!   Dafür aber alle Verschleißteile(z.B. Scheibenwischer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, etc. sowie Ölnachfüllen, Inspektionen, TÜV/AU...)

 

Bei normaler Beanspruchung des Wagens und Fahrprofil geht die Rechnung sicher für Volvo aus, sofern nichts Ungewöhnliches während der Laufzeit eintritt.

Bei unserem ersten XC90 hatte ich Volvo Pro nicht. Unser Fahrprofil ist recht zügig, sowie ein stetiges, kurviges  Bergauf/Bergab. Dadurch werden die Bremsen natürlich entsprechend hoch belastet. Nach 4 Jahren und 120000km habe ich die Kosten mal gegenübergestellt. Volvo Pro hätte mich gegenüber den tatsächlich entstanden Kosten 100-150 Euro während der 4 Jahre mehr gekostet. Die ganzen Geschichten nach Ende der Garantiezeit, die auf Kulanz gingen mal nicht eingerechnet (Radlager, Winkelgetriebe, Telefon, Radiomodul, etc...; um nur die größten Brocken zu nennen).

Für mich beim 2. XC90 keine Frage: Volvo Pro Modul 2 genommen, fest kalkulierbare Folgekosten und die Gewissheit, falls in den 4 Jahren etwas Größeres auftritt, dieses auch abgedeckt ist. Nebenbei werden Scheibenwischer, Bremsbeläge, sowie auch die vorderen Bremsscheiben dann gewechselt, wenn etwas auch nur minimal nicht im Lot ist. ;)  Keine Diskussionen, nix, nada, nur angenehm. :)

 

Ich würde es in meinem Fall sicher wieder tun. Bei anderem Fahrprofil und Beanspruchung ist es ein Rechenexempel, bzw. dient der Beruhigung des Gewissens....

 

Gruß Andi

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Unser Fahrprofil ist recht zügig, 

 

Gruß Andi

"unser", er schreibt "unser" :D

 

LOL, Andi, deins!! deins!!! :p :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Unser Fahrprofil ist recht zügig, 

 

Gruß Andi

"unser", er schreibt "unser" :D

 

LOL, Andi, deins!! deins!!! :p :D ;)

Alla guud! Da hast Du mich wohl ertappt. :D

 

Mein Fahrprofil. Nach 20000km mit den 255ern Pirelli-Sommerschluffen steht der Wechsel an, da es mittlerweile fast Slicks sind.:eek:

 

Danke Eric!  :)  Hätte ich doch ohne Dich das Schneggsche fast mit verantwortlich gemacht.....:D Dabei fängt SIE die Tickets und sammelt Punkte....:eek:

 

Gruß aus dem Westerwald ins Erzgebirge,

 

Andi

Wir haben ebenso VolvoPro Modul 2 und würden es sofort wieder machen. Während der Garantiezeit wurden schon die ersten Bremsklötze vorne und hinten und die ersten Scheiben vorne ausgetauscht. Direkt nach der Garantiezeit der zweite Satz Klötze rundrum und der rechte Außenspiegel. Dieser hat noch 2 weitere Male seinen Dienst quittiert und wurde noch 2 Mal ausgetauscht. Im August 2008 war denn der rechte und im März 2009 der linke Xenonscheinwerfer getauscht.

 

Das macht ca.:

3x Außenspiegel 510€ = 1530€

2x Scheinwerfer 550€ = 1100€

Bremsen, Öl, Wischwasser, Wischer, Klappergeräusche nach der Garantie: schätzungsweise 2000€ inkl. Lohn

Inspektion, Reifen wechseln und einlagern ca. 1600€

========================

Gesamt: 6240€, es hat sich also gelohnt für uns. Dazu kommt noch die psychische Sicherheit keine Überraschungen zu erleben.

 

 

Mit dem Leihwagen hatten wir übrigens noch nie ein Problem beim aktuellen Händler. Wenn wir einen bestimmten Wagen haben wollten, wurde das als Probefahrt verbucht, wenn wir nur mobil sein mussten, haben wir den immer kostenlos bekommen. Ob die 2 Stunden dann der Händler übernommen hat, oder ob sie das irgendwie anders gelöst haben, weiß ich nicht.

Für mich ist es, sage mal, Geldmacherei - ähnlich einiger Versicherungen, die man nicht wirklich braucht.

 

Was erwarte ich den von einem Unternehmen wie Volvo und einem Fahrzeug weit jenseits der 50.000 €?

Eeehhm - das waren mal über 100.000 DM.

 

Ich persönlich erwarte ein nahezu einwandfreies Produkt, welches überdurchschnittliche Qualität bietet und somit auch entsprechend hält, zumindest innerhalb der ersten vier Jahre und 100.000 km.

Sollte dies mal nicht der Fall sein, greift in meinen Augen Garantie bzw. Kulanz seitens des Herstellers oder Händlers. So konnte ich es in der Vergangenheit noch jedem Händler einleuchtend vermitteln und so wird es wohl auch künftig sein.

 

Wer natürlich für einen defekten Außenspiegel oder Xenonscheinwerfer bezahlt :rolleyes:, für den mag sich sich VolvoPro ja lohnen. Dies sind Dinge, die fallen für mich unter Kulanz und derartige Mängel wurden bislang, zumindest von Audi und BMW, auch so reguliert.

 

Psychische Sicherheit!? Dann gehören ja 95% aller Autofahrer in Behandlung - all diejenigen, die sich diese Versicherung nicht aufreden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

 

Sollte dies mal nicht der Fall sein, greift in meinen Augen Garantie bzw. Kulanz seitens des Herstellers oder Händlers.

les dir das mal durch:

 

www.motor-talk.de/forum/lackprobleme-s80-bj-2008-t2231550.html

 

VCG schafft es nichtmal seinen Garantieverpflichtungen nachzukommen, das Thema Kulanz wird sich wohl in Zukunft gegessen haben, betrachtet man die Entlassungen in Köln, Nichtteilnahme an der AMI usw... ;)

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

abei fängt SIE die Tickets und sammelt Punkte....:eek:

 

Gruß aus dem Westerwald ins Erzgebirge,

 

Andi

in welchem Modul ist das mit drin?? :confused: :D

 

Grüße zurück in den WW! Falls es demnächst ein Volvo wird, komm ich auf dem Weg nach Neitersen bei dir mal vorbeigeschaut ;) zu ner Gola :D

 

Eric

Also wenn das deine ernste Meinung ist, dann scheint mir das ein bisschen realitätsfremd. Ein Auto besteht aus mehreren tausend Teilen, es wird über strapazierende Straßen gequält, muss Temperaturschwankungen von 70°C aushalten, Geschwindigkeiten von über 200 km/h und soll 4 Jahre fehlerfrei und immer gleich gut arbeiten? Wohl kaum. Und daran ändert auch ein Preis von 50.000€ nichts, im Gegenteil, durch die Mehrausstattung sind ja noch mehr Teile vorhanden.

 

Am besten noch die Wartungsintervalle auf 3 Jahre und 50.000km anheben. Öl und Reifendruck muss man dann zwischenzeitlich auch nicht mehr nachschauen, das kann man ja bei einem so teuren Auto jawohl auch so erwarten. :rolleyes:

 

Und ja, nach 4 Jahren zahle ich auch einen Scheinwerfer und einen Außenspiegel, und Bremsen wird der Hersteller genauso wenig auf Kulanz oder gar Garantie wechseln. :rolleyes:

 

Wenn du dich selbst in Behandlung geben möchtest, tue dir keinen Zwang an. Jedoch sind die Ersatzteilpreise und Fehlerquellen mitlerweile so hoch und vielfältig, dass es schon sehr ins Geld gehen KANN. Und für so einen Fall ist diese Versicherung da. Dass es keine Fehler geben MUSS, dass sollte klar sein. Aber lasse mal in deiner Werkstatt einen Elektronikdefekt im Armaturenbrett oder eine Wasserpfütze im hinteren Fußraum beheben. Dafür muss in beiden Fällen der halbe Innenraum auseinander und klapperfrei wieder zusammen gebaut werden. ;) Das ist selbst bei der deutschen Konkurrenz nicht umsonst.

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