ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo RTI HDD oder DVD?

Volvo RTI HDD oder DVD?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 13:00

Hallo Zusammen,

muss mal wieder mit ner dummen Frage glänzen ;)

Woran erkenne ich denn ob ich ein RTI Mit HDD oder DVD habe?

Habe im handschuhfach en kasten - den hab ich leider nicht aufbekommen :(

Mein Elch ist en Volvo S40.

Über Hilfe wäre ich echt Dankbar :)

Wenn ich schon dabei bin - bei DVD einfach DVD einlegen und er updatet - wie sähe das denn bei ner HDD Version aus?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da hilft ein Blick in die zum Auto passende Bedienungsanleitung.

Gibt es zur Not auch auf der Volvo Hompage, nach Modelljahren sortiert.

http://www.volvocars.com/de/tools/Owners/Know/S40/Pages/default.aspx

 

Frank

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Da hilft ein Blick in die zum Auto passende Bedienungsanleitung.

Gibt es zur Not auch auf der Volvo Hompage, nach Modelljahren sortiert.

http://www.volvocars.com/de/tools/Owners/Know/S40/Pages/default.aspx

 

Frank

OMG ;) und ich mühe mich mit meinem Deutsch-Schwedisch Wörterbuch jow :) danke :)

Leider gibt es dort aber nicht das Handbuch für das RTI sondern nur für das Auto Allgemein / Schnellastart-Anleitung

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Da hilft ein Blick in die zum Auto passende Bedienungsanleitung.

Gibt es zur Not auch auf der Volvo Hompage, nach Modelljahren sortiert.

http://www.volvocars.com/de/tools/Owners/Know/S40/Pages/default.aspx

 

Frank

OMG ;) und ich mühe mich mit meinem Deutsch-Schwedisch Wörterbuch jow :) danke :)

Leider gibt es dort aber nicht das Handbuch für das RTI sondern nur für das Auto Allgemein / Schnellastart-Anleitung

Oh, stimmt, also doch im Handschufach suchen !?

Spass beiseite:

Öffnen : Einfach die vordere Abdeckung (geht über die gesamte Breite) nach unten schieben

HDD / DVD : M.W. ab Facelifting (MY08) HDD.

HDD hat nur noch eine Zentraleinheit im Handschufach,

bei der DVD Version finden sich auch noch Bauteile im Kofferraum

Frank

 

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 15:06

Ich werds gleich mal probieren....

Die Einheit im Kofferaum habe ich noch nicht gefunden :) *stay tuned* :)

Das ist so simpel, das ich alles andere schon versucht habe ohne erfolg ;) ziehen, drehen etc....

am 22. Juni 2009 um 17:19

Also ich in meinen 05er habe im Handschuhfach die DVD Einheit und sonst nichts im Auto. Und bei mir handelt es sich um eine RTI Version ohne HDD.

Zitat:

Original geschrieben von crankv50

Also ich in meinen 05er habe im Handschuhfach die DVD Einheit und sonst nichts im Auto. Und bei mir handelt es sich um eine RTI Version ohne HDD.

Hallo,

die Dinger sind hinter der Kofferraumverkleidung

Schau mal in Dein Handbuch vom RTI.

Dort gibt es schöne Schaubilder, wo die verschiedenen Einheiten

im Auto verstreut sind.

Hatte vorher auch einen V50 MY05. Bei dem waren (aus der Erinnerung)

3 oder 4 Einheiten (Hauptrechner, TMC, GPS, DVD ...) übers Auto verteilt.

Bei den HDD Versionen ist nur noch eine integrierte Einheit im Handschufach.

Sieht aber fast genauso aus wie der DVD-Spieler im MY05.

Frank

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:19

Was mich ein wenig irritiert ist die Aussage eines Kumpels

Wenn du das DVD Laufwerk aufmachst dann kommt die DVD Europa 1 (oder so ähnlich) raus....

nur wenn ich das Laufwerk aufmache kommt nix raus ;) ich hab zum test mal ne dvd reingelegt :)

Die kommt dann auch tatsächlich raus, wenn ich das Laufwerk erneut aufmache....

am 22. Juni 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von crankv50

Also ich in meinen 05er habe im Handschuhfach die DVD Einheit und sonst nichts im Auto. Und bei mir handelt es sich um eine RTI Version ohne HDD.

Hallo,

die Dinger sind hinter der Kofferraumverkleidung

Schau mal in Dein Handbuch vom RTI.

Dort gibt es schöne Schaubilder, wo die verschiedenen Einheiten

im Auto verstreut sind.

Hatte vorher auch einen V50 MY05. Bei dem waren (aus der Erinnerung)

3 oder 4 Einheiten (Hauptrechner, TMC, GPS, DVD ...) übers Auto verteilt.

Bei den HDD Versionen ist nur noch eine integrierte Einheit im Handschufach.

Sieht aber fast genauso aus wie der DVD-Spieler im MY05.

Frank

Das mag sein, jedoch habe ich eine DVD vorn drin und wenn die raus ist, dann geht nichts mehr.

Auch das Routen zeigt, dass es sich um eine DVD RTI handelt, weil sie dreht und dreht und dreht... Meines erachtens nach, würde das eine HDD Version nicht machen.

Gruß Andy

Zu dem das keine DVD raus kommt, die Navigation funktioniert dann doch weiterhin? Das würde bedeuten, du hast das Navi mit HDD, das schon ab Facelift. Diese wurden von Volvo mit gespeichertem Kartenmaterial ausgeliefert. Hatte mich beim Wagen von mienem Vatter auch extrem gewundert.

Zu beahcten ist jetzt aber, bei einem Kartenupdate muss dann von da an, immer eine DVD (schätze mal die erste) im Laufwerk bleiben!

Jedoch braucht man nicht mehr zu wechseln, wenn man wo anders hinfährt, weil das Ganze Kartenmaterial ja auf der HDD ist.

Beim alten RTI (also vor 07) ist es so, das die ganzen Karten nur auf denDVD's sind und immer gewechselt werden müssen.

gruß :)

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Zu dem das keine DVD raus kommt, die Navigation funktioniert dann doch weiterhin? Das würde bedeuten, du hast das Navi mit HDD, das schon ab Facelift. Diese wurden von Volvo mit gespeichertem Kartenmaterial ausgeliefert. Hatte mich beim Wagen von mienem Vatter auch extrem gewundert.

Zu beahcten ist jetzt aber, bei einem Kartenupdate muss dann von da an, immer eine DVD (schätze mal die erste) im Laufwerk bleiben!

Jedoch braucht man nicht mehr zu wechseln, wenn man wo anders hinfährt, weil das Ganze Kartenmaterial ja auf der HDD ist.

Beim alten RTI (also vor 07) ist es so, das die ganzen Karten nur auf denDVD's sind und immer gewechselt werden müssen.

gruß :)

Hehe werde das Update wohl nächstes Jahr machen :) dieses Jahr stehen noch andere Investitionen an :)

Im Netz ist wohl genau diese Version des Navis quasi NICHT vorhanden.

Ja, genau das habe ich mit entsetzen auch feststellen müssen :(

Für die alte gibts das im Überfluss.

Ich weiss das der Thread schon uralt ist, aber der passt am ehesten zu meiner Frage. Ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten V50 D5 ab Baujahr 2007. Ab wann ist denn das Festplatten Navi verbaut? Sind in den V50 Facelift Modellen auch automatisch die neuen HDD Navis drin? Dann könnte ich das bei Mobile.de ja z.B. an den Rücklichtern des Facelift Modells erkennen oder liegt das an einem bestimmten Produktionsdatum abweichend vom optischen Facelift?

Gruß

Stefan

Müsste mit dem optischen Facelift einher gehen. Kann dafür natürlich aber keine gewähr übernehmen.

Das Facelift ist aber sowieso zu empfehlen, waren ja so einige sinnvolle verbesserungen dabei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen