- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo rätselhafte Stange am Scheinwerfer?
Volvo rätselhafte Stange am Scheinwerfer?
Hallo zusammen!
Ich bin auf folgendes Bild von einem Volvo mit einer „Stange“ am Scheinwerfer gestoßen.
Leider finde ich im Internet dazu nichts, wie diese „Stange“ heißen könnte und ob man die in DE fahren kann? Kennt sich da jemand mit aus?
Danke!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Sieht für mich nach einer Art Standartenhalter aus.
Ist wohl kein Originalteil und mir erschließt sich nicht,warum man sowas anbauen will?!
Ich glaub das ist so ein Ding zum zielen, da sieht man dann beim einparken wo das Auto aufhört… Irgendwo ist das hier im Forum bei nem japanischen 850 schonmal aufgetaucht- glaube ich.
Tuningartikel für eingefleischte Fußballfans - Die Eck-Stange!
Bei Langeweile im Stau stellt man sich dort hin und versucht einen Ball durch die offene Seitenscheibe ins Auto zu schießen.
Zitat:
@5erSchaufel schrieb am 7. Dezember 2024 um 10:00:14 Uhr:
Ich glaub das ist so ein Ding zum zielen, da sieht man dann beim einparken wo das Auto aufhört… Irgendwo ist das hier im Forum bei nem japanischen 850 schonmal aufgetaucht- glaube ich.
Das nannte man Bordsteinkratzer....
Zitat:
@T5-Power schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:08:50 Uhr:
Zitat:
@5erSchaufel schrieb am 7. Dezember 2024 um 10:00:14 Uhr:
Das nannte man Bordsteinkratzer....
…..die wurden aber nach unten gerichtet angebracht und wenn die beim einparken den Bordstein berührt haben hat die ganze Karre angefangen zu scheppern und vibrieren. Da wusste man dann, man steht in der Nähe der Bordsteinkante….
Ich denke auch das das der Halter für eine kleine Fahne o.ä. ist. Wenn man z.B. zum diplomatischen Empfang vorfährt kann man da das familienwappen dranhängen….
Gruß der sachsenelch
Ist wegen zusätzlicher Verletzungsgefahr bei Fußgängerkollisionen in D evtl. nicht zulässig.
….Kollisionen mit zu Fuß gehenden (Fußgänger darf man nicht mehr sagen!!) Menschen und Menschinnen sind in Deutschland auch nicht erlaubt!!
Gruß der sachsenelch
Zu Fußenden Gehenden, bitteschön!
….Gehenden und Gehendeninnen, um es ganz korrekt zu formulieren….
Gruß der sachsenelch
Diese "Stange" nennt sich Peilstab und dient als Orientierung beim Manövrieren, sozusagen die analoge Variante zur PDC. Mein Vater hatte sowas ähnliches an seinem Opel Ascona montiert, in den 1980er-Jahren ... Gott, bin ich alt geworden
Die letzte mir bekannte Verwendung waren die ausfahrbaren Peilstäbe an der MB S-Klasse W140, allerdings 2 Stück hinten.
Ah, jetzt weiß ich woher mir dieses Accessoire so bekannt vorkommt..
Zitat:
@tdnyh schrieb am 7. Dezember 2024 um 14:08:22 Uhr:
Diese "Stange" nennt sich Peilstab und dient als Orientierung beim Manövrieren, sozusagen die analoge Variante zur PDC. Mein Vater hatte sowas ähnliches an seinem Opel Ascona montiert, in den 1980er-Jahren ... Gott, bin ich alt geworden
Die letzte mir bekannte Verwendung waren die ausfahrbaren Peilstäbe an der MB S-Klasse W140, allerdings 2 Stück hinten.
….dafür müsste aber die Stange deutlich über den kotflügel herausragen, oder elektrisch ausfahrbar sein. So wie das Ding dort dran ist nützt das beim peilen oder einparken genau nichts weil man das schlicht und ergreifend vom Fahrersitz aus überhaupt nicht sieht.
Und was sollte man bei einem Volvo peilen müssen?? Wo die Kante der Motorhaube zu Ende ist, da ist auch im Normalfall das Auto zu Ende.
Peilstäbe gabs früher bei Hauber Lkw, damit man enge Durchfahrten besser abschätzen konnte, aber doch nicht für einen Pkw….
Ich bitte euch!!
Gruß der sachsenelch
Ist/war in Asien sehr verbreitet. Teilweise mit signalfarbenen Kugeln obendrauf, zur besonderen Hässlichkeitsbetonung. Was hässlich ist und trotzdem benutzt wird, muss ja funktionieren.
Ob es wirklich was nützt, weiß ich nicht, habe keine Statistiken dazu gefunden.